PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe & Erfahrungen zum Weitwinkelkauf.. Canon 10-22 / Tokina 12-24



Mag
28.05.2007, 19:23
Hallo Fotofreunde,

nachdem mich der Fotovirus auch nach 3 Jahren mit Low-Cost-Equipment nicht verlassen hat, geht's jetzt an's Aufrüsten... :-) Zuerst Objektive, dann eine schnellere Cam. Habe die Canon 300D mit 18-55 Kit, 50mm 1.8 und Tamron 28-300 sowie Nahlinsen und Konverter.

Zuerst ein Weitwinkel. Habe unzählige Testberichte gelesen und Brennweiten verglichen, doch ich kann mich einfach nicht entscheiden:

- Canon 10-22 oder
- Tokina 12-24


Das Sigma soll ja auch nicht schlecht sein, doch ich habe schon 2x keine gute Erfahrung mit Sigma gemacht, daher bin ich hier eher vorsichtig.

Wer hat wirklich praktische Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Vor allem zu:

- das Tokina wird bzgl. Schärfe sehr gelobt. Ist das Canon schlechter?
- rechtfertigen die 2 mm den höheren Preis des Canon? (Wie gesagt - in der Praxis, nicht per Brennweitentool). Sind es gerade die 2 mm, die die Bildgestaltung erst interessant machen?

Herzlichen Dank!
Mag

Jochen Hückmann
28.05.2007, 19:28
Hallo Fotofreunde,

nachdem mich der Fotovirus auch nach 3 Jahren mit Low-Cost-Equipment nicht verlassen hat, geht's jetzt an's Aufrüsten... :-) Zuerst Objektive, dann eine schnellere Cam. Habe die Canon 300D mit 18-55 Kit, 50mm 1.8 und Tamron 28-300 sowie Nahlinsen und Konverter.

Zuerst ein Weitwinkel. Habe unzählige Testberichte gelesen und Brennweiten verglichen, doch ich kann mich einfach nicht entscheiden:

- Canon 10-22 oder
- Tokina 12-24


Das Sigma soll ja auch nicht schlecht sein, doch ich habe schon 2x keine gute Erfahrung mit Sigma gemacht, daher bin ich hier eher vorsichtig.

Wer hat wirklich praktische Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Vor allem zu:

- das Tokina wird bzgl. Schärfe sehr gelobt. Ist das Canon schlechter?
- rechtfertigen die 2 mm den höheren Preis des Canon? (Wie gesagt - in der Praxis, nicht per Brennweitentool). Sind es gerade die 2 mm, die die Bildgestaltung erst interessant machen?

Herzlichen Dank!
Mag

Hast du mal mit Tokina 12-24 in der Suche versucht.

GerdO
28.05.2007, 19:34
- rechtfertigen die 2 mm den höheren Preis des Canon? (Wie gesagt - in der Praxis, nicht per Brennweitentool). Sind es gerade die 2 mm, die die Bildgestaltung erst interessant machen?


Das hängt wirklich zu 100% von deinem Geschmack und deinen Motiven ab. Da kann dir keiner was raten. Ich persönlich finde 12mm schon sehr heftig, andere mögen sowas.

Leih dir doch mal beide Objektive aus, dann weisst du Bescheid.


Gerd

qiv
28.05.2007, 19:36
Das Canon ist auch ein tolles Objektiv. Die zwei Millimeter machen Welten aus :)

bpic
29.05.2007, 08:39
Hallo Mag!

Ich stand vor der selben Entscheidung!
Da du ja schreibst, dass du jetzt erstmal die Optiken Aufrüsten willst und dann die Cam, würde es mich interrsieren, auf welche Cam du Aufrüsten willst!

Solltest du nämlich auf eine 5D oder igrendein 1er Modell Aufrüsten wollen, dann wirds mit dem Canon 10-22 schwierig, denn wenn ich mich jetzt nicht täusche hat es ein EF-S Bajonett und die passen auf die 5D und die 1er nicht!

Bei 20D/30D/ 400D/ 350D/ passen sie schon!

2mm mehr bei 1,6er Corp ist schon ne Menge, aber wie schon erwähnt hängt dies von deinem Fotografischen Schwerpunkt ab!

Ich habe mich für ein Tokina 12-24mm entschieden. Alleinen schon wegen der durchgehenden LS von 4!
Die 2mm weniger WW brauche ich eigentlich nicht!

VG

JL
29.05.2007, 08:53
Denke mal über das Sigma 12-24 EX DG nach ... denn das geht egal an welcher Cam auch später noch da es das einzige SWW ist das FullFrame tauglich ist.

Mag
29.05.2007, 14:12
Hallo,

kann jemand auch etwas zum Sigma 10-20 sagen?

Zur geplanten Cam: ich lauere auf den Nachfolger der 30D. Alles andere ist dann doch ein bissl außerhalb des Budgets...

Grüsse
Mag