PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400 Backfocus



gismo-fn
28.05.2007, 12:41
Hallo,

kann es sein das ein Objektiv nur bei einer bestimmten Brennweite einen Backfocus hat?
Ich habe gestern im Zoo einige Bilder gemacht und irgendwie ist bei allen bei 100 mm (bis 200 mm?) der Hindergrund scharf, nur nicht das was scharf sein sollte.
Deshalb hab ich mal einen Test gemacht und da siehts auch so aus.
Hier der Link.

http://home.tiscali.de/frank.nicola/100-400/

Kann ein Fehlfocus in einem Bestimmten Brennweitenbereich justiert werden?

carum
28.05.2007, 12:59
Wenn das AF Feld größer ist als das Motiv, schießt der AF drüber weg auf den
Hintergrund.
Somit sehe ich noch keinen Fehler am Objektiv.
Vielleicht könntest Du ein Beispiel hier einstellen.

Gruß
carum

gismo-fn
28.05.2007, 13:30
Backfocus Beispiel:

http://home.tiscali.de/frank.nicola/backfocus/

Mich würde auch mal interessieren ob ich ein gutes 100-400 erwischt habe.
Jpeg aus der Cam schauen schon sehr scharf aus. Aber wie sieht das mit den Raw Bildern direkt aus der Cam aus? Wie scharf müssten die sein?

Hier auch mal ein Beispiel:

http://home.tiscali.de/frank.nicola/100-400orginal/

catweazl
28.05.2007, 14:53
Also für mich sieht das so aus, als ob der Fehler hinter der Kamera liegt.

Wenn ich mir die Autofokuspunkte so anschaue, dann hättest Du bei dem "Bärenbild" einen Backfokus von 1-2 Metern, bei dem Anderen einen Frontfokus in ebenfalls beträchtlicher Größenordnung.

Die Testbilder sind für mich aber okay.

Geh ich recht in der Annahme, daß die Kamera auf one-shot Autofokus stand?

gismo-fn
28.05.2007, 15:00
Hinter der Kamera kann auch sein, glaub ich aber nicht. ;-)
War auf One-Shot.

catweazl
28.05.2007, 15:48
...
War auf One-Shot.


Na ja, damit ist's doch klar. :D
Zumal, wenn ich mir die anderen Daten anschaue: ISO 800, 1/8000, F 4,5. Was wolltest Du mit den Einstellungen erreichen?

gismo-fn
28.05.2007, 15:59
Damit ist garnichts klar. Der Focus war auf den zweiten Bären und nicht auf der Mauer dahinter.
Da das 100-400 nicht das lichtstärkste Objektiv ist, musste ich häufig den Iso-Wert verstellen. Sonne und Schatten und so.....
Da hab ich halt mal vergessen wieder zurück zustellen.
Was aber wohl keine Auswirkung auf den Focus hat oder bist du da anderer Meinung?

Otwin
28.05.2007, 16:13
Hinter der Kamera kann auch sein, glaub ich aber nicht. ;-)
War auf One-Shot.

Hallo,

Du kennst den Spruch "Glauben heißt nichts wissen"? Beachte die Hinweise von catweazl und Deine Bilder werden mit ziemlicher Sicherheit scharf. Soweit ich die Lichtverhältnisse aus Deinen Bildern halbwegs richtig beurteile, brauchst Du ISO 800 auf keinen Fall (Rauschen, schau Dir das Bild an). ISO 100/200 reicht bei diesen Verhältnissen absolut. Die Unschärfe hängt mit beinahe 100%iger Sicherheit von der falschen Einstellung der Cam -One-shot- ab.

Mache Dich mit den Einstellungen Deiner Cam vertraut und der Back-/Front-oder sonstige Fokus ist mit ziemlicher Sicherheit beseitigt. Wie catweazl schon schreibt, das Problem ist voraussichtlich nicht vor der Cam.

Viele Grüße

Otwin

catweazl
28.05.2007, 16:26
Damit ist garnichts klar. Der Focus war auf den zweiten Bären und nicht auf der Mauer dahinter.

Doch, für mich schon. Bei AI Fokus wäre das wohl nicht passiert. So hast Du imho beim Fokussieren einen kleinen Wackler drinn, was ausreicht, um den Autofokuspunkt hinter den Bären zu legen. Bei dem 100-400 ist das ja auch schnell passiert.

Da sich bei one shot und halb gedrücktem Auslöser diese Schärfeeinstellung dann nicht mehr verändert, auch wenn man den Bildausschnitt ändert ( bewußt oder unbewußt), zeigt Dir ZoomBrowser EX am Bildschirm das Fokusfeld auf dem Kopf des Bären an.



...
Da das 100-400 nicht das lichtstärkste Objektiv ist, musste ich häufig den Iso-Wert verstellen. Sonne und Schatten und so.....
Da hab ich halt mal vergessen wieder zurück zustellen.
Was aber wohl keine Auswirkung auf den Focus hat oder bist du da anderer Meinung?

Ne, das sicherlich nicht. Ich dachte halt nur unwillkürlich, wer solche Einstellungen hat, will Fehler hinter der Kamera ausschliessen :rolleyes: . Paßt(e) für mich nicht so ganz zusammen.

Benutzer
28.05.2007, 16:27
hallo gismo,
ich muss mich meinen vorrednern anschließen.
die häufigste ursache für unscharfe bilder sind fehlbedienungen.
nicht immer, aber sehr oft.
leider bedeutet autofocus in der praxis nicht, dass automatisch alle bilder scharf sind. es gibt sehr viele einflußfaktoren, die zu unscharfen bildern führen können.
aus den belichtungsdaten lässt sich schließen, dass du fotografisch noch ein paar basics lernen musst. das ist auch nicht schlimm, hat ja jeder hier im forum gemacht. hauptsache man ist mit engagement und motivation bei der sache, dann wird es immer besser. :)

aber deine frage zielte ja darauf, ob ein techischer fehler deines objektives vorliegt. und das lässt sich aus deinen bildern nicht schließen.

beste grüße
olaf

Marcus Rosendahl
28.05.2007, 16:28
Hallo,

Du kennst den Spruch "Glauben heißt nichts wissen"? Beachte die Hinweise von catweazl und Deine Bilder werden mit ziemlicher Sicherheit scharf. Soweit ich die Lichtverhältnisse aus Deinen Bildern halbwegs richtig beurteile, brauchst Du ISO 800 auf keinen Fall (Rauschen, schau Dir das Bild an). ISO 100/200 reicht bei diesen Verhältnissen absolut. Die Unschärfe hängt mit beinahe 100%iger Sicherheit von der falschen Einstellung der Cam -One-shot- ab.

Mache Dich mit den Einstellungen Deiner Cam vertraut und der Back-/Front-oder sonstige Fokus ist mit ziemlicher Sicherheit beseitigt. Wie catweazl schon schreibt, das Problem ist voraussichtlich nicht vor der Cam.

Viele Grüße

Otwin

mmmh, warum ist denn der one shot falsch ??? Könntest Du das vielleicht etwas erläutern ?!

Otwin
28.05.2007, 16:43
mmmh, warum ist denn der one shot falsch ??? Könntest Du das vielleicht etwas erläutern ?!

Hallo,

gerne, weil Du so nett gefragt hast: :D :D :D

One-Shot = für stationäre Objekte. Nachdem diese sich nicht bewegen (können), muß auch der AF nicht "nachlaufen", da scharf gestellt bleibt.

AI Servo = für sich bewegende Objekte. Bei angetipptem Auslöser führt die Cam die Schärfe permanent nach, so daß bei sich bewegenden Objekten durch dieses "Nachlaufen" normalerweise immer scharf gestellt ist/wird.

Steht im Übrigen noch genauer in der Bedienungsanleitung der Cam.

Viele Grüße

Otwin

Marcus Rosendahl
28.05.2007, 17:10
Hallo,

gerne, weil Du so nett gefragt hast: :D :D :D

One-Shot = für stationäre Objekte. Nachdem diese sich nicht bewegen (können), muß auch der AF nicht "nachlaufen", da scharf gestellt bleibt.

AI Servo = für sich bewegende Objekte. Bei angetipptem Auslöser führt die Cam die Schärfe permanent nach, so daß bei sich bewegenden Objekten durch dieses "Nachlaufen" normalerweise immer scharf gestellt ist/wird.

Steht im Übrigen noch genauer in der Bedienungsanleitung der Cam.

Viele Grüße

Otwin

Danke, ich hätte erwähnen können, dass mir diese Funktionen durchaus bekannt sind.
http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon12.gif

Die Eisbären sind aber ziehmlich kontrastarm - hat der AI Servo dann nicht Probleme sauber nachzuschärfen http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon5.gif Sofern sich unsere pelzigen Freunde nicht viel bewegen, würde ich auch den one shot nehmen. Beim nächsten Zoobesuch werde ich das mal in Ruhe ausprobieren ....

Otwin
28.05.2007, 17:34
Danke, ich hätte erwähnen können, dass mir diese Funktionen durchaus bekannt sind.
http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon12.gif

Die Eisbären sind aber ziehmlich kontrastarm - hat der AI Servo dann nicht Probleme sauber nachzuschärfen http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon5.gif Sofern sich unsere pelzigen Freunde nicht viel bewegen, würde ich auch den one shot nehmen. Beim nächsten Zoobesuch werde ich das mal in Ruhe ausprobieren ....

Hallo,

ich habe an meiner 1d praktisch generell AI Servo eingestellt, relativ selten One-Shot. Wenn der Focus beim One-Shot sitzt, sitzt er auch beim AI Servo. Wenn Probleme mit dem Kontrast entstehen, sind diese Probleme bei beiden Betriebsarten vorhanden.

Überleg mal zu Deiner Aussage. Wenn Du den Fokus mit One-Shot dem Eisbären direkt auf die Nase setzt, ist der Fokus (die Schärfe) fest eingefroren. Was passiert, wenn der Bär den Kopf zur Seite wendet, sich 1 m nach vorn oder zurück bewegt. Richtig, der Fokus bleibt auf der Stelle haften, auf die er "eingefroren" war, wird also nicht mit der Bewegung nachgeführt, der Bär wird somit unscharf abgebildet und dem Objektiv wird -je nach Art der Bewegung des Bären- ein Front- oder Backfocus unterstellt.

Du solltest immer dann, wenn Du bewegliche Motive fotografierst, im AI Servo fotografieren.

Viele Grüße

Otwin

Berliner Bär
28.05.2007, 17:43
Hallo,
ich habe an meiner 1d praktisch generell AI Servo eingestellt..

Das würde Gismo sicher auch machen, wenn er eine 1er hätte ;-) Laut Profil ist es aber eine 20D/30D. Da kannst Du AI-Servo weitestgehend vergessen.

catweazl
28.05.2007, 17:48
Das würde Gismo sicher auch machen, wenn er eine 1er hätte ;-) Laut Profil ist es aber eine 20D/30D. Da kannst Du AI-Servo weitestgehend vergessen.

Dann nimmt man halt den AI-Fokus. Der funktioniert auch und in besagter Situation sicher besser als one-shot.

Berliner Bär
28.05.2007, 17:53
Dann nimmt man halt den AI-Fokus. Der funktioniert auch und in besagter Situation sicher besser als one-shot.

Warum sollte er? Bei AI-Focus erkennt die Kamera (wenn man Glück hat), dass sich das Motiv bewegt und schaltet von One-Shot auf AI-Servo um. Der AI-Servo funktioniert dann genau so (schlecht) als wenn man ihn direkt eingestellt hat.

Otwin
28.05.2007, 17:57
Das würde Gismo sicher auch machen, wenn er eine 1er hätte ;-) Laut Profil ist es aber eine 20D/30D. Da kannst Du AI-Servo weitestgehend vergessen.

Hallo Gerhard,

ich verstehe jetzt überhaupt nicht, was das mit der 1er zu tun haben soll. Ich habe noch die 10d und an der funktioniert das ebenso, wobei es da doch noch den Modus AI Fokus zusätzlich zum AI Servo gibt. Ich kenne jetzt die 20d/30d persönlich nicht, die sollten jedoch zumindest die Möglichkeiten bieten, wie dies bei der "alten" 10d der Fall ist. Es ist ja auch nicht die Frage, daß bei der 1er der AF schneller ist und besser sitzt, sondern es ist doch schlicht und einfach die Frage der Nachführung des AF. Und diese AF-Nachführung ist doch bei allen bezeichneten Cams gegeben, soweit sie eingestellt wird.

Viele Grüße

Otwin

catweazl
28.05.2007, 18:20
Versteh ich jetzt auch nicht. An meiner 20D haben sowohl AI-Fokus als auch AI-Servo einwandfrei funktioniert. Natürlich etwas langsamer und nicht ganz so treffsicher wie an meiner 1D II N.

Auch mit der 1er hätte ich aber bei one-shot in der von gismo-fn dargestellten Situation sicherlich daneben gelegen.

URi
29.05.2007, 08:07
Deshalb hab ich mal einen Test gemacht und da siehts auch so aus.
Hier der Link.

http://home.tiscali.de/frank.nicola/100-400/

Für mich sieht das soweit ganz gut aus. Evtl. nicht 100%, aber das kann auch an einem leichten Wackeln liegen, so dass der Fokus nicht genau da sitzt, wo er sollte. Hast Du die Bilder vom Stativ gemacht? Hast Du nur ein Bild pro Brennweite gemacht? Wenn ja, dann versuch mal 2 oder 3 zu machen mit jeweiligem neuen ausrichten des Fokus.
Meins sieht bei 100mm übrigen so aus. (http://www.photos.mainview.de/misc/fokustest/index.html#100400100)

gismo-fn
29.05.2007, 09:05
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Das die Iso-Einstellung nicht optimal war, ist mir durchaus klar. Nur warten die Eisbären leider nicht bis jemand mit einer Cam vorbei kommt, um eine Show zuliefern und ich hab einfach vergessen, wieder zurück zustellen.
Den Al Focus kann man schlichtweg vergessen, der hat an meiner 7D sogar besser funktioniert. Was den Al Servo bedrifft, muß ich euch zum Teil recht geben, wäre in der Situation vielleicht besser gewesen. Aber so sehr haben sich die Bären auch nicht bewegt. Wenn man sich das Bild im ZoomBrowser EX anschaut, sieht man das der Focuspunkt exakt auf dem Kopf des zweiten Bären liegt. Außerdem frage ich mich dann, warum sind die Bilder bei 300 oder 400 mm Ok und bei 100 mm überall der Hintergrund scharf? Es wurden schließlich alle im One Shot gemacht.
Normalerweise Fotografiere ich Moto Cross, ich weiß also was schnelle Motive sind. Da verwende ich schon Al Servo.
In der Situation hielt ich One Shot für OK, was sich auch an den Aufnahmen mit 400 mm bestätigt.

@ URi
So etwas hatte ich mir vor gestellt. Danke für das Beispiel.
Aufnahmen wurden mit Stativ gemacht, allerdings jeweils nur 1.
Ich werde dann nochmal 2-3 bei 100 mm machen.

@ All
Ich werde auch nochmal los ziehen und überwiegend mit 100 mm fotografieren um Fehler meinerseits wirklich auszuschließen. Dann mit besseren Einstellungen. ;-)