PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger stellt sich vor



Tobi R.
03.06.2007, 22:15
Hallo alle zusammen. :)

Ich möchte mich hier mal Vorstellen.
Ich bin der Tobias, bin 17 Jahre alt, komme aus Gosseltshausen, einem kleinen Ort in Bayern.
Wie kam ich nun auf dieses Hobby? Ich hab eigentlich schon immer gern hin und wieder mal ein paar Fotos geschossen, doch dass ich mich so richtig dafür interessiere, kam erst mit der Aquaristik, genauer gesagt mit der Meeresaquaristik, da ich hier ganz besonders oft fotografiert hab. Auch das Skaten hat einen kleinen Teil dazu beigetragen, mich für dieses Hobby zu interessieren. Schwerpunkt liegt hier in der Naturfotografie, da die Natur schlicht weg die schönsten Motive zu bieten hat, die man auf der Erde finden kann. :D
Auf dieses Forum bin ich eigentlich nicht zufällig gestoßen.
Ich hab mir gezielt an die 10 bis 15 Foren genau angeschaut, und muß sagen, dass dieses hier schon eines oder das beste ist, das ich finden konnte.
Ich bin leider noch absolut totaler Anfänger, und werde hier mit Sicherheit, ein paar saudoofe Fragen stellen, aber ich hoffe ihr werdet mir dies verzeihen. ;)
Zur Zeit fotografiere ich noch mit einer Digicam, nämlich der Sony DSC-W5. :rolleyes:
Teilweise hab ich damit schon ein paar schöne Bilder gemacht, jedoch ließe sich das ganze natürlich noch um ein großes Stück verbessern, und deswegen habe ich mich hier angemeldet.
Des weiteren ist eine Digitale Spiegelreflex geplant. Welche es (wahrscheinlich) sein wird werde ich in einem extra Thread noch erwähnen, da ich mich hier noch nicht ganz sicher bin, und somit eure Hilfe sehr gut gebrauchen könnte. Sicher ist schon mal, dass ich mir nicht eine Superprofi Ausrüstung kaufen werde, da ich, wie schon erwähnt, ein richtiger Anfänger bin, und mir auch Bilder gefallen, die nicht bis ins kleinste Detail perfekt sind. Was aber nicht heist, dass ich das mal nicht erreichen will.:D
So, das wars aber mal fürs erste.
Sorry für den langen Text.

viele Grüße
Tobi

Cougar
03.06.2007, 22:19
Hallo alle zusammen. :)

Ich bin leider noch absolut totaler Anfänger, und werde hier mit Sicherheit, ein paar saudoofe Fragen stellen, aber ich hoffe ihr werdet mir dies verzeihen. ;)

viele Grüße
Tobi

hi tobi,

es gibt keine saudoofe fragen, es gibt nur saudoofe antworten wie z.b. 'benutze die suche bevor du was schreibst' oder 'was eine doofe frage' :D

willkommen im forum.

t-o-m-c-a-t
03.06.2007, 22:57
Willkommen im Forum!!!

Mach Dir nicht zuviel Gedanken über die Fragen Die Du hast. Kleiner Tipp: Bemühe besser vorher die Suche, da mir aufgefallen ist, dass der eine oder andere (vor allem wenn er einen schlechten Tag hatte) doch sehr unfreundliche bzw. unüberlegte Antworten schreiben kann.

Viel Spass im Forum.

Kimble
03.06.2007, 23:16
hallo tobias,

mein erster tip für das forum, nutze vor allem am anfang die suche, du findest soooooo viele thread's zu deinen fragen. mit dforum hst du wirklich die nummer eins gewählt, die mitglieder sind sehr kritisch, aber auf der anderen seite sehr nett und greifen auch mal gern unter die arme.
viel spaß und eine schöne zeit.


gruß
alexander

URi
04.06.2007, 09:32
Wie kam ich nun auf dieses Hobby?

Was ist denn das für eine saudoofe Frage? :D
Natürlich weil es einfach Spaß macht...
Welcome aboard und frag. Ich sag auch nix mehr über saudoof ;)

Tobi R.
05.06.2007, 22:53
vielen Dank für die ungewöhnlich nette Begrüßung:)
die Suche hab ich auch schon verwendet, ist wirklich sehr praktisch.
Was ich noch suche, ist ein FAQ, oder einfach ein paar Zeilen, die die Basis der (Natur-)Fotografie, also was man halt so wissen sollte (z.b. über Blende oder Verschlusszeit etc ), genau beschreibt.

Grüße
Tobi

EsDe
05.06.2007, 23:23
vielen Dank für die ungewöhnlich nette Begrüßung:)
die Suche hab ich auch schon verwendet, ist wirklich sehr praktisch.
Was ich noch suche, ist ein FAQ, oder einfach ein paar Zeilen, die die Basis der (Natur-)Fotografie, also was man halt so wissen sollte (z.b. über Blende oder Verschlusszeit etc ), genau beschreibt.

Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

zu den FAQs hilft Dir vielleicht folgender Link:

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Tobi R.
06.06.2007, 00:33
@stephan

vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht.
Falls sonst noch jemand einen guten Link hätte, dann immer her damit:D

Grüße
Tobi

madize
06.06.2007, 12:14
Das ist schon ein sehr guter Link. Die Info dort gibt's übrigens auch als Buch zu kaufen. Ansonsten würde ich fotografieren und selbstkritisch hinterfragen, was genau mir an den Bildern gefällt und was nicht.

Weiterhin hilft es enorm, anderer Leute Bilder anzusehen und zu vergleichen, was diese gut bzw. schlecht machen.

Viele Grüße,

Markus.

Tobi R.
07.06.2007, 12:22
@Markus

vielen Dank für den Tipp:)
der Link ist wirklich sehr hilfreich, und hat mir schon zahlreiche Fragen beantwortet.

ich hab noch allgemein zu dem Forum eine Frage:
ist das hier ein Canonforum? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich wollte hier ein paar Fragen zu anderen Kameras und Objektiven stellen, bis mir aufgefallen ist, dass hier sehr viele Canonbereiche sind, und auch ziemlich viel über Canon geschrieben wird.

Grüße
Tobi

Benutzer
07.06.2007, 16:17
ich hab noch allgemein zu dem Forum eine Frage:
ist das hier ein Canonforum? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich wollte hier ein paar Fragen zu anderen Kameras und Objektiven stellen, bis mir aufgefallen ist, dass hier sehr viele Canonbereiche sind, und auch ziemlich viel über Canon geschrieben wird.
Hallo Tobi,

lass Deinen Blick mal unauffällig in die rechte obere Ecke dieser Seite wandern.
Willkommen in DEM deutschsprachigen Forum für das digitale Canon Spiegelreflexsystem.

:D :D :D

Soweit ich es bisher mitbekommen habe, ist hier jeder willkommen, der an einem sachbezogenen Austausch interessiert ist. Die Besitz eines bestimmten Kamerasystems ist dafür keine Voraussetzung.

Viel Spaß

Martin

Tobi R.
07.06.2007, 16:42
@Martin

oha, das hab ich wohl übersehen.:(
ich überlege mir zur Zeit welche Kamera ich kaufen soll, und ich muss sagen dass ich zwischen ein paar Kameras von Nikon und Canon stehe.
Diese Frage kann/darf/sollte ich dann hier wohl nicht stellen, oder? Schließlich könnte meine Entscheidung auf Nikon fallen, was bis jetzt sehr wahrscheinlich ist.

Grüße
Tobi

xanteron
07.06.2007, 16:48
@Martin

oha, das hab ich wohl übersehen.:(
ich überlege mir zur Zeit welche Kamera ich kaufen soll, und ich muss sagen dass ich zwischen ein paar Kameras von Nikon und Canon stehe.
Diese Frage kann/darf/sollte ich dann hier wohl nicht stellen, oder? Schließlich könnte meine Entscheidung auf Nikon fallen, was bis jetzt sehr wahrscheinlich ist.

Grüße
Tobi
Natürlich darfst du so eine Frage hier stellen. Du wirst dann natürlich auf beeindruckende Weise davon überzeugt, dass Nikon die falsche Wahl ist. :D
Nein Quatsch.
Aber du kannst hier durchaus fragen, welche Kamera für dich besser ist. Zur Not eben im Bereich "Über den Tellerrand geschaut".
Es gibt hier einige Umsteiger von Nikon auf Canon. In einem Nikon-Forum würdest du sicher Leute finden bei denen es andersrum gelaufen ist. ;)
Du kannst ja einfach mal Fragen. Vielleicht hat ja einer was zu berichten, das dir weiterhilft.
Frag aber konkret. "Was ist besser, Nikon oder Canon?" löst nur wieder verbale Straßenschlachten aus. :p

Gruß Lukas

Benutzer
07.06.2007, 16:49
ich überlege mir zur Zeit welche Kamera ich kaufen soll, und ich muss sagen dass ich zwischen ein paar Kameras von Nikon und Canon stehe.
Diese Frage kann/darf/sollte ich dann hier wohl nicht stellen, oder? Schließlich könnte meine Entscheidung auf Nikon fallen, was bis jetzt sehr wahrscheinlich ist.
Wo willst Du denn bessere Infos zu den infrage kommenden Canons finden? :)
Bleib locker. Erstens gibt es hier viele, die entweder überhaupt nicht mit Canon fotografieren, oder neben Canon noch andere Marken nutzen. Und der Rest besitzt i.d.R. genug kritische Distanz zum bevorzugten Produkt, um sachdienliche Hinweise geben zu können. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

t-o-m-c-a-t
07.06.2007, 16:54
@Martin

oha, das hab ich wohl übersehen.:(
ich überlege mir zur Zeit welche Kamera ich kaufen soll, und ich muss sagen dass ich zwischen ein paar Kameras von Nikon und Canon stehe.
Diese Frage kann/darf/sollte ich dann hier wohl nicht stellen, oder? Schließlich könnte meine Entscheidung auf Nikon fallen, was bis jetzt sehr wahrscheinlich ist.

Grüße
Tobi


Hallo Tobi,

man kann/darf ("sollte" eher weniger :D) jede Frage stellen.

Schreib mal was Du so im Sinn hast zu kaufen, so kann/darf/sollte man es Dir evtl. noch ausreden :D :D :D

Scherz bei Seite.

Auch wenn Deine Entscheidung auf Nikon fallen sollte denke ich schon, dass es interessant wäre, welche Gedanken Du Dir machst. Das ein oder andere Foren-Mitglied (einschliesslich mich) wird sicher seine Meinung dazu sagen.

Edgar Löhr
07.06.2007, 18:06
Hallo Tobi,

willkommen im Forum!

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es hier auch einige Nikonfotografen...und das ist auch gut so!:D
Ein Blick über den Tellerand hat noch keinem geschadet und dient meiner Meinung nach, nur der Horizonterweiterung.
Und wie sagt man so schön:"Auch andere Mütter haben schöne Töchter".
Was da gilt, gilt auch für Kamerahersteller...

Also, viel Spaß hier!


Gruß Edgar

Tobi R.
07.06.2007, 22:59
also nochmals vielen Dank für die herzlichen Willkommensgrüße.
Find ich echt klasse dass auch hier über anderen Marken geschrieben werden kann.
Ich werde dann wohl unter den Bereich "Über den Tellerrand geschaut" einen extra Thread über mein geplantes Einsteigerset schreiben.:cool:

Grüße
Tobi

Ps: echt beeindruckend wie schnell einem hier weiter geholfen wird. An dieser Stelle mal ein großes Kompliment.:)