PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrzwecktauglicher Fotorucksack gesucht.



M_L
26.05.2007, 15:30
Hallo, habe mich schon auf Taschenfreak schlau gemacht, Herstellerseiten abgeklappert, die vergangenen Themen über Fotorucksäcke gelesen. Und derzeit sagt mir die Vertex Serie von Lowerpro am meisten zu. Habe aber noch Zweifel und bevor ich kurz nach dem Kauf bemerke dass etwas anderes vernüftiger gewesen wäre interessieren mich andere Meinungen.

Ich möchte einen Rucksack der einerseits möglichst klein (dünn) ist, aber genug Platz für Kameraausrüstung und andere Sachen bietet. Unter anderem muss ein 15" MacBook Pro rein.
Also Ich würde ihn z.B gerne auf Radtouren mitnehmen und neben der DSLR noch ein Camelback, Proviant, Regengewand dabei haben. Oder wenn ich mal in eine andere Stadt fahre diverse andere Sachen neben der Kamera darin verstauen.

Die Fotoausrüstung wäre nicht so groß: 30D, EF-S 17-55 + EF 100 2.8 Makro. Speedlite, paar Kabel. Mehr sorgen macht mir das Manfrotto 055 ProB, das ist doch recht groß und ich befürchte dass ein zu kleiner Rucksack damit außer balance ist. Ein guter Transport des Stativs und schnelles Abnehmen und wieder drauf machen ist mir besonders wichtig und die Hauptmotivation für einen Fotorucksack.

Dazu kommt noch ich bin faul, das heißt die Kamera soll sehr schnell und unkompliziert zugänglich sein. Wenn das Absetzen, öffenen und wieder verstauen zu lange dauert neige ich dazu die Lust zu verlieren, besonders wenn sich alle 100 Meter ein neues Motiv ergibt wird mir dass dann schnell zu viel.

Vom Vertex habe ich gehört er soll sehr schmal sein für dass was er fasst. Da meine Ausrüstung recht klein ist sollte der 100 oder 200er reichen, ungenutzte Fächer könnte ich für andere Sachen nutzen. Notebookfach hat er auch. Nur wie schaut es mit einem Camelback aus? Und wie geeignet sind die Fotofächer in der praxis für sonstige Sachen?

M_L
29.05.2007, 03:15
*Thema wieder hervorkram*
Niemand der etwas dazu zu sagen hat? Wo sind all die Rucksackkenner hin?

ehemaliger Benutzer
29.05.2007, 09:07
Das hört sich schon nach eierlegender Wollmilchsau an. Ich suche in der Tat aber nach etwas ähnlichem, wobei bei mir das Notebook keine Rolle spielt. Speziell bei Tageswanderungen muss neben der Fotoausrüstung (Stativ, Body mit 2 Objektiven, ggf Blitz, Kleinkram) auch noch Proviant und so rein.

Dabei ist mir bisher der Dakine Sequence (http://taschenfreak.de/TASCHEN/DAKINE/SEQUENCE/index.htm) bisher als interessanteste Lösung entpuppt, bzw ich bin geneigt, mir den mal zu holen und das im Urlaub mal ausprobieren zu wollen.

Zum Biken (Trinkblase) hab ich bisher dann doch weniger Ausrüstung (Gewicht) mitnehmen wollen. Als bisherige Lösung hab ich einen Deuter Transalp 25 genommen und die Kamera in Crumplers BensPizza (http://taschenfreak.de/TASCHEN/CRUMPLER/BensPizzaXL/index.htm) in Grösse L (Link verweist auf XL) zum Schutz in den Rucksack gesteckt. Meine 400D passt da wunderbar wahlweise mit einem zweiten Objektiv oder Blitz da rein. Das ist allerdings ein wenig Fummelei, wenn man fotografieren will.

Ich hab hier auch noch einen LowePro OrionTrekker (http://taschenfreak.de/TASCHEN/LP/OrionTrekker/index.htm) rumstehen, der sich m.E. aber als wenig praktikabel erwiesen hat. Ich mag selber diese Lösung nicht so wirklich ...

JL
29.05.2007, 09:35
http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/CompuRoverAW/index.htm

M_L
29.05.2007, 22:46
Ja, so eine Wollmilchsau alleine täte es auch schon. Aber da es nicht mal die gibt braucht es halt den besten Kompromiss.
Bisher nutze ich einen Tatonka Serverpack aber der ist alles andere als Optimal, dauert spürt man die Kamera im Rücken, sofern das Notebook dies nicht auf sich nimmt.

Der Compu Rover AW scheint auf den ersten Blick genau das zu sein was ich suche. Nur: sobald da ein Stativ drann ist wars das mit Kamera schnell raus nehmen. Und mir scheint das mit den Schnüren auch alles andere als eine schnelle Lösung für das Stativ selbst zu sein.
Und eben heute wieder mein Stativ schweren herzens daheim lassen müssen, da, wenn nicht mittig transportiert, 3kg zu viel Ungleichgewicht verursachen.

Bin also nach wie vor dem Vertex zugeneigt, wird wohl der 200 werden.

JL
30.05.2007, 09:07
Ja, so eine Wollmilchsau alleine täte es auch schon. Aber da es nicht mal die gibt braucht es halt den besten Kompromiss.
Bisher nutze ich einen Tatonka Serverpack aber der ist alles andere als Optimal, dauert spürt man die Kamera im Rücken, sofern das Notebook dies nicht auf sich nimmt.

Der Compu Rover AW scheint auf den ersten Blick genau das zu sein was ich suche. Nur: sobald da ein Stativ drann ist wars das mit Kamera schnell raus nehmen. Und mir scheint das mit den Schnüren auch alles andere als eine schnelle Lösung für das Stativ selbst zu sein.
Und eben heute wieder mein Stativ schweren herzens daheim lassen müssen, da, wenn nicht mittig transportiert, 3kg zu viel Ungleichgewicht verursachen.

Bin also nach wie vor dem Vertex zugeneigt, wird wohl der 200 werden.Wenn Du auch mal "nicht-Fotokram" mitnehmen willst ist der Vertex der falsche. Vom Tragesystem ist der Compu Rover auch besser.

Zum Thema Stativ. Ich habe auch immer Wert auf eine Stativhalterung gelegt, aber egal ob die hinten oder an der Seite des Rucksacks ist, das Tragegefühl eines guten Rucksacks wird dramatisch verschelchtrt und die Schwerpunktverteilung wird auch drastisch vermindert. Deswegen mein Tipp - uind so mache ich es selbst seit Jahren - einen guten und langen Stativgurt mit 2 Schlaufen (wie z.B. den blauen Gitzogurt) und das stativ über die Schultern geworfen und unter den Armen wie eine Flinte vom Jäger getragen. Also erst Rucksack auf, dann Stativ mit Gurt über den Kopf werfen und über Kreuz unterm Arm tragen. Bequemer und schneller gehts nicht. Man hat dann einen Arm beim laufen auf dem Stativ liegen (auch wie bbeim Jäger auf der Flinte) und damit kann man dann auch gut durch ne Tür oder so durchgehen ohne das man mit dem Stativ am Rucksack irgendwo an-eckt oder hängen bleibt. Man hat sich beim aufsetzen des Rucksacks das Stativ nicht gegen den hinterkof und und und ... es ist einfach so praktischer.

Just my 2 ct. zum Stativ und Rucksack.

M_L
30.05.2007, 11:49
Danke JL für deine Gedanken dazu, was du schreibst klingt in der Tat sehr logisch und solche Überlegungen haben mich auch schon länger geplagt, schweres Stativ am hinteren Ende des Rucksacks hat ja immer eine gewisse Hebelwirkung zur Folge.

Das Problem ist nur dass ich das Stativ gerne auch auf Radtouren dabei haben möchte, was auch der eigentliche Grund für einen Fotorucksack ist. Die schönsten Plätze sind oft zu weit um zu Fuß zu gehen und mit dem Auto kommt man schon gar nicht hin (und ist nicht umweltfreundlich).
Ich dachte schon an einen Gurt um es quer über den Rücken nehmen zu können. Nur dann kann ich keinen Rucksack mehr nehmen, was meine Reichweite und Ausrüstungskapazität deutlich einschränkt.

Werde mich wohl für den einen oder anderen Kompromiss entscheiden müssen, entweder weiterhin die Qual mit dem Stativ. Oder aber den Vertex wenn ich mit dem Ziel Fotos zu machen los ziehe und meinen Tatonka Serverpack wenn ich die Kamera, ohne Stativ, einfach nur dabei haben will.
Mal sehen ob der Fotoladen hier beide bestellen kann damit ich sie mal anfassen kann und auch fühlen wie sich das Stativ da drauf macht.

JL
30.05.2007, 11:54
Danke JL für deine Gedanken dazu, was du schreibst klingt in der Tat sehr logisch und solche Überlegungen haben mich auch schon länger geplagt, schweres Stativ am hinteren Ende des Rucksacks hat ja immer eine gewisse Hebelwirkung zur Folge.

Das Problem ist nur dass ich das Stativ gerne auch auf Radtouren dabei haben möchte, was auch der eigentliche Grund für einen Fotorucksack ist. Die schönsten Plätze sind oft zu weit um zu Fuß zu gehen und mit dem Auto kommt man schon gar nicht hin (und ist nicht umweltfreundlich).
Ich dachte schon an einen Gurt um es quer über den Rücken nehmen zu können. Nur dann kann ich keinen Rucksack mehr nehmen, was meine Reichweite und Ausrüstungskapazität deutlich einschränkt.

Werde mich wohl für den einen oder anderen Kompromiss entscheiden müssen, entweder weiterhin die Qual mit dem Stativ. Oder aber den Vertex wenn ich mit dem Ziel Fotos zu machen los ziehe und meinen Tatonka Serverpack wenn ich die Kamera, ohne Stativ, einfach nur dabei haben will.
Mal sehen ob der Fotoladen hier beide bestellen kann damit ich sie mal anfassen kann und auch fühlen wie sich das Stativ da drauf macht.Sorry, die Radtouren hate ich niocht beachtet. Lach jetzt nicht, da würde cih mir was basteln aus einem grauen Abwasserroh ausm Baumarkt wo das Stativ drinne steht - das würde ich erst recht nicht auf dem Rückentragen wollen, denn wenn es Dich mal legt (was wir alle nicht hoffen) dann kommt das Stativ auch noch von hinten auf die Birne ...

So in etwa würde ich mir da was basteln ... ich weiß es ist kein Fahrrad - aber als Idee / Anregung ...

http://www.stativfreak.de/GALERIES/BASTEL/StativlafetteBR/index.htm

ehemaliger Benutzer
30.05.2007, 14:07
Zu Radtouren und Stativ hätte ichevtl noch den Ansatz, dass ich das Stativ dann mit 2 Spannguten am Oberrohr (oder alternativ Unterrohr) des Rahmens fest machen und ggf durch Lappen (eingewickelt?) schützen. Wenn das Stativ dann gebraucht wird, hat man es auch recht fix wieder ab.

Gerade bei längeren Touren würde ich beim Thema Trinkblase keinen Kompromiss eingehen wollen und da scheiden die meisten Rucksäcke aus.

M_L
30.05.2007, 14:35
Danke für die Tipps, nur leider hilft da nichts, das 055 ist zu groß um an auch nur irgendein Rad zu passen. Und zudem scheitert sowieso jeder Versuch da etwas zu befestigen an meinem Rad (http://homepage.mac.com/believe_in_god/data/Big_Hit.jpg) selbst.
Daran sieht man auch gleich dass ich nicht so der sanfte Fahrer bin. Gefahr vom Stativ auf dem Rücken sehe ich trotzdem keine, da ist erstens der Helm und mit der Fotoausrüstung fahre ich ohnehin so dass ich nicht stürze.

Das Stativ muss also irgendwie an mir drann sein, langsam denke ich mir wirklich ein 190ProB hätte es auch getan, bis dann die Kamera wieder mal auf dem 055 drauf ist und ich mich an der Stabilität erfreue.

ehemaliger Benutzer
30.05.2007, 14:50
OK - bei so was wie dem BigHit wirds schwer mit der Befestigung am Rahmen, seitlich wird es aber auch zu dick für sein und eher stören. Bei meinem Helius FR ist das zum Glück weniger ein Problem ;)

Evtl würde ich mir dann schon überlegen, ein Stativ für solche Zwecke anzuschaffen, was dann doch "oben drauf" kann. Dabei würde ich es dann so positionieren, dass der Kopf nach vorne zeigt und je eines der 3 Beine seitlich entsprechend der Führung der Bremsleitung weiter laufen lassen, das dritte Bein kann ggf so weit wie nötig hochgeklappt in Richtung Sattelklemme zeigen. Ob das aber praktikabel ist, würde nur ein Test zeigen.

Zugegebenerweise stelle ich es mir aber auch ned so pralle vor, mit 3 Kilo Stativ (incl Kopf) als Unwucht auf dem Rücken + sonstigem Gepäck im Rucksack n Trail runter zu jagen. Spass ist sicher was anderes ...

M_L
30.05.2007, 15:22
Wenn es auf den Trail geht bleibt das Stativ natürlich daheim. Das wird eher bei epischen Touren im flachen Gelände mitkommen.
Auf jeden Fall ist mir aber jedes Stativ zu dick als dass es auf den Rahmen geht, würde mich zu sehr beim treten behindern. Und für ein leichteres reicht das Geld leider nicht, da habe ich vorher andere Prioritäten.