PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traumlinse 85 II 1,2 L



Fotosucher76
05.06.2007, 11:20
Hallo zusammen,

momentan überlege ich ernsthaft mein 50er 1,4 und mein 135er 2,0 gegen ein dazwischenliegendes (vom Brennweitenbereich her) 85er mit 1,2 Lichtstärke einzutauschen

Eine 5D passt für meine Bilder (Portraits der Kinder) sehr gut dazu, diesen Body besitze ich ja derzeit

Meine Frage an Euch: Kann das 85er mit dem USM (die neue Version eben) wirklich als schnell genug bezeichnet werden, um sich bewegende Kinder im Servo-Mode punktgenau scharfzustellen?

Die andere Frage, da mein 135er doch der Liebling meiner derzeitigen Linsen ist, ist das 85er (auch leicht abgeblendet) in den Farben und auch der Schärfe und Brillianz dem 135 ebenbürtig?
Oder liegt hier der Schwepunkt nur auf der Lichtstärke und der Tiefenschärfe (also Freistellung) des Motives

Manchmal hatte ich den Eindruck die Bilder wirken zu verwaschen, Schärfe fehlt

Danke für Eure Erfahrungen und gutgemeinten Tips

Gruß

Ralph

Stefan Redel
05.06.2007, 11:48
Ich habe sowohl das 135er als auch das 85er.
Ehrlich gesagt möchte ich keines von beiden missen. Das 135er würde ich nie für ein 85er eintauschen, weil es einfach auch seine Berechtigung hat. So kommt man mit dem 135er halt ein wenig näher an einen Menschen, als mit dem 85er.
Also... Ich meine... Man kann eher reine Kopfportraits machen als mit dem 85er.

Von den Farben her und so sind sie ebenbürtig. Wie auch das 35L. Die drei sind in einer Reihe zu nennen und gehören in amerikanischen Foren zu den "holy three". Nicht ohne Grund. :)

hs
05.06.2007, 11:55
Das Bokeh des 85L ist der Hammer und für den eigentlichen Aufgabenbereich (Portrait) hinreichend schnell. Der Ausschuss bei Offenblende ist dennoch hoch.

Hans Harms
05.06.2007, 15:15
Das Bokeh des 85L ist der Hammer und für den eigentlichen Aufgabenbereich (Portrait) hinreichend schnell. Der Ausschuss bei Offenblende ist dennoch hoch.

Moin!
Es ist aber leichter das 1.2er an einer 350D zu fokussieren, als ein 150er an einer Mamiya 6!;)

mfg hans