PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Fokusproblem 70-200/2.8 (non IS)



Marcus Kaspar
29.05.2007, 14:15
Hi ihr Objektivspezialisten,

erstmals zur Entwarnung: nein ich habe weder Back- noch Frontfokus! :-)

Mein kleines Problemchen (bisher 2x aufgetreten) ist ein mir bisher unbekanntes und tritt ab und zu beim Objektivwechsel auf.

Folgender Ablauf + "Fehlerbehebung":

Kamera abschalten
Objektivwechsel auf 70-200/2.8L
Kamera einschalten
fokussieren -> nichts (aber auch gar nichts) tut sich. Keine Fehleranzeige.
Umschalten von AF auf MF + retour
fokussieren -> nichts tut sich.
Umschalten (der Mindestfokusdistanz) von 3m auf 1.5m + retour
fokussieren -> funktioniert wieder wie gehabt.
Sonst wurde an der Kamera bzw. am Objektiv nichts verstellt, einen defekten Auslöseknopf würde ich erstmals noch ausschliessen da es eben nur beim Objektivwechsel aufgetreten ist. Das Fokusproblem lässt sich zwar nach oben beschriebenem Prinzip beheben nur leider lässt es sich nicht auf Abruf nachstellen - meist geht der Objektivwechsel ohne Probleme ...

Hat soetwas jemand schon gehabt bzw. gibts einen Tipp was hier kaputt sein könnte oder sehe ich den (Problemlösungs-)Wald vor lauter Bäume nicht ? ;-)

lg. Marcus

Joern Bierer
29.05.2007, 19:29
kann sein dass du ausversehen manuell fokusiert hast dh der wählschalter steht auf 3m-unendlich du nimmst die optik ab und verstellst unabsichtlich den fokus manuell auf unter 3 meter , da aber der wählschalter auf 3- unendlich steht geht nix mehr erst der wechsel auf 1,5-unendlich hilft und ab gehts.....

hatte ich bei meinem auch schon.......dachte auch jetzt ist es am arsch......

robiv8
29.05.2007, 19:39
hatte ich auch schon 2x
objektiv ab und wieder auf und es ging wieder ?

hs
29.05.2007, 20:32
Zuguterletzt Akkus raus (und wieder rein).

Hatte ich auch schon mal (aber ganz selten).

ehemaliger Benutzer
29.05.2007, 20:38
Ich hatte das genau so auch mal an einem 70-200/2.8 NON-IS und habe das Objjektiv umgetauscht. Ich hatte den Eindruck, es lag am MF-AF-Umschalter...

LG Andreas

Marcus Kaspar
30.05.2007, 09:36
Erstmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

@Joern Bierer

kann sein dass du ausversehen manuell fokusiert hast dh der wählschalter steht auf 3m-unendlich du nimmst die optik ab und verstellst unabsichtlich den fokus manuell auf unter 3 meter , da aber der wählschalter auf 3- unendlich steht geht nix mehr erst der wechsel auf 1,5-unendlich hilft und ab gehts.....

das wäre eigentlich die einzig logische erklärung - nur war der AF Schalter sicher auf AF und wenn ich ein Objekt in >3 Metern Entfernung anmesse müsste er ja trotzdem fokussieren - auch wenn der Fokus auf 1,5m stehen würde... Jedenfalls müsste ich wenigstens mitbekommen das sich überhaupt was tut, nur da war nur Stille im USM ;-)


@robiv8

objektiv ab und wieder auf und es ging wieder ?
bei mir hat bereits ein umschalten zwischen 3m und 1,5m + wieder retour geholfen...

@Andreas Lau

Ich hatte das genau so auch mal an einem 70-200/2.8 NON-IS und habe das Objjektiv umgetauscht. Ich hatte den Eindruck, es lag am MF-AF-Umschalter...

ich werde es jedenfalls noch ein wenig beobachten bzw. herumprobieren den Fehler nachzustellen - entweder liegts wirklich am Fokus der auf unter 3m rutscht und dann verwirrt ist oder der MF-AF Schalter hat einen Wackler (wären bisher die einzigen logischen Erklärungen *grml*)

lg Marcus

Marcus Kaspar
12.06.2007, 11:57
So, ich habe jetzt endlich wieder Zeit gehabt mich etwas herumzuspielen und somit die Lösung des Problems gefunden.

Joern Bierer hatte mit seinem Tipp ganz recht.

Wenn das Objektiv auf einen Fokuspunkt <3m eingestellt ist (ersichtlich auch auf der Anzeige am Objektiv) und der Fokusschalter auf "3m - unendlich" steht dann fokussiert das Objektiv einfach nicht.

Erst wenn man entweder auf "1,5m - unendlich" umstellt (oder händisch anders fokussiert) arbeitet das Teil wieder wie gewohnt.

Ist aber eigentlich irgendwie logisch :-)

Marcus