PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind immer die nummernschilder hell



TS-Maxxx
30.05.2007, 15:33
soo jetzt stell ich mal alle fragen die sich bei mir angesammelt haben:

warum sind nachts wenn man blitzt nur immer die reflektierenden stellen hell (nummernschilder warnwesten usw) und das trotz verschluss auf dem 1. vorhang (da kann er ja nicht wissen wie es mitm messblitz ausschaut)

Alex Lutz
30.05.2007, 15:44
soo jetzt stell ich mal alle fragen die sich bei mir angesammelt haben:

warum sind nachts wenn man blitzt nur immer die reflektierenden stellen hell (nummernschilder warnwesten usw) und das trotz verschluss auf dem 1. vorhang (da kann er ja nicht wissen wie es mitm messblitz ausschaut)

lasse mich gerne korrigieren: aber meines wissens nach hat das nix mit dem 1. oder 2. Vorhang zu tun!

Wie der Name schon sagt: "REFLEKTIERENDE Stellen" und die werfen eben mehr Licht zurück als die Umgebung.

Wenn Du nicht das Umgebungslicht (z.B. AV oder manuell) mit in die Belichtung einbeziehen kannst wird das restliche Bild mit Automatik vermutlich unterbelichtet.

Vorschlag: "Probeaufnahme" machen und dann den Blitz um einiges (scheinbar) "überbelichten" (Belichtungskorrektur)

TS-Maxxx
30.05.2007, 15:47
ich hab die beobachtung gemacht das nur ein manuelles einstellen des blitzes weiterhilft, aberwarum ist das denn so?

Benutzer
30.05.2007, 15:56
hi,
der effekt heißt "retroreflexion", dies wird mit speziellen folien bzw. materialien erzeugt. fotografisch leider sehr problematisch, da hilft nur ein histogramm-check nach der aufnahme und eine anschließende plus-korrektur oder ein deutlicher positionswechsel um den reflexions-winkel zu verändern.

ich stimme alex zu, hat nichts mit dem 1. o. 2. vorhang bzw. dem meßblitz zu tun.

damit kämpften pressefotografen schon in vor-digitalen zeiten.... :mad:

beste grüße
olaf

M_L
30.05.2007, 18:04
ich hab die beobachtung gemacht das nur ein manuelles einstellen des blitzes weiterhilft, aberwarum ist das denn so?
Weil stark reflektierende Stellen die Automatik überfordern. Für die Automatik sieht das so aus als würde das Foto extrem überbelichtet werden und regelt runter, was dazu führt dass die Reflexstreifen noch immer überstrahlen das restliche Bild aber im besten fall zu dunkel ist.

Eventuell hilft Spotmessung sofern kein Reflexionsstreifen in dem Berreich ist.

Detlev Rackow
30.05.2007, 18:17
hi,
damit kämpften pressefotografen schon in vor-digitalen zeiten.... :mad:

beste grüße
olaf

In Vor-digitalen Zeiten war's aber nicht so schlimm, weil noch ein großer Teil der Autos normal lackierte Nummernschilder hatte. Da ist das nicht so extrem ;)

Ciao,

Detlev

Benutzer
30.05.2007, 18:34
hi detlev,
da hast du natürlich recht, so stark reflektierende nummernschilder gab es früher nicht.

aber warnwesten, verkehrschilder und reflexstreifen an einsatzkleidung- u. fahrzeugen sind nicht erst vor 5 jahren in mode gekommen. ;)

und bei allen schwierigkeiten für den fotografen: ich bin trotzdem froh, in meiner warnweste nachts besser gesehen zu werden. :)

sonnigen gruß aus frankfurt

olaf

Bububaer
31.05.2007, 00:23
Würde es da eigentlich helfen, entfesselt zu blitzen?? Also, z.B. den Blitz in 90 Grad zum Foto aufzustellen??

Dirk Wächter
31.05.2007, 06:29
Würde es da eigentlich helfen, entfesselt zu blitzen?? Also, z.B. den Blitz in 90 Grad zum Foto aufzustellen??

Ja klar, denn diese retroflektierenden Flächen werfen nur das Licht in die selbe Richtung, aus der es kommt so extrem zurück.

Dirk Wächter
31.05.2007, 06:36
Ja klar, denn diese retroflektierenden Flächen werfen nur das Licht in die selbe Richtung, aus der es kommt so extrem zurück.

Im Übrigen wird diese retroflektierende Geschichte als Grundlage bei Frontpro (HENSEL) (http://www.hensel-studiotechnik.de/php/produkte.php4?kategorie=Frontpro) bzw. http://www.virtualbackgrounds.net/ genutzt. Und da kannst Du von der Seite auf die Retroflex-Folie blitzen, ohne dass es Auswirkungen auf den projezierten Hintergrund hat.