PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 28-70/2,8 L aus Bj. 93 - Risiko?



Arndt
31.05.2007, 01:13
Hallo zusammen,

ich habe momentan die Möglichkeit, von privat ein Canon EF 28-70/2,8 L zu erwerben, das allerdings aus dem Jahre '93 stammt, also aus dem Jahr seiner Markteinführung. Da ich die Bildqualität dieses Objektivs generell hervorragend finde, bin ich schon versucht, hier zuzuschlagen.

Das Objektiv scheint technisch wie optisch sehr gut erhalten zu sein.

Jetzt frage ich mich, ob ein so frühes Exemplar der Serie potentiell irgendwelche Nachteile gegenüber späteren Baujahren haben könnte. Gab es später nennenswerte Verbesserungen bei diesem Objektivtyp? Spricht irgendwas generell gegen den Kauf einer 14 Jahre alten L-Optik?

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, dieses spezielle Objektiv vor dem evtl. Kauf zu testen.

Wäre nett, dazu etwas Fachkundiges von Euch zu erfahren. Danke.

Arndt

Loricaria
31.05.2007, 08:50
...was soll denn passieren?
Wenn die Linsen und die Mechanik okay sind ist doch alles gut und du gehst kein Risiko ein. Ich kenne Leute die fotografieren mit noch viel älteren Optiken und machen überragende Bilder! Versuche etwas beim Preis zu drehen und dann hast du bestimmt keinen schlechten Kauf gemacht. Man sieht auch nicht an den Bildern wie alt eine Linse ist! ;-)

Jan
31.05.2007, 08:53
So lange noch Ersatzteile vom 28-70 verfügbar sind, spricht nichts gegen ein 14 Jahre altes L Objektiv. Daher eher das 28-70 als das 28-80 bei dem es zumindest nicht mehr alle Ersatzteile gibt.

Artefakt
31.05.2007, 13:24
Das 2,8/28-70L ist für mich das Standardobjektiv an einer Vollformat-DSLR, also mindestens 5D.

An den Crop-Kameras kann man es natürlich einsetzen, aber es fehlt unten der WW-Bereich.

Ich verwende diese Optik an der 5D und bin von der Schärfe und besonders der Gleichmäßigkeit derselben bis in die Ecken begeistert (ist bei Crop unerheblich). Da ist das 24-70 und auch das 24-105 nicht mehr ganz so gut.

Die Optik ist meines Wissens während ihres Produktionszyklus nicht modifiziert worden (so wie z.B. das 1,8/50, das - oh Fortschritt - in der überarbeiteten Version ein Plastik-Bajonett bekommen hat ...). Ob Dein Objekt(iv) der Begierde gut zentriert ist, lässt sich nur durch Testaufnahmen ermitteln. Vielleicht kann Dir der Verkäufer zwei, drei Aufnahmen mailen? Kann auch gut sein, dass die Linsen früher eine geringere Serienstreuung gehabt haben als heutzutage, wo man das Gefühl hat, fast jede Optik einschicken zu müssen - egal ob "L" oder "nicht L".

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Arndt
31.05.2007, 13:25
Ja, danke für Eure Meinungen. Mich hätte mal interessiert, ob es bei Canon 'stillschweigende' Verbesserungen eines Modells während der Produktionszeit gibt oder gab, speziell jetzt bei diesem Objektiv. Wahrscheinlich werde ich dazu höchstens bei Canon selbst etwas erfahren können (wenn überhaupt :)

Arndt

Andreas Gattinger
31.05.2007, 17:03
Wenn technisch und optisch einwandfrei: NIMM ES

wenn es dir wieder Erwarten nicht gefallen sollte, kannst du es fast zum gleichen Preis weiterverkaufen.

Ich hab es auch, und ist an der 1d mk2 mein Standardlieblingszoom.

Ach ja, schau dir auch noch die Kontakte an, daran sieht man auch sehr gut die Abnutzung.

Viel Spaß damit ;)

Arndt
31.05.2007, 21:28
Danke für die Hinweise, das hilft mir schon sehr. Du hast recht, Dietmar, die Verschlimmbesserungen und die inzwischen auftretende Serienstreuung so mancher Objektive führen eben genau zu dieser Skepsis, wie sie mich inzwischen befällt, wenn es um Objektiv-Kauf geht. Man weiß einfach nicht mehr, ob man sich auf die Qualität verlassen kann, die den Dingen eigentlich eigen sein sollte (gerade bei L-Optiken).

Mein kürzlich erworbenes 60mm Makro ist schon fast eine Ausnahme: superscharf, kontrastreich, neutrale Farben - und kein L. Das 24-70 L, das ich kürzlich im Laden ausprobierte, hat mich durch klapprige Innenteile irritiert. War allerdings auch ein Rent-Exemplar. Das zeigt wiederum aber auch, was mit dieser Optik geschehen kann, wenn sie ausgiebiger benutzt wird...

Der Tip mit den Kontakten ist gut, Andreas, das werde ich mal machen. Ansonsten bin ich einfach scharf auf diese Linse, daher werde ich wohl nicht drumherum kommen :-)
Gruß Arndt