PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS EF 28-135/3.5-5.5 IS USM



Wolfgang Puls
16.06.2002, 22:20
Wer verwendet mit seiner D60 o.g. Objektiv und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Ist der Stabilisator wirklich so fantastisch?
Dank im Voraus!
Wolfgang

Sven Wulf
16.06.2002, 22:35
Hallo,

ich habe z.Zt. ein Canon 75-300 USM IS, leider nur leihweise.
Der Image-Stabilisator macht seinen Job echt gut. Es sind noch scharfe Bilder aus freier Hand bei 1/30sek. möglich! Kostet allerdings etwas Akku-Leistung.

Schau doch mal hier: <a href="http://www.dooyoo.de/product/468944.html" target="_blank">http://www.dooyoo.de/product/468944.html</a>

Gruß, Sven Wulf

Wolfgang Puls schieb:

>Wer verwendet mit seiner D60 o.g. Objektiv und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Ist der Stabilisator wirklich so fantastisch?
>Dank im Voraus!
>Wolfgang

JoergLanger
17.06.2002, 08:59
Wolfgang Puls schieb:
>Wer verwendet mit seiner D60 o.g. Objektiv und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Ist der Stabilisator wirklich so fantastisch?

Hallo Wolfgang,
ich habe mir am vergangenen Wochenende das Objektiv von meinem Freund ausgeliehen, der es an einer D30 schon länger nutzt und bin auch sowohl vom IS als auch von der verarbeitung begeistert. Ich werde mein Tokina 24-200 wieder zum Händler tragen und mikr das 28-135 IS USM holen !

Gruß Jörg L.

mack
17.06.2002, 16:20
Das "IS" von Canon ist sicher sehr gut!!

Nur denke ich dass es bei einem 28-135
sicher nicht so stark eine Rolle spielt wie
bei einem "Supertele", dort ist es sicher
am richtigen Platz!

Mack.

Flinkbaum
17.06.2002, 20:58
Hallo Wolfgang

Ich hab das 28-135 IS zum guten Kurs zus. mit der D60 erworben.
Eines vorweg : Ich will es als Standard 08/15-Objektiv für alle Fälle nicht mehr missen.
Der IS arbeitet, insb. wenn man die Brennweitenverlängerung beachtet, sehr gut. Wenn man ganz sicher sein will bei allen Lichtsituationen : ISO400 + IS. Kleine Einbußen bei 400 sind natürlich hinzunehmen. Aber für mich reichts für Aufnahmen bei solchen Lichtsituationen.
Allerdings hab ich festgestellt, daß der IS ein kleiner "Stromfresser" ist ! So stands auch mal irgendwann im Fotomagazin.

Aufpassen sollte man bei folgenden Aufnahmen :
Langzeitbelichtung auf Stativ.
Hier unbedingt den IS ausschalten, sonst wird es extrem unscharf ! Steht auch so in der Bedienungsanleitung zum Objektiv. Es scheint wohl so zu sein, das der IS das ruhige Bild über die lange Belichtungszeit hinweg verwackelt.

Und nun eine negative Anmerkung :
Nach ca. 1 Monat war der IS kaputt.
Anstatt für Ruhe zu sorgen, sieht es so aus, als würde er die Bilder "verreissen" ! Habe das Objektiv darauf nach Canon geschickt. Wird auf Garantie (..was auch sonst ?) entweder repariert oder ausgetauscht.
Ich werde euch hier an Ort und Stelle darüber auf dem Laufenden halten.

Bis dahin, alles Gute

J.

ehemaliger Benutzer
18.06.2002, 10:23
Guten Tag!

Hm, ich hab' eine D60 mit dem 28-135 mit Stabi. Dieser Stabi funktioniert wirklich ausgezeichnet, natürlich je länger die Brennweite ist, desto effizienter arbeitet der Ausglich. Bei kurzer Brennweite ist die Linsenauslenkung zu groß, um eine gute Wirkung zu erzielen. Aber es ist möglich, bei 135 mm - das entspricht gut 200mm auf der D60 - mit einer achtel knackscharfe Aufnahmen zu machen. Ich meine ohne Bewegungsunschärfe, da diese Optik leider wirklich nicht zu den schärfsten zählt. Meine Linse fällt am Rand stark ab. Ich bin mittlerweile der Meinung, nur L-Linsen zu verwenden (28-70/2,8L), durch die höhere Lichtstärke kann man den fehlenden Stabi durchaus verschmerzen.

Grüße
Andi
Wolfgang Puls schieb:

>Wer verwendet mit seiner D60 o.g. Objektiv und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Ist der Stabilisator wirklich so fantastisch?
>Dank im Voraus!
>Wolfgang

Ingo
18.06.2002, 15:43
andi schieb:

>... da diese Optik leider wirklich nicht zu den schärfsten zählt. >Meine Linse fällt am Rand stark ab. Ich bin mittlerweile der >Meinung, nur L-Linsen zu verwenden (28-70/2,8L), durch die >höhere Lichtstärke kann man den fehlenden Stabi durchaus >verschmerzen.

Hi Andi,
zur abfallenden Schärfe reicht es etwas abzublenden. Außerdem fällt das durch die Brennweitenverlängerung um den Faktor 1.6 kaum noch auf. Mit den L-Objektiven ist ja ne feine Sache, aber die sind nu wirklich ziemlich teuer.
Ich denke man sollte sich ruhig für das 28-135 IS und das 75-300 IS für das grobe Spektrum entscheiden. Schon deshalb weil die USM Technik den nicht gerade turboschnellen Autofokus der D60, nicht zusätzlich verlangsamt. Das Mit dem IS ist eine feine Sache auf die ich auch nicht mehr verzichten möchte. Auch wenn ein Stativ immer besser ist! Ich kann mein schweres Manfrotto nicht überall mit herum hucken, manche Situationen erlauben auch den Einsatz eines Statives nicht (z.B. im Museum oder andere Ausstellungen...) Nur die ISO Werte hochzudrehen halte ich nicht für so vorteilhaft, auch wenn die D60 da hervorragendes leistet. Trotzdem etwas Farbe und "Brilianz" geht verloren, bei dunklen Fotos sieht man dann doch noch die "Körnung" Nicht unterschätzen sollte man auch das wesentlich höhere Gewicht der L-Objektive. Wenn ich auf "Fotopirsch" in die Natur gehe, schleppe ich meistens die komplette Ausrüstung mit. Weis ich denn ob ich einen tollen Hirschkäfer als Makro, ein wunderschönes Panorama mit dem Weitwinkel oder eine Eule im Bauwipfel fotografieren werde?!
Bei geplanten Sessions ist das natürlich kein Problem.

Tschau Ingo.

mc
19.06.2002, 00:29
Wolfgang Puls schieb:

>Wer verwendet mit seiner D60 o.g. Objektiv und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Ist der Stabilisator wirklich so fantastisch?
>Dank im Voraus!
>Wolfgang

Ich habe das 75-300mm IS USM, konnte aber auch schon mit dem 28-135 IS auf die Pirsch gehen.
Der IS kommt eindeutig bei dem 75-300mm mehr zur Geltung. Da ich Sportschütze war kann ich meine Kamera sehr ruhig halten und mit dem 28-135 auch ohne IS noch mit sehr kurzen Verschlusszeiten arbeiten. Aber bei 300mm ist dann Schluss. 1/60 mit IS, und alles Scharf Freihand schafft man ohne IS nicht alle Tage.

Ich bin mit dem 75-200 IS USM sehr zufrieden.

Gruß
Ralph

ehemaliger Benutzer
20.06.2002, 07:38
Ha, Ingo, das hätte ich auch geglaubt! Abblenden hilft nichts. Ich hab' alles probiert, glaub mir. Ich bin mit der Qualität nicht zufrieden.

Grüße
Andi

Ingo schieb:

>andi schieb:
>
>>... da diese Optik leider wirklich nicht zu den schärfsten zählt. >Meine Linse fällt am Rand stark ab. Ich bin mittlerweile der >Meinung, nur L-Linsen zu verwenden (28-70/2,8L), durch die >höhere Lichtstärke kann man den fehlenden Stabi durchaus >verschmerzen.
>
>Hi Andi,
>zur abfallenden Schärfe reicht es etwas abzublenden. Außerdem fällt das durch die Brennweitenverlängerung um den Faktor 1.6 kaum noch auf. Mit den L-Objektiven ist ja ne feine Sache, aber die sind nu wirklich ziemlich teuer.
>Ich denke man sollte sich ruhig für das 28-135 IS und das 75-300 IS für das grobe Spektrum entscheiden. Schon deshalb weil die USM Technik den nicht gerade turboschnellen Autofokus der D60, nicht zusätzlich verlangsamt. Das Mit dem IS ist eine feine Sache auf die ich auch nicht mehr verzichten möchte. Auch wenn ein Stativ immer besser ist! Ich kann mein schweres Manfrotto nicht überall mit herum hucken, manche Situationen erlauben auch den Einsatz eines Statives nicht (z.B. im Museum oder andere Ausstellungen...) Nur die ISO Werte hochzudrehen halte ich nicht für so vorteilhaft, auch wenn die D60 da hervorragendes leistet. Trotzdem etwas Farbe und "Brilianz" geht verloren, bei dunklen Fotos sieht man dann doch noch die "Körnung" Nicht unterschätzen sollte man auch das wesentlich höhere Gewicht der L-Objektive. Wenn ich auf "Fotopirsch" in die Natur gehe, schleppe ich meistens die komplette Ausrüstung mit. Weis ich denn ob ich einen tollen Hirschkäfer als Makro, ein wunderschönes Panorama mit dem Weitwinkel oder eine Eule im Bauwipfel fotografieren werde?!
>Bei geplanten Sessions ist das natürlich kein Problem.
>
>Tschau Ingo.