PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mp-e 65



rpabst
25.05.2007, 20:16
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal die Meinung von "Langzeit-Besitzern" des MP-E 65 hören. Ich habe dieses Objektiv jetzt seit 2 Wochen, und seitdem ist alles anders geworden. Auf meiner EOS D5 ist zurzeit nur noch das MP-E 65 mit dem MR14-EX und jede Stunde renn ich den Garten, um zu schauen, ob nicht irgendwo eine Fliege oder ein Marienkäfer sitzt. Auch wenn die Ausschussquote extrem hoch ist, sind die gelungenen Fotos einfach super. Interessant finde ich, dass ich bisher kaum Aufnahmen mit Stativ gemacht habe, obwohl das in vielen Artikeln über dieses Objektiv als Voraussetzung hingestellt wurde. Aber bis ich mein Stativ mit Einstellschlitten in die richtige Position gebracht habe, ist nur noch das leere Blatt da. Ich verwende fast immer Blende 16 bei 1/125 sec. und ISO 400 - 800. Wie ist das bei Euch?
Ich weiß keinen anderen Ausdruck, ich finde dieses Teil einfach obergeil. :)

Viele Grüße aus Düsseldorf

Rainer

gilbert
28.05.2007, 10:41
zeige bitte Bilder, dieses Objektiv interessiert mich auch sehr.

brauche eine entgültige Entscheidungshilfe.

Gruss Gilbert

rpabst
28.05.2007, 11:14
zeige bitte Bilder, dieses Objektiv interessiert mich auch sehr.

brauche eine entgültige Entscheidungshilfe.

Gruss Gilbert

Hallo Gilbert,

zwei Fotos mit dem MP-E 65 habe ich hier im Forum reingestellt, allerdings stecke ich mit diesem Objektiv auch noch in den Kinderschuhen. :)
Einen interessanten Artikel über diese Linse findest Du hier:
http://www.luminous-landscape.com/reviews/lenses/mp-e-65.shtml

Grüße aus Düsseldorf

Rainer

Benutzer
28.05.2007, 11:40
Hier hast du mal ein paar Bilder von mir mit der Optik:

http://www.fotodesign-kapfer.de/details.php?image_id=3800

http://www.fotodesign-kapfer.de/details.php?image_id=2382

http://www.fotodesign-kapfer.de/details.php?image_id=2386

rpabst
28.05.2007, 11:54
Hallo Hans Peter,

einfach Super-Aufnahmen. Nutzt Du dieses Objektiv immer freihand?

Viele Grüße aus dem total verregneten Düsseldorf

Rainer

Benutzer
28.05.2007, 13:23
Hallo Hans Peter,

einfach Super-Aufnahmen. Nutzt Du dieses Objektiv immer freihand?

Viele Grüße aus dem total verregneten Düsseldorf

Rainer

Ja,eigentlich nur.......................weil wenn ich das auf dem Stativ habe und mit dem Einstellschlitten das Objekt anfahre,dann ist es weg und dies frustet enorm :)

Peter Gilles
28.05.2007, 17:02
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal die Meinung von "Langzeit-Besitzern" des MP-E 65 hören. Ich habe dieses Objektiv jetzt seit 2 Wochen, und seitdem ist alles anders geworden. Auf meiner EOS D5 ist zurzeit nur noch das MP-E 65 mit dem MR14-EX und jede Stunde renn ich den Garten, um zu schauen, ob nicht irgendwo eine Fliege oder ein Marienkäfer sitzt. Auch wenn die Ausschussquote extrem hoch ist, sind die gelungenen Fotos einfach super. Interessant finde ich, dass ich bisher kaum Aufnahmen mit Stativ gemacht habe, obwohl das in vielen Artikeln über dieses Objektiv als Voraussetzung hingestellt wurde.


Glückwunsch :-)
Das mit dem Stativ und den Makroaufnahmen ist ein typischer Falle von Nachplappern, Abschreiben oder unreflektiertem Wiederholen. ;-)
Wie viele Kinder wurden mit Spinat gequält weil da so viel gesundes Eisen drinn sein sollte.



Aber bis ich mein Stativ mit Einstellschlitten in die richtige Position gebracht habe, ist nur noch das leere Blatt da.


Kann ich bei Naturaufnahmen nur bestätigen.
Genau diese Fixierung auf das Stativ bei Makros führt z.B. zu immer den selben (teilweise zugegebener Maßen sehr guten) Aufnahmen von Insekten im Morgentau, wo sie noch immobil sind und nicht flüchten können.



Ich verwende fast immer Blende 16 bei 1/125 sec. und ISO 400 - 800. Wie ist das bei Euch?


Durch die kleine Blende verlierst du sehr viel an Schärfe, speziell bei den größeren Maßstäben.
Über 1:2 setze ich selten Blenden kleiner als 11 ein.



Ich weiß keinen anderen Ausdruck, ich finde dieses Teil einfach obergeil. :)


ACK

Grüße ais Mülheim

Martin Gust
28.05.2007, 19:56
Hallo Rainer,

mir geht es genauso wie dir, das MP-E ist bei mir fast nur noch drauf. Hans-Peter und Peter haben eigentlich schon alles gesagt.

Ein Stativ und die Makroschiene verwende ich nur bei statischen Objekten. Ansonsten ist die Vorgehensweise als "Annähern und Auslösen" zu bezeichnen. Bei entsprechend ruhiger Hand ist ein Abbildungsmaßstab von 4:1 bis 5:1 drin, mit entsprechender Ausschussquote.

Ich fange bei Insekten erst bei 1:1 an und stelle das Objektiv dann langsam auf 2:1 und höher hoch. Suche dann das Insekt (wortwörtlich gemeint) durch den Sucher und löse aus, wenn ich durch Abstandsänderung der Kamera zum Objekt das Bild als scharf empfinde. Ohne Blitz (ich benutze den MT24EX) geht da aber Freihand fast nichts. Es sei denn, es ist sehr viel Licht und wenig Wind da. Aber mit einer hohen ISO-Zahl kann man zumindest etwas Hintergrundlicht einfangen. Ein Nachteil an meiner 5D: Der geringe Abstand von ca. 5cm zum Objekt zur Linse. Da sind Fliegen meist weg.... :mad:


Tipp:
Als Stativersatz nehme ich stets ein klein aufbauendes Einbein (Manfrotto) mit. Damit stütze ich die Kamera auf und bewege die Kamera durch "Kippen" mit dem Einbein.

Anbei mal zwei Ameisen beim "Hüten" von zwei kleinen Blättläusen. Dort kann man auch die geringe Tiefenschärfe erkennen (Kopf zweite Ameise), trotz Blende 16.

Übrigens habe ich auch gerade ein Bild bei Naturfotos drin "Grüner Unbekannter".


Viel Spaß mit dem Suchtteil!

Tschöööö

rpabst
28.05.2007, 22:44
Hallo Hans Peter, Peter und Martin,


danke für Eure informativen und amüsanten Antworten. Es freut mich, dass ich mit meinen
bisher ja zeitlich sehr begrenzten Erfahrungen wohl doch auf dem richtigen Weg bin, nicht mit Stativ, sondern freihand zu fotografieren.

Martin, ich habe mich ja nicht getraut, das zu schreiben. Aber mit einer Voreinstellung 3:1 oder höher komme ich mir manchamal vor wie mit meinem Teleskop, wenn ich manuell den Andromeda-Nebel suche, keine Spur von dem erwünschten Objekt der Begierde. Also erst wieder runter auf 1:1. So ein Computer, der wie beim Fernrohr alle möglichen Motive automatisch anfährt, wäre für die Kombination EOS 5D und MP-E 65 auch nicht schlecht. :)
Suchteil ist eine sehr gute Bezeichnung für diese Linse, aber die Ameisen mit den Blattläusen hast Du hervorragend gefunden.

Peter, Deinen Tipp mit dem Einbeinstativ werde ich mal ausprobieren. Das Schlimme bei diesem Objektiv ist ja, dass die Aufnahmen im Display noch ganz gut aussehen, aber dann nachher auf dem PC-Bildschirm...:eek:. Deine Abneigung gegen Insekten mit Morgentau kann ich mittlerweile verstehen, nicht nur, dass sich diese Frühtau-Bilder alle ähneln, die Vorstellung, um 5 Uhr mit der Kamera im Garten zu stehen.. :rolleyes:

Es freut mich riesig, dass ich nicht der einzige MP-E 65-Verrückte bin und ich freue mich wirklich darauf, weitere Bilder von Euch zu sehen.

Bis bald und viele Grüße aus Düsseldorf

Rainer

PitWi
30.05.2007, 09:55
Auch bei mir ist das MP-E 65 ein Lieblingsobjektiv geworden und auch ich nutze es in freier Natur freihand und mit dem Ringblitz. Leider gibt es im Raum Wien häufig Wind und der verträgt sich gar nicht mit der Minischärfentiefe des MP-E. :(

Bei einer Testreihe (Reihe 1 (http://homepage.univie.ac.at/peter.wienerroither/temp/mpe65/MPE65_a.jpg), Reihe 2 (http://homepage.univie.ac.at/peter.wienerroither/temp/mpe65/MPE65_b.jpg)) habe ich festgestellt, dass bei 5:1 die Schärfe bereits ab Blende 5,6 wegen Beugung wieder abnimmt. Daher habe ich die Blenden beim Fotografieren entspr. angepasst:
bei 1:1 max. Bl. 16
bei 2,5:1 max. Bl. 11
bei 5:1 max. Bl. 8.

Hier noch ein paar "Testfotos (http://homepage.univie.ac.at/peter.wienerroither/temp/mpe65/20070403-008.htm)".

Peter Gilles
30.05.2007, 19:12
Ich hätte da auch noch eins von gerade :-)

Grüße
Peter

knut
01.06.2007, 13:24
Zum MP-E 65 muß ich natürlich auch meinen Senf beitragen ;-)

Ich nutze das MP-E 65 selber seit gut einem Jahr und bin nach wie vor begeistert. Allerdings ist dieses Objektiv nicht wirklich einfach zu handhaben.
Ich habe auf meiner Website http://www.insektenmakros.de (http://www.insektenmakros.de/) unter dem Menüpunkt "technische Infos""MP-E 65" mal eine Auflistung der meiner Ansicht nach wichtigsten Aspekte zu diesem Objektiv gemacht. (Den ganzen Text wollte ich jetzt an dieser Stelle einfügen).

Hier auch noch eine 3:1 Raubfliege aus den letzten Tagen http://insektenmakros.de/neu/070520/Langnase.jpg

(Ich habe es leider nicht geschafft ein Thumb mit Link einzufügen :-( )

Viele Grüsse
Knut

Peter Brust
01.06.2007, 13:56
(Ich habe es leider nicht geschafft ein Thumb mit Link einzufügen :-( )

Viele Grüsse
Knut

dafür sind Punkt 8-10 aus der Rubrik "wie macht er dat" so richtig aus dem Leben gegriffen:D:D

Ursula_U
01.06.2007, 15:35
Hallo,
bin auch macrosüchtig geworden, mag kein Staiv bei macro und bin schwer am überlegen ob ich mir das MP-E 65mm kaufe. Jetzt schraubt Peter aus Wien .........
"bei 1:1 max. Bl. 16
bei 2,5:1 max. Bl. 11
bei 5:1 max. Bl. 8."

ich dachte aber, das Objektiv hat als kleinste Blendenöffnung 16, verstehe ich hier etwas falsch?

Danke Gruß Uschi

will jemand seines verkaufen?

PitWi
01.06.2007, 16:46
Hallo,
bin auch macrosüchtig geworden, mag kein Staiv bei macro und bin schwer am überlegen ob ich mir das MP-E 65mm kaufe. Jetzt schraubt Peter aus Wien .........
"bei 1:1 max. Bl. 16
bei 2,5:1 max. Bl. 11
bei 5:1 max. Bl. 8."

ich dachte aber, das Objektiv hat als kleinste Blendenöffnung 16, verstehe ich hier etwas falsch?

Ich mache die Blende nicht weiter zu, weil es dann sichtbar unschärfer wird wegen der Beugungserscheinungen.
Du kann bei jedem beliebigen Objektiv feststellen, dass es bei Blende 22 unschärfer ist als bei Blende 8.


will jemand seines verkaufen?
Ich sicher nicht. :p ;)

knut
01.06.2007, 16:59
...
ich dachte aber, das Objektiv hat als kleinste Blendenöffnung 16, verstehe ich hier etwas falsch?.

Wie PitWi schon schrieb, ist auch bei 5:1 die nominelle Blende 16 möglich. Die Beugungsunschärfe wird jedoch mit zunehmendem Vergrößerungsmaßstab und kleinerer Blende ein deutliches sichtbares Problem. Hier muss aber jeder selber entscheiden, ob ein größerer DOF oder bessere Qualität den Vorrang haben.

Die effektive Blende des MP-E 65 berechnet sich nach folgender Formel:
eff. Blende = nominelle Blende * (Maßstab +1)
Blende 8 bei 5:1 entspricht daher einer effektiven Blende von 48.

Gruß
Knut

gilbert
01.06.2007, 17:12
was bringen als alternative die zwischenringe von kenko mit dem 90er macro.

komme ich auf 3:1 ?

rpabst
01.06.2007, 17:30
Hallo zusammen,

erst mal meinen Dank an alle, die hier Ihre sehr interessanten Kommentare abgegeben haben.
Es scheinen sich doch einen ganze Menge für dieses Objektiv zu interessieren. Ist ja auch verständlich.:)
Zu Peters Kommentar: "dafür sind Punkt 8-10 aus der Rubrik "wie macht er dat" so richtig
aus dem Leben gegriffen" noch ein Eintrag in einem amerikanischen Fotoforum. Dieser
Makrojünger schlägt allen Ernstes vor, die Fliege oder Spinne oder sonst was zu fangen und zwei
Stunden in den Kühlschrank zu legen, damit eine Kältestarre eintritt. Anschließend könne man in aller
Ruhe seine Fotos machen :eek: . Ohne Kommentar.
Für Uschi:
Das MP-E 65 hat eine theoretische Blendenöffnung von 2,8 - 16. Theoretisch deshalb, weil
diese Blendenöffnungen bei Fokussieren im Unendlichen gelten. Das MP-E 65 fängt aber erst
bei 1:1 an. Deshalb sind die effektiven Blenden bei 1:1 5,6 - 32 und bei 5:1 16,8 - 96. Je
stärker die Blende geschlossen wird je größer werden die Beugungsunschärfen.
Wenn Du im Internet suchst, wirst Du aber unterschiedliche Meinungen lesen über optimale
Blende und die Verwendung eines Stativs. Ich fotografiere freihand mit Blendeneinstellung
11 oder 16, mit Stativ und Einstellschlitten 5,6 oder 8, aber immer mit Ringblitz. Insekten
aber fast immer freihand, weil ich es nicht schaffe, bei Sonnenaufgang draußen zu sein,
wenn die Insekten noch sehr bewegungsfaul sind.:o

Viele Grüße

Rainer

philipp11
06.06.2007, 11:42
Hallo, kämpfe auch gerade mit der Investition. Aber sehe es wohl so, das es nur Sinn hat sich den Ringblitz mit zuzulegen. Richtig?
Nun meine Frage mal an die Besitzer.
Wie nah muss man denn ungefähr am Objekt dran mit der Linse ?
bei 1, 2,5 und 5x.
Weil, beim Ringblitz kommt ja noch mal so 2 cm vor der Linse.

philipp11
12.06.2007, 19:56
schubs.
Vielleicht kann es doch einer beantworten ...

Weil auf der Canon Page steht was von:
Naheinstellgrenze ca. 0,24 m

Da bin ich etwas irretiert.

Christoph Hemker
12.06.2007, 20:18
da gehts in der Regel um den Abstand zum Sensor

knut
13.06.2007, 12:49
Hallo, kämpfe auch gerade mit der Investition. Aber sehe es wohl so, das es nur Sinn hat sich den Ringblitz mit zuzulegen. Richtig?
Nun meine Frage mal an die Besitzer.
Wie nah muss man denn ungefähr am Objekt dran mit der Linse ?
bei 1, 2,5 und 5x.
Weil, beim Ringblitz kommt ja noch mal so 2 cm vor der Linse.

Fokusdistance ab Frontlinse: Ca. 10 cm bei 1:1 und ca. 4cm bei 5:1 (an einer 5D).

IMO ist der Zangenblitz MT-24ex für das MP-E 65 aufgrund seiner größeren Flexibilität die bessere Wahl. Das Problem mit den zusätzlichen 2 cm direkt! vor der Linse entfällt hier auch.

Gruß
Knut

http://www.insektenmakros.de (http://www.insektenmakros.de/)

philipp11
13.06.2007, 13:10
Danke Knut.
mmmh.. der Zangenblitz ist ja nochmal 500,- drauf. Ich glaub da muss ich erstmal passen. Ich hatte die Hoffnung, das es auch mit dem Ringblitz gehen würde.

knut
14.06.2007, 12:55
Hallo Philipp,

die Differenz liegt eher bei 300€ (MT-24EX vs. MR-14EX), was aber natürlich auch eine Menge Kohle ist.

Grundsätzlich ist der Ringblitz für das MP-E 65 aber auch keine schlechte Wahl.

Gruß
Knut

http://www.insektenmakros.de