PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe & Erfahrungen zum Weitwinkelkauf.. Canon 10-22 / Tokina 12-24



Mag
28.05.2007, 19:23
Hallo Fotofreunde,

nachdem mich der Fotovirus auch nach 3 Jahren mit Low-Cost-Equipment nicht verlassen hat, geht's jetzt an's Aufrüsten... :-) Zuerst Objektive, dann eine schnellere Cam. Habe die Canon 300D mit 18-55 Kit, 50mm 1.8 und Tamron 28-300 sowie Nahlinsen und Konverter.

Zuerst ein Weitwinkel. Habe unzählige Testberichte gelesen und Brennweiten verglichen, doch ich kann mich einfach nicht entscheiden:

- Canon 10-22 oder
- Tokina 12-24


Das Sigma soll ja auch nicht schlecht sein, doch ich habe schon 2x keine gute Erfahrung mit Sigma gemacht, daher bin ich hier eher vorsichtig.

Wer hat wirklich praktische Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Vor allem zu:

- das Tokina wird bzgl. Schärfe sehr gelobt. Ist das Canon schlechter?
- rechtfertigen die 2 mm den höheren Preis des Canon? (Wie gesagt - in der Praxis, nicht per Brennweitentool). Sind es gerade die 2 mm, die die Bildgestaltung erst interessant machen?

Herzlichen Dank!
Mag

Jochen Hückmann
28.05.2007, 19:28
Hallo Fotofreunde,

nachdem mich der Fotovirus auch nach 3 Jahren mit Low-Cost-Equipment nicht verlassen hat, geht's jetzt an's Aufrüsten... :-) Zuerst Objektive, dann eine schnellere Cam. Habe die Canon 300D mit 18-55 Kit, 50mm 1.8 und Tamron 28-300 sowie Nahlinsen und Konverter.

Zuerst ein Weitwinkel. Habe unzählige Testberichte gelesen und Brennweiten verglichen, doch ich kann mich einfach nicht entscheiden:

- Canon 10-22 oder
- Tokina 12-24


Das Sigma soll ja auch nicht schlecht sein, doch ich habe schon 2x keine gute Erfahrung mit Sigma gemacht, daher bin ich hier eher vorsichtig.

Wer hat wirklich praktische Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Vor allem zu:

- das Tokina wird bzgl. Schärfe sehr gelobt. Ist das Canon schlechter?