PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Macro Tamron 90mm SP Di



Nils1
01.06.2007, 14:55
Ich krieg es einfach nicht hin.

Habe das Macro Tamron SP AF DI 90mm 2,8. Meine Bilder sind durchweg immer unscharf. Und außerdem muss ich oft Blende 22 nehmen. Beispiel bei einer Blume:

Wenn ich unter Blende 22 bleibe, dann hab ich wenn überhaupt nur ein Blatt der Blüte ein wenig scharf. Außerdem hab ich dann bei Blende 22 so ne lange Belichtungs-Zeit, dass ich wieder alles verwackel. Und ständig nen Stativ benutzen kann es doch nicht sein. Wie krieg ich denn was mit ner anderen Blende scharf, wo die Zeit auch mal aus der freien Hand Fotos zulässt? Was mach ich denn falsch? Beispielfotos hab ich natürlich, kann sie aber hier nicht reinsetzen. Hab echt keine Ahnung, was ich noch machen soll, damit ich mal nen knackiges Macro hinbekomme.

ehemaliger Benutzer
01.06.2007, 14:59
Ich krieg es einfach nicht hin.

Habe das Macro Tamron SP AF DI 90mm 2,8. Meine Bilder sind durchweg immer unscharf. Und außerdem muss ich oft Blende 22 nehmen. Beispiel bei einer Blume:

Wenn ich unter Blende 22 bleibe, dann hab ich wenn überhaupt nur ein Blatt der Blüte ein wenig scharf. Außerdem hab ich dann bei Blende 22 so ne lange Belichtungs-Zeit, dass ich wieder alles verwackel. Und ständig nen Stativ benutzen kann es doch nicht sein. Wie krieg ich denn was mit ner anderen Blende scharf, wo die Zeit auch mal aus der freien Hand Fotos zulässt? Was mach ich denn falsch? Beispielfotos hab ich natürlich, kann sie aber hier nicht reinsetzen. Hab echt keine Ahnung, was ich noch machen soll, damit ich mal nen knackiges Macro hinbekomme.

Stell mal ein Beispielbild inkl. Exif-Daten ein, sonst kann dazu keine Aussage gemacht werden....

LG Andreas

CamBoy
01.06.2007, 15:14
Ich krieg es einfach nicht hin.

Habe das Macro Tamron SP AF DI 90mm 2,8. Meine Bilder sind durchweg immer unscharf. Und außerdem muss ich oft Blende 22 nehmen. Beispiel bei einer Blume:

Wenn ich unter Blende 22 bleibe, dann hab ich wenn überhaupt nur ein Blatt der Blüte ein wenig scharf. Außerdem hab ich dann bei Blende 22 so ne lange Belichtungs-Zeit, dass ich wieder alles verwackel. Und ständig nen Stativ benutzen kann es doch nicht sein. Wie krieg ich denn was mit ner anderen Blende scharf, wo die Zeit auch mal aus der freien Hand Fotos zulässt? Was mach ich denn falsch? Beispielfotos hab ich natürlich, kann sie aber hier nicht reinsetzen. Hab echt keine Ahnung, was ich noch machen soll, damit ich mal nen knackiges Macro hinbekomme.

Verstehe ich nicht ganz, meins war schon bei Blende 2.8 scharf... (Warum habe ich es nur verkauft :confused: )

Ich denke es liegt eher an deiner Anwendung, da du bestimmt im Bereich von 1:1 bewegst, oder hast du das Problem auch bei einer normalen Aufnahme mit etwas Entfernung?

Ronald_ Stenzel
01.06.2007, 15:15
hi nils1,

ohne jetzt zu wissen, inwieweit du erfahrung mit der (d)slr-fotografie allgemein hast, würde ich spontan sagen, da ist ersteinmal etwas lernen angesagt. bei der makrofotografie bewegst du dich in sachen schärfentiefe im bereich weniger millimeter, da langt schon ein etwas unsanfter druck auf den auslöser um deine schärfenebene sonstewohin zu verlagern. in diesem spezialbereich der fotografie ist es extrem wichtig, bereits vor einer aufnahme sich über nötige einstellungen betr. blende/zeit/abstand und iso im klaren zu sein.
einen defekt an kamera oder objektiv würde ich ersteeinmal ausschliessen...

cs

Nils1
01.06.2007, 15:34
Also, ich gehe auch soooo nah ran, dass ich das "Tier" bsp. die Biene soooo groß im Sucher sehe, wie ich es halt später auch auf dem Foto sehen möchte. Ist das überhaupt richtig so?

Radomir Jakubowski
01.06.2007, 15:41
Verstehe ich nicht ganz, meins war schon bei Blende 2.8 scharf... (Warum habe ich es nur verkauft :confused: )


ich hab auch nicht versanden, warum ich meins verkauft habe, habe mir jetzt wieder eins gekauft.

CamBoy
01.06.2007, 16:31
ich hab auch nicht versanden, warum ich meins verkauft habe, habe mir jetzt wieder eins gekauft.

Ach Mist, dann bin ich ja nicht der einzige... Das Sigma ist zwar schön und schnell und vor allem leise, aber irgendwie war mein altes "sägend lautes" Tamron einfach schärfer. Vielleicht komme ich auch noch nicht so mit der Brennweite klar, obwohl das auch eher nicht passt, denn mit dem 180er Tamron aus der Forumsaktion hatte ich auch keine Probleme und irgendwie bessere Bilder? Muss wohl doch am Sigma liegen, oder das ich damit irgendwie noch nie Glück an meiner 20D hatte. (hatte ja schon das 180er, das 105er und jetzt das 150er) Woanders scheint es aber dagegen wohl wirklich perfekt zu harmonieren. Aber jetzt ist es natürlich blöd, das Sigma wieder zu verkaufen, denn der Wertverlust von ~ 100€ und der Aufpreis für ein neues Tamron sind schon 200€ Verlust... Mist...

Radomir Jakubowski
01.06.2007, 16:36
Ach Mist, dann bin ich ja nicht der einzige... Das Sigma ist zwar schön und schnell und vor allem leise, aber irgendwie war mein altes "sägend lautes" Tamron einfach schärfer. Vielleicht komme ich auch noch nicht so mit der Brennweite klar, obwohl das auch eher nicht passt, denn mit dem 180er Tamron aus der Forumsaktion hatte ich auch keine Probleme und irgendwie bessere Bilder? Muss wohl doch am Sigma liegen, oder das ich damit irgendwie noch nie Glück an meiner 20D hatte. (hatte ja schon das 180er, das 105er und jetzt das 150er) Woanders scheint es aber dagegen wohl wirklich perfekt zu harmonieren. Aber jetzt ist es natürlich blöd, das Sigma wieder zu verkaufen, denn der Wertverlust von ~ 100€ und der Aufpreis für ein neues Tamron sind schon 200€ Verlust... Mist...

nee, mein sigma 150 ist top. Aber der Service von Sigma ist mies, weshalb ich überlege alle sigmas wegzugeben, leider gibt es kein anderes 50er makro außer dem sigma und kein 150er außer dem Sigma. Das tamron 180er aus der aktion hab ich derzeit hier liegen ;) Das tamron 90mm hab ich deshalb vermisst weil ich es durch das Canon 100er USM ersetzt habe und das ist echt grausam, so eine eckige Blende, das ding finde ich für Makros eigentlich ungeeignet.

CamBoy
01.06.2007, 16:36
Also, ich gehe auch soooo nah ran, dass ich das "Tier" bsp. die Biene soooo groß im Sucher sehe, wie ich es halt später auch auf dem Foto sehen möchte. Ist das überhaupt richtig so?

Das ist schon richtig, aber man muss bestimmte Dinge beachten... Um so näher du ran gehst, um so geringer wird die Schärfentiefe. Wenn du bei 1:1 bist, ist die selbst abgeblendet (11 oder 16) nicht gerade sehr groß. Auch steigt hier wegen der Verschlusszeit die Verwackelungsgefahr. Da musst du einfach ein wenig üben, und den ISO Wert erstmal auf 400 oder 800 zu setzten um etwas Gefühl dafür zu bekommen. Also nicht den Kopf hängen lassen, am Objektiv sollte es eigentlich nicht liegen, oder es lässt sich zumindest schnell herausfinden.

Hier mal ein paar Beispiele von Blümchen, also nicht ganz so nah, aber meist mit Blende 4 und 5.6, manchmal auch 2.8.

http://www.pbase.com/camboy/rsg

CamBoy
01.06.2007, 16:43
nee, mein sigma 150 ist top. Aber der Service von Sigma ist mies, weshalb ich überlege alle sigmas wegzugeben, leider gibt es kein anderes 50er makro außer dem sigma und kein 150er außer dem Sigma. Das tamron 180er aus der aktion hab ich derzeit hier liegen ;) Das tamron 90mm hab ich deshalb vermisst weil ich es durch das Canon 100er USM ersetzt habe und das ist echt grausam, so eine eckige Blende, das ding finde ich für Makros eigentlich ungeeignet.

Wie jetzt? Wieso liegt das 180er bei dir und nicht bei mir???

Ich schicke dir mein 150er als Austausch... :D

Ich habe so eine 3 Jährige Garantie bei Sigma gemacht, von da her sollte es zumindest theoretisch keine Garantieprobleme geben, aber ich denke du meinst eher was anderes. ;) Mein 150er ist ja auch super, sogar im Tele, aber ich bin es halt vom 90er gewohnt gewesen so mit Blende 4 und 5.6 zu arbeiten, beim Sigmal ist es eher 5.6 - 11, wegen der Schärfentiefe. Auch, eigentlich wollte ich schon immer das 180er Tamron, aber das ist erst, nachdem ich das Sigma gekauft hatte, billiger geworden... So ein Mist.

Natürlich sind die 9 Blendenlammelen auch wirklich ein optischer Vorteil zum 100er Canon...

Ich werde mir mal versuchen nochmal ein 90er aus zu leihen und zu vergleichen, vielleicht werde ich doch noch schwach und hole es mir wieder. War nicht umsonst die beste Linse noch vor meinen 2 L's.

PitWi
01.06.2007, 18:19
...
mit dem 180er Tamron aus der Forumsaktion ...
Wie denn - was denn - welche Forumsaktion? Hab ich was verbennt? Ich such die längste Zeit schon ein 180er !!!

CamBoy
01.06.2007, 18:53
Wie denn - was denn - welche Forumsaktion? Hab ich was verbennt? Ich such die längste Zeit schon ein 180er !!!

Das war ein anderes Forum... Außerdem war es nur eine kurzfristige Leihaktion.

pilatus0
01.06.2007, 20:08
Ach Mist, dann bin ich ja nicht der einzige...

scheint eine ansteckende krankheit zu sein, habe mein 90er tamron auch verkauft... schnüff - wie konnte ich nur :eek: das 180er ist zwar auch ganz schön, aber das 90er vermisse ich immer mehr. werde es wohl machen müssen wie radomir und wieder eines beschaffen.

grüsse
christian

Nils1
01.06.2007, 20:39
Ihr seit ja alle lustig...

Keiner antwortet hier mal richtig auf meine Fragen ;-(((
Das es nicht an der Kamera und am Objektiv liegt, ist mir mehr als klar. Deswegen möchte ich ja gern ein paar Tipps von Euch erhaschen.

Schaut mal auf diese Seite. Da sind Macros, wie ich sie gern hinbekommen möchte. Ist sowas überhaupt mit einem Tamron 90mm Di möglich?

Hier die Seite:

http://www.insektenmakros.de/

ehemaliger Benutzer
01.06.2007, 20:46
Keiner antwortet hier mal richtig auf meine Fragen ;-(((

Siehe die erste Antwort ;)

Nils1
01.06.2007, 20:48
Ich mach mal ein aktuelles Foto, und dann schick ich es Dir mit allen Daten...

Otwin
01.06.2007, 21:05
Ihr seit ja alle lustig...
/[/url]

..... klar, wir sind schon ein lustiges Forum, was spricht dagegen? :D :D :D



Keiner antwortet hier mal richtig auf meine Fragen ;-(((
Das es nicht an der Kamera und am Objektiv liegt, ist mir mehr als klar. Deswegen möchte ich ja gern ein paar Tipps von Euch erhaschen. /[/url]

Falsch. Sowohl Andreas Lau als auch Ronald_Stenzel haben Dir Hinweise gegeben. Beachte die Tips von Ronald_Stenzel.



Schaut mal auf diese Seite. Da sind Macros, wie ich sie gern hinbekommen möchte. Ist sowas überhaupt mit einem Tamron 90mm Di möglich?

Hier die Seite:

http://www.insektenmakros.de/

Natürlich geht das mit dem Tamron, ist doch ein exzellentes Makro. Du mußt halt einfach begreifen, daß Du ein Makro gekauft hast und lernen damit umzugehen. Begreife den Zusammenhang zwischen Zeit + Blende, lerne, wann man ein Makro aus der Hand schießen kann bzw. man unbedingt ein Stativ benutzen muß. Ganz wichtig zu begreifen/wissen: Schärfentiefe oder Tiefenschärfe? Wenn Du z. B. 35 cm vom Objekt entfernt bist, kann bei f2,8 nur noch ein kleiner Teil des Objektes scharf werden. Leg Dir einfach mal ein gutes Buch zu, denn dieses Basiswissen gehört eigentlich zu den Grundlagen der Fotografie.

ehemaliger Benutzer
02.06.2007, 01:04
Beispielbild (http://www.digicampix.de/dforum/tamron.JPG)

Da das Bild aus der Hand gemacht wurde, ist auch klar, woher die Unschärfe kommt. Das Bild ist bei einer 80stel Sekunde schlicht verwackelt....

LG Andreas

Otwin
02.06.2007, 15:28
Beispielbild (http://www.digicampix.de/dforum/tamron.JPG)

Da das Bild aus der Hand gemacht wurde, ist auch klar, woher die Unschärfe kommt. Das Bild ist bei einer 80stel Sekunde schlicht verwackelt....

LG Andreas


Hallo Andreas,

sehe ich genauso. Das Bild ist schlicht und einfach verwackelt. Es ist doch immer wieder faszinierend. Da läuft jemand mit einem technisch hochwertigen Gerät wie die 1dMarkIIn und einem Spitzenobjektiv in der Gegend herum und beherrscht nicht einmal die einfachsten Grundlagen der Fotografie. :confused:

Als kleine Hilfestellung für den Fragenden:

Als Faustregel gilt: die einzustellende Zeit = umgekehrte Brennweite * Cropfaktor, dann aus Sicherheitsgründen nächst kürzere Zeit.

Beispiel: Brennweite 90 mm * 1,3 (Cropfaktor 1dMarkIIn) = 117, somit Zeit 1/117 s. Da es diese Zeit nicht einstellbar gibt, die nächst kürzere Zeit nehmen, 1/125 s oder kürzer.

Viele Grüße

Otwin

Nils1
02.06.2007, 15:57
Ist es für einen Anfänger verboten, eine MK II N zu besitzen ;-)))

Ich habe gemerkt, dass ich unter Blende 16 nicht fotografieren kann. Dann hab ich nur einen ganz kleinen Teil scharf. Beispiel bei einer Biene oder Ähnlichem. Blende 8 und ne Zeit, die aus der Hand wunderbar beherrschbar ist. Dann hab ich das ganze Tier trotzdem mega unscharf, nur ein ganz kleiner Punkt Schärfe und der Rest alles unscharf. Und wenn ich dann logischerweise ne kleinere Blende nehme, wird die Zeit auch nicht mehr aus der Hand fotografierbar. Aber nur nen Stativ nutzen kann doch nicht sein. Mir ist ja schon klar, dass ich die Fehler mache, und nicht die Kamera oder das Objektiv. Deswegen frag ich ja hier im Forum, was ich da falsch mach.
Bekomm ich mit einer 2,8er Blende oder ähnlicher überhaupt knacke scharfe Bilder mit dem Tamron hin? Wenn ja, bitte ich um Beispielbilder und Erklärung, welche Einstellungen genommen wurden.

Otwin
02.06.2007, 16:12
Ist es für einen Anfänger verboten, eine MK II N zu besitzen ;-)))


Hallo Nils1,

natürlich ist es dem Anfänger nicht verboten, eine oder auch mehrere MK II N etc. zu besitzen, er sollte aber zumindest gewisse fotografische Kenntnisse mit bringen oder sich erarbeiten.

Schau mal hier: http://www.fotolehrgang.de/

Hier im Forum gibt es die Rubrik "Anfängerfragen". Schau mal dort rein. Dirk Wächter hat dort vor ein paar Tagen ein paar Bilder reingestellt, mit denen das Zusammenspiel von Zeit, Blende etc. auch anhand der Bilder dargestellt wird.

Viele Grüße

Otwin

Ronald_ Stenzel
02.06.2007, 16:50
hallo nils1,

ich nochema - also mit blende 2.8 sind durchaus scharfe bilder möglich, du musst nur wissen, du hast eigentlich keine tiefenschärfe mehr, wirklich nur noch eine schärfenebene wenn du dich im bereich 1:1 bewegst. Die belichtungsvorgaben aus der alltagsfotografie treffen hier in extrem verschärfter version. erster blick sollte unbedingt der belichtungszeit gelten, nächste priorität hat dann die blende mit der du deinen tiefenschärfenbereich (versuchst...) einzustellen, respektive aufzuweiten. erst an letzter stelle kommt die iso, welche dann meist bei 400...800 landen wird. wichtig ist auch zu wissen, das die makroobjektive im bereich 1:1 nicht mehr das licht durchlassen, welche uns die blendeneinstellung suggeriert. das 150er von sigma hat bei blendenstellung 2.8 und 1:1 zwar die tiefenschärfe der blende 2.8, es kommt aber nur das licht einer blende 5.8 entsprechend auf dem chip an. wenn du nun blende 11 wählst, hast du nur noch das licht einer blende 22... (ich hoffe meine rechnung stimmt)
die nächsten probleme tauchen auf beim abblenden auf blenden 11 und höher - die beugung fängt sich an bemerkbar zu machen. der effekt tritt bei kameras mit grossen pixeln später auf , als bei kleinen pixeln ala 400d.
wie du siehst, ein weites feld, mit faktoren, welche sich alle gegenseitig extrem beeinflussen - einfachster tip zu einem kleinen ausweg aus der missere - nen blitz nutzen, der macht dich unabhängiger betreffs der belichtungszeiten....

cs

CamBoy
03.06.2007, 00:01
Ist es für einen Anfänger verboten, eine MK II N zu besitzen ;-)))

Ich habe gemerkt, dass ich unter Blende 16 nicht fotografieren kann. Dann hab ich nur einen ganz kleinen Teil scharf. Beispiel bei einer Biene oder Ähnlichem. Blende 8 und ne Zeit, die aus der Hand wunderbar beherrschbar ist. Dann hab ich das ganze Tier trotzdem mega unscharf, nur ein ganz kleiner Punkt Schärfe und der Rest alles unscharf. Und wenn ich dann logischerweise ne kleinere Blende nehme, wird die Zeit auch nicht mehr aus der Hand fotografierbar. Aber nur nen Stativ nutzen kann doch nicht sein. Mir ist ja schon klar, dass ich die Fehler mache, und nicht die Kamera oder das Objektiv. Deswegen frag ich ja hier im Forum, was ich da falsch mach.
Bekomm ich mit einer 2,8er Blende oder ähnlicher überhaupt knacke scharfe Bilder mit dem Tamron hin? Wenn ja, bitte ich um Beispielbilder und Erklärung, welche Einstellungen genommen wurden.

Hmmm, das hört sich eher nach einem Digi-Kompakt Umsteiger an... Ich denke wenn du solche Tiefenschärfe benötigst, solltest du dir vielleicht das Tamron verkaufen und dafür eine Canon S3 IS für Macros kaufen. Hier hast du bei Blende 8 dann bestimmt etwas mehr scharf und auch noch den IS zur Hilfe... (Das ist hier in diesem Fall wirklich Ernst gemeint und kein Joke!)