PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zubehör zur Fotoausrüstung



TXLRudi
01.06.2007, 12:01
Hallo Fotofreunde,

wenn ihr gerade mal die Gelegenheit habt, ein größeres Budget auf den Kopf zu hauen,
und ihr seid mit Body und Objektiven fertig beim Planen...was würdet Ihr dann noch holen?

- Blitz - hab ich bereits, benötige ich erstmal nicht.
- Speicherkarten hab ich bedacht
- Neuer Fernauslöser ist bedacht (Alte paßt ja leider nicht)
- Rucksack ist bedacht
- Stativ ist nicht so der Hit, da warte ich auf ein gutes Gebrauchtangebot im DForum/DSLR-Forum

Welches Zubehör würdet Ihr Euch noch kaufen, wenn Ihr tendentiell gerne Portrait, gerne
Natur & Makro und Landschaft / Reisefotografie betreibt?

Ich denke da an solche Sachen wie Reflektoren u.ä.

Vielleicht hat jemand Lust, mir den einen oder anderen Denkanstoß ala:

"Hast Du an... gedacht"?

Viele Grüße

TXLRudi

Stefan Redel
01.06.2007, 12:49
"Größeres Budget" - das heisst konkret wieviel?

TXLRudi
01.06.2007, 12:55
Hallo Stefan,

das Budget ist größtenteils weg - für Objektive und Cam.

Mir geht es jetzt um die Kleinigkeiten, die zwar einerseits nicht teuer sind (im Vergleich zu
Cam und Optiken), aber u.U. mindestens genauso dolle fehlen können.

Viele Grüße

TXLRudi

Stefan Redel
01.06.2007, 13:01
Äh, auch das Zubehör ist eigentlich alles ziemlich teuer. Und läppert sich vor allem ratzfatz.

Rucksack für 240 Euro, Speicher für 160 Euro, Lightsphere für 65 Euro, Software, Polfilter, weitere Tasche, weiterer Blitz, Studioblitze, anderer Stativkopf, Einbein, Grafiktablett, Monitorkalibrierung, Monitor, Drucker, Fotodrucker, doch neue Objektive, etc. pp.
Da weiss man gar nicht, wo man eigentlich mal aufhören soll. Immer wieder kommt was neues.

knubbel_7
01.06.2007, 13:02
-mobiler datenspeicher . . . mit großem viewer
-winkelsucher
-gutes filtermaterial
-guter monitor für EBV
-zweites gehäuse . . . eventuell kompakt . . . als backup

also mir würde da viel einfallen.

:-) thomas

rabilz
01.06.2007, 13:18
Hallo,

ist immre etwas schwer für mich im Vorfeld zu fragen ... was kauf´ich mir denn jetzt ??? ..... ohne einen konkreten Nutzen zu sehen ....

Fotografiere doch erstmal, was Du meinst und halte die Kohle fest. Beim Fotografieren stellt man i.d.R. scho fest was noch fehlt und vor allen Dingen wo die eigenen Vorlieben liegen. Und wenn man nichts feststellt .... umso besser .... dann braucht man auch nichts. So mache ich es immer. Aber leider stelle ich auch zu oft fest, dass mir immer noch was fehlt.

Aber falls Du unbedingt doch noch Anregungen brauchst:

1. Tolles Stativ für unterwegs (leicht)
2. Tolles Stativ fürs Studio (schwer)
3. Kugelköpfe für die tollen Stative
4. Schnellwechselsysteme (Novoflex, Kirk, Markins o.a.)
5. 2. Blitzgerät (Möglichkeit Master/Slave) die 2 Blitze unterhalten sich
dann mit der Kamera - tolle Sache fürs Studio
6. ND-Graufilter für Lanzeitaufnahmen am hellen Tag - kann man tolle Langzeit-Effekte machen.
7. Makro-Zubehör wie, ZwiRi, Nah-Linse, Balgen, Makro-Obejektiv - kommt eben auf die Vorlieben an. Bei Portraits sind dann tolle Detail-Aufnahmen möglich.
8. eTT-Blitzkabel um entfesselt zu Blitzen oder ST-E2 Blitzinfrarotstreuerung
9. Nach dem Rucksack noch eine kleine Tasche für Events.

...... ich könnte noch lange weiteraufzählen.

Ein Katalog z.B. Brenner wäre für Anregungen und für den Fall, dass ich unbedingt Geld ausgeben will auch hilfreich.


Viele Grüße
Ralf

Klick mich: http://www.rabilz.de (http://www.rabilz.de/)

JL
01.06.2007, 13:35
also mir würde da viel einfallen.

:-) thomasMir auch .. inkl. Jeep für die Natürfotografie ... denke da an einen Defender mit Stativhalterung aufm Dach ;-)

Cougar
01.06.2007, 13:47
jau, ein Jeep - da kommt man überall mit hin.

der Defender ist auch nicht übel, iat aber kein Jeep.

TXLRudi
01.06.2007, 20:01
Hi,

erstmal danke für die Anregungen :-)

Hintergrund ist ganz einfach der, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht
sieht. Bei mir damals waren es zum Beispiel schlicht 2x weitere Akkusätze für den BG-E1.

Oder der Fernauslöser damals...

Genau solchen Krempel meine ich ;-) Dinge, die man im Eifer des Gefechtes übersieht um
dann im konkreten Fall zu merken...*******, die Akkus sind leer *grummel*

Neue Akkus werd ich mir noch mal bestellen, meine sind zwar noch ok, aber ich sehe an
meinem Handy, wie schnell sich das ändern kann. Werd ich mir noch mal 4x holen.

Hmmm...ein zweiter Blitz wäre wirklich eine Überlegung wert, habe ja schon einen DG Super
von Sigma, einen zweiten könnte man natürlich ganz gut gebrauchen. *grübel*

Viele Grüße

TXLRudi

Gregor_B
01.06.2007, 20:34
...
Hintergrund ist ganz einfach der, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht
sieht.
...
Genau solchen Krempel meine ich ;-)
...

Weil es bisher noch niemand erwähnte:
So eine kleine Blitzschuhwasserwaage ;)
Kann sich eigentlich jeder leisten und ist eine herrliche Erleichterung für jeden, der gerne Architektur fotografiert. Ist natürlich nicht nur auf Architektur beschränkt, so sind bei mir nun auch die Landschaften gerade und das Wasser bleibt im Bild :D

-Gregor.

mmknipser
01.06.2007, 22:43
Mir auch .. inkl. Jeep für die Natürfotografie ... denke da an einen Defender mit Stativhalterung aufm Dach ;-)

Von Land Rover gibt es jetzt die neue James Bond Foto-Edition des Defenders:

- elektrisches und versenkbares Stativ mit Dreiwegekopf
- Fototaschenhalterungen am Dachhimmel
- zweite Kofferraumebene mit ausziehbarem Objektivpark (zwei Versionen: Nikon oder Canon) in wasserdichter Spezialanfertigung von Pelicase
- Jahresabo der Zeitschrift Photo Defender
- abnehmbare Trittleiter am Heck, um bei Konzerten und ähnlichen Gelegenheiten über die Köpfe der Menge fotografieren zu können
- neben der Handbremse kleiner und absolut reiner Luftkompressor für Sensorreinigung (optional das Reinraumzelt für aufs Dach)
- Front- und vordere Seitenscheiben verandeln sich auf Knopfdruck in Polfilter, UV-Filter oder Skylightfilter
- im Handschuhfach eingebauter 12" Laptop mit Anbindung an den im hinteren Teil eingebauten WLAN-Router und Standleitung zu dforum und www.taschenfreak.de (für Käufer mit IQ unter 30 auch zu fotocommunity :D )

Habe gerade den Prospekt bekommen...

Gruß

Mario

Rauti
01.06.2007, 22:46
Von Land Rover gibt es jetzt die neue James Bond Foto-Edition des Defenders:

- elektrisches und versenkbares Stativ mit Dreiwegekopf
- Fototaschenhalterungen am Dachhimmel
- zweite Kofferraumebene mit ausziehbarem Objektivpark (zwei Versionen: Nikon oder Canon) in wasserdichter Spezialanfertigung von Pelicase
- Jahresabo der Zeitschrift Photo Defender
- abnehmbare Trittleiter am Heck, um bei Konzerten und ähnlichen Gelegenheiten über die Köpfe der Menge fotografieren zu können
- neben der Handbremse kleiner und absolut reiner Luftkompressor für Sensorreinigung (optional das Reinraumzelt für aufs Dach)
- Front- und vordere Seitenscheiben verandeln sich auf Knopfdruck in Polfilter, UV-Filter oder Skylightfilter
- im Handschuhfach eingebauter 12" Laptop mit Anbindung an den im hinteren Teil eingebauten WLAN-Router und Standleitung zu dforum und www.taschenfreak.de (http://www.taschenfreak.de) (für Käufer mit IQ unter 30 auch zu fotocommunity :D )

Habe gerade den Prospekt bekommen...

Gruß

Mario


:D:D:D


Hat der auch schon den Grünverlaufsfilter meiner alten Karre?

mmknipser
01.06.2007, 22:54
:D:D:D


Hat der auch schon den Grünverlaufsfilter meiner alten Karre?

Nur gegen Aufpreis, Rauti!

Allerdings lese ich gerade, dass es Sondermodell JL Thinktank gibt, bei dem an jedem Kotflügel Schnallen für Stative und drei abnehmbare Taschen für Blitze, Objektive und sonstiges Zubehör angebracht sind. Damit man in der kenianischen Savanne mal schnell die Optik wechseln kann, wenn einen das Nashorn beim Wildpinkeln an seinen Lieblingsbaum erwischt hat und seit einer halben Stunde im Kreis um den Land Rover jagt ... :D :D :D :D

Gruß

Mario

Sun
01.06.2007, 23:47
Da weiss man gar nicht, wo man eigentlich mal aufhören soll. Immer wieder kommt was neues.
Voller Zuspruch. Ich dachte auch mal......Ich habe fertig! Aber kaum hat man das eine angeschaft, fällt einem gleich das nächste ein.....(Fass ohne Boden) :D

BTina
02.06.2007, 16:55
- Stativ ist nicht so der Hit, da warte ich auf ein gutes Gebrauchtangebot im DForum/DSLR-Forum

Welches Zubehör würdet Ihr Euch noch kaufen, wenn Ihr tendentiell gerne Portrait, gerne
Natur & Makro und Landschaft / Reisefotografie betreibt?

Ich denke da an solche Sachen wie Reflektoren u.ä.


Tja, Makro und Landschaft heißt bei mir automatisch Stativ und Reflektoren brauche ich nur für Menschen, was auf Deiner Liste nicht drauf ist.

Ein gutes Reisestativ samt Kugelkopf, d.h. also ein Gitzo, kommt locker auf mind. 500,-

Dann wären so Dinge wie Grau und Polfilter... letzter können schon mal 150 bis 200 das Stück kosten.