PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Converter 1,4er oder 2,0er?



Nils1
30.05.2007, 00:25
Möchte mir nen Converter holen. Welchen könnt Ihr empfehlen? Wer hat Erfahrungen mit den Beiden, auch von der Schärfe her? Sollten schon originale von Canon sein. Also entweder den 1,4er oder den 2,0er.

Gruß Nils

Radomir Jakubowski
30.05.2007, 00:36
Ich denke es ist entscheidend welches Objektiv du verwendest.
Generell ist der 1,4x immer besser als der 2x.

Dieter B.
30.05.2007, 00:38
Also ich kann Dir, nach Vergleich einiger Typen, die Original Canon Extender wirklich empfehlen. Diese bringen nach meiner Erfahrung die besten Abbildungsleistungen.

Wenn Du die Konverter an einer L-Festbrennweite einsetzen möchtest ist der 2.0er noch zu empfehlen. Bei einem Zoom würde ich Dir nur zum 1.4er Raten, beim 2.0er hast Du sonst nur "Matsch" und keine wirkliche Freude daran.


Grüße

Dieter

ehemaliger Benutzer
30.05.2007, 00:54
ich selbst setzte auch den Canon 1,4x ein und kann den bedenkenlos für den Einsatz am L Zoom Empfehlen, allerdings kann ich auch den Kenko 1,4 Pro 300 Empfehlen der zumahl noch den Vorteil der Kompatibilität hat sprich Du kannst Ihn für mehr Linsen einsetzten und er steht dem Canon bei der Optischen Leistung in nichts nach.

Beim 2x kann ich Dir den Canon empfehlen der deutliche Optische Listungsreserven hat im Gegegensatz zum Wettbewerb.

Ich möchte möglichst wenig optische einbußen haben daher setze ich nur den 1,4x ein.

Nils1
30.05.2007, 01:11
Vielen Dank allen für die schnelle Hilfe. Hab mich für den 1,4er entschieden.

Beste Grüße

Nils

Gregor_B
30.05.2007, 01:49
Gekürzt auf das Notwendigste:

Bei einem Zoom würde ich Dir nur zum 1.4er Raten, beim 2.0er hast Du sonst nur "Matsch" und keine wirkliche Freude daran.
Bei mir war es wirklich genau anders herum: Der 1,4er brachte nur M*ll, während mein 2x ein Sahneteil ist. Die Serienstreuung wird wohl auch hier voll zuschlagen haben.

-Gregor.

ehemaliger Benutzer
30.05.2007, 10:09
Möchte mir nen Converter holen. Welchen könnt Ihr empfehlen? Wer hat Erfahrungen mit den Beiden, auch von der Schärfe her? Sollten schon originale von Canon sein. Also entweder den 1,4er oder den 2,0er.

Gruß Nils

Bei dem 2x ist es wichtig, dass es die Version II ist. Diese Version ist nämlich neu gerechnet. Bei der 1.4x Version ist nur die Abdichtung usw. geändert.

Helmut

PitWi
30.05.2007, 10:40
Möchte mir nen Converter holen. Welchen könnt Ihr empfehlen? Wer hat Erfahrungen mit den Beiden, auch von der Schärfe her? Sollten schon originale von Canon sein. Also entweder den 1,4er oder den 2,0er.
Das ist neben der Brennweite die du erreichen willst auch eine Frage der Anfangsöffnung: Für den 2x brauchst du Objektive mit 2,8 damit der AF auch mit den "Billigkameras" unterhalb der 1er-Serie noch geht, für den 1,4x reicht Anfangsblende 4.

Außerdem müssen für die Canon Extender die Objektive "konvertergeeignet" sein, weil die Linsen des Extender in die Objektive reinragen und min. die Hälfte der Canon Optiken ist NICHT konvertertauglich.