PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnung und AGB an Sportverein



Brendan
05.06.2007, 13:09
Hallo!

ich muss zugeben, mich damit viel zu wenig beschäftigt zu haben, da ich normalerweise berwiegend auf Auftrag fotografiere.

Jetzt hat mich nach einer Sportveranstaltung einer vom Verein angesprochen, ob er die Bilder haben könne, ich solls auf CD brennen... lol, die üblichen Versuche halt. Ich sagte ihm gleich, dass das kostenlos nicht geht, aber prinzipiell möglich ist.

Gestern kam dann promt auch schon die E-Mail
vielleicht könntest Du bei Gelegenheit eine kleine Bilder-CD brennen Deiner Aufnahmen und hier.. am Eingang einwerfen in den Abteilungsbriefkasten oder wir treffen uns kurz noch einmal.

Aus meiner Sicht ist des ziemlich respektlos und eigentlich ein großer Witz, aber ich sehe es nun anders: Er weiss, das das was kostet.

Also, bekommt er die Bilder auf CD, verschlüsselt, passwort nach Geldeingang, und mit Rechnung.

Aber da frage ich mich, wieviel kann man verlangen? Stundensatz von 90 EUR, mal 1,5 stunden? Oder einfach 250 EUR? Die noch größere Frage: FÜR WAS?

Hauptsponsor des Vereins ist ein internationales Unternehmen, dass die Bilder u.U. auch verwenden könnte. Da sind 200 ocken natürlich zu wenig, wenn dann damit eine Kampagne gemacht wird.

Wie deckt ihr sowas vorher ab?
In den, sagen wir mal, 200 eur, nur die Verwendung für den Verein im Vereinskontext (aber das ist nacher schwer zu trennen Sponsor <-> Verein)... und alles weitere nach Absprache..? Wie sehen dann AGBs aus?

Es handelt sich um Bilder einer für den Verein bedeutsamer Spielbegegnung. Ich wart dort als freier Fotograf für div. Medien.

Nordheide
05.06.2007, 13:25
Mein Tipp:

Alle Billder auf 800x600 verkleinern, Wasserzeichen in die Mitte, als Zip-Datei auf Deinen Server samt AGBs laden und URL mit kleinem Text samt information, dass man sich kostenpflichtige Bilder aussuchen soll und mitteilen soll, wie und wo die Bilder veröffentlicht werden soll.

Dann weißt Du ob die, gegen Knete, interessiert sind.


Hallo!

ich muss zugeben, mich damit viel zu wenig beschäftigt zu haben, da ich normalerweise berwiegend auf Auftrag fotografiere.

Jetzt hat mich nach einer Sportveranstaltung einer vom Verein angesprochen, ob er die Bilder haben könne, ich solls auf CD brennen... lol, die üblichen Versuche halt. Ich sagte ihm gleich, dass das kostenlos nicht geht, aber prinzipiell möglich ist.

Gestern kam dann promt auch schon die E-Mail

Aus meiner Sicht ist des ziemlich respektlos und eigentlich ein großer Witz, aber ich sehe es nun anders: Er weiss, das das was kostet.

Also, bekommt er die Bilder auf CD, verschlüsselt, passwort nach Geldeingang, und mit Rechnung.

Aber da frage ich mich, wieviel kann man verlangen? Stundensatz von 90 EUR, mal 1,5 stunden? Oder einfach 250 EUR? Die noch größere Frage: FÜR WAS?

Hauptsponsor des Vereins ist ein internationales Unternehmen, dass die Bilder u.U. auch verwenden könnte. Da sind 200 ocken natürlich zu wenig, wenn dann damit eine Kampagne gemacht wird.

Wie deckt ihr sowas vorher ab?
In den, sagen wir mal, 200 eur, nur die Verwendung für den Verein im Vereinskontext (aber das ist nacher schwer zu trennen Sponsor <-> Verein)... und alles weitere nach Absprache..? Wie sehen dann AGBs aus?

Es handelt sich um Bilder einer für den Verein bedeutsamer Spielbegegnung. Ich wart dort als freier Fotograf für div. Medien.

Brendan
05.06.2007, 13:40
jo, das ist der 0815 weg... im business-bereich setzt man eigentlich ja voraus, dass lieferung kostet, und das würde ich dem vereinsmensch einfach unterstellen. er MUSS davon ausgehen, wenn er von einem fototgrafen bilder bekommt, die auch bezahlen muss. daher jetzt einfach rechnung beilegen und fertig.

vielleicht öffnet ihm das die augen, falls er wirklich glaubt, ich würde ihm ne CD kostenlos hinterhertragen...

Fragt sich trotzdem, wieviel die Bilder dann für was kosten können.

Nordheide
05.06.2007, 13:49
Fragt sich trotzdem, wieviel die Bilder dann für was kosten können.

...eben. Frag ihn wofür er die Bilder braucht.

Brendan
05.06.2007, 14:04
das weiss er sicherlich noch nicht exakt im voraus.. vllt das eine oder andere für die vereinswebseite, oder wenn sich mal irgendwas ergibt in sachen event- mal ein plakat, für den sponsor in sein jahresheft oder eine PR-Mappe (sportmarketing..)

daher isses woh gut, wenn er nen kontaktbogen hat und dann bei bedarf bestellen kann?!

Kristoff M
12.06.2007, 10:42
ich hab ein ähnliches problem:
eine sport-marketing-agentur möchte von einer größeren sportveranstaltung, deren vermarkter die agentur ist, bildmaterial haben. ich war eigentlich nur für lokale medien dort und wurde vor ort vom chef der agentur angesprochen.
vorauswahl verkleinert mit wasserzeichen, volle auflösung auf cd, rechnung, etc. ist klar...
aber: wieviel verlangt man für ein foto? einen pauschalpreis, oder stundenpreis kann ich schlecht verlangen, da ich ja nicht weiß wieviele fotos er verwenden möchte.
außerdem dazuschreiben, dass sich die nutzung nur auf die vermarktung der sportveranstaltung bezieht und nicht für andere werbezwecke, oder?

summerhillxy
14.06.2007, 14:18
Hallo Kristoff,

nimm einfach die MFM-Preise.

Marcus