PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 1D Mark III - Safety Shift



mm2006
02.06.2007, 13:16
Hi Jungs, Hi Mädels!

Kann mir von euch irgendjemand sagen, wie der Safety Shift bei der Mark III funktioniert? ( C.Fn I-8 )

Habe das eingestellt auf ISO, doch die ISO regelt sich bei mir weder bei P, M, AV nocht bei TV. Obwohl die Belichtungszeit bei nem Testfoto (Blende 2,8) bei 5 Sekunden lag. ISO blieb stets bei 100 :-(

Kann mir von euch bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!
Marc Müller

AlexanderK
02.06.2007, 15:14
Hi Marc,

hab zwar leider keine MkIII, aber probier doch mal folgendes: Stell die Cam mal auf TV und 1/200s oder so und schwenk dann am besten mal von ner Aussenansicht in den Innenraum. Dann müsste die Kamera eigenltich erst die Blende aufs Maximum aufmachen und dann anfangen, die ISO hochzuschrauben (bis 3200)
Safety Shift greift ja erst, wenn die Belichtung zu dunkel/hell würde und mit f2.8 und 5' belichtet die Kamera in deinem Fall ja anscheinend korrekt. Was anderes wäre es, wenn du die Verschlusszeit in den CFs auf max. 1/60s stellst, dann müsste die Kamera auch die ISO erhöhen.

Gruß,
Alexander

mm2006
02.06.2007, 16:48
Oh, wow, danke Alex... Du hättest dir die MarkIII redlich verdient ;-)


Tut perfekt. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, wie das dann gehen soll wenn ich AV mach. Beispiel ich will auf jeden Fall Blende 7,1 aber verwachlungsfreies Foto. -> Er soll also nicht niedriger als 1/100 gehen, sondern nur an der ISO etwas verstellen.

Weiss jdn wie das geht? Oder in Manuell (Ich stell Blende und Belichtungszeit ein)

Grüße und vielen Dank!

Benutzer
02.06.2007, 16:51
Oh, wow, danke Alex... Du hättest dir die MarkIII redlich verdient ;-)


Tut perfekt. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, wie das dann gehen soll wenn ich AV mach. Beispiel ich will auf jeden Fall Blende 7,1 aber verwachlungsfreies Foto. -> Er soll also nicht niedriger als 1/100 gehen, sondern nur an der ISO etwas verstellen.

Weiss jdn wie das geht? Oder in Manuell (Ich stell Blende und Belichtungszeit ein)

Grüße und vielen Dank!

genau 7.1 geht nicht, nur ganze blenden...:-) aber...TV...blende auf 8 oder 5.6 begrenzen in den cfs ( als unterster und oberster wert ), zeit nach wunsch ( bleibt ja bei Tv fest )....iso shift regelt dann die belichtung ...fertisch....:-))

mm2006
02.06.2007, 17:07
joa, meinte 7,0 ^^


Aber perfekt, jetzt tut alles. Herrlich! Freue mich schon auf das nächste Handballspiel ;-)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

AlexanderK
02.06.2007, 22:51
Oh, wow, danke Alex... Du hättest dir die MarkIII redlich verdient ;-)
Adresse für Spenden gibts per PN :D


Tut perfekt. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, wie das dann gehen soll wenn ich AV mach. Beispiel ich will auf jeden Fall Blende 7,1 aber verwachlungsfreies Foto. -> Er soll also nicht niedriger als 1/100 gehen, sondern nur an der ISO etwas verstellen.

Das ist so'n Punkt wo ich die Firmware nicht ganz nachvollziehen kann... das würd wunderbar mit Av funktionieren, wenn nicht die "schnellste langsame" Verschlußzeit in der CF 1/60 wäre...

mm2006
03.06.2007, 00:30
Ja, versteh ich auch nicht, warum man die nicht auf 1/200 oder 1/250 stellen kann. Dann hätte man zumindest einmal beim Handball wunderschöne scharfe, helle Bilder. Egal wie "********" die Halle ausgeleuchtet ist ;-)