PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfernungsabhängiger Backfokus?



madize
04.06.2007, 11:43
Hallo zusammen,

da mein EF 50 1.4 im Vergleich zu meinen beiden anderen Festbrennweiten (EF 85 1.8 und EF 35 1.4 L) doch um einiges unschärfer ist, habe ich einige Bilder gemacht und diese zur Beurteilung zu GIMA geschickt. Dort sagte man mir, das sähe nach einem Backfokus der Kamera aus und ich solle doch das Objektiv zusammen mit der Kamera einschicken.

Da ich bisher mit meinen anderen Optiken keine Probleme in Sachen Fokussierung festgestellt habe (zumindest keine, die sich nicht durch mein Verschulden erklären ließen), ich allerdings auch meistens auf kleinere bis mittlere Entfernungen fokussiere (bis ca. 5 m), die Testbilder an GIMA aber ein Hausfassade in ca. 20 m Entfernung zeigen, bin ich ein wenig skeptisch, die "Schuld" der Kamera in die Schuhe zu schieben.

Daher die Frage: ist es denkbar, dass sich ein Fehlfokus nur bei größeren Objekt-Entfernungen äußert? Persönlich scheint mir das eher unwahrscheinlich, ist doch die Schärfentiefe bei nahen Objekten erheblich geringer als bei weit entfernten. Mir wäre es erheblich wohler, wenn ich nur das 50er Objektiv einschicken müsste, bestünde doch bei Justierung der Kamera die Gefahr, dass all die anderen Optiken, mit denen ich bisher sehr zufrieden war, auf einmal ein Problem bekommen könnten.

Bin gespannt auf Eure Meinungen bzw. Erfahrungen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Markus.

white light
04.06.2007, 13:09
Ich würde mich nie im Leben als zuständiger Experte bezeichnen,
aber ich kenne diese Fragestellung doch ein wenig weil es bei mir voriges Jahr sehr ähnlich war.
Bei mir machte das 135/2.0 eben auch genau diesen Eindruck.
Je weiter weg umso größer der Frontfokus (in meinem Fall).
Alle anderen Objektive schienen eindeutig zu passen und daher wollte ich nur das 135er überprüfen lassen.
Gima insistierte eigentlich darauf dass ich alles hinschicken sollte,
hätte ich wohl auch machen sollen und letztendlich war es dann auch so. (aber dann nicht mehr bei der Gima)
Zu meiner völligen Überraschung meinte Gima nämlich dass mein 135er völlig in Ordnung und praktisch genauso scharf wie deren ihr Referenzobjektiv sei.

Bei der Teletek in Wien wurde dann an der Cam ein ziemlicher FF behoben und allerdings auch ein leichter FF am Objektiv selbst.
D.h. ich hatte dort dann alle meine Objektive und alle wurden an den justierten Body angepasst.
Wiederum meine ich damit dass jene Objektive welche vorher auch passten dann nachher ebenfalls passten.
z.b. mit 100-400 hatte ich nie Probleme, wohl weil da der Schärfetiefenbereich nicht so klein ist dass man es sofort merkt.

Also wenn dann gleich alles hinschicken/-bringen.

madize
04.06.2007, 16:00
Hm, das klingt ja gar nicht gut. So richtig habe ich nämlich keine Lust, mein ganzes Equipment durch die Landschaft zu schicken. Dass ein Fehlfokus unter Verwendung eines hoch-lichtstarken Objektivs stärker auffällt, ist klar. Allerdings sieht es bei mir beim EF 50 1.4 teilweise übel aus, das EF 35 1.4 L hingegen liefert knackscharfe Bilder, bei der gleichen Blende wohlgemerkt!

OK, ich weiß, dass man diese Optiken preislich und qualitativ nicht vergleichen kann, nur lässt mich dieses Phänomen hoffen, dass es vielleicht doch nicht an der Kamera liegt...

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit entfernungsabhängiger Fehlfokussierung?

Viele Grüße,

Markus.

AXT
04.06.2007, 19:01
Hm, das klingt ja gar nicht gut. So richtig habe ich nämlich keine Lust, mein ganzes Equipment durch die Landschaft zu schicken. Dass ein Fehlfokus unter Verwendung eines hoch-lichtstarken Objektivs stärker auffällt, ist klar. Allerdings sieht es bei mir beim EF 50 1.4 teilweise übel aus, das EF 35 1.4 L hingegen liefert knackscharfe Bilder, bei der gleichen Blende wohlgemerkt!

OK, ich weiß, dass man diese Optiken preislich und qualitativ nicht vergleichen kann, nur lässt mich dieses Phänomen hoffen, dass es vielleicht doch nicht an der Kamera liegt...

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit entfernungsabhängiger Fehlfokussierung?

Viele Grüße,

Markus.

Hallo Markus,
ich habe mich auch erst etwas gesträubt mein Equipment wegzugeben, habe es aber dann gemacht, und ich muß gestehen, danach ist es ein anderes Photographieren. Ich habe bei gima in München einen Termin ausgemacht, das Zeug in der Früh vorbei gebracht und um 15:00 wieder abgeholt. Mach es Du wirst es nicht bereuen!
Grüße
Markus

madize
04.06.2007, 19:29
Hallo Namensvetter, :)

Du hast den Vorteil, dass Du vor Ort wohnst. Ich glaube, ich werde erst mal das Objektiv hinsenden und abwarten, wie dieses aus München wieder zurückkommt. Sollte das nicht zum Verfolg führen, werde ich mir vielleicht mal einen Tag Urlaub nehmen und eine Fahrkarte nach München kaufen.

Ich habe mir übrigens noch mal die Bilder von gestern angesehen: es ist tatsächlich nur das EF 50 1.4, welches diese extreme Fehlfokussierung aufweist, die Ergebnisse des EF 35 1.4 und des EF 85 1.8 sind beide plausibel.

Viele Grüße,

Markus.

white light
04.06.2007, 20:14
Schon interessant.
Du reagierst nämlich genauso wie ich es auch tat.
Allerdings war meine Ausgangsbasis eine andere:
in Öst. gibts da nur die Teletek in Wien und die haben nicht die allerbesten Kritiken und somit wollte ich diese Stelle umgehen,
wiederum war ich in folge gezwungen nach DE zu versenden.
In meinem Fall war das doch jede Menge Materialwert und Risiko, und die versicherten Transportkosten (hin+retour) eigentlich sehr hoch. Und ich war ja auch absolut sicher dass es das 135er wäre .....
Was rauskam war eine Streiterei mit Gima.
War vielleicht unnötig, dennoch passiert, jetzt Geschichte.
D.h. mein ursprünglicher Gedanke, das ganze mal leise mit möglichst geringem Risiko anzugehen, wandelte sich (wie eben manchmal im Leben) ins genaue Gegenteil um und wurde eine absolut nervenzerreibende Sache - es begann sich alles massiv in die Länge zu ziehen,
bis zur letztendlichen Behebung durch die Teletek waren es wohl mind. 3 Monate und schlußendlich war ich dann heilfroh nachdem ich 1 Tag Fahr- und Wartezeit geopfert hatte und alles OK war!
Du übersiehst den Zeitfaktor (ausser dir ist dein 50/1.4 eh ned wirklich wichtig ..), von dem her kann ich mich nur wiederholen - es ist vielleicht einfacher doch gleich ordentlich Bescheid zu bekommen.
(musst ja sowieso erstmal einen Termin bekommen)

AXT
04.06.2007, 22:05
Hallo Namensvetter, :)

Du hast den Vorteil, dass Du vor Ort wohnst. Ich glaube, ich werde erst mal das Objektiv hinsenden und abwarten, wie dieses aus München wieder zurückkommt. Sollte das nicht zum Verfolg führen, werde ich mir vielleicht mal einen Tag Urlaub nehmen und eine Fahrkarte nach München kaufen.

Ich habe mir übrigens noch mal die Bilder von gestern angesehen: es ist tatsächlich nur das EF 50 1.4, welches diese extreme Fehlfokussierung aufweist, die Ergebnisse des EF 35 1.4 und des EF 85 1.8 sind beide plausibel.

Viele Grüße,

Markus.


Hallo Markus,
manchmal heben sich Fehler gegenseitig auf. Der Fehler muß nicht am 50/1,4 liegen. Es ist sinnvoll erst mal dieses zu testen, dann siehst Du ja was los ist, stimmt es immer noch nicht, liegt es an der Cam und Deine Objektive sind zufällig auch entgegen der Cam fehljustiert. Dann ist es sinnvoll mal eine größere Aktion zu starten.
So weit ich das verstanden habe wird das Objetiv eh an einer Referenzcam justiert, die Cam dann vielleicht mal an einem ReferenzObjektiv. Insofern kann man diese Schritte schon mal zeitversetzt machen.
Ich hoffe es klappt aber schon bei der kleinen Aktion mit dem 50 / 1,4.
Grüße
Markus