PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Metz 54 mz-3 an EOS 350d



tobyasd
26.05.2007, 16:19
Liebe Foristinnen und Foristen,

ich habe seit Neuestem einen Metz 54 mz-3 mit SCA 3102 M2 an meiner EOS 350d und bekomme ständig überbelichtete Aufnahmen. Habe schon ziemlich viel Einstellmöglichkeiten probiert, sowohl im A- als auch im TTL-Modus. Ohne Erfolg. Und das zum einen mit dem Tamron 17-50 und einmal einem adaptierten MF-Objektiv, mit dem ich nur weiße Flächen kriege. Technisch müsste alles in Ordnung sein (Springblende beim 17-50 springt!). Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, wie die Grundeinstellung aussieht?

Danke und schöne Grüße,
Tobias

ehemaliger Benutzer
26.05.2007, 16:46
Mit dem Metz ist bisher kaum jemand glücklich geworden, Du kannst mal versuchen den SCA einzusenden, damit Dir die neueste Firmware draufgespielt wird, vielleicht funktioniert dann alles wunschgemäß.

Hast Du mit oder ohne Bouncer die Erfahrungen mit den Überbelichtungen gemacht?

War der Zusatzblitz ein- oder ausgeschaltet?

Andreas Friebe
26.05.2007, 16:59
ich hatte diesen Blitz auch, mit dem kostenlosen Update von Metz auf M3 hat er wenigstens im E-TTL Modus leidlich funktioniert. Falschbelichtungen waren aber trotzdem häufig dabei.

Nun tut ein 580er seinen Dienst zu meiner vollen Zufriedenheit.

Andreas

tobyasd
27.05.2007, 10:57
Danke für die Antworten. An meiner KoMi Dynax 5d arbeitete das Gerät recht zuverlässig. Ich werde es also einmal mit einem SCA-Update versuchen. Wenn das nichts hilft, versuche ich es mit nem 550ex.Vor ein paar Jahren habe ich an einer G3 mit nem 380ex schon einmal sehr gute Erfahrungen gemacht, nachdem ein Soligor-Gerät zuvor nur Mist produziert hat. Irgendwie scheint die Blitztechnologie von Canon - im Unterschied zumindest zur ADI-Technologie von KonicaMinolta/Sony - für Fremdhersteller nicht so recht beherrschbar zu sein.

Schöne Grüße,
Tobias

tobyasd
27.05.2007, 11:00
Hast Du mit oder ohne Bouncer die Erfahrungen mit den Überbelichtungen gemacht?
War der Zusatzblitz ein- oder ausgeschaltet?

Alle Varianten durchgespielt. Keine signifikanten Unterschiede feststellbar. Der Blitz passt einfach seine Leistung nicht an: bei Blende 2,8 immer zu hell, bei Blende 8 tiefschwarze Nacht.

ehemaliger Benutzer
27.05.2007, 12:34
Alle Varianten durchgespielt. Keine signifikanten Unterschiede feststellbar. Der Blitz passt einfach seine Leistung nicht an: bei Blende 2,8 immer zu hell, bei Blende 8 tiefschwarze Nacht.
...mit dem von Dir anvisierten 550EX bist Du auf der sicheren Seite, ich hatte mit dem Metz 54 MZ-3/SCA 3102 M3 auch nur selten befriedigende Ergebnisse erhalten und mich dann für einen Canon-Systemblitz entschieden.

Egmont
27.05.2007, 13:11
Hatte mir damals (noch vor der 300d) einen 54MZ-3 in der Hoffnung gekauft, den als E-TTL-Blitz an den digitalen Canons benutzen zu können. Dabei sind bei mir die gleichen Probleme wie beschrieben aufgetaucht. Am meisten hat mich allerdings gestört, daß indirektes Blitzen mit E-TTL nicht möglich ist. So habe ich mir letztes Jahr dann doch einen 580EX (dank Cashback) gekauft. Funktioniert jetzt alles so wie gewünscht. Die neueren Metzblitze sollen mitlerweile auch besser an Canons funktionieren.

Mein Adapter ist noch immer in der Version M2. Wie läuft denn die Updateprozedur bei Metz ab? Kriegt man auch seinen Adapter wieder oder einen aus der "Tonne"?

rabilz
27.05.2007, 13:18
Alle bislang geschilderten Erkenntnisse entsprechen auch meinen Erfahrungen. Selbst mit einem Update auf M3 funktionierts nicht. Kann sein in AV funktionierts in M nicht u.s.w. Die Zusatz-Features wie Synchronistion auf 2.Vorhang, Highspeed-Synch, +-Korr. u.s.w. kann man event. auch knicken.

Mein Tipp und der Weg den ich gegangen bin:

Kein Update- kostet nur einen Haufen Ärger und Zeit. Einen 430EX gekauft (neu relativ günstig) oder einen gebrauchten 550EX (ca. 220-260€) oder wenn viel Geld, dann einen 580EX.
Ich besitze heute einen 430EX und einen 550EX. Beide Blitze im Master/Slave-Betrieb ..... suuper. Die unterhalten sich drahtlos und können eTTL und das in allen Lebenslagen und Programmen.

Viele Grüße
Ralf

Klick mich: http://www.rabilz.de (http://www.rabilz.de/)

tobyasd
28.05.2007, 16:44
So, Blitz ist bereits verkauft. 'Werde mir nun einen 430ex anschaffen.

ehemaliger Benutzer
28.05.2007, 17:02
So, Blitz ist bereits verkauft. 'Werde mir nun einen 430ex anschaffen.
...Du wirst es nicht bereuen! :)

tobyasd
06.06.2007, 23:20
Der 430ex ist heute angekommen. Und in der Tat, ich bereue es nicht! Alles perfekt! Herzlichen Dank Eure Ratschläge hier!

Ein bisschen Schade finde ich es freilich um den Metz-Blitz, den ich eigentlich recht sympathisch fand. An Minolta/Sony funktionierte er ja perfekt, doch Canon können die bei Metz offenbar nicht - noch nicht? Na ja...

Schöne Grüße,
Tobias

Bazillus
06.06.2007, 23:51
Hallo!

Also ich muss sagen, ich benütze auch Metz, allerdings den 76MZ-5, und da bekomme ich, wenn ich an meiner 5D bei der Blitzbelichtung permanent +1 einstelle, sehr gute Fotos, Ausschuss ist hier <5%! Unkorregiert waren die Fotos allerdings durchwegs die eine Blende zu dunkel. Nach einer kleinen Einarbeitungsphase war es mir dann kein Problem, gute Fotos zu schießen ...

LG, Michael

Ps: Anbei mal eines der vielen Fotos (vom Life Ball), die mit dem Metz-Blitz entstanden sind ...

http://img75.imageshack.us/img75/8735/noangelsnm5.jpg

tobyasd
07.02.2008, 15:02
So, nach einem halben Jahr mit dem 430ex bin ich nun wieder zurück gewechselt. Grund: Meine Cactus-Receiver V2s funktionieren damit nicht zuverlässig (obwohl das laut GadgetInfinity der Fall sein soll). Mit dem Metz 54 mz-3 funktioniert alles wie erwartet.

Und auch sonst gibt es keine Inkompatibilitäten. Ich hatte damals die Version M2 des SCA 3102 drauf. Damit geht's halt nicht. Jetzt habe ich die Version M3. Und damit ist alles bestens.

Waterloo
07.02.2008, 16:02
.... Mit dem Metz 54 mz-3 funktioniert alles wie erwartet.
...

Alles wie erwartet heißt nun Verzicht auf E-TTL?

tobyasd
09.02.2008, 00:34
Nein, kein Verzicht auf E-TTL. Wieso? Muss man halt einstellen. Kann man aber auch einstellen.