PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Blitzen



Nils1
28.05.2007, 19:46
Hallo zusammen!

Ich fang mal an:

Hab ne MK II N und hab super Schwierigkeiten mit meinem Weitwinkel "Sigma 12-24 f 4,5-5,6" korrekt zu blitzen. Entweder sind die Ränder zu dunkel und die Person(en) zu hell, oder der untere Teil ist zu dunkel, oder der Kopf ist viel zu verblitzt, oder die Personen sind halbwegs normal zu sehen, aber das drumherum ist dunkel wie bei einer Pocketkamera. Wenn ich dann die Belichtungszeit bsp. auf 1/25 reduziere und die Personen sich bewegen, gibts logischerweise unschärfe.
Was mach ich da falsch?

qiv
28.05.2007, 20:32
Du machst nichts falsch. Es gibt vorallem zwei Schwierigkeiten. Erstens kann der Blitz nur einen beschränkten Winkel ausleuchten. Etwas besser wirds wenn Du die Weitwinkelscheibe hervor klappst. Zweitens ist das Objektiv wohl so gross, dass es gewisse Teile vom Blitzlicht abschattet.

Abhilfe schafft Kamera fernes oder indirektes Blitzen. Lies mal folgende Artikel, finde ich inspirierend:
http://www.dforum.de/frame.php?link=Technik/e-ttl/blitzen.htm
http://www.planetneil.com/faq/index.html

Ein drittes Problem könnte sein, dass das Messen des eTTL-Blitzes nicht so gut klappt, mit dem Sigma-Objektiv, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Nils1
28.05.2007, 20:56
Vielen Dank für Deine Antwort.

Hatte u.a. auch folgendes Problem:

Habe eine Gruppe fotografiert, schlechtes Licht. Korrekt vom Licht her wären 1/8 oder so ähnlich gewesen. Aber sowas klappt ja freihand nicht so richtig. Also hab ich auf Manuell gestellt. Blende ist bei 5.0 gewesen. Zeit hab ich so auf 1/30 gestellt und geblitzt. Decke war zu hoch und dunkel war sie auch. Habe trotzdem indirekt mit der weissen Catchscheibe fotografiert. Aber es kam nur Mist bei raus. Kein Umgebungslicht war auf den Fotos zu sehen, nur künstliches geblitze. Wie krieg ich das denn hin, dass es natürlich aussieht, und die Personen aber scharf sind und keine Bewegungsunschärfe haben, wenn mal einer in der Nase bohrt??? ;-)))
Soll ich mal lieber in "P" fotografieren? Aber dann geht die Zeit ja nur bis zu einer 1/60 sec mit Blitz, hab ich gemerkt. Dann hab ich ja noch weniger Umgebungslicht. Und wenn ich höher als 800 ISO gehe, rauscht es unglaublich.
Ich denke, ein WW von Canon mit Blende 2,8 wäre da genau richtig...
Ahhhhhh, ich geh kaputt.....

Was heisst denn genau "Aufhellblitzen", und wie geht das?

Gruß Nils

M_L
28.05.2007, 21:00
Bei dem Weitwinkel Problem kann auch ein Omni Bounce abhilfe schaffen, ist meiner Meinung nach auch effektiver als die weitwinkel Streuscheibe und macht weicheres Licht. Kostet dafür aber auch einiges an Leistung.

qiv
28.05.2007, 22:40
Kannst ja auch auf den zweiten Vorhang blitzen, dann wird doch alles "Blitz-weite" scharf, während der Rest von der Umgebug beleuchtet wird und halt vielleicht verwackelt. Bei Weitwinkel sollte da mit bis zu 1/10s kaum ein Problem sein.

Benutzer
29.05.2007, 14:15
hi nils,
auch von mir der hinweis auf den wirklich excellenten blitzworkshop von dirk wächter, den dir qiv schon empfohlen hat.
ich kenne kein tutorial,dass das e-ttl bltzen besser und einfacher erklärt !!

"hell" machen kann jeder, aber einen natürlichen beleuchtungseindruck mit systemblitzen erzielst du nur, wenn du nur, wenn du der von dirk beschriebenen arbeitsweise folgst.

viel erfolg und gut licht

olaf