PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 70-210 2.8 an digitaler EOS?



Spasswolf
26.05.2007, 22:05
Moiensen
Ich hab mal ne Frage
und zwar das Sigma 70-210 2.8
Ich hab es im Netz immer mal günstig zu kaufen gesehen
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Ding und funktioniert es an digitalen EOS?

Weil ich nicht weiss ob ich es einfach riskieren sollte das Teil zu kaufen und dann bleib ich auf dem Teil sitzen, weil es nicht an meiner digital funzt

Schon mal besten Dank
ciao Spasswolf

Bububaer
26.05.2007, 23:10
Auf der Homepage von Sigma stehen zumindest mal die Objektive aufgelistet, bei denen es zu Problemen kommt:
Guckst du hier (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=51)

Sönke
26.05.2007, 23:25
moin!

die von dir angeführte optik hat ein guter freund mal an seiner eos 10d gehabt - funktioniert an digital nur mit chiptuning, sprich nach austausch diverser elektronikteile durch den sigma kundenservice. ob die das noch machen weiss ich nicht, zumal dieses tele ja schon seit jahren nicht mehr gebaut wird. ohne chiptuning lässt sich die blende halt nicht verstellen und du kannst das ding nur offen nutzen...

also vorsichtig sein mit einem eventuellen kauf und in jedem fall den käufer nach der digitaltauglichkeit fragen - vll. hat der's ja schon umbauen lassen ;-)

mfg sönke

Martin Debuch
28.05.2007, 02:00
Moiensen
Ich hab mal ne Frage
und zwar das Sigma 70-210 2.8
Ich hab es im Netz immer mal günstig zu kaufen gesehen
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Ding und funktioniert es an digitalen EOS?

Weil ich nicht weiss ob ich es einfach riskieren sollte das Teil zu kaufen und dann bleib ich auf dem Teil sitzen, weil es nicht an meiner digital funzt

Schon mal besten Dank
ciao Spasswolf

Hallo, das Objektiv ist schon sehr alt und so weit ich weiss das erste Sigma in diesem Brennweitenbereich und Lichtstärke. Ich hatte es mal vor etlichen Jahren mit dem Ergebnis, dass ich es nach kurzer Zeit wieder verkaufte. Grund war der grotten lahme AF (an meiner EOS-1). Ich nutzte es daher fast nur manuell. Optisch war es so weit ich mich erinnere eigentlich ok aber nicht so dass es mir besonders gut in Erinnerung geblieben ist. Aber was mach man mit so einem Objektiv, wenn es erst ab 4-5,6 gut wird? so ein lichtstarkes Zoom kauft man doch, weil man die Offenblende nutzen möchte und nicht weil man gerne so viel Glas bei sich trägt.

Da mein vermutlich ähnlich altes 4/300mm von Sigma nicht an meiner 10D lief (Error 99 wenn ich mich recht erinnere), würde es mich sehr wundern, wenn dieses uralte ding geht. Ich vermute, dass das der Hauptgrund für den Verkauf ist. Möglicherweise geht es ja noch an einer D30 ode r D60...

Insgesamt rate ich deutlich ab, außer es ist extrem billig. Wenn Du mit 2,8 was in diesem Brennweitenbereich suchst, fallen mir auf Anhieb folgende kostengünstige und deutlich bessere Linsen ein, die sogar noch ordentlich Reservern für Konverter haben:

Canon 2,8/80-200mm L
Canon 2,8/200mmL I oder II USM

Unterhalb von diesem beider bleibt eigentlich nur was weniger lichtstarkes wie z.B. folgende:

Canon 4/70-200mm L USM
Canon 3,5-4,5/70-210mm USM (wenn es preiswert sein soll)

Denk auch mal an Festbrennweiten, es muss nicht immer Zoom sein. Ich habe nach dem Reinfall mit dem Sigma für das Geld das 2,8/200mm serie 1 gebraucht gekauft (das muss so um 1998 gewesen sein) und hab es heute noch, ist ein tolles Objektiv!

Grundsätzlich bin ich nach diversen Fremdhersteller-Versuchen sehr vorsichtig geworden. Bisher hatte keines der Linsen bei mir bestand. Das heisst ich habe nach kürzerer Zeit dann doch das Original gekauft (diese waren ausnahmslos deutlich besser). Einzig der Soligor-Konverter ist immer noch da und gerne in Benutzung. Heute würde ich Fremdhersteller nur dann in Erwägung ziehen, wenn es bei Canon keine Alternative gibt (z.B. das Sigma 12-24...120-300...) ansonsten nehme ich für das Geld eines neuen Fremdobjektivs lieber ein gebrauchtes Original. Bisher waren jedenfalls meine Originalen immer im Rahmen ihrer technischen Daten brauchbar und die hochwertigen Teile ausnahmslos sehr gut (ok, das 24-70 musste justiert werden, aber jetzt ist es top).

Gruß

Martin