PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grund genommen (5D - 1D MK III)



sTuemPy
04.06.2007, 10:47
Hallo,

ich will keine Neuauflage von längst Geschriebenen bieten. Vielmehr geht es mir darum, wenn möglich, etwas Geld zu sparen und besser schlafen zu können :)

Ich fotografiere bisher mit einer 20D + L Optiken. Bereich liegt in der Club-, Event-, Messe-, Konzert-, Studiofotografie. Damals war mein Standpunkt klar: Erst in Optiken, dann in das Gehäuse investieren.
Bis vor kurzen galt die 5D als ideal für die genannten Bereiche (hauptsächlich wegen Rauschverhalten). Nun drängt sich da die MKIII dazwischen.

Mal ganz abgesehen vom Preis: An der 5D stört mich - eigentlich ein sehr eigenwilliger Aspekt - dass ich um auf ca. 24mm zu kommen und noch ein wenig zoomen zu können, stets mein 24-70/2.8 mitnehmen muss (17-40 reicht nich - im Gegensatz zur Verwendung mit der 1D). Und dies ist mir im Gedränge einfach zu sperrig (die GeLi müsste dan stets drauf bleiben, weil bei 24mm das Objektiv ja voll ausgefahren ist) - sprich es geht mir um die Gefahr, dass igendein Depp gegenbollert :/
Vom Rauschen nehmen sich die beiden Cams nichts.
Rein wirtschaftlich sollte ich die 1D nehmen, wg. dem höheren Wiederverkaufswert. Hinzu kommt die längere Verschlußlebensdauer. Und ich muss nicht zwangsäufig ein größeres Tele besorgen.

Spricht sonst noch (in Anbetracht der Bereiche) etwas für oder gegen eine 1D MKIII?


Gruß
sTuemPy

ceving
04.06.2007, 11:35
17-40 reicht nich - im Gegensatz zur Verwendung mit der 1D.

40*1.3 ist aber auch nur 52. Wenn man da die Naheinstellgrenze ausreizt, gibt es schnell dicke Nasen. ;-)

cu Sascha