PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C.Fn I-12 Mk III



Deine Schönheit
05.06.2007, 10:34
Könnt Ihr euch eine Anwendung vorstellen, bei der es Sinnvoll ist die Belichtungszeit nicht fest einzustellen und mit Hilfe von C.Fn I-8 die Iso automatisch zu wählen sondern wie ja nur leider möglich die Belichtungszeit auf ein nicht mal frei wählbaren Bereich zu beschränken? Für Sportfotos (außer Mitzieher) macht es wohl keinen Sinn eine maximal Belichtungszeit von 1/60 zu wählen. Wäre übrigens eine schöne Funktion, wenn man wie bei C-Fn I-13 wirklich entsprechend den Bedürfnissen frei einstellen könnte. Wäre doch etwas für eine neue Firmware. ;-) Für welche Anwendung ist C.Fn I-12 in der jetzigen Form Sinnvoll?



Gruß



Andreas

Deine Schönheit
11.06.2007, 15:16
Darf ich keine Kommentare zur C.Fn I-12 so werten, dass ihr auch keinen Sinn in der Ausgestaltung dieser C.Fn sehen könnt?



Gruß



Andreas

UweH
11.06.2007, 15:41
Nein, meine "keine Kommentare" darfst du so verstehen, dass ich
1. den Thread bis eben nicht gesehen habe,
2. mich mangels MkIII nicht mit den CF dieser Kamera beschäftigt habe und
3. es mich bis eben auch nicht sonderlich interessiert hat.

Nachdem ich aber deinen Text ein paar Mal gelesen habe, fände ich eine CF schon toll, bei der man die Blende wählen kann, einen Zeitbereich vorgibt, den man sicher ruhig halten kann un´d den Rest die Kamera durch Wahl der ISO machen lässt. Wenn das dann noch in Kombination mit ETTL-Blitz funktioniert, wäre das bei Feiern/Parties bestimmt eine tolle Sache.

Sollte ich jetzt völlig an deiner eigentlichen Fragestellung vorbei geschrieben habe, bitte nicht böse sein.

Jens Houtermans
11.06.2007, 15:53
Was ein gramattikalisches Chaos...

Aber Uwe hat ja die richtige Antwort schon gegeben.

Beispiel Hallensport. Du willst eine Verschlusszeit von nicht langsamer als eine 1/100stel Sekunde. Im Modus Av kannst Du dann die Blende einstellen wie gewohnt. Wenn die Belichtung dann mit 1/100 sek und der gewählten Blende nicht aureicht, geht die Kamera automatisch mit der ISO hoch, ohne daß Du da drauf achten mußt. Ist doch klasse.
Klappt andersrum übrigens auch mit den anderen Aufnahmeparametern. Sinnvolle Sache das!

Manfred Drunkemöller
11.06.2007, 16:40
Was ein gramattikalisches Chaos...

Aber Uwe hat ja die richtige Antwort schon gegeben.

Beispiel Hallensport. Du willst eine Verschlusszeit von nicht langsamer als eine 1/100stel Sekunde. Im Modus Av kannst Du dann die Blende einstellen wie gewohnt. Wenn die Belichtung dann mit 1/100 sek und der gewählten Blende nicht aureicht, geht die Kamera automatisch mit der ISO hoch, ohne daß Du da drauf achten mußt. Ist doch klasse.
Klappt andersrum übrigens auch mit den anderen Aufnahmeparametern. Sinnvolle Sache das!

als längste Verschlußzeit gilt ein Wert zwischen 30 Sekunden und 1/60 Sekunde

Gruß Manfred

Deine Schönheit
11.06.2007, 16:59
Was ein gramattikalisches Chaos...

Aber Uwe hat ja die richtige Antwort schon gegeben.

Beispiel Hallensport. Du willst eine Verschlusszeit von nicht langsamer als eine 1/100stel Sekunde. Im Modus Av kannst Du dann die Blende einstellen wie gewohnt. Wenn die Belichtung dann mit 1/100 sek und der gewählten Blende nicht aureicht, geht die Kamera automatisch mit der ISO hoch, ohne daß Du da drauf achten mußt. Ist doch klasse.
Klappt andersrum übrigens auch mit den anderen Aufnahmeparametern. Sinnvolle Sache das!

Schön wäre es, wenn man es tatsächlich so wählen könnte.

Man kann aber leider(!!!) nur folgendes wählen:

T-min:1/250 bis 1/8000/
T-max: 30 bis 1/60

Eben auf die Unsinnigkeit der Beschränkung der ansonsten sinnvollen Funktion wollte ich hinweisen. Für die Beschränkung der Funktion gibt es keinen Grund. Sie ist ja nur softwaremäßig beschränkt. Deshalb auch meine Frage nach einem sinnvollen Grund für diese seltsame Einschränkung;-)

Skydive Adventure
11.06.2007, 17:12
Was ein gramattikalisches Chaos...


Dein Einstiegsatz ist auch nicht besser!

Jens Houtermans
11.06.2007, 17:43
Nun gut, mit dieser Beschränkung ist wohl die Funktion wirklich wenigstens etwas eingeschränk am Sinn. :)


Beim nächsten mal schau ich auch vorher wieder ins Menü, versprochen! :)

white light
11.06.2007, 22:40
Nachdem ich aber deinen Text ein paar Mal gelesen habe, fände ich eine CF schon toll, bei der man die Blende wählen kann, einen Zeitbereich vorgibt, den man sicher ruhig halten kann un´d den Rest die Kamera durch Wahl der ISO machen lässt. Wenn das dann noch in Kombination mit ETTL-Blitz funktioniert, wäre das bei Feiern/Parties bestimmt eine tolle Sache.
Danke für diese gute Veranschaulichung eines unnötig betriebsanleitungsmäßig-codierten Topics!

Sicher ist/wäre Iso-Automatik lässig, keine Frage.
vielleicht wirds ja auch noch hingebogen

an mir selbst fällt mir auf dass - je länger ich mit der Cam in der Gegend herumlaufe - ich immer weniger auf die Anzeigen im Sucher schaue weil es mir eigentlich immer mehr in Fleisch und Blut übergeht welche Iso ich einstelle und welche Blende und im großen & ganzen sind die Zeiten meist innerhalb des Wunschbereiches,
also es geht mir da ein wenig ähnlich wie mit Schärfentiefen-Fingerspitzengefühl
(das wäre wohl eher was für Wetten-Dass wenn einer salopp das tabellenmäßig je nach Linse/Crop/Entfernung etc etc runterspulen könnte)

Iso-Auto ja! kann aber auch ohne dieser Krücke ganz gut leben

ist schon verständlich dass du es Canon unter die Nase reiben willst ...

ehemaliger Benutzer
13.06.2007, 12:14
Was ein gramattikalisches Chaos...
Aber Uwe hat ja die richtige Antwort schon gegeben.

Beispiel Hallensport. Du willst eine Verschlusszeit von nicht langsamer als eine 1/100stel Sekunde. Im Modus Av kannst Du dann die Blende einstellen wie gewohnt. Wenn die Belichtung dann mit 1/100 sek und der gewählten Blende nicht aureicht, geht die Kamera automatisch mit der ISO hoch, ohne daß Du da drauf achten mußt. Ist doch klasse.
Klappt andersrum übrigens auch mit den anderen Aufnahmeparametern. Sinnvolle Sache das!

...genau!!!:rolleyes:
.....grammatikalisches...
.....eine.... (1/100 Sek. reicht)
.....1/100 Sekunde....
.....Im Modus Av kannst Du dann die Blendewie gewohnt einstellen.....
.....ausreicht....
.....dass.....
.....darauf.....
.....musst.....
.....andersherum...

Sorry, ist nicht böse gemeint. Ich fand es nur lustig.... und wer im Glashaus sitzt.............

Deine Schönheit
13.06.2007, 13:37
Zum Thema hat keiner mehr etwas zu sagen?



Hat keiner eine Idee, weshalb Canon diese C.Fn so kastriert hat? Hat keiner eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit die eine solch programmierten C.Fn einen Sinn verleiht?



Gruß



Andreas

Jens Houtermans
13.06.2007, 13:44
...genau!!!:rolleyes:
.....Im Modus Av kannst Du dann die Blendewie gewohnt einstellen.....


Sorry, ist nicht böse gemeint. Ich fand es nur lustig.... und wer im Glashaus sitzt.............



Dann koregier wenigstenz keine Feler, die keine sind. In diesem Fall war meine Formulierung nämlich absolut in Ordnung. :)

BTW: Du hast ebenfalls einen Rechtschreibfehler in deiner "Verbesserung". Willkommen im Glashaus! :) Nur BTW: Die Gramattick kann es erschweren, den Inhalt einer Aussage verständlich zu transportieren, wenn sie fehlerhaft ist. Die Rechtschreibung schafft das nur in den seltensten Fällen.

nbgnbg
13.06.2007, 14:29
jedem den das thema gramatik oder rechtschreibung so brennend interessiert empfehle ich doch einen deutschkurs bei der vhs zu belegen und nicht das technikforum für canon cameras damit zu langweilen.:rolleyes:
gruß
markus

ehemaliger Benutzer
13.06.2007, 19:03
jedem den das thema gramatik oder rechtschreibung so brennend interessiert empfehle ich doch einen deutschkurs bei der vhs zu belegen und nicht das technikforum für canon cameras damit zu langweilen.:rolleyes:
gruß
markus

...Spaßbremse......:p

UweH
14.06.2007, 08:56
Ich ärgere mich jetzt schon, dass ich mir die Mühe gemacht habe, auf die urprüngliche Fragestellung inhaltlich einzugehen. :mad:

Deine Schönheit
14.06.2007, 09:29
Ich ärgere mich jetzt schon, dass ich mir die Mühe gemacht habe, auf die urprüngliche Fragestellung inhaltlich einzugehen. :mad:

Der Inhalt des Thread und damit die C.Fn I-12 scheint hier von keinem Interesse zu sein. Wenn dann das Zumüllen des Threads unterbleiben würde wär dies dennoch nett!

Gruß

Andreas

blacky
14.06.2007, 11:07
Der Inhalt des Thread und damit die C.Fn I-12 scheint hier von keinem Interesse zu sein. Wenn dann das Zumüllen des Threads unterbleiben würde wär dies dennoch nett!

Gruß

Andreas

Interesse sicher, aber verm. hat keiner eine Idee. Ich hab mich auch schon gefragt.
Aber Zeitvorgabe und blendenbereichsvorgabe mit auto-iso (1/200 F/8-16, Isoauto) is ja auch schon nett.

Deine Schönheit
14.06.2007, 11:15
Die engste Begrenzung von 1/60 bis 1/250 scheint für das Blitzen geschaffen zu sein – obwohl die kürzeste Synchronzeit 1/300 beträgt J.



Für Sportaufnahmen wäre ein viel kürzeres Belichtungszeitfenster oder nur eine einzige Belichtungszeit interessant. Weshalb sich Canon mit der Programmierung dieser C.Fn so einschränkt ist mir völlig unverständlich!



Hat Canon schon einmal auf Kundenwunsch die Firmware geändert? Auf eine diesbezügliche E-Mail an Canon habe ich noch keine Antwort bekommen.



Gruß



Andreas