PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann helfen?



mischar
29.05.2007, 17:39
ich habe bei Ebay ein 24mm f 2.8 Canon Festbrennweite gekauft welche folgendes Phänomen aufweist: Blauer Geisterblitz
Was kann an diesem Objektiv beschädigt sein?
Die gleiche Aufnahme mit dem 28er von Canon unter gleichen Bedingungen aufgenommen, hat diese Erscheinung nicht.
Danke für Eure Mithilfe im voraus.
Beste Grüsse an Alle
Michael

robo47
29.05.2007, 18:03
Das Problem ist das direkte Gegenlicht, das kann zu sowas führen, verstärkt wird sowas Oft von einem Filter vor dem Objektiv, hast du einen UV-Filter oder ähnliches vor dem Objektiv ?

mischar
29.05.2007, 19:11
nein,keinerlei Filter davor!
Aber warum nur bei dem 24er und beim 28er nicht???

Artefakt
29.05.2007, 19:39
... einem Geisterbild aus, das vermutlich durch Reflexionen vom Chip/Filter vor Chip an der Objektivrückseite (Linse?) verursacht wurde.

Eigentlich wollte ich nicht an "speziell für Digitalfotografie vergütet/entspiegelt" glauben, weil ich es für einen Marketing-Gag hielt. Aber seit ich mit meinem alten (!) Sigma 170-500 aus Analogzeiten bei einigen (nicht allen) Aufnahmen mit hellem Himmel und dunklen Schattenpartien in Digitalaufnahmen bläuliche Geisterbilder hatte, und es diese Objektiv grundsätzlich baugleich, aber nun mit der Bezeichnung "digital-vergütet" gibt, scheint es bei manchen Optiken unglückliche Reflexe zu geben, von denen vor Erfindung der Digitalfotografie noch niemand etwas gewusst hat. Mein altes 2,8/28-70L hat glücklicherweise bisher noch nichts Derartiges gezeigt.

Wie alt ist das 24er?

Die Digitalfotografie ist reich an Überraschungen ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Andreas Kammann
30.05.2007, 08:23
... einem Geisterbild aus, das vermutlich durch Reflexionen vom Chip/Filter vor Chip an der Objektivrückseite (Linse?) verursacht wurde.

Oder sonst irgendwo zwischen den Linsen, an den Linsenrändern oder an der Fassung.



[..]
Wie alt ist das 24er?

Die Digitalfotografie ist reich an Überraschungen ...

Das Problem hat nix mit Digitalfotografie zu tun, derartige (und auch wesentlich stärkere) Reflektionen kenne ich auch noch aus Analogzeiten. Das 24er ist halt etwas Gegenlicht-empfindlich und sollte mit GeLi eingesetzt werden.

Und das Alter der Linse sollte nun wirklich nicht für die Reflektionen verantwortlich sein, zumal es vom 2,8/24 nur eine Version gibt.

Gruß
Andreas

M_L
30.05.2007, 11:03
Das 24er ist halt etwas Gegenlicht-empfindlich und sollte mit GeLi eingesetzt werden.
Gegenlichtblende ist eigentlich eine falsche Bezeichnung, welche sich aber weit verbreitet hat. Korrekt wäre Streulichtblende. Und am richtigen Namen sieht man auch dass sie gegen direktes Gegenlicht keine Wirkung hat, wie soll auch gehen?

Artefakt
30.05.2007, 11:26
Das Problem hat nix mit Digitalfotografie zu tun, derartige (und auch wesentlich stärkere) Reflektionen kenne ich auch noch aus Analogzeiten.

Dieses Blau, etwas unscharf begrenzt, hat für mich sehr wohl etwas mit der Digitalfotografie zu tun! Und Reflexe kenne ich aus der Analogzeit auch genug, nur waren Farben und Schärfe der Reflexe etwas anders ...



Das 24er ist halt etwas Gegenlicht-empfindlich und sollte mit GeLi eingesetzt werden.

Spaßvogel! Die Gegenlichtblende hilft nur gegen Lichtquellen, die knapp außerhalb des Bildfeldes liegen. Hier ist das Licht, das durch das Fenster fällt, der Verursacher!


Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at/)

Andreas Kammann
30.05.2007, 11:41
Gegenlichtblende ist eigentlich eine falsche Bezeichnung, welche sich aber weit verbreitet hat. Korrekt wäre Streulichtblende. Und am richtigen Namen sieht man auch dass sie gegen direktes Gegenlicht keine Wirkung hat, wie soll auch gehen?

Vielen Dank für diese wertvolle Aufklärung!

Andreas Kammann
30.05.2007, 11:51
Dieses Blau, etwas unscharf begrenzt, hat für mich sehr wohl etwas mit der Digitalfotografie zu tun! Und Reflexe kenne ich aus der Analogzeit auch genug, nur waren Farben und Schärfe der Reflexe etwas anders ...

Naja, die Farben dieser Reflexe hängen meiner Erfahrung nach v.a. von der Vergütung der Linse ab. Auch wenn es immer wieder behauptet wird: ich halte die "digitale Optimierung" von Objektiven für reines Marketingsprech.



Spaßvogel! Die Gegenlichtblende hilft nur gegen Lichtquellen, die knapp außerhalb des Bildfeldes liegen. Hier ist das Licht, das durch das Fenster fällt, der Verursacher!

Habe ich etwas anderes behauptet? Dennoch ist das EF 2,8/24 ein Objektiv, das besonders zu Reflexen neigt und mit GeLi eingesetzt werden sollte..

Gruß
Andreas

Artefakt
30.05.2007, 18:33
Ich seh' gerade, dass auf der Aufnahme mit 24mm links ein Hund liegt. Vielleicht ist es in dem Raum hundekalt. An dem Ende vom Hund, wo er normalerweise atmet, ist der blaue Schimmer. Vielleicht ist es ja die Atemwolke ... :-)

Wir werden es nicht klären können ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

mischar
30.05.2007, 22:24
und damit wären wir endlich auf den Hund gekommen und allgemein auch nicht viel Schlauer als zuvor.
In jedem Fall herzlichen Dank für Eure Antworten.
Ich habe das Ganze auch noch Canon unterbreitet,wenn ich eine Antwort habe,lasse ich es Euch wissen.
Beste Grüsse von
Michael

Bjoern U.
30.05.2007, 22:25
Ich seh' gerade, dass auf der Aufnahme mit 24mm links ein Hund liegt. Vielleicht ist es in dem Raum hundekalt. An dem Ende vom Hund, wo er normalerweise atmet, ist der blaue Schimmer. Vielleicht ist es ja die Atemwolke ... :-)


das sieht eher aus als ob der Wuffi einen hat fahren lassen !

:D

Genau solche Reflektionen waren der Grund für mich mein 20mm/2.8 zu verkaufen. Das neigte auch dazu bei direktem Licht fiese Blendeffekte zu produzieren. Beim 17-40 muss ich mich da schon anstrengen um überhaupt Blendflecke zu produzieren und das sind dann meist kleine Kreise die sich einfach entfernen lassen.

Ich glaube daher nicht das es an diesem Objektiv ein Problem gibt, sondern eher das es ein generelles Problem bei der Baureihe ist.

Gruß Björn