PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grauimport



flat 96
31.05.2007, 00:46
Hallo! Was genau ist ein Grauimport. Ich will in der Schweiz ein Canon -Objektiv kaufen und lese dauernd von Grauimport. Sind diese Objektive keine original Canon Objektive. sondern nachgebaute? Was sind die Nachteile eines Grauimports, was die Vorteile (Preis?)? Wie weiss ich, dass mein Objektiv eventuell ein Grauimport ist? Soll ich die Finger davon lassen und nix kaufen?
Vielen Dank für eure Antworten

Cougar
31.05.2007, 00:56
die linsen sind mit denen aus dem fachgeschäft identisch.

durch das im-, ex- und reimportieren kann ein unternehmen steuern sparen. hinzu kommt es das die gleichen produkte in einigen ländern billiger angeboten werden um höhere mehrwertsteuer etwas auszugleichen.

der preisunterschied kann im extremfall 20% betragen.

das sieht ein hersteller natürlich nicht so gerne da er ja an den höheren preisen profitieren möchte.

volki
31.05.2007, 00:59
Mal die Suche bemüht ?

Ergibt unter Objektive 60 TREFFER (http://www.digitale-slr.net/search.php?searchid=2071128)
Gruß
Volker

Cougar
31.05.2007, 01:04
Mal die Suche bemüht ?

Ergibt unter Objektive 60 TREFFER (http://www.digitale-slr.net/search.php?searchid=2071128)
Gruß
Volker

von denen vermutlich kein einziger die schweiz betrifft.

volki
31.05.2007, 01:11
von denen vermutlich kein einziger die schweiz betrifft.

Muß ich jetzt nicht verstehen, oder ? ;)

Gruß
Volker

Rüdiger Bartz
31.05.2007, 02:35
"Grauimport" ist eine Wortschöpfung der Markenartikler. Die Sachen werden immer irgendwo in China, Taiwan, Korea oder sonstwo produziert, da wo die Arbeitskraft am billigsten ist. Da nach wird der Weltmarkt filetiert. Deutsche haben noch zu viel Geld und ein enormes Pseudosicherheitsbedürfnis. Also Preise extrem hoch. Holländer sind da schon liberaler. Da schon unterpreisig. AMIS sind da schon zwitterig. Noch billiger als Holland aber 1Year-Garantie für vermeintliche US-Ware und 3 Years Mack-Garantie für "importet". Halt eben 'ne Riesenverarsche des Konsumentenviehs.

Gruß Rue

Benutzer
31.05.2007, 16:51
"Grauimport" ist eine Wortschöpfung der Markenartikler. Die Sachen werden immer irgendwo in China, Taiwan, Korea oder sonstwo produziert, da wo die Arbeitskraft am billigsten ist. Da nach wird der Weltmarkt filetiert. Deutsche haben noch zu viel Geld und ein enormes Pseudosicherheitsbedürfnis. Also Preise extrem hoch. Holländer sind da schon liberaler. Da schon unterpreisig. AMIS sind da schon zwitterig. Noch billiger als Holland aber 1Year-Garantie für vermeintliche US-Ware und 3 Years Mack-Garantie für "importet". Halt eben 'ne Riesenverarsche des Konsumentenviehs.

Gruß Rue

Moin,
Grauimporte sind eigentlich dann interessant, wenn jemand Vorsteuerabzugsberechtigt ist und die 19-prozentige Einfuhrsteuer - sprich die Mehrwertsteuer - vom Finanzamt zurückbekommt.

Der Zoll ist recht gering und angesichts der ohnehin schon günstigen US-Presie und dazu des Dollarkurses von ca. 1 Dollar zu 0,75 Euro lohnt der US-Einkauf via Internet mit Bezahlung per Kreditkarte.

Die Lieferung ist - je nach Händler - ultraschnell. Ich kenne da Lieferzeiten von nur 2 Tagen aus New York.
Grantie gibt es dann entweder über die Mack-Versicherung oder halt NUR (!) innerhalb der USA.

Der CPS stellt einem bei Grauimporten meines Wissens keine Ersatzgeräte zur Verfügung, sofern die Reperatur länger dauert. Und natürlich muss die bezahlt werden.

Da ich aber noch nie eingesehen habe, wieso ich, weil ich in D lebe, wesentlich mehr Geld für gleiche Produkte bezahlen soll, verzichte ich halt auf einen gewissen Service und spare das Geld.

Hong-Kong-Importe, die häufig bei Ebay angeboten werden, halte ich by the way nicht für die genialste Lösung. Oft habe ich gesehen, dass man, wenn man Zoll und Steuern draufrechnet - dazu noch die sauteuren Transportkosten - besser gleich hier einkauft. Die Ersparnis ist, wenn überhaupt, dann nur minimal.

Die Ersparnis kann bei Grauimporten andererseits enorm sein:

Meine Nikon D2xs habe ich für 2815,13 Euro zuzüglich 19% MwSt. - also brutto 3350,- - als Japan-Grauimport via Ebay bei einer Importeurin gekauft. Lieferzeit ca. 20 Tage.

Das gleiche Teil aus D hätte mich brutto 1150,- Euro mehr gekostet.

Für die Differenz hätt ich mir noch eine D200 importieren lassen können, um im Ernstfall Ersatz zu haben.

Viele der bei Ebay - auch von deutschen Händlern angebotenen Kameras, Objektive etc. sind deshalb so günstig, weil es Grauimporte sind. Für den hiesigen Markt ist es natürlich schädlich, wenn Leute sich massenhaft auf diese Weise mit Gerätschaften eindecken.

Nur: Wenn der hiesige Markt auf US-Niveau wäre, gäbe es auch entsprechend höhere Umsätze, weil dann keiner mehr einen Grund hätte, die "Globalisierung" mal zu seinem persönlichen Vorteil einzusetzen.

Warum sollen nur Konzerne was davon haben?

Über die Verweigerung gewisser Serviceleistungen wird natürlich - vergleichbar mit Schutzzöllen - versucht, den Online-Einkauf auf außereuropäischen Märken zu verhindern.

Mich hat das noch nie abgeschreckt.

Ciao,

Werner

TheGuitarMan
31.05.2007, 17:02
Habe gerade das 50L als Grauimport gekauft. Dîe Optik musste justiert werden, und das wurde auch auf Garantie gemacht. Der Weg einer Grauimport-Reparatur in der Schweiz bei Canon ist genau der gleiche, wie wenn man ein nicht Grau-Import Objektiv hat. Einziger Unterschied ist je nach Händler, dass man das Objektiv selber einsenden muss, und nicht über den Händler geht.

Viele Internetfirmen machen Grau-Importe, um Geld zu sparen und die Produkte günstiger anbieten zu können.

bubu
01.06.2007, 16:53
Ich möchte die Importeure in Schutz nehmen. Bin weder von einem abhängig noch mit einem verwandt oder verschwägert.

Gute Importeure bieten einen entsprechenden Sevice, was Grauimporteure fast durchs Band nicht machen. Das beginnt beim Reparatur-Service und endet bei der Homepage (oder umgekehrt). Meine Kritik - ich lebe auch in der Schweiz - betrifft eher die Fachhändler, die konsequent die Listenpreise verlangen und kaum Rabatt geben. Deshalb habe ich auch angefangen, über das Internet zu bestellen. Habe ich mit der Ware Probleme, geht sie direkt an den Importeur zur Reparatur, was mit einem Grauimport wahrscheinlich nicht immer möglich ist. Einfach vorher abklären, ob der Internet-Anbieter die Ware vom offiziellen Importeur bezieht.

Meines Errachtens ist Rüdigers Barzes Antwort falsch. Ein Grauimport ist ein Originalartikel. Also nichts Nachproduziertes. Ein allerdings am Generalimporteur vorbei importierter Artikel. Als Generalimporteur würde ich solche Ware auch nicht reparieren. Muss ich klar sagen.
Eigentlich sollte der Markt soweit spielen, dass der Grauimport in Grenzen bleibt. In der Schweiz haben aber viele Imorteure derart horrende Margen, dass grau importierte Ware eine verlockende Alternative darstellt. Canon zählt glücklicherweise nicht dazu. Die haben eine vernünftige Preispolitik. Ich glaube, man kauft die Canon-Artikel zurzeit günstiger als in der EU. Gegenüber Frankreich ist es jedenfalls so. Deutschland weiss ich nicht.

TheGuitarMan
01.06.2007, 17:06
Ich möchte die Importeure in Schutz nehmen. Bin weder von einem abhängig noch mit einem verwandt oder verschwägert.

Gute Importeure bieten einen entsprechenden Sevice, was Grauimporteure fast durchs Band nicht machen. Das beginnt beim Reparatur-Service und endet bei der Homepage (oder umgekehrt). Meine Kritik - ich lebe auch in der Schweiz - betrifft eher die Fachhändler, die konsequent die Listenpreise verlangen und kaum Rabatt geben. Deshalb habe ich auch angefangen, über das Internet zu bestellen. Habe ich mit der Ware Probleme, geht sie direkt an den Importeur zur Reparatur, was mit einem Grauimport wahrscheinlich nicht immer möglich ist. Einfach vorher abklären, ob der Internet-Anbieter die Ware vom offiziellen Importeur bezieht.

Meines Errachtens ist Rüdigers Barzes Antwort falsch. Ein Grauimport ist ein Originalartikel. Also nichts Nachproduziertes. Ein allerdings am Generalimporteur vorbei importierter Artikel. Als Generalimporteur würde ich solche Ware auch nicht reparieren. Muss ich klar sagen.
Eigentlich sollte der Markt soweit spielen, dass der Grauimport in Grenzen bleibt. In der Schweiz haben aber viele Imorteure derart horrende Margen, dass grau importierte Ware eine verlockende Alternative darstellt. Canon zählt glücklicherweise nicht dazu. Die haben eine vernünftige Preispolitik. Ich glaube, man kauft die Canon-Artikel zurzeit günstiger als in der EU. Gegenüber Frankreich ist es jedenfalls so. Deutschland weiss ich nicht.

Wenn du in der Schweiz ein Objektiv von Canon Schweiz hast, und wenn du ein Canon Objektiv Grauimport hast, ist während und nach der Garantie die genau gleiche Reparaturstelle zuständig. Nämlich die IT Services + Logistick AG in Urdorf. Die Geräte können direkt dort zur Rep. resp. Justierung eingesendet oder vorbei gebracht werden. Wenn du ein Canon Fotoartikel im Internet kaufst, und diesen dem Händler schickst, dann verlierst du einige Tage, weil von dir zum Händler, vom Händler zur IT, von der IT wieder zurück zum Händler und von dort zu dir.

bubu
01.06.2007, 17:12
Dass Canon Schweiz Grauimporte repariert wusste ich nicht. Wundert mich aber sehr. Selbstverständlich kann ich einen Canon-Artikel, der vom offiziellen Importeur stammt, dirket nach Urdorf schicken. Der Händler macht ja nichts anderes. Übrigens gibt es einige Internet-Anbieter, die einen Laden haben. Allein in der Stadt Zürich mindestens vier. Ich bestelle, hole die Ware im Laden ab, wo ich sie auch gleich bezahle. Kein Porto, keine Katengebühren.

TheGuitarMan
01.06.2007, 17:40
Dass Canon Schweiz Grauimporte repariert wusste ich nicht. Wundert mich aber sehr. Selbstverständlich kann ich einen Canon-Artikel, der vom offiziellen Importeur stammt, dirket nach Urdorf schicken. Der Händler macht ja nichts anderes. Übrigens gibt es einige Internet-Anbieter, die einen Laden haben. Allein in der Stadt Zürich mindestens vier. Ich bestelle, hole die Ware im Laden ab, wo ich sie auch gleich bezahle. Kein Porto, keine Katengebühren.

Also ich habe für das 50L Fr. 1898.- bezahlt. Weisst du wieviel man im Laden bezahlt? Listenpreis: Fr. 2468.-, im Laden bekommst du wenn du es in einem Discounter kaufst vielleicht 10%. Wenn du in ein Fachgeschäft gehst, bezahlst du meistens den Listenpreis. Seit ich mich sehr intensiv mit dem Thema Fotografie auseinadersetze, bin ich meistens kompetenter als der Verkäufer im Laden (bezüglich Canon, der Verkäufer muss oder sollte ja ein viel breiterese Wissen haben als ich). Für was also einige Hundert Franken mehr bezahlen, wenn die Informationen entweder falsch sind oder zumindest nichts neues für mich. Da bezahle ich gerne Fr. 10.- Porto und bringe es selber zur Post.

Es ist nicht so, dass Canon Schweiz die Rep. macht, sondern der IT Services + Logistik. Diese schicken dann die Rechnung an den jeweiligen Grossisten, bei mir war das Deutschland.

flat 96
01.06.2007, 20:42
Danke, Leute. Ich werde mein 400/5.6 in der Schweiz kaufen, weiss nur noch nicht genau, wo? Schöne Grüsse in die Schweiz und nach Deutschland!

Benutzer
01.06.2007, 22:09
Ich möchte die Importeure in Schutz nehmen. Bin weder von einem abhängig noch mit einem verwandt oder verschwägert.

Gute Importeure bieten einen entsprechenden Sevice, was Grauimporteure fast durchs Band nicht machen.


Ähh... Importeure - ob gut oder böse - sind Grauimporteure, sofern es sich nicht ausnahmsweise ...um den Konzern selbst handelt.


"Gute Importeure bieten einen entsprechenden Sevice, was Grauimporteure fast durchs Band nicht machen."

Sorry, aber der Gegensatz: guter Importeur versus Grauimporteur ist schlicht aberwitzig.

Auch böse Grauimporteure bieten z.B. mitunter einen Service an, z.B. während Reparaturen Ersatzkameras zu bekommen... Auch Grauimorteure haben sogar kompetente Partnerwerkstätten, die professionell arbeiten (und über deren Tische gleichfalls die nicht grau importierte Ware geht..)

Ich kann mich nur wiederholen:

Nikon D2xs - Preisunterschied weit über 1000,- Euro ...

Canon-Equipment in New York eingekauft, per Kreditkarte bezahlt, Lieferzeit 2 Tage - Unsummen gespart...

..............................................

Leute: der gesamte Denkansatz ist falsch! Man muss fragen:

1) Wieso Globalisierung nur zum Vorteil der Reichen und Schönen? (sprich der Konzerne)

2) Wieso keine Senkung des deutschen Preisniveaus auf japanische, chinesische, australische und US-Marktverhältnisse?

Es sollten JEDER und JEDER nur noch grau importieren, solange bis die argumentlose Verarsche hierzulande aufhört.

Und die ätzdende Drohung: "Nun, wenn Sie sich als kleines A....loch so verhalten wie die großen Abzocker, dann flicken wir Ihren Krempel hierzulande halt während der Garantiezeit nicht wieder umsonst zusammen, wenn das Zeug hin ist"...

...die sollte man dann auch gelassen beantworten:

"Nun, das macht nix - ich habe mir alles gleich doppelt und dreifach saubillig aus den USA kommen lassen und wenn was im A.... ist, dann exportiere ich das Ganze über den Zoll um es dann wieder komplett repariert sowie steuer- und zollfrei zurückzuerhalten, schließlich habe ich Ware mit originaler US-Garantie - und nicht etwa Ware, die grau in die USA importiert worden, gel? Darauf habe ich schon geachtet!"

Sorry, Leute, aber die enormen Preisdifferenzen und dann das ewige Gesülze: "Deutschlandware - daher halt doppelt so teuer, aber mit Garantie..." kotzen mich an.

Glücklicherweise ist Geiz geil: gebraucht, grau, Sonderangebot!

Ciao,

Werner

bubu
02.06.2007, 07:50
Ähh... Importeure - ob gut oder böse - sind Grauimporteure, sofern es sich nicht ausnahmsweise ...um den Konzern selbst handelt.

Der Unterschied liegt darin, dass der offizielle Importeur von Canon (oder dem entsprechendem Konzern) autorisiert ist, der Grauimporteur nicht. Folgedessen steht hinter dem offiziellen Importeur der ganze Support von Canon.

Deine Geiz ist Geil-Einstellung mag für dich stimmen, gesellschaftlich gesehen ist sie fatal. Wohin der Neoliberalismus der USA führt, lesen wir beinahe täglich in den Zeitungen. Ich möchte jedenfalls nicht in dieser Schrottkultur leben. Gehört wahrscheinlich nicht hierher, musste es dennoch loswerden.

BTina
02.06.2007, 09:57
Der Unterschied liegt darin, dass der offizielle Importeur von Canon (oder dem entsprechendem Konzern) autorisiert ist, der Grauimporteur nicht. Folgedessen steht hinter dem offiziellen Importeur der ganze Support von Canon.


Immer mehr Hersteller stellen ihr Sortiment auf internationale Garantien um. So bietet z.B. Nikon auf alle Objektive eine internationale Garantie mit mind. 1 Jahr, egal wo Du sie als Kunde gekauft hast (vorausgesetzt, es war ein autorisierter Nikon Händler irgendwo auf diesem Planeten). Früher gab es das auch für Profi Bodies wie die F5.

Auf Palm Organizer gab es das immer und meine US Geschäftsfreunde haben nicht nur einmal ihren kaputt gegangen Palm Organizer aus den USA in AT durch Palm via DHL austauschen lassen.

Bei Canon gibt es das z.B. auf in den USA gekaufte Artikel, siehe Webseite.

In der EU gekaufte Waren erhalten dagegen nur innerhalb der EU eine Garantieleistung des Herstellers. Wiederum auf der Webseite von Canon sehr schön dokumentiert.

In verschiedenen Märkten bieten die Hersteller grundsätzlich internationale Garantien an. Das sind z.B. Orte mit viel Einkaufstourismus wie Hong Kong, Singapur und Kuala Lumpur. Organisatorisch, wird das innerhalb des Herstellers verrechnet (d.h. z.B. Willich verrechnet Hong Kong)

Benutzer
02.06.2007, 10:19
Deine Geiz ist Geil-Einstellung mag für dich stimmen, gesellschaftlich gesehen ist sie fatal. Wohin der Neoliberalismus der USA führt, lesen wir beinahe täglich in den Zeitungen. Ich möchte jedenfalls nicht in dieser Schrottkultur leben. Gehört wahrscheinlich nicht hierher, musste es dennoch loswerden.


Moin,

findest du es nicht auch geradezu erstaunlich, dass zwei identische Produkte eines internationalen Unternehmens bzw. Kameraherstellers, der seine Teile gerne in China oder Thailand etc. fertigen läßt, hierzulande plötzlich Preisdifferenzen von sagen wir mal um 20% aufweisen, wobei halt eines dieser zwei Beispiele ein Grauimport ist und das andere Gerät halt nicht.

Gesellschaftlich fatal ist es keineswegs, wenn sich eine Einzelperson betriebswirtschaftliche Grundsätze ebenfalls zu eigen macht und konsequent den günstigsten Anbieter bei sogleich bestem Support aussucht.

Dass Grauimporte supportfrei sind, ist übrigens ein Pauschalurteil, mit dem verkannt wird, dass auch Grauimporteure Ersatzgeräte stellen und sich um Reparaturen kümmern können.

Was den offiziellen Support angeht: Es geht dabei um Garantie-Ansprüche, sonst nichts. Aller anderer Support sprich Reparaturen, Justierungen etc. kostet halt Geld. Zu Nikon-Zeiten (Canon habe ich erst seit zwei Monaten) habe ich diese Leistungen auch entsprechned bezahlt und das ist ok.

Vom Grauimporteur einmal abgesehen kann man heute auch direkt in den USA einkaufen. Und ich denke, ich möchte schon die Freiheit haben, DORT zu kaufen, wo ich will.

OHNE die USA hätten deise Freiheit wahrscheinlich ÜBERHAUPT nicht.

Was umgekehrt von Gesellschaftssystemen zu halten ist, in denen es soche Freiheiten NICHT gibt, bedarf keiner weiteren Erörterung.

Aber in Sachen Gesellslchaft fällt mir noch etwas Anderes ein: Wie wäre es, wenn unsere Politiker z.B. schon seit Beginn der 60iger Jahre eine deutliche "Geiz-ist-geil"-Mentalität an den Tag gelegt hätten und so dafür gesorgt hätten, dass nicht der ganze Staat wirtschaftlich nahezu ruiniert ist, weil Steuergelder jahrzehntelang mit offenen Händen verprasst wurden?

Ich denke eine Antwort auf diese Frage hat eine etwas andere Relevanz als die Problematik, dass sich klein Fritzchen sein Objektiv bei Ebay günstig kauft oder im ausland bestellt.

Das Verhalten, was mir hier als gesellschaftsschädigend angelastet wird, auf wiederum auf Seiten der Konzerne eine Selbstverständlichkeit.

Warum verkauft Canon denn seine Kameras - wie auch Nikon - in D schön teuer und in Japan, USA usw. eben genau nicht?

Würden die Konzerne uns ihre Produkte hierzulande nicht überteuert anbieten, gäbe es gar keinen Bedarf für Auslandseinkäufe und Grauimporte. nicht ohne Grund habe ich mir z.B. die 5D im Set mit Objektiv davon hier in Deutschland gekauft. Da stimmte nämlich mal der Preis.

Die Abzocke wird mit grauimporten und Auslandseinkäufen umgangen und das wurmt dann halt die Unternnehmen, die ihre Gewinne schmelzen sehen. Tja, dann sollen die ihre Kameras ebenso auch uns so günstig verkaufen wie den Amerikanern, Chinesen usw.

Übrigens: Wie sieht es denn aus mit dem Einkauf von Gebrauchtgeräten? Der müsste ja ebenso fatal sein, weil die Konzerne, Händler und Zwischenhändler daran auch nix verdienen.

Demzufolge müsstest du als moralischer Mensch sicher alles grundsätzlich neu einkaufen und das tunlichts zu möglichst hohen Preisen?!?

Dass es durch die Mikroelektronik - sprich Internet, Online,Banking etc. konsequent verändertes Kaufverhalten gibt, liegt an den Möglichkeiten dieser Technologien.

Auch die Digitaltechnik unserer Kameras ist so gesehen "fatal" - die hat nämlich einige Märkte zusammenbrechen lassen...

Aber über diese Themenbereiche ließe sich endlos diskutieren.

Klar ist: Grauimport heißt, dass es Garantie nur im Herkunftsland gibt - zuzüglich der Supportleistungen des jeweiligen Importeurs.


Ciao,

Werner

jb00002
02.06.2007, 13:11
In verschiedenen Märkten bieten die Hersteller grundsätzlich internationale Garantien an. Das sind z.B. Orte mit viel Einkaufstourismus wie Hong Kong, Singapur und Kuala Lumpur. Organisatorisch, wird das innerhalb des Herstellers verrechnet (d.h. z.B. Willich verrechnet Hong Kong)

Die Canon Servicepartner scheinen hinsichtlich der 1-jährigen freiwilligen Herstellergarantie nur Garantiekarten von Canon Deutschland/EWS mit in Deutschland ausgestellter Rechnung anzuerkennen, jedenfalls wurde dies auf Nachfrage so mitgeteilt.

TheGuitarMan
02.06.2007, 15:43
Der Unterschied liegt darin, dass der offizielle Importeur von Canon (oder dem entsprechendem Konzern) autorisiert ist, der Grauimporteur nicht. Folgedessen steht hinter dem offiziellen Importeur der ganze Support von Canon.

Deine Geiz ist Geil-Einstellung mag für dich stimmen, gesellschaftlich gesehen ist sie fatal. Wohin der Neoliberalismus der USA führt, lesen wir beinahe täglich in den Zeitungen. Ich möchte jedenfalls nicht in dieser Schrottkultur leben. Gehört wahrscheinlich nicht hierher, musste es dennoch loswerden.

Also das stimmt nicht ganz. Der offizielle Canon Importeur ist der Grossist im jeweiligen Land. Ein Grauimporteur ist jemand, der seine Ware nicht vom Grossisten des eigenen Landes bezieht, sondern bei einem anderen Grossisten eines anderen Landes.

Das mit der Geiz ist Geil Stimmung hat verschiedene Seiten. Ich bin auch nicht immer für Preisdumping, aber ich finde wenn ich für ein Gerät viel Geld bezahlen muss, dann sollte mindistens die Kompetenz des Händlers und der angebotene Service dem Preis entsprechend sein. Wenn dem nicht so ist, weiss ich nicht, warum ich einige hundert Franken oder mehr über dem Internetpreis bezahlen sollte.

Generell sind die hohen Preise und der schlechte Service etc. gesamthaft ein gesellschaftliches Problem. Ich glaube viele sind an ihrem Arbeitsplatz frustriert, sie haben dort Druck und vielleicht auch noch zu Hause. Das führt gesamthaft zu unzufriedenen Menschen, welche dann eine schlechte Arbeitsleistung abliefern.

Wenn man das Problem von Preisdumping etc. in den Griff bekommen will, muss man bei der Gesellschaft beginnen. (Das ist jetzt ein grosses Problem in wenigen Worten zusammengefasst)

Markf77
02.06.2007, 19:42
Hallo,

ich habe es vor ein paar Tagen auch schon in einem anderen Thread geschrieben. Habe mir im April ein 24-105l beim Fachhändler in Braunschweig und diesen Monat noch zwei L´s über Topvision Online (Grauimporte) bestellt. Bei allen drei Objektiven lag die graue, mehrseite und mehrsprachige Canon Europa Garantie bei und die Objektive werden ohne Probleme z.B. in Willich oder bei Fa Tritec akzeptiert. Das 100-400L habe ich bei Topvision letzte Woche noch für 1314,- Euro inkl. Versand gekauft. Fachhändler in BS wollte 1695,- Euro haben.
Der Fachhändler nimmt das Objektiv nicht zurück, bei Topvision habe ich 4 Wochen Rückgabefrist, 3 Jahre Gewährleistung und jede Menge Geld gespart - was will man mehr ?

Gruß,
Mark

Mag
02.06.2007, 20:33
Hallo Mark,

ich habe auch vor, bei Topvision 2 Objektive zu kaufen... Kannst Du mir noch ein paar Infos geben (gerne auch als PN)?

Wie würde es ablaufen, wenn ich z.B. der Meinung bin, der Fokus passt nicht (oder sonst irgend etwas) und die 4 Wochen sind um? Geht die Reklamation an Topvision oder an Canon direkt?

Bekommt man bei diesen Objektiven auch das aktuelle Canon Cash Back?


Ich hatte schon eine Mail an Topvision geschrieben, doch bislang jedoch noch keine Antwort erhalten. War aber auch erst gestern ;-)

Vielen Dank,
Mag


bei Topvision habe ich 4 Wochen Rückgabefrist, 3 Jahre Gewährleistung und jede Menge Geld gespart - was will man mehr ?
Gruß,
Mark

Mag
02.06.2007, 20:48
Hallo an alle,

und noch 'ne Frage zu diesem Thema...

- Hat jemand Erfahrungen mit M&M Discount in Neulußheim? Bietet günstige EU-Versionen an. Wie läuft's im Garantiefall?

- Gibt es auf Importe grundsätzlich kein Cash-Back? Ist doch eine europaweite Aktion?

Danke und Grüsse
Mag

Markf77
02.06.2007, 20:58
@Mag

die Objektive sind Cashback fähig (habe bereits eingereicht). Eine Justierung ist von Canon aus nur im ersten Jahr kostenlos. Bei der Ware von Topvison (und vielen vielen anderen) handelt es sich laut AGB um sog. EU Ware die auch für den deutschen Markt vorgesehen ist. Es liegt die EU Garantie bei und diese wird auch von den Canon Servicestellen akzeptiert. Schließlich sind diese auch auf den EU Garantieunterlagen aufgeführt. http://community.topvision.lu/faq/?action=show&cat=3
Laut einigen Aussagen in einem anderen Thread, interessiert Canon die Garantiekarte überhaupt nicht mehr und es würde nur noch die Rechnung zählen. Eine deutsche Rechnung hast du ja auch also sehe ich so oder so keine Probleme.
Zusätzlich gewährt Topvision wie gesagt laut AGB 3 Jahre Gewährleistung. Um diese in Anspruch nehmen zu können, muß das Objektiv sicher direkt an Topvision gesendet werden. Bei anderen Anbietern gibt es nur 2 Jahre (gesetzlich) ...
Ich würde jedoch nicht den Weg der Justierung gehen - vier Wochen sollten doch ausreichen das Objektiv ordentlich zu checken.
Eine Zahlung per Kreditkarte empfehle ich dir noch - im Falle eine Rücksendung, hast du so u. U. den Geldbetrag bereits wieder auf deinem Konto, bevor die Kreditkartengesellschaft bei dir abbucht.
Über eines muß man sich bei den günstigen Onlinehändlern jedoch im klaren sein - die Preise sind Top, der Service nicht so toll. Falls es also Probleme geben sollte, kann etwas Zeit ins Land gehen.
Bei mir lief jedoch alles reibungslos ...

Gruß,
Mark

Benutzer
02.06.2007, 22:35
...


Es liegt die EU Garantie bei und diese wird auch von den Canon Servicestellen akzeptiert. Schließlich sind diese auch auf den EU Garantieunterlagen aufgeführt. http://community.topvision.lu/faq/?action=show&cat=3
Laut einigen Aussagen in einem anderen Thread, interessiert Canon die Garantiekarte überhaupt nicht mehr und es würde nur noch die Rechnung zählen. Eine deutsche Rechnung hast du ja auch also sehe ich so oder so keine Probleme.


Moin,

was Topvision anbietet, ist also gar kein Grauimport!

Ich habe jetzt mal meine Packungen durchforstet, um zu sehen, was denn da so an Karten drinsteckt.

Es gibt z.B. eine graue mehrseitige internationale Karte. Die hat mein Griff für die 5D, den ich irgendwo im Internet via Ebay bei einem deutschen Online-Händler gekauft habe, der das Teil wo auch immer her hat.

Die direkt in Deutschland im Laden gekauften Sachen haben auch deutsche Garatiekarten, die sich auf Europa beziehen.

Die Sachen wiederum, die ich direkt in den USA, also bei Adorama in New York, bestellt habe - da bin ich quasi selbst der Grauimporteur -, haben reine USA-Garantiekarten, die wohl auch für Kanda mit gelten, mehr aber auch nicht.

Einheitlich ist das also nix.

Ciao,

Werner

Ingolf Jüngling
03.06.2007, 17:23
Hallo,



mir platzt gleich der Kragen. Die großen Konzerne verlagern ihre Produktion in Billiglohnländer. Zulieferer werden Preise diktiert. Ist ein anderer Anbieter nur um 10-15 Cent billiger (ja, das habe ich schon mitbekommen) wird gnadenlos gewechselt. Vorstands- und Managergehälter sind jenseits von Gut und Böse…..



Und DIESE Konzerne wollen mir ein schlechtes Gewissen einreden, wenn ich beim günstigsten Anbieter kaufe?



Ja hallo, erst an die eigene Nase packen.



So, jetzt passt mein Hemd auch wieder. Es musste mal raus.



Mein nächstes Objektiv überlege ich auch schon aus dem Urlaub mitzubringen.



Grüsse

SilenceX
04.06.2007, 16:44
Hmm, keine Ahnung ob Grau oder EU oder was auch immer das ist. Ich bin jemand, der normal teurere Sachen gern beim Fachhändler kauft. Einfach aus dem Grund, dass ich eine reale Person zum anmeckern habe, die sich dann auch verantwortlich fühlt. Ich habe mir jetzt grade das Canon 70-200 2.8 IS USM bestellt. Ich war bei 3 Fachhändlern rund um Heidelberg und wurde vor Preise rund um 2400 Euro gestellt. Im Netz ist die Linse für ca. 1700 zu haben. Das sind 700 Euro unterschied... dafür kann ich mich viel mir Rumschickerei rumärgern.

Das ist das, was ich nicht so ganz verstehe. Bei 150 Euro Aufpreis hätte ich u.U. sogar noch mit mir reden lassen. Einfach weil ich mir dadurch ein deutlich besseres Gewissen und einen Kompfortvorteil verspreche. Aber bei diesen Differenzen? Es ist halt nunmal so, dass ich auch arbeiten muss für mein Geld.

In dem Fall war es homepictures.de. Cashbackfähig ist das auch. Und mir ist egal ob das Grau, Grün oder Gelbimporte sind.. für mich zählt da der Preis - und das sind keine 50 Cent.

Generell kaufe ich solche Sachen aber nicht bei eBay. Dort gibts ja Importe aus Hongkong etc, die nochmal 200 Euro günstiger sind. Diese 200 Euro sind mir das Risiko nicht wert, zumal die alle nur Vorkasse. In meinem Fall jetzt hatte ich zwar einen unbekannten Internetshop, aber die Sicherheit per Nachname bezahlen zu können (auch wenn GLS immer zu den unmöglichsten Zeiten aufkreuzt...).

Ich denke, da liegt einfach das Problem, dass die Preise zwischen Fachhändler und Netzhändler extrem weit auseinander liegen. Und leider gibt es kein günstiger.de für Fachgeschäfte in der Umgebung (Geschäftsidee???).

Just my 50 Cent ;)
Stefan

Benutzer
04.06.2007, 18:09
Ich war bei 3 Fachhändlern rund um Heidelberg und wurde vor Preise rund um 2400 Euro gestellt. Im Netz ist die Linse für ca. 1700 zu haben. Das sind 700 Euro unterschied... dafür kann ich mich viel mir Rumschickerei rumärgern.

Das ist das, was ich nicht so ganz verstehe. Bei 150 Euro Aufpreis hätte ich u.U. sogar noch mit mir reden lassen. Einfach weil ich mir dadurch ein deutlich besseres Gewissen und einen Kompfortvorteil verspreche. Aber bei diesen Differenzen? Es ist halt nunmal so, dass ich auch arbeiten muss für mein Geld.

In dem Fall war es homepictures.de. Cashbackfähig ist das auch. Und mir ist egal ob das Grau, Grün oder Gelbimporte sind.. für mich zählt da der Preis - und das sind keine 50 Cent.

Generell kaufe ich solche Sachen aber nicht bei eBay. Dort gibts ja Importe aus Hongkong etc, die nochmal 200 Euro günstiger sind. Diese 200 Euro sind mir das Risiko nicht wert, zumal die alle nur Vorkasse. ;)
Stefan

Moin,

Die Hong Kong-Fritzen sind nicht wirklich billiger, weil 1) deren Versand sauteuer ist und 2) die noch 19% Einfuhrsteuer - also die Mwst. - draufrechnen musst und du 3) natürlich auch Zoll bezahlen musst. Das sind um 5 oder 6 Prozent bei Objektiven (aus den USA). Digitalkameras selbst sind meines Wissens zollfrei.

Das alles lohnt dann nicht mehr.

Wie schon gesagt: Ich habe direkt bei Adorama in New York bestellt und da ich vorsteuerabzugsfähig bin, habe ich dort einen guten Griff getan, zumal ich etliche Objektive dort bestellt habe, so dass die Versandkosten moderat waren - UPS-Lieferung sauschnell!

Das ist in jedem Fall günstiger als Hong Kong.

2400,- Euro halte ich auch für leicht überteuert. Erinnert mich an Foto Gregor in Köln, da kostet auch immer alles Unsummen...

Ciao,

Werner

SilenceX
04.06.2007, 18:26
2400,- Euro halte ich auch für leicht überteuert. Erinnert mich an Foto Gregor in Köln, da kostet auch immer alles Unsummen...

Hmm, dann scheinen sich die Fotoläden hier recht einig zu sein... Ich hätte eigentlich auch gernen einen freundlichen Fotohändler meines Vertrauens. Aber ich hab bisher den Eindruck gewonnen, dass denen das Verkaufen im Vordergrund steht und die Beratung immer zu Gunsten des Teureren ausfällt. Echt schade...

Mag
04.06.2007, 18:47
Hallo zusammen,

sorry, doch ich muß nochmals bzgl. TOPVISION nachfragen, denn dort erreicht man nie jemanden per Telefon und auf Mails kommt auch keine Antwort...

Dort wird derzeit Folgendes angeboten:

Canon 70-200 L 4.0 IS USM zu EUR 944,-
Canon 10-22 EF-S zu EUR 667,-

Weiß einer, ob man hier von Canon noch Cash-Back bekommt oder ob es sich um Objektive aus Kits handelt. Sprich, es gibt keinen Karton mehr, weil ein Kunde eben nur die Cam aber nicht das Objektiv kaufen wollte - also keinen Barcode - also kein Cash-Back. Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Ich will es nur wissen...!!!!!

Danke für jede Info.

Grüsse
Mag

Markf77
04.06.2007, 19:47
@Mag
meine Objektive von TopVision kamen beide in der originalen Canon Verpackung und sind nicht von denen beim Fachhändler zu unterscheiden - das gleiche Zubehör, gleiche Verpackung, gleiche Bedienungsanleitung und die gleichen Garantieunterlagen.
Es sind auch neue Objektive (im Mai 07 geliefert und laut Nummer 03/07 gefertigt).
Sie sind natürlich voll Cashback fähig. Wären sie dies nicht, so müßte der Händler auch einen Hinweis geben, dass es sich um nicht Cashback fähige Objektive in neutraler Verpackung handelt ... (siehe z.B. dnet24)
Ich habe mein Geld von Canon zwar noch nicht erhalten, jedoch die E-Mail von Canon, dass ich den Betrag die Tage erhalten werde.

Gruß,
Mark

Cougar
04.06.2007, 20:04
der fotoladen um die ecke nimmt einfach den empfolenen VK, das der das zeug nicht loss word ist klar. aber es gibt ja immer einen dummen der ab und zu da kauft....

jb00002
04.06.2007, 20:17
Hallo zusammen,

sorry, doch ich muß nochmals bzgl. TOPVISION nachfragen, denn dort erreicht man nie jemanden per Telefon und auf Mails kommt auch keine Antwort...

Dort wird derzeit Folgendes angeboten:

Canon 70-200 L 4.0 IS USM zu EUR 944,-
Canon 10-22 EF-S zu EUR 667,-

Weiß einer, ob man hier von Canon noch Cash-Back bekommt oder ob es sich um Objektive aus Kits handelt. Sprich, es gibt keinen Karton mehr, weil ein Kunde eben nur die Cam aber nicht das Objektiv kaufen wollte - also keinen Barcode - also kein Cash-Back. Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Ich will es nur wissen...!!!!!

Danke für jede Info.

Grüsse
Mag

Kürzlich ließ ich mir das 10-22 von der Firma liefern, als es für 637€ angeboten wurde. Originale Verpackung, BA inkl. Garantiekarte (die alte von der Canon Deutschland GmbH). Lieferung kam nach 3 Tagen an.

13MADCATs
06.06.2007, 10:09
das problem mit dem preisunterschied kann ich in österreich nur bestätigen - beim fotohäbdler kostet das 70-200 2,8 is 2399€ im internet ohne lange suchen dann 1649€ und wenn ich wirklich lange suchen würde würde ich sicher noch was finden aber naja wurscht - erstmal klar der händler muss leben - logisch aber der preis unterschied ist doch wirklich extrem - das sind 750€... einfach so - fürs selbe geld und das ist beitte innerhalb der EU - bei dem onlineshop hab ich die selbe garantie - muss es evtl. selber zu canon schicken aber das kostet nicht ie welt und da ich meine ausrüstung ja sowieso einmal jährlich einschicke dann muss ich es eh immer selber verpacken und einschicken oder ich fahre gleich selber vorbei und brings hin...

gruss flo

Radomir Jakubowski
09.06.2007, 23:18
wie ist es denn mit den Importen aus Amerika?
Da gibt es doch bei uns keine Garantie oder?

Otwin
09.06.2007, 23:24
wie ist es denn mit den Importen aus Amerika?
Da gibt es doch bei uns keine Garantie oder?

Hallo Radomir,

die kannst Du dazu kaufen z. B. die 3-jährige Mack-Garantie. Ich habe mir z. B. bei Photoshop-Becker Linsen gekauft, die sogenannte Grau-Importe waren, die waren dann auch mit der 3-jährigen Mack-Garantie versehen. Halte ich für relativ problemlos, zumal bei diesen teueren Linsen normalerweise ohnehin nichts dran kommt.

Wenn Du Dir eine der teuren weißen Linsen in den USA kaufst, solltest Du halt unbedingt die Garantie mit dazu kaufen, um dann evtl. Reparaturen über Mack abzuwickeln.

Viele Grüße

Otwin

Radomir Jakubowski
10.06.2007, 13:01
die kannst Du dazu kaufen z. B. die 3-jährige Mack-Garantie. Ich habe mir z. B. bei Photoshop-Becker Linsen gekauft, die sogenannte Grau-Importe waren, die waren dann auch mit der 3-jährigen Mack-Garantie versehen. Halte ich für relativ problemlos, zumal bei diesen teueren Linsen normalerweise ohnehin nichts dran kommt.

Wenn Du Dir eine der teuren weißen Linsen in den USA kaufst, solltest Du halt unbedingt die Garantie mit dazu kaufen, um dann evtl. Reparaturen über Mack abzuwickeln.


nee, Mack find ich net so doll, finde es doch sehr durchwachsen was man über die liest.



die "1-Year Warranty" ist also nicht auf dem deutschen Markt gültig?
Garantie nur über Mack?

Otwin
10.06.2007, 13:34
die "1-Year Warranty" ist also nicht auf dem deutschen Markt gültig?
Garantie nur über Mack?

Kommt drauf an, wenn Du bei einem deutschen Händler die Ware kaufst, hast Du den Händler schon in der Haftung, auch wenn die das nie so direkt sagen und zugeben. Die gesetzliche Situation ist halt einfach so, daß Du Dich als Käufer zunächst wahlweise an Händler oder Hersteller wenden kannst. Wenn Canon D die Garantie/Gewährleistung nicht übernimmt, weil Import-Ware, so hast Du den in Deutschland ansässigen Händler in der Haftung dafür, daß er Garantie/Gewährleistung gem. den gesetzlichen Bestimmungen zu geben hat.

Wenn Du z. B. bei B&H einkaufst, ob dann im Schadensfall Canon-D irgendwelche Garantieleistungen, Kulanzleistungen etc. erbringt, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Otwin

Benutzer
10.06.2007, 13:56
Wenn Du z. B. bei B&H einkaufst, ob dann im Schadensfall Canon-D irgendwelche Garantieleistungen, Kulanzleistungen etc. erbringt, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Otwin

Moin,

ob B&H oder Adorama u.a.: Diese Objektive haben die "Original Canon USA" Garantie, weil es ja keine Grauimporte (in die USA) sind.

Die haben also alle auch die USA und Kanada-Garantie.

Um die reparieren zu lassen müssen die also auch in die USA geschickt werden. Das aber MUSS über den Zoll laufen, da sonst beim Zurückschicken emense Kosten entstehen. Ohnehin weiß ich nicht, wie es sich verhält, wenn die Teile dann in den USA ankommen...

Ich habe mich da zugegebenermaßen kaum drum gekümmert, da ich davon ausgehe, dass die Teile während der Garantiezeit nicht kaputt gehen - und kleiners Sachen wie Justage oder Ähnliches kann man dann halt auch bezahlen.

Es lohnt m.E. trotzdem.

Wer aber dringend von den Teilen abhängig ist, sollte alles tunlichst doppelt haben!

Ciao,

Werner

ehemaliger Benutzer
10.06.2007, 17:48
Die gesetzliche Situation ist halt einfach so, daß Du Dich als Käufer zunächst wahlweise an Händler oder Hersteller wenden kannst.
Otwin

stimmt nicht, du kannst dich nach dem Gesetz nur an den Verkäufer wenden.

Helmut

Benutzer
10.06.2007, 18:00
stimmt nicht, du kannst dich nach dem Gesetz nur an den Verkäufer wenden.

Helmut

Hi,

ich meinte natürlich in meinem letzten Beitrag "immense" Kosten...

Gesetz hin oder her: Wenn dein in Deutschland gekauftes Zeugs hin ist, dann kannste das zu Canon schicken und reparieren lassen. Die wollen dann die Kopie der Originalrechnung sehen und eine Kopie der europäischen Garantiekarte.

Das ist bei Nikon das gleiche. Der Händler tut auch nix anderes als das Ganze dorthin zu schicken, wo es repariert wird. Insofern kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du deinen Hinweis auf das "Gesetz" getrost vergessen kannst. Das gilt für Nikon und Canon - und sicher auch für alle anderen.

Wozu auch den Umweg über den Händler?

Bei Grauimporten kann man den Händler evtl. festnageln.

Der schickt die Sachen dann halt ins Land, wo es her ist - und wenn er fitt genug ist, gibt's solange Ersatz, denn schließlich sind Defekte innerhalb der Garantiezeit eher die Ausnahme als die Regel. Oder aber man hat die Mack-Garantie, die aber nur über Kostenvoranschlag funktioniert.

Ciao,

Werner