PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiß jemand ob es dieses Objektiv noch zu kaufen gibt?



Malte
30.09.2002, 09:45
Grade: 3.4 35mm/AF Canon EF 300/4 L IS USM
-----> Grade: 4.3 35mm/AF Canon EF 300/4L USM

...wenn ja wo?
Da die Version mit IS viel schlechter ist kommt für mich nur das ohne in Frage. Aber überall gibt es nur das mit IS zu kaufen.
Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß CLutter

Alex
30.09.2002, 11:05
Moin Moin!
Das 4/300 ohne IS gibt's nur noch gebraucht.

Alex

Fotograf
30.09.2002, 11:57
>Da die Version mit IS viel schlechter ist kommt für mich nur das ohne in Frage.

Bist Du Dir da sooo sicher?

Malte
30.09.2002, 12:24
-Clutter.

Fotograf
30.09.2002, 12:47
An dem tatsächlichen Wert dieser Benotung darf man wohl berechtigte Zweifel haben. Denn die Ingenieure bei Canon sind keine Stümper, die mit teuren Weiterentwicklungen ihre Produkte massiv verschlechtern.

Photodo.com ist nicht das Evangelium und die Tests dort entstehen peu à peu über Jahre, also mit großen Toleranzen. Somit ist die Vergleichbarkeit nicht unbedingt gegeben - es handelte sich hierbei nicht um einen zweitgleichen Test zwischen zwei gleichzeitig vorliegenden Exemplaren der fraglichen Objektive.

Das kuriose Ergebnis ist daher mit Vorsicht zu genießen. In diesem konkreten Fall schlägt die Nadel auf meinem persönlichem "Vertrauensbarometer" stark im Richtung Canon und nicht zu Photodo.com.

Wolfgang Puls
30.09.2002, 14:00
Hallo,Clutter!
Ich glaube Du verwechselst "schlechter" mit "teurer",
denn die Canon-Leute werden das IS-System nicht konstruiert haben,um das Objektiv schlechter zu machen.
Gruss
Wolfgang

Malte
30.09.2002, 14:14
Ich brauche diese Technologie nicht wenn die Bildqualität darunter leidet. Die Verwackelung reduziere ich bei Teleaufnahmen eh mit einem Stativ.
Ich finde es nur schade das Canon Objektive aus dem Programm nimmt und keinen vergleichbaren Ersatz anbietet. Bei dem genannten Objektiv fällt der Unterschied mit dem Schärfefaktor sehr extrem aus, bei den anderen IS und ohne IS Objektiven ist der Unterschied seltsamer Weise nicht so stark.

Aber vieleicht reicht ja schon das 200mm Objektiv für Flugzeugaufnahmen aus. Es besitzt außerdem eine Anfangsblende von 2.8 und keinen IS :)

Gruß Clutter

Fotograf
30.09.2002, 14:54
>Ich brauche diese Technologie nicht wenn die Bildqualität darunter leidet.

Bei dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Ein paar Testnoten auf einer netten Website sind genauso unfehlbar wie der Papst - nämlich gar nicht.

> Es besitzt außerdem eine Anfangsblende von 2.8 und keinen IS :)

:-( Schade, kein IS. Viele, sehr viele Nikonfotografen - Amateure wie Profis - sind des IS wegen zu Canon gewechselt. Was ein Systemwechsel kostet, brauche ich hier wohl niemandem zu erklären. Canon ist Technologieführer und im Nikon-Forum stand vor ein paar Tagen zu Canon anläßlich der Photokina etwas von der "Gelassenheit des Tabellenführers". Die Marktführerschaft verdankt Canon ohne jeden Zweifel seinen innovativen Technologien USM und IS. Davor war nämlich noch Nikon Marktführer - damals, bis Ende der 80er Jahre. Die nächsten Canon-Raketenstufen sind DO sowie CMOS aus eigener Fertigung.

Soviel zum Thema "Ich brauche diese Technologie nicht"...

Malte
30.09.2002, 15:03
Gut das war ein wenig übertrieben.
>Die nächsten Canon-Raketenstufen sind DO sowie CMOS aus eigener Fertigung.
Das DO habe schon beinem Objektiv gesehen. Aber für was stehen die Abkürzungen genau ?

Gruß Clutter

Jan
30.09.2002, 18:00
Gestern ist ein 4/300 für um die 300€ bei Ebay weggegangen. Das wäre ein Hammerschnäppchen gewesen. Allerdings gab es keine Foto o.ä. dabei.

Stefan
30.09.2002, 21:15
Hi Jan,

der Haken bei der Auktion war, dass es weder Fotos noch eine Zustandbeschreibung gab. Zudem hatte der Berkäufer noch keine einzige Bewertung. Mal sehen was der Höchstbietende als Bewertung abgibt...

Der Link zur Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1383695659&rd=1

Jan
01.10.2002, 19:58
Ich habe auch schon überlegt ob ich da mal biete. Normalerweise erkundige ich mich bei solchen Käufen immer vorher beim Verkäufer. In diesem Fall schien es aber recht dubios gewesen zu sein. Ich schätze das haben die Anderen dann auch gemerkt. ;)