PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macro MP-E 65 ja oder nein??



Ursula_U
01.06.2007, 15:07
Hallo,
ich möchte gerne Pflanzenaufnahmen oder Sachaufnahmen mit größerem Abblidungsmaßstab als 1:1 machen und möglichst ohne Stativ.
Meine Ausrüstung: 5D (und von früher 350D) + 100er Macro canon, f 2.8, Flächenblitz von Novoflex
Ich hatte leihweise ein Balgengerät von Novoflex,habe da aber ab mittlerer Auszuglänge schon das Verwackelproblem ohne Stativ und auch mit Stativ zu lange Belichtungszeiten bzw. Blenden unter 16-22.
Würde die Anschaffung des MP-E 65mm f 2.8 mein Problem lösen?
Das das Objektiv nicht ganz billig ist, wer hat es und kann mir seine Erfahrungen mitteilen, evt. mal zum Vergleich einige Fotos hier einstellen oder mir als email schicken? (die Homepageinfo von Canon hierzu ist sehr dürftig)
(Ich habe Suche bemüht und auch den Beitrag von rpabst gelesen und die Fotos gesehen, ist echt irre)
Wäre echt hilfreich und sehhhr nett
danke Gruß Uschi

volvitur
01.06.2007, 15:43
Hallo Uschi,


gib mal in der Suche MP-E 65 ein. D erhältst Du eigentlich alle Infos, die Du brauchst.

Ansonsten kann ich zum Mp-E 65 nur eins sagen. " Für Spezialfälle gibts nix besseres.

Gruß
Volvitur

Martin Mohr
01.06.2007, 16:23
Hallo Uschi,
das MP-E liefert bei Maßstäben oberhalb 1:1 eine herausragende Qualität bei überdurchschnittlicher Handhabbarkeit. Obwohl es prima aus der Hand zu gebrauchen ist erzeugt auch kein zusätzliches Licht .. und das scheint Dein Hauptproblem zu sein wenn ich Dich richtig verstanden habe. Reine Freihandaufnahmen sind häufig "nur" bei relativ offener Blende und moderaten Abbildungsmaßstäben (1:1-2:1) möglich .. ansonsten braucht es Unterstützung durch Blitz (idealerweise MT-24) und/oder Stativ.

Grüße
Martin :)

PitWi
01.06.2007, 17:12
Dein Problem wird das MP-E 65 nicht lösen denn hier geht es um physikalische Gesetze, die auch das MP-E nicht umgehen kann.
Das MP-E ist aber ein Spezialobjektiv und damit brauchst du kein zus. Zubehör um größer als 1:1 zu bekommen und es hat für diesen Zweck die beste Optik die es gibt.
Die Frage ist also, ist dir das einfachere Handling und die bessere Bildqualität den Preis wert? Und wie oft wirst du es tatsächlich nützen?

Aber vielleicht hast du einen Händler oder einen netten dforum-User in der Nähe, der es dir für ein paar Tage leiht. Oder du kaufst es dir und gibst es notfalls binnen 14 Tagen zurück.
Übrigens haben die Preise in den letzten Wochen wohl ordentlich angezogen, ich hab meines noch um 829,- bekommen.

knut
01.06.2007, 17:19
Hallo Uschi,

ist zwar ziemlich redundant zu meiner Antwort im anderen MP-E 65-Thread, aber sei es drum:

Auf http://www.insektenmakros.de (http://www.insektenmakros.de/) findest Du sehr viele Bilder, die mit dem MP-E 65 gemacht worden sind (knapp 150).
Ich möchte auch noch einmal auf die dort zu findende Beschreibung des MP-E 65 verweisen ("technische Infos""MP-E 65"), da die Einschränkungen wirklich nicht ohne sind und man /frau sich dieser vor dem Kauf wirklich bewußt sein sollte.

So kannst Du Freihand-Aufnahmen outdoor mit Maßstäben größer 2:1 ohne entsprechendes Blitzgerät IMO wirklich knicken. (Blende 2.8 entspricht bei 2:1 effektiv bereits Blende 8,4).

Gruß
Knut

Ursula_U
05.06.2007, 18:35
Hallo,

danke für die Tips. Habs mir bei meinem Fotohändler bestellt, müßte in 2 Tagen da sein. Werde es mal mit dem Flächenblitz und dem normalen probieren und schauen, wie weit ich komme. Bin schon ganz neugierig.
Nochmal danke
Gruß Uschi

rpabst
05.06.2007, 20:39
Hallo,

danke für die Tips. Habs mir bei meinem Fotohändler bestellt, müßte in 2 Tagen da sein. Werde es mal mit dem Flächenblitz und dem normalen probieren und schauen, wie weit ich komme. Bin schon ganz neugierig.
Nochmal danke
Gruß Uschi

Hallo Uschi,

gratuliere zu Deinem Entschluss. Du wirst einige harte Wochen durchmachen, aber riesigen Spass mit diesem Objektiv haben. :) Bei unbewegten Motiven wie z.B. Sachaufnahmen und Blumen (ohne Wind) lohnt sich zusätzlich die Anschaffung eines Makro-Einstellschlittens. Damit kannst Du ganz genau in den Schärfebereich positionieren oder durch Mehrfachaufnahmen und Image-Stacking den Schärfebereich erweitern. Falls Du Infos zu dem Objektiv brauchst, kannst Du mir gerne eine Nachricht schicken.

Viel Spass und viele Grüße

Rainer

Ursula_U
06.06.2007, 09:53
Hallo Rainer,
danke für Deine Hilfe und das Angebot,komme ich bei Bedarf gerne darauf zurück. Ich sitze hier und warte, daß die Paketost heute zu meinem Fotohändler kommt um dann gleich loszugehen.
Ich habe vom Panoramasystem von Novoflex den Schlitten Castell Q und werde es mit dem probieren, auch wenn er etwas schwerer als die normalen ist, vielleicht gehts und ich könnte mir eine weitere Ausgabe sparen, da das Objektiv ja schon ein großes €-Loch schlug.
Danke und viele Grüße
Uschi

FriedV
11.06.2007, 09:50
Hallo Uschi,
wenn Du mit dem MP65 aus der Hand arbeiten willst, führt IMHO nichts an einem MT24 EX Zangenblitz vorbei, dann ist die Kombi aber auch wirklich Spitze. Auch an meinem 180mm Sigma Macro setze ich den MT24 mit sehr guten Ergebnissen ein. Für den Hintergrund nutze ich manchmal auch noch den 480 im entfesselten Betrieb, das ist hinsichtlich Lichtführung schon ein sehr sehr flexibles System.
Auf jeden Fall macht das MP65 sehr viel Spass, denke vielleicht auch mal an ein Einbein für's freihändige Arbeiten, das schont die Arme ;).

Ursula_U
15.06.2007, 00:28
Hallo,
danke für die Tipps. Den Zangenblitz kenne ich, kostet leider. Habe am Wochenende die ersten Fotos gemacht, fast alle mit dem Flächenblitz von Novoflex und war überrascht, wie gut die geworden sind. Einbeinstativ habe ich, und nutze ich auch viel.
Gruß Uschi