PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sind eigentlich Tokina Objektive ??



wowa1
31.05.2007, 03:11
Hallo,

wie sind eigentlich Tokina Objektive ?? Taugen die was ? oder ist Sigma/Tamron besser ?


mfg

Waldemar

Alfred Pawle
31.05.2007, 07:26
Hallo,

wie sind eigentlich Tokina Objektive ??

Manche gut, manche weniger.


Taugen die was ?
Sehr schwammig formuliert die Frage, Einsatzzweck, genaue Objektivtypen etc, Forumsuche zu denjenigen benutzen - denn sonst würd auch die Antwort stimmen: Als Briefbeschwerer taugen sie alle



oder ist Sigma/Tamron besser ?

Siehe oben.

Bububaer
31.05.2007, 11:30
Ich hab das 28-70 f2.8 und bin damit sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist Top (kein Plastik) und die Schärfe stimmt auch.
Einziges Manko ist der langsame AF, diesen würde ich mir schneller wünschen.
Gerade gebraucht sind die Tokinas interessant, weil ich das Gefühl habe, dass da der Preisverfall am höchsten ist.


Gruß
Bubu

Mogul
31.05.2007, 12:29
Ich hatte das 12-24 als Pro Version, ich war damit nicht zufrieden. Auch wenns ein UWW ist, die Verzeichnung zum Rand hin war für mich auf keinem erträglichen Niveau. :(
Die Haptik des Objektives war aber auf jeden Fall top, stand Canon in nichts nach.

Artefakt
31.05.2007, 13:11
Mein Bruder hat kürzlich das 12-24er von Tokina gekauft - für die 400D, also Crop. Ich habe es an meiner 30D probiert: Top-Linse! Robust (wie sagen sie in englischsprachigen Foren zu solchen Objektiven - "like a tank"!) und scharf, keine störenden CAs.

Er braucht es beruflich für Buchillustrationen (hauptsächlich Innenaufnahmen von Bauernhöfen und Kellern usw.) und kann damit ohne Abstriche Aufnahmen für Doppelseiten machen. Es war auch das erste Exemplar in Ordnung - ich weiß nicht, ob es bei Tokina auch so ein Problem mit der Serienstreuung gibt wie leider bei Canon oder Sigma ...

Insgesamt hat Tokina ein inzwischen sehr kleine Objektiv-Palette (im Vergleich zu Sigma z.B.) - warum weiß ich nicht. Vielleicht haben die den Schwerpunkt inzwischen woanders ... Früher zu FD-Zeiten (Canon) bzw. MD (Minolta) haben wir gern Tokina-Linsen verwendet (Preisgründe als junger Mensch), weil sie die besten Fremdoptiken waren.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at/)

*Mr._T*
31.05.2007, 13:34
Habe ebenfalls das WW 12-24 und das Makro 100/2.8, beides Toplinsen. Der Autofokus ist manchmal ein wenig dürftig, aber die Abbildungsleistung toll. Hatte eine zeitlang auch das 80-400, das zwar robust verarbeitet ist, aber leider etwas langsam.

Also: manche sind gut, manche weniger. :)

Benutzer
31.05.2007, 14:06
Hallo,

wie sind eigentlich Tokina Objektive ?? Taugen die was ? oder ist Sigma/Tamron besser ?


mfg

Waldemar


Wenn man mit dem grottenlahmen lauten und Treffunsicheren AF zurechtkommt,
taugen sie was, fragt sich nur wozu.....

*Mr._T*
31.05.2007, 14:51
Wenn man mit dem grottenlahmen lauten und Treffunsicheren AF zurechtkommt,
taugen sie was, fragt sich nur wozu.....

Na, so schlimm isses nu auch wieder nicht. :) Treffunsicher: nicht immer. Laut: etwas, aber nicht übertrieben.

Ich fokussier sowieso meist händisch mit den Tokinas.

Benutzer
31.05.2007, 15:28
Hallo,

wie sind eigentlich Tokina Objektive ?? Taugen die was ? oder ist Sigma/Tamron besser ?


mfg

Waldemar

Moin,

ich hatte früher das 2,8/20-35mm Vollformat und das 2,6-2,8 28-70mm AT-X pro.

Das Weitwinkel-Objektiv war prima und das 28-70 war voll aufgeblendet extrem weich, abgeblendet super und in kurzen Brennweitenbereich schärfer und besser als das 2,8/17-35mm AF-S von Nikon.

Verarbeitungstechnisch waren meine beiden Tokinas Spitzenobjektive.

Die AT-X Pro Reihe scheint generell sehr gut zu sein. Ich kann mich an Diskussionen erinnern, wo Leute sagten, das 12-24iger von Tokina (Crop 1,5) sei besser als das bedeutend kostspieligere Pendant von Nikon.

In jedem Fall ist Tokinas Profi-Reihe ernst zu nehmen.

Ciao,

Werner

Dombili
02.06.2007, 14:09
Hallo

ich hab das 100er Makroobjektiv und bin damit absolut zufrieden. Sehr gute Abbildungsleistung (bereits bei Offenblende) und gebaut fürs Leben.

Dieses Objektiv kann ich voll und ganz empfehlen ;)

dr_flash
02.06.2007, 15:38
hab das 12-24 und bin vollsten zufrieden. hab es damals gegen das Sigma getestet und das Tokina hat klar gewonnen.

wie die anderen sind kann ich nicht sagen aber das 12-24 erfreut sich großer beliebtheit.