PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISO-Automatik 1D Mk III



Deine Schönheit
29.05.2007, 16:54
Unter C.Fn I-13 Set aperture value range heißt es unter anderem:


The smallest aperture can be registered within f/1.4 to f/91, and the largest aperture can be registered within f/1.0 to f/64.


Und C.Fn I.-7 Safty shift


2. Enable (ISO speed)


This works in the Program AE, shutter-priority, and aperture-priority AE modes. When the subject´s brightness changes erratically and the correct autoexposure cannot be obtaind, the camera will change the ISO speed within 100-3200 automatically to obtain a correct exposure.


Das liest sich für mich als ob man in C.Fn I-13 eine feste Blende einstellen könnte und bei Aktivierung von C.Fn I-7 „ISO speed“ in Tv eine Belichtungszeit wählbar wäre und da der Blendenwert fixiert wurde die ISO entsprechend von der Kamera gewählt würde.


Sehe ich das richtig?

Wenn nicht kann hier mal jemand die zitierte Passage aus der deutschen Anleitung posten?



Gruß


Andreas

Jörg Grunwald
29.05.2007, 19:14
Unter C.Fn I-13 Set aperture value range heißt es unter anderem:


The smallest aperture can be registered within f/1.4 to f/91, and the largest aperture can be registered within f/1.0 to f/64.


Und C.Fn I.-7 Safty shift


2. Enable (ISO speed)


This works in the Program AE, shutter-priority, and aperture-priority AE modes. When the subject´s brightness changes erratically and the correct autoexposure cannot be obtaind, the camera will change the ISO speed within 100-3200 automatically to obtain a correct exposure.


Das liest sich für mich als ob man in C.Fn I-13 eine feste Blende einstellen könnte und bei Aktivierung von C.Fn I-7 „ISO speed“ in Tv eine Belichtungszeit wählbar wäre und da der Blendenwert fixiert wurde die ISO entsprechend von der Kamera gewählt würde.


Sehe ich das richtig?

Wenn nicht kann hier mal jemand die zitierte Passage aus der deutschen Anleitung posten?



Gruß


Andreas

Prinzipiell siehst du das richtig. Wenn du allerdings mit offener Blende arbeiten willst kannst du dir das Setzen der kleinsten Blende sparen.
Im Modus Tv stellst du nur die gewünschte Belichtungszeit ein und den niedrigsten ISO - Wert mit dem du arbeiten willst. Die Kamera steuert zunächst die passende Blende dazu bis runter zur Offenblende. Wenn Aufblenden nicht mehr ausreicht dann steuert die Cam die ISO nach oben und du hast deine ISO Automatik.

Gruß
Jörg

ruedes
29.05.2007, 19:42
funktioniert das bei M auch?

also fix eingestellte blende und fix eingestellte zeit; wäre schön, wenns endlich so etwas auch gäbe.

ruedes

Deine Schönheit
30.05.2007, 08:50
funktioniert das bei M auch?

also fix eingestellte blende und fix eingestellte zeit; wäre schön, wenns endlich so etwas auch gäbe.

ruedes

Nein wozu auch! Bei M stellst Du Blende und Zeit ein. Entweder weil Du genauso belichten willst oder um mit dem Blitz genauso – entsprechend der Steuerung des Blitzes – zu belichten.



Bei der „ISO-Automatik“ begrenzt Du per C.Fn I-13 die Blende auf einen einzigen Wert und stellst in TV die gewünschte Belichtungszeit ein und bei Aktivierung von C.Fn I.-7 wirst Du dann Fotos mit der entsprechend automatisch gewählten ISO machen können. Wenn Du dann noch eine „Unterbelichtung“ für das Hintergrundlicht wählst kannst Du mit Hilfe des Blitzes genau definierte Fotos machen.



Gruß



Andreas

ruedes
30.05.2007, 10:07
Nein wozu auch!

ganz einfach: ich wähle eine blende vor um genau die tiefenschärfe zu bestimmen. dazu einen zeitwert, den ich z.b. gerade noch aus der hand ohne verwackeln halten kann. fix voreingestellt. und dazu möchte ich die niedrigst mögliche lichtempfindlichkeit, die sich selbst dazu einstellt. weils komfortabel ist und zeit spart.

ruedes

Deine Schönheit
30.05.2007, 10:11
ganz einfach: ich wähle eine blende vor um genau die tiefenschärfe zu bestimmen. dazu einen zeitwert, den ich z.b. gerade noch aus der hand ohne verwackeln halten kann. fix voreingestellt. und dazu möchte ich die niedrigst mögliche lichtempfindlichkeit, die sich selbst dazu einstellt. weils komfortabel ist und zeit spart.

ruedes

Sag mal kannst Du nicht lesen? Oben habe ich doch beschrieben wie Du genau zu dem kommst was Du haben willst! Nur eben nicht in „M“ sondern in „Tv“ nach einmaliger vorheriger Einstellungen in den C-Funktionen. Mal Dir doch ein rotes „M“ über „Tv“ wenn’s Dir darauf ankommt. ;-)))))



Gruß



Andreas

ruedes
30.05.2007, 10:19
oje, ich buttle mir gerade ein loch in dem ich mich verkriechen kann, sorry ;-/

ruedes

Pubert R.
30.05.2007, 12:52
Sag mal kannst Du nicht lesen? Oben habe ich doch beschrieben wie Du genau zu dem kommst was Du haben willst! Nur eben nicht in „M“ sondern in „Tv“ nach einmaliger vorheriger Einstellungen in den C-Funktionen. Mal Dir doch ein rotes „M“ über „Tv“ wenn’s Dir darauf ankommt. ;-)))))


Aha, das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
Hast Du das auch schon am lebenden Objekt ausprobiert? Funktioniert es wirklich? ;)

Deine Schönheit
30.05.2007, 13:05
Aha, das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
Hast Du das auch schon am lebenden Objekt ausprobiert? Funktioniert es wirklich? ;)

Hab leider noch keine 1D Mk III. Warum sollte es nicht gehen. Steht doch in der Bedienungsanleitung. Interessant wären die Messmodi für die Belichtung und Speicherungsmöglichkeit der Belichtung. Vielleicht könne diejenigen es mal probieren, die schon eine ihr eigen nennen können.



Im dslr-forum hatte ich auch schon mal gefragt ob das mal einer ausprobieren könnte. Habe aber bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen.



Gruß



Andreas

Deine Schönheit
30.05.2007, 15:40
Hat jemand ausprobiert und funktionierte

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=202068

Gruß

Andreas

Benutzer
30.05.2007, 16:14
was soll das bringen?
man hat doch eindeutige erfahrungswerte, mit denen man eine lichtsituation auf die möglichen zeit/ blendenkombinationen abschätzen kann !
wenn ich bei bedecktem himmel z.b. fußball fotografieren will und gerne . 1/500 sek. und f8 nutzen will, dann stelle ich doch gleich iso 400 oder iso 800 ein.....

und selbst wenn ich es mal vergessen habe... und mir die cam in dieser situation 1/60 sek. einstellt... wieviel bruchteile einer sekunde dauert es denn die iso hochzusetzen ?

es gibt doch nur ein paar wichtige parameter- zeit/blende/iso/wb/schärfe.
sollte man das nicht im griff haben- gerade wenn man mit einer 1´er fotografiert ?

vielleicht etwas provokant formuliert...

beste grüße
olaf

Pubert R.
30.05.2007, 17:35
was soll das bringen?

vielleicht etwas provokant formuliert...


Noch nie bei wechselnden Lichtbedingungen fotografiert (wolkiger Himmel)?
Noch nie kurz hintereinander verschieden helle Objekte fotografiert?

Jetzt mal eine konkrete Situation:
Rennstrecke, viele Teilnehmer, mal ein schwarzes Auto/Motorrad, mal ein weißes.
Dickes Tele drauf = Motiv fast formatfüllend, dementsprechend sehr beeinflussend, was die Belichtung(szeit) angeht.
Ich will, um halbwegs Homogenität in eine Serie zu bringen, eine bestimmte Bildwirkung durch Tiefenschärfe und Bewegungsunschärfe bei jedem Bild haben, egal ob ich jetzt ein schwarzes oder weißes Motiv habe.
Wenn sich ein helles und dunkles Motiv jede Sekunde abwechselt und sich dazu noch die Lichtbedingungen durch die Bewölkung im 10-Sekunden-Takt ändern, dann darfst du dich "Mr. ISO-Wheel-Wizard" nennen, wenn du mit deinen Fingern über die Buttons und Räder wieselst, dabei gleichzeitig das Motiv anvisierst, im richtigen Tempo verwacklungsfrei mitziehst und dabei auch noch genau den richtigen ISO-Wert triffst.
Bei Motorsportfotos ist es ziemlich wichtig, eine genaue Belichtungszeit zu wählen, die den besten Kompromiss aus Dynamik und Vermeidung von Verwacklern darstellt.
Würde die Automatik nur in eine Richtung regeln, dann hätte man entweder eingefrorene oder verwackelte Bilder...

Deine Schönheit
30.05.2007, 17:51
Unter C.Fn I-13 Set aperture value range heißt es unter anderem:


The smallest aperture can be registered within f/1.4 to f/91, and the largest aperture can be registered within f/1.0 to f/64.


Und C.Fn I.-7 Safty shift


2. Enable (ISO speed)


This works in the Program AE, shutter-priority, and aperture-priority AE modes. When the subject´s brightness changes erratically and the correct autoexposure cannot be obtaind, the camera will change the ISO speed within 100-3200 automatically to obtain a correct exposure.


Das liest sich für mich als ob man in C.Fn I-13 eine feste Blende einstellen könnte und bei Aktivierung von C.Fn I-7 „ISO speed“ in Tv eine Belichtungszeit wählbar wäre und da der Blendenwert fixiert wurde die ISO entsprechend von der Kamera gewählt würde.


Sehe ich das richtig?

Wenn nicht kann hier mal jemand die zitierte Passage aus der deutschen Anleitung posten?



Gruß


Andreas

Mir ist ein Fehler unterlaufen! Bitte jeweils C.Fn I-7 durch C.Fn I-8 ersetzen!

Gruß

Andreas

Deine Schönheit
30.05.2007, 18:02
Um mit Deiner Art zu antworten.



was soll das bringen?

Wer so wenig Vorstellungskraft hat sollte überhaupt nicht fotografieren!



man hat doch eindeutige erfahrungswerte, mit denen man eine lichtsituation auf die möglichen zeit/ blendenkombinationen abschätzen kann !
wenn ich bei bedecktem himmel z.b. fußball fotografieren will und gerne . 1/500 sek. und f8 nutzen will, dann stelle ich doch gleich iso 400 oder iso 800 ein.....

und selbst wenn ich es mal vergessen habe... und mir die cam in dieser situation 1/60 sek. einstellt... wieviel bruchteile einer sekunde dauert es denn die iso hochzusetzen ?

Dein Einsatzzweck eines Fotoapparates ist der für Dich einzig denkbare?



es gibt doch nur ein paar wichtige parameter- zeit/blende/iso/wb/schärfe.
sollte man das nicht im griff haben- gerade wenn man mit einer 1´er fotografiert ?

Im Übrigen hast Du noch ein paar Parameter vergessen wie Entfernung, Kontrast usw. Und Du stellst all diese Parameter von Hand ein? Kannst Du gern machen. Andere haben Motivwelten die Dir nicht vorstellbar scheinen. Da benutzt man gern mal diese oder jene Automatik. Arrogante Menschen sprechen auch gern von Teilautomatik ;-)



vielleicht etwas provokant formuliert...


Ich empfinde es eher als Entblödung.



Gruß



Andreas

Benutzer
30.05.2007, 18:05
Noch nie bei wechselnden Lichtbedingungen fotografiert (wolkiger Himmel)?
Noch nie kurz hintereinander verschieden helle Objekte fotografiert?
...aber sicher, 10 jahre sport- u. pressefotografie haben ihre spuren hinterlassen. und ich stimme dir zu, dass dies eine schwierige situation für den fotografen ist. aber ich verweise nochmals auf die erfahrung und routine des fotografen !

in vor-digitalen zeiten gab es genau die selben problemfälle. und trotzdem haben erfahrene fotografen gute bilder gemacht.
ein kleines beispiel: ich habe vor einigen jahren für den frankfurter formel 1-fotografen rainer schlegelmilch s/w- prints für ein buch-projekt gemacht. das waren einige tausend abzüge von negativen aus der anfangszeit der formel eins bis in die siebziger jahre. diese aufnahmen waren teilweise mit unmotorisierten kb-kameras, die die belichtung noch mit einer meßnadel angezeigt haben, ohne autofocus gemacht. die negative waren absolut gleichmäßig belichtet ,top qualität- ganz selten mal ein ausreißer. später hat er dann auf dia-material fotografiert- da musste die belichtung zu 100% sitzen, da überhaupt keine korrektur mehr möglich war- und du konntest auch nicht einfach mittendrin die iso korrigieren.

für die von dir beschriebenen situationen hast du heute doch mit tv/ av und safety shift ein perfektes werkzeug. mir erschließt sich weder sinn, noch notwendigkeit dies bei "m" einzusetzen.

es ist mir klar, dass es unterschiedliche betrachtungsweisen zu diesem thema gibt. aber ist das verbessern und optimieren der eigenen routine nicht nicht der naheliegendere ansatz bei deiner problemstellung ?

sonnigen gruß
olaf

Deine Schönheit
30.05.2007, 18:09
mir erschließt sich weder sinn, noch notwendigkeit dies bei "m" einzusetzen.
Keine Sorge „M“ bleibt „M“ J


Gruß



Andreas

Benutzer
30.05.2007, 18:27
hallo andreas,

ich habe in dem von dir zitierten post nur bemerkt, dass es auch eine andere, aus meiner sicht sogar naheliegendere und einfachere lösung für das thema "korrekte belichtung in schwierigen situationen" gibt.
eine lösung, die auf fotografischer erfahrung und routine sowie dem verstehen der physikalischen zusammenhänge beruht.

deine antwort ist respektlos und beleidigend. statt eine inhaltliche diskussion zu führen und gegenargumente zu bringen, geht´s bei dir gleich unter die gürtellinie.

übrigens hab´ich nichts vergessen- an einer spiegelreflexkamera wird immer noch die schärfe eingestellt- ob mit af oder manuell.
die "entfernung" stellt meine mutter an ihrer schnappschußkamera ein. ;)

mit meinem hinweis auf die wichtigen parameter habe ich ja auch nicht behauptet, dass man diese nur manuell einstellen darf. :rolleyes:

also, bring inhalte ein oder vermeide bitte solche niveaulosen posts.

beste grüße
olaf

Pubert R.
30.05.2007, 18:58
aber ich verweise nochmals auf die erfahrung und routine des fotografen !

Dagegen ist auch nichts einzuwenden.
Als vollkommen vertrottelten Automatik-Knipser würde ich mich selbst zumindest nicht bezeichnen.
(Ok, 90% der Leute meinen auch, sie könnten sehr gut Auto fahren :D )



in vor-digitalen zeiten gab es genau die selben problemfälle. und trotzdem haben erfahrene fotografen gute bilder gemacht.

Ich glaube nicht, daß es damals dieselben Probleme gab.
Da hat bestimmt kein Irrer am Wochenende 3000 Bilder mit sechs verschiedenen ISOs gemacht (es sei denn, er war wirklich irre)


ein kleines beispiel: ich habe vor einigen jahren für den frankfurter formel 1-fotografen rainer schlegelmilch s/w- prints für ein buch-projekt gemacht. das waren einige tausend abzüge von negativen aus der anfangszeit der formel eins bis in die siebziger jahre. diese aufnahmen waren teilweise mit unmotorisierten kb-kameras, die die belichtung noch mit einer meßnadel angezeigt haben, ohne autofocus gemacht. die negative waren absolut gleichmäßig belichtet ,top qualität- ganz selten mal ein ausreißer. später hat er dann auf dia-material fotografiert- da musste die belichtung zu 100% sitzen, da überhaupt keine korrektur mehr möglich war- und du konntest auch nicht einfach mittendrin die iso korrigieren.

Ich rede auch nicht von *einem* guten Foto. Auch nicht von 20 an einem Rennwochenende. Sondern eher von 1000-2000.
Wenn man die alle manuell einstellen will, dann gute Nacht!
Ich schaffe es durchaus, mit komplett manuell eingestellter Kamera brauchbare Fotos zu machen. Aber halt nicht jede Sekunde eins - so wie einige Freaks hier von sich behaupten.



für die von dir beschriebenen situationen hast du heute doch mit tv/ av und safety shift ein perfektes werkzeug. mir erschließt sich weder sinn, noch notwendigkeit dies bei "m" einzusetzen.

Das war in diesem Thread auch eher der Wunsch des Users "ruedes".
Aber selbst wenn: Eine CF, die das im "M"-Modus erlaubt, hätte nicht geschadet - nutzen muß man sie ja nicht, wenn man nicht will.
Alternativ ginge auch ein TAv-Modus wie bei Pentax.


es ist mir klar, dass es unterschiedliche betrachtungsweisen zu diesem thema gibt. aber ist das verbessern und optimieren der eigenen routine nicht nicht der naheliegendere ansatz bei deiner problemstellung ?

Ich wüsste nicht, wie ich das lösen sollte.
Ich bin zwar relativ geschickt mit den Fingern, von Nasebohren bis Klavier und Bass spielen ist alles dabei, aber innerhalb sehr kurzer Zeit die Kamera mehrmals auf den richtigen(!) ISO-Wert zu stellen ist dann doch nicht drin.
Deine Frage ist doch mit gleicher Berechtigung auch genau anders herum stellbar:
Ich habe drei Werte, von denen ich jeweils zwei fest einstelle:
Tv: Zeit + ISO fest - Blende automatisch
Av: Blende + ISO fest - Zeit automatisch
TAv: Zeit + Blende fest - ISO automatisch - Was ist daran verwerflich?
An diesem Wunsch *kann* doch eigentlich gar nicht gerüttelt werden - außer man ist in altertümlichen Bediengrundsätzen verfestigt...
Ich verstehe immer noch nicht, was dagegen sprechen sollte.

cujo1303
30.05.2007, 19:31
...
TAv: Zeit + Blende fest - ISO automatisch - Was ist daran verwerflich?
An diesem Wunsch *kann* doch eigentlich gar nicht gerüttelt werden - außer man ist in altertümlichen Bediengrundsätzen verfestigt...
Ich verstehe immer noch nicht, was dagegen sprechen sollte.

Dagegen spricht nur, daß man nach Meinung einiger Leute schon in den 70ern gute Sportfotos unter schwierigsten Bedingungen gemacht haben muss, damit man heute mitreden und sich über technische Neuerungen freuen darf.

Ich habe da eine völlig andere Sicht. In der Sportfotografie (bei mir sehr überwiegend American Football) ist die Kamera einfach nur ein Werkzeug, das möglichst gut zu funktionieren hat. ALLES aber auch wirklich alles, was ich an zusätzlichen Möglichkeiten zur Konfiguration/Optimierung bekomme nehme ich gerne mit, wenn es mir hilft:

a) eine größere Ausbeute zu erzielen
b) mir weniger Sorgen um die Belichtung zu machen
c) mir den Kopf freihält, um mich auf das Wesentliche - nämlich das Geschehen auf dem und um das Feld herum zu konzentrieren.

Die allmählich um sich greifende Verklärung der guten alten analog Zeit geht mir in in dieser Form der Vermischung mit rein technisch/sachlichen Diskussion über die Funktionsweise und Handhabung von Neuerungen/Neuimplementierungen mächtig auf den Keks.

Und ganz grundsätzlich nochmal:

Ich möchte in solchen Diskussionen nicht belehrt werden. Ob ich bessere oder schlechtere Bilder als ein Kollege unter bestimmten Bedingungen mache hängt ganz sicher nicht nur davon ab, ob ich schon 30 Jahre fotografiere oder nicht.
Konsequenterweise sollte solche besonders erfahrenen "Kollegen" gleich auf den PC verzichten.

Benutzer
30.05.2007, 19:36
hi pubert,
sorry, stimmt, ruedes hatte den wunsch nach einer "m"-iso-automatik.
da bin ich beim lesen der posts etwas durcheinander geraten... :o

mit den beispielen ist es natürlich so eine sache... deine anforderungen liegen da etwas anders, da kann man sicher nur schwer vergleichen.

wenn ich dich richtig verstehe, erhoffst du aufgrund der von dir beschriebenen problemstellung eine kameratechnische lösung, die dir sozusagen deinen fotografischen alltag erleichtert und die "produktionssicherheit" erhöht.
das kann ich absolut nachvollziehen, das ist ja auch für dein qualitätsniveau wichtig.

auch wenn ich mich wiederhole, je mehr erfahrung und routine man hat, umso "instinktiver" funktioniert das mit der belichtung. ist halt meine erfahrung.
ich habe in meinen pressezeiten viele ältere kollegen kennen gelernt, die ohne belichtungsmesser gearbeitet haben. ich konnte mir nicht vorstellen, dass die jungs auch nur ein korrekt belichtetes negativ produziert haben- aber weit gefehlt- hammerbilder ohne belichtungsmessung, ohne autofocus.

dieser "instinkt" ist erlernbar. zugegeben- früher hatte man keine wahl- weil damals die technischen möglichkeiten viel, viel schlechter waren.

aber für jede aufgabe gibt es eben unterschiedliche lösungsansätze, wichtig ist doch nur daß das ergebnis stimmt. :)

beste grüße aus ffm und "gut licht"
olaf

Benutzer
30.05.2007, 20:04
hi cujo,
deine argumentation verstehe ich nicht.
ich fotografiere schon recht lange. früher auf film, heute digital. ich hatte nie probleme mich der technischen entwicklung anzupassen- ich bin froh über viele sinnvolle entwicklungen, die mir den fotografischen alltag erleichtern. die tatsache, dass ich schon in den ´80 er jahren fotografiert habe, gibt mir immerhin die möglichkeit sinnvolles von spielereien zu unterscheiden.

dein weg zu guten bildern und produktionssicherheit führt eben über die kameratechnischen möglichkeiten und entwicklungen.

meiner über erfahrung, routine und instinkt.

beide wege führen zum ziel: erfüllung der gestellten aufgabe und persönliche zufriedenheit mit dem ergebnis.

Ich möchte in solchen Diskussionen nicht belehrt werden.
sorry cujo, den schuh ziehst du dir selber an.
die tatsache, das man auf eigene erfahrungen in vor-digitalen zeiten hinweist oder davon berichtet, hat nichts mit belehrung zu tun.

es ist einfach eine andere möglichkeit, eine andere sicht der dinge, eine andere meinung.

diese unterschiedlichen ansätze auszudiskutieren ist doch einer der beweggründe, sich aktiv an einem forum zu beteiligen.

du regst dich über die "alten hasen" auf, die euch junge nicht ernst nehmen.
und ich schüttele oft den kopf darüber, dass manche diskussionen nur noch um die "custom functions" der neuen xyz-3000 gehen und nicht um das thema fotografieren- und über das auch von dir geäußerte vorurteil, dass jeder kollege, der schon 20 jahre oder mehr fotografiert, automatisch ein technik-verweigerer ist.

sonnige grüße
olaf

cujo1303
30.05.2007, 20:37
Hallo Olaf,

:) ich meinte Dich gar nicht soooo im speziellen! Aber ein bisschen schon. Ich bin auch gar kein junger Hüpfer - für mich ist nur Erfahrung (auch die eigene) genauso wie Neues an sich kein Wert.
Erst wenn Erfahrung oder Neues ganz konkret bei Problemlösungen oder Arbeitsansätzen konstruktiv und zielführend eingesetzt wird, ist sie wirklich wertvoll.

In vielen Fällen wird Erfahrenes leider dazu benutzt, neue Ansätze und Fortschritt von vorne herein zu blockieren. Und auch Du wirst sicher Menschen kennen, die irgendetwas schon 20 Jahre lang ausüben und sich trotzdem kaum weiterentwickelt haben oder immer noch dieselben Fehler machen - es müssen ja nicht immer Fotografen sein.

Und ich einem Punkt bin ich sehr klar: Wenn der Running Back "ausbricht", auf mich zu läuft, dabei hüpft und springt und aufgrund der Stadionkonstruktion ständig Licht und Schatten kreuzt hilft mir jede, aber auch wirklich jede Verbesserung der Automatiken meiner Kamera, meine Ausbeute zu erhöhen.
Im konkreten Fall führt M zu relativ viel Ausschuss. Ein konservatives - quasi "worst case" Einstellen der ISO plus Halbautomatik funktioniert, aber ideal (hinsichtlich der Ausbeute) wäre es für mich in der Tat, eine Zeit/Blende-Kombination fest vorzugeben und dann lediglich die ISO innerhalb vernünftiger Grenzen automatisch variieren zu lassen.

Und deshalb freue ich mich auch, wenn hier jemand die custom-fnxyz und ihre Funktionsweise bis ins kleinste Detail diskutiert, denn genau deshalb bin ich HIER: im TECHNIK-Forum.

Verstehe mich nicht falsch, über andere Aspekte der Fotografie (und des Lebens) diskutiere ich ebenfalls gerne - bestimmt auch mit Dir - und wenn Du für ein fotografisches Problem aufgrund Deiner Erfahrung eine Lösung für mich hast, bin ich der erste, der öffentlich jubelt, wenn sie mir wirklich hilft.

Nur bei den Diskussionen der technischen Neuerungen der MK III sind die ganz alten Geschichten nicht wirklich hilfreich. Und weil sie (nicht von Dir aber insgesamt) doch recht häufig kommen und ganz gerne auch totschlagargumentartig benutzt werden - klinge ich relativ schnell etwas gereizt.

trotzdem "danke" für deine offene und freundliche "Erwiderung".

Hendrik

Deine Schönheit
31.05.2007, 09:10
deine antwort ist respektlos und beleidigend. statt eine inhaltliche diskussion zu führen und gegenargumente zu bringen, geht´s bei dir gleich unter die gürtellinie.
Ich schrieb ja: „Um mit Deiner Art zu antworten.“
Das Bezog sich insbesondere auf folgendes:

es gibt doch nur ein paar wichtige parameter- zeit/blende/iso/wb/schärfe.
sollte man das nicht im griff haben- gerade wenn man mit einer 1´er fotografiert ?
Das finde ich einfach nur dumm und arrogant.

Als ich Deine Art zu Argumentieren spiegelte hast Du richtigerweise folgendes bemerkt:

statt eine inhaltliche diskussion zu führen und gegenargumente zu bringen, geht´s bei dir gleich unter die gürtellinie.
Also bleib bitte bei Argumenten und behandle andere die die Kamera zu anderen Zwecken und mit anderen Funktionen nutzen nicht von oben herab!



Gruß


Andreas

Benutzer
31.05.2007, 10:27
hi cujo,
vielen dank für deine nette und argumentativ klare antwort.
mir ist gerade in diesem thread wieder mal klar geworden:
"viele wege führen nach rom"
hauptsache, sie sind zielführend und jeder kommt zu dem ergebnis, dass er sich wünscht.

ich wünsche dir viel erfolg, hoffentlich können dir die neuen möglichkeiten der m3 deinen job etwas erleichtern.

beste grüße aus frankfurt und "gut licht" wünscht
olaf

p.s. in einer hinsicht muss ich echt sorry sagen- du hast natürlich recht, wenn du darauf hinweist, dass das technik-forum der richtige ort ist, um sich über cf´s zu unterhalten.

hankeh
31.05.2007, 10:36
also ich würde gerne eine kaufen - man bekommt sie leider nur noch nicht...... zumindest nicht in österreich.

h.hanke

Benutzer
31.05.2007, 10:38
hi andreas,
ich mach´s kurz und spare mir die zeitverschwendung jeden deiner sätze auseinander zu pflücken, bei dieser diskussion geht´s dir eh´nicht um inhalte.

du beleidigst mich schon wieder, nennst mich dumm und arrogant.
ich habe kein problem damit, das wir unterschiedlicher meinung sind.
aber ich muss dich- im gegensatz zu dir- nicht dafür beleidigen, dass ist einfach nur kindisch.

mir ist deine art schon in anderen threads aufgefallen. auch dort beleidigst du andere teilnehmer. und deine großen buchstaben zeigen ja auch deutlich, dass es bei dir nur "laut" zugeht.

also, damit beende ich von meiner seite aus die diskussion mit dir.

beste grüße aus frankfurt
olaf

Deine Schönheit
31.05.2007, 10:43
also, damit beende ich von meiner seite aus die diskussion mit dir.
Kein Problem


Gruß

Andreas