PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L-Objektive



ALo
05.06.2007, 16:28
Tacho,



würde gerne Eure Meinungen/ Erfahrungen/ Hinweise zu den untenstehenden L-Linsen "einfangen" (z.B. zu den Punkten Gewicht bzw. Packmaß, Preis, Abbildungsqualität bzw. Schärfe und Kontrast, Lichtstärke, AF-Geschwindigkeit, Abdichtung, alternative nicht L's, bekannte Schwächen, ...). Gerne auch im Vergleich Zoom gegen FB oder f2,8 gegen f4,0 oder IS gegen non IS.

EF 24 f1,4 L

EF 50 f1,2 L

EF 85 f1,2 L II

EF 135 f2,0 L

EF 300 f2,8 L IS

EF 300 f4,0 L IS

EF 16-35 f2,8L II

EF 17-40 f4,0 L

EF 70-200 f2,8 L IS

EF 70-200 f4,0 L IS

MP-E 65 f2,8

EF 24-105 f4,0 L IS

EF 24-70 f2,8 L

Optimal: Beurteilung bei Einsatz an der 30D

Danke schon mal an alle, die posten



Andreas

DieT. Imh,oiünAb.

Marcus Hartmann
05.06.2007, 16:46
Was soll den das für eine Frage sein? Ich schlage vor Du verwendest die Suchen-Funktion oder Google. Es gibt einige Websites die sich nur mit Equipment-Reviews beschäftigen. Photozone, Fred-Miranda, Pixel-peeper...

Frage Dich mal was Du eigentlich wissen willst, bzw. was die Optik leisten soll. So kommst Du schneller ans Ziel.

Gruß,
Marcus

P.S.
Vielleicht bist Du auch nur ein Scherzbold, Deine Nick läßt das ja auch erahnen...

Stefan Redel
05.06.2007, 16:57
Einige verwechseln anscheinend Foren/das Internet mit einer kostenlosen Hotline, die sofort auf die Wünsche eingeht und alles zur Zufriedenheit (ohne ein Danke natürlich) erledigt...

Michael Stumpf
05.06.2007, 17:01
Interessante Frage...

Gewicht und Packmaß hier: www.canoneos.com (http://www.canoneos.com/)
Preis: diverse bekannte Händler
Schärfe & Kontrast: Bei fast allen L's ziemlich gut, wenn man nicht gerade eine "Gurke" erwischt hat
Lichtstärke: Steht ja eh schon da
...

Sorry, aber ein bisschen Mühe kannst Du dir schon mal machen, wenn Du was wissen willst...
Aber vielleicht möchtest Du uns ja alle Stärken und Schwächen, Geschwindigkeiten usw. von allen Mittelklassewagen hier aufzählen? Oh mann...

ALo
05.06.2007, 17:06
... und ich dachte, es gibt keine blöden Fragen.

Schade, da wurde ich wohl falsch verstanden. Und dann hauen natürlich alle in die gleiche Kerbe.

Ich wollte Erfahrungen (z.B. hatte früher ein 24-70 2,8 bi jetzt aber auf ein 24-105 umgestiegen wegen der Brennweite oder weil mir das Teil zu schwer war und ich die zusätzliche Lichtstärke kaum brauche oder so ähnlich)

Ich hatte keine Frage gestellt.

Danke trotzdem für die überaus hilfreichen Antworten.



Andreas

f-mount
05.06.2007, 17:18
Tacho Andreas,


... und ich dachte, es gibt keine blöden Fragen. Ich auch....



Ich wollte Erfahrungen (z.B. hatte früher ein 24-70 2,8 bi jetzt aber auf ein 24-105 umgestiegen wegen der Brennweite oder weil mir das Teil zu schwer war und ich die zusätzliche Lichtstärke kaum brauche oder so ähnlich) Du machst Deinem Nick alle Ehre.....


Ich hatte keine Frage gestellt. Uiiii, genau hier wiedersprichst Du Dir gerade...


Danke trotzdem für die überaus hilfreichen Antworten.

Ok, will mal nicht so sein. Hier erfährst Du vielleicht ein paar Antworten auf Fragen, die Du nicht gestellt hast (oder so).
www.the-digital-picture.com

xanteron
05.06.2007, 17:33
Hallo Andreas,

Hier wird dir eigentlich immer sehr nett geholfen. Ich selber habe schon viel Threads eröffnet, weil ich auch noch wenig Ahnung habe.
Aber du erwartest jetzt wirklich 14 Erfahrungsberichte und Beurteilungen auf einmal?
Was denkst du denn, wie viel Freizeit die meistens User haben? ;)
Hättest du nach einem, oder zwei... oder vielleicht sogar drei Objektiven gefragt, hättest du vermutlich eine detailierte Auskunft bekommen.
Aber dass du so keine ausführliche Antwort bekommst hättest du dir eigentlich denken können...

Gruß Lukas

Bernhard Hartl
05.06.2007, 17:37
EF 24 f1,4 L

EF 50 f1,2 L

EF 85 f1,2 L II

EF 135 f2,0 L

EF 300 f2,8 L IS

EF 300 f4,0 L IS

EF 16-35 f2,8L II

EF 17-40 f4,0 L

EF 70-200 f2,8 L IS

EF 70-200 f4,0 L IS

MP-E 65 f2,8

EF 24-105 f4,0 L IS

EF 24-70 f2,8 L

Optimal: Beurteilung bei Einsatz an der 30D

Alles sehr gute sehr leistungsfähige Objektive - nur das EF35 1.4L und das EF200 1.8L fehlt noch dann ist's komplett
Aber wenn schon so einen edlen Linsenpark - dann bitte keine 30D sondern eine 1Ds MarkII
30D ist hier wie ein Ferrari mit runderneuerten Reifen...

bird
05.06.2007, 19:32
Hallo Andreas,

dann versuch ich mal eine Antwort auf deine (nicht gestellten :) ) Fragen zu geben.

Lichstärke: Für mich persönlich momentan nicht mehr ganz so wichtig, da ich hauptsächlich Landschaften bzw. Makro fotografiere. Aus diesem Grund versuch ich gerade meine lichstarken Zoom-Objektive an neue Interessenten zu verkaufen. Ich hab meine Bilder der letzten beiden Jahre mal diesbezüglich durchgesehen und festgestellt, das die große Mehrheit im Bereich Blende 8 bis 11 oder höher gemacht wurden. Beim Kaufen der Objektive hatte ich noch geglaubt die hohe Lichtstärke zu benötigen. Aber da ich keine Reportage, Sport oder Konzertfotos mache brauche ich keine hochlichtstarken Objektive. Überlege dir also vorher genau, was dich am fotografieren interessiert.

Ähnlich verhält es sich mit dem Bildstabilisator. Auf diesen möchte ich jetzt nicht mehr verzichten. Für Reisen oder - ich sag's mal so - einfache Tierfotografie, ohne Stativ ist der Stabilisator für mich mittlerweile wichtiger, als die hohe Lichtstärke, da ich für etwas größere Tiefenschärfe wiedermal gerne abblende.

Ob du L-Objektive benötigst oder nicht? Gute Frage. Mir gefällt das Fotografieren mit den L's ein wenig besser und da Fotografieren für mich ein Hobby ist, welches mir auch Spass machen soll, habe ich mich für die mechanisch meist besseren, bzw. schöneren L's entschieden.

Zu den einzelnen Objektive sag ich mal nichts weiter, da kannst du überall genügend nachlesen z.B. the-digtal-picture (http://www.the-digtal-picture.com)

So viel Text, wenig wirklich neues, aber ich hoffe es hilft.

Mike

hs
05.06.2007, 20:17
Hallo Andreas,

dann versuch ich mal eine Antwort auf deine (nicht gestellten :) ) Fragen zu geben.

Lichstärke: Für mich persönlich momentan nicht mehr ganz so wichtig, da ich hauptsächlich Landschaften bzw. Makro fotografiere. Aus diesem Grund versuch ich gerade meine lichstarken Zoom-Objektive an neue Interessenten zu verkaufen. Ich hab meine Bilder der letzten beiden Jahre mal diesbezüglich durchgesehen und festgestellt, das die große Mehrheit im Bereich Blende 8 bis 11 oder höher gemacht wurden. Beim Kaufen der Objektive hatte ich noch geglaubt die hohe Lichtstärke zu benötigen. Aber da ich keine Reportage, Sport oder Konzertfotos mache brauche ich keine hochlichtstarken Objektive. Überlege dir also vorher genau, was dich am fotografieren interessiert.

Ähnlich verhält es sich mit dem Bildstabilisator. Auf diesen möchte ich jetzt nicht mehr verzichten. Für Reisen oder - ich sag's mal so - einfache Tierfotografie, ohne Stativ ist der Stabilisator für mich mittlerweile wichtiger, als die hohe Lichtstärke, da ich für etwas größere Tiefenschärfe wiedermal gerne abblende.

Ob du L-Objektive benötigst oder nicht? Gute Frage. Mir gefällt das Fotografieren mit den L's ein wenig besser und da Fotografieren für mich ein Hobby ist, welches mir auch Spass machen soll, habe ich mich für die mechanisch meist besseren, bzw. schöneren L's entschieden.

Zu den einzelnen Objektive sag ich mal nichts weiter, da kannst du überall genügend nachlesen z.B. the-digtal-picture (http://www.the-digtal-picture.com)

So viel Text, wenig wirklich neues, aber ich hoffe es hilft.

Mike

Unsere Profile unterscheiden sich deutlich. Ich stehe auf FBs und Lichtstärke :)

Dein Posting ist trotzdem klasse :)

Jeder wie er es braucht :)

bird
05.06.2007, 20:25
Ha,

ich mag auch Festbrenner, aber die stammen noch aus den FD Zeiten. Die hatten so herrliche Fokusierringe. Warum gibt es denn so was heute nicht mehr? Leider an Digital nicht mehr wirklich verwendbar. Schade.

Mike

ALo
06.06.2007, 12:08
Hallo nochmal,

@marcus: Danke für den hilfreichen Tipp mit "photozone.de"

@michael: Danke für den Hinweis auf "the-digital-picture.com", war sehr nützlich (kannte ich noch nicht).

@xanteron: Danke für Deine Unterstützung. Ich gelobe Besserung, was die Formulierung der Fragen angeht.

@Bernhard: Es fehlen zwar dann trotzdem noch einige L's in der Liste (14 f2,8 L; 180 f3,5 L Makro; 24 f3,5 L TS-E, 400 2,8 L IS, 500 4,0 L IS ...) aber um die geht es mir gar nicht (hängt auch damit zusammen, daß die eine oder andere Linse außerhalb des Erschwinglichen liegt) Dank aber auch an Dich für Deine recht allgemeine und knappe aber nicht weniger hilfreiche Beurteilung der Linsen.

@bird, @hs: Danke für die Infos.

Okay, vielleicht hilft es ja schon ein Stück, wenn ich den Hintergrund erläutere (was nicht einfach werden wird, ohne eine Doktorarbeit daraus zu machen).

Ich komme aus der analogen Welt. Hatte vor vielen Jahren mal eine kleine Fotoausrüstung (erst: Pentax SLR mit zwei Objektiven, einmal Standardzoom und einmal Telezoom war so Ende der Achtziger/ Anfang der Neunziger - da hat sich dann bei einem Besuch eines Rallye-WM-Laufs in Finnland recht schnell der Auslöser verabschiedet, was mich nicht so sehr gefreut hat. Also weg damit. Ende 96: EOS IX - grausames APS-Format, dann 1999 endlich EOS 3 + EF 24-85 + EF 75-300 IS, 430 EX, 500D, Manfrotto). Diese habe ich aus beruflichen, wie auch aus familiären Gründen (Studium, Hochzeit, Umzug, Jobwechsel, nächster Umzug, Geburt unserer Tochter, ...) kaum noch Zeit für's Hobby. Also habe ich alles inkl. Nahlinse, Filtersammlung, Stativ, Blitz, etc. 2002 verkauft. Dann hat uns für Urlaub und Familienfeiern die kleine Knipse meiner Frau erstmal ausgereicht (Pentax efina T). Ausgereicht konnte man aber eigentlich nicht sagen, daher die Anschaffung einer Pentax Optio 550. Das war schon etwas besser.

Jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit und ein deutlich höheres Budget, als seinerzeit im Studium. Also soll es nun wieder losgehen !

Meine bisherigen Erkenntnisse: Das beste Bild macht der beste Fotograf. Trotzdem ist es durchaus hilfreich, wenn die Ausrüstung stimmt (vgl. APS-Format der EOS IX !!!).

Bevor ich nun mein hart verdientes Geld in Fehlkäufe investiere, habe ich mir überlegt, was ich wie oft fotografiere und bin nun am Suchen, welche Ausrüstung dazu am besten passen würde.

Da ich keine "alten Linse" oder ähnliches mehr habe, war die erste Überlegung: Nikon (D200) oder Canon (5D/ 30D)? Digital oder analog war für mich klar und Mittelformat war dann doch nicht meine Kragenweite. Die nächste Frage war: Vollformat oder kleinerer Sensor? Da hätte ich gern beide Varianten - gibt das Budget aber nicht her. Meine Ambitionen in Sachen Motorsportfotografie sprechen für 1,6x crop mit lichtstarkem, langem Tele (auch für Naturfotos gut geeignet). Mein Interesse an Landschafts- und Architekturfotografie (Klöster, Burgen, Kirchen, Schlösser, ...) spricht aber doch eher für Vollformat und kurzes Weitwinkel (vor allem für Innenaufnahmen). Also wird es wohl über den Preis entschieden: EOS 30D ? (gerne auch den Nachfolger, am besten, wenn er wetterfest ist - so eilig habe ich es nicht).

Was mir nur wichtig ist, sind die Objektive. Da hänge ich schon an der ersten Frage: Festbrennweiten oder Zooms? pro: Gewicht, Lichtstärke, ggf. Abbildungsleistung, contra: Objektivwechsel mit Staubrisiko und möglichem Zeitverlust, Kosten. Naturfotos sind für mich meist mit Wanderungen verbunden, daher spielt das Gewicht (aber gelegentlich auch mal die Abdichtung der Ausrüstung) schon eine gewisse Rolle. Auch bei Rallye-Veranstaltungen muß man oft weite Strecken laufen, um an einen geeigneten Standort zu kommen - hier bräuchte ich aber möglichst lichtstarke (und schwerere) Optiken, wobei hier Festbrennweiten vielleicht nicht die erste Wahl sind, da man manchmal etwas näher dran und manchmal etwas weiter weg vom Geschehen ist (häufige Objektivwechsel). Andererseits könnte man (entsprechende Auflösung von Linse und Chip vorausgesetzt) natürlich auch durch Ausschnittsvergrößerungen (in gewissen Grenzen) zum gewünschten Ergebnis kommen.

Nach allen Überlegungen bin ich aktuell bei drei Varianten angekommen:

1.) EOS 5D mit EF 16-35 f 2,8 L II, EF 24 f1,4 L, EF 35 f1,4 L, EF 50 f1,2 L, EF 85 f1,2 L II, EF 135 f 2,0 L, EF 200 f2,8 L II, EF 70-200 f 2,8 L IS, EF 300 f2,8 L IS und MP-E 65 (das ist leider die Variante, die ich mir nicht leisten kann - naja, wäre für den Anfang zumindest gar nicht schlecht)

2.) EOS 30D mit EF 16-35 f2,8 L II, EF 70-200 f4,0 L IS, EF 50 f1,2 L und EF 300 f4,0 L IS

3.) EOS 30D mit EF 17-40 f4,0 L, EF 24-105 f4,0 L IS, EF 70-200 f2,8 L IS

Dazu meine Überlegungen:

- besser EF 24 f1,4 oder besser EF 17-40 f4,0 oder besser 16-35 f2,8 ?

- besser EF 50 f1,2 und/ oder EF 85 f1,2 L II oder besser EF 24-105 f4,0 L IS ?

- besser EF 85 f1,2 und/ oder EF 135 f2,0 L (ggf. mit Extender 1,4x II) oder besser EF 70-200 f2,8 L IS bzw. EF 70-200 f4,0 L IS ?

- besser EF 300 f4,0 L IS oder besser EF 200 f2,8 L II mit Extender 1,4x II bzw. EF 70-200 f2,8 L IS mit Extender 1,4x II ?

- besser EF 100 f2,8 Makro oder MP-E 65 (fotografiere gerne Raupen und Schmetterlinge aber auch Blüten)?

wobei ich bisher noch nicht dahinter gekommen bin, ob die "alten" Festbrennweiten EF 24 f1,4 L (1997); EF 135 f2,0 L (1996) und EF300 f4,0 L IS (1997) für die aktuellen Digital-Bodies noch geeignet sind (Oberflächenvergütung, Reflexionen, TTL, Autofokusgeschwindigkeit, IS-Generation). Vielleicht kommen ja auch IIer Vesionen im Rahmen des 20jährigen Canon-Jubiläums?

Was mir auch gut gefällt, sind die abgedichteten Objektive (wie gesagt, bin oft wandern) - da sieht es bei den Festbrennern (außer EF 50 f1,2 L und EF 300 f2,8 L IS) eher mau aus.

So recht sicher, ob ich die 300mm Brennweite am 1,6er crop überhaupt brauche, bin ich auch nicht? Früher habe ich oft bei 300mm abgedrückt und hätte mir manches Mal etwas mehr gewünscht. Aber dazu müßte ich mir vielleicht mal eine 30D mit einem irgendwas-300er dran anschauen bzw. ausprobieren.

Soviel dazu - nur eine Lösung, die habe ich bisher (noch) nicht. :o

Hoffe auf helfende Antworten.

Danke schonmal an alle

Andreas

ALo
06.06.2007, 12:28
kleine Ergänzung:

was mich interessiert, sind Erfahrungswerte (Handling, subjektive Zufriedenheit, Auffäligkeiten) und Leute, die ähnliche Überlegungen angestellt haben und dann zu einem Ergebnis gekommen sind. Da würde mich interessieren, was der ausschlaggebende Punkt bei der Entscheidung gewesen ist.

Es gibt ja nicht nur die Möglichkeiten "ich nehme es" oder "ich nehme es nicht", sondern auch "ich nehme A und nicht B". Also was spricht nun für A und was für B (Festbrennweite oder Zoom/ Zoom A oder Zoom B/ L oder nicht L/ lichtstark oder doch nicht so wichtig)?

Vielleicht gibt es ja zu meinen bevorzugten L-Objektiven vergleichbare nicht L's (das wäre auch eine Überlegung wert - bin für Hinweise immer dankbar)?

Danke



Andreas

ALo
06.06.2007, 12:39
:confused:


Einige verwechseln anscheinend Foren/das Internet mit einer kostenlosen Hotline, die sofort auf die Wünsche eingeht und alles zur Zufriedenheit (ohne ein Danke natürlich) erledigt...

?

Bernhard Hartl
06.06.2007, 12:45
Sag doch einfach mal wie viel Du am Anfang in etwa investieren willst
Dann wär das alles viel leichter da konkreter

ALo
06.06.2007, 12:57
Hallo Bernhard,

für den Anfang: max. 4k (ohne Body).

Andreas

Mr.Brokkoli
06.06.2007, 13:05
Hi!

Könnte es sein, dass du auch keine Ahnung hast WAS du fotografieren willst?

Hast du schonmal mit Festbrennweiten gearbeitet?

Du hast viel Geld zur Verfügung. Daher meine Anregung:

Ein/zwei Zooms als flexibele Abdeckung. Lichtstarke Festbrennweiten für DEINEN Einsatzzweck, evtl. Spezialisten wie Macroobjektive, TS-Optiken...

Und denk auch an das Zubehör, Blitzgeräte, Stative...alleine da kannst du schon schön viel Geld ausgeben.

Gruß Mr.Brokkoli,
der sich freut, wenn einer die Wirtschaft so ankurbeln will.

Bernhard Hartl
06.06.2007, 13:21
für den Anfang: max. 4k (ohne Body).
Wenn ich für mich selber 5000Euro ausgeben dürfte und noch nichts hätte
würd ich mir eine gebrauchte "alte" 1Ds, ein 85 1.8, ein 35 1.4L, ein 17-40 4L und ein 70-200 4L kaufen. Da ich persönlich mit dem Bieten-Teil im dForum nur gute Erfahrungen hab alles gebraucht - das 35er gibts sehr selten - drum dieses eventuell neu
Warum diese Auswahl?
Vollformat ist mir persönlich viel lieber als Crop 1.6. Ich liebe sehr stark freigestellte Bilder
Warum die 1Ds und nicht die 5D?
Mir ist ein 100%-Sucher sehr sehr wichtig - ich will einfach sehen was ich fotografiere und nicht raten müssen was die Kamera mit aufs Bild nimmt
Ferner ist mir die AF-Einheit der 1er Bodys lieber
Da ich eh alles in RAW fotografier sind mir PictureStyles etc. egal
Ich persönlich verwende sehr selten ISO-Wete höher als 400 - bis 800 geht die 1Ds recht gut...
Somit ist mir ein altes Profigehäuse lieber als eine neue 5D

85mm und 35mm sind mir die liebsten Brennweiten - beide am liebsten ganz offen mit Motiv im Vordergrund und schön unscharf gezeichnetem Umfeld
Beim 85er ist mir zwar das 1.2L lieber - das 1.8 ist aber auch sehr zu empfehlen - hat vor allem das wesentlich bessere Preis Leistungsverhältnis

17-40 preiswert und sehr zu empfehlendes Weitwinkel - an Vollformat sind 17mm schon sehr schön weit - ich mags gerne

70-200 4L - sehr zu empfehlen - sehr sehr gutes Preis Leistungsverhälnis - optisch sehr gut, schneller AF, gute Verarbeitungsqualität

PS einen 580er Blitz dazu mit Garry Fongs Lightspere hab ich noch vergessen

ALo
06.06.2007, 13:21
Hi!

Könnte es sein, dass du auch keine Ahnung hast WAS du fotografieren willst?



Wieso ?
Muß man sich immer auf einen Bereich beschränken ???
Ich fotografieren gern Raupen und Schmetterlinge (gelegentlich Blüten), Burgen, Schlösser, Kirchen (gelegentlich auch von innen) und Motorsport (insbes. Rallye). Hatte ich alles schon genannt!

Ungern fotografiere ich Events (Konzerte etc.), Produkte und Personen (auch keine Gruppen).

Wo genau ist Dein Problem?

A.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

ehemaliger Benutzer
06.06.2007, 13:37
Moin!


Aber wenn schon so einen edlen Linsenpark - dann bitte keine 30D sondern eine 1Ds MarkII
30D ist hier wie ein Ferrari mit runderneuerten Reifen...

Da wird zurecht ständig darauf hingeweisen, dass im Wesentlichen die Optik das Bild macht (neben dem Fotografen) und dass es deshalb nicht sinnvoll ist, eine DSLR mit einer Billigscherbe zu benutzen. Nun drehst Du das Ganze einfach um und behauptest, man sollte keine guten Objektive an einer Mittelklasse-Kamera verwenden? So ein Mist, dann mache ich ja schon wieder alles falsch und muss mich wieder durch alle Foren lesen, bevor ich endlich mit dem Fotografieren anfangen kann ;)


Gruß, Torsten

Bernhard Hartl
06.06.2007, 14:42
Nun drehst Du das Ganze einfach um und behauptest, man sollte keine guten Objektive an einer Mittelklasse-Kamera verwenden?
Nein ich dreh das ganz und garnicht um
aber wenn man 20000€ in Optiken investiert dann ist mit Sicherheit die 30D unterdimensioniert - nicht mehr und nicht weniger hab ich geschrieben

Die Kombination wie bei Dir find ich sehr ausgewogen 30D + 70-200L IS + 17-55 - gute Wahl

Nightdriver
06.06.2007, 14:54
Wieso ?
Muß man sich immer auf einen Bereich beschränken ???
Ich fotografieren gern Raupen und Schmetterlinge (gelegentlich Blüten), Burgen, Schlösser, Kirchen (gelegentlich auch von innen) und Motorsport (insbes. Rallye). Hatte ich alles schon genannt!

Ungern fotografiere ich Events (Konzerte etc.), Produkte und Personen (auch keine Gruppen).


Wenn er weniger gern Konzerte fotografiert, ebenso ungern Personen fotografiert, würde ich weniger den Fokus auf Lichtstarke Festbrenner legen.

Ich habe nun folgende Lösung nachgedacht:

5D + 28-300 3.5-5.6 IS USM + 17-40 oder 24 TS-E oder ein Weitwinkel deiner Wahl + Makroobjektiv

Mit der 5D hast du eine gute solide Kamera.
Ein Vorteil gegenüber einer Kamera der 1D/Ds Reihe liegt darin das du den BG demontieren kannst und so Platz / Gewicht sparst. Mit dem 28-300 hast du alle normalen Brennweitenbereiche abgedeckt. Für Wanderschaften kannst du auch ein 500D Nahlinse noch dazu verwenden um näher an Details zu kommen. Das ist zwar kein richtiger Makroersatz, aber eine sehr leichte Lösung.
Die 5.6 bei 300mm kann man durch die guten High ISO Fähigkeiten der 5D kompensieren. Bedenke für 300 bietet sich sonst nur das 300/4 IS für 1400 an (UNd das hat nur 300mm keine Flexibilität) und das 300 2.8 IS für einen Preis an, der dein Budget allein sprengen würde.

Da du gerne Schlösser und Burgen Fotografierst, wird sich das Vollformat der 5D zudem noch den Vorteil des Weitwinkel auspielen. Zwar gibt es für 1,6 mittlerweile auch Objektive wie das 10-22, aber die für Architekturfotografie reizvollen TS-E Optiken gibt es nur bis 24mm. Extreme Weitwinkel wie 14mm (KB) oder 12mm (KB). Mit der KB / 1,6er Thematik scheinst du ja schon vertraut zu sein.

Bei dem MP-E 65mm bedenke bitte das hierfür ein Ringblitz bzw. Zangenblitz fast unerlässlich ist (Lese hier zu entsprechende Forenbeiträge http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=499219 http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=499745) bedenke das diese Blitze nicht Preiswert sind (zumindest die Originalen von Canon, Sigma ist da günstiger)

Der Nachteil der 5D ist jedoch das sie nur 3fps liefert, was für Motorsport nicht 100% Optimal ist. Auch ist das Vollformat nicht die beste Lösung.
Alternativ könnte man auch über eine gebrauchte 20D als 1,6er Sportkamera nachdenken.

Ich für meinen Teil nutze zu meiner 1D, meine 300D öfters als Telecam, um so manchmal einen entscheidenen Telebonus zu erhalten.
Bedenke aber auch das die 5D mit ihren 12MP ordentliches Vergrößerungs Potenzial hat.

Gruß Robert

ehemaliger Benutzer
06.06.2007, 14:59
Hallo Bernhard,


Nein ich dreh das ganz und garnicht um
aber wenn man 20000€ in Optiken investiert dann ist mit Sicherheit die 30D unterdimensioniert - nicht mehr und nicht weniger hab ich geschrieben


Das passt schon, ich hatte es angesichts des etwas seltsam begonnenen Threads eher spaßig gemeint.


Gruß, Torsten

Mr.Brokkoli
06.06.2007, 15:56
Wieso ?
Muß man sich immer auf einen Bereich beschränken ???
Ich fotografieren gern Raupen und Schmetterlinge (gelegentlich Blüten), Burgen, Schlösser, Kirchen (gelegentlich auch von innen) und Motorsport (insbes. Rallye). Hatte ich alles schon genannt!

Ungern fotografiere ich Events (Konzerte etc.), Produkte und Personen (auch keine Gruppen).

Wo genau ist Dein Problem?

A.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Hallo!

Klar muss man sich nicht beschränken. Nur, du listest jetzt die L-Objektive auf, sagst du hast dafür 4.000 Euro zur Verfügung.
Aber hast du denn auch an den Rest gedacht. Alleine mit Blitz (580er + Makroblitz), Stative, Bouncer....kannst du 1.500 ausgeben. Aber gut, ich habe ja gelesen...4.000 für die Objektive.

Und immernoch mein Tipp:
zwei Zooms (4er Lichtstärke reicht) + IS, den Rest in Festbrennweiten stecken. 50mm 1,4 oder 85mm 1,8; 180mm Macro (wg. der Fluchtdistanz der Schmetterlinge >>warst du schonmal in Bendorf?). Evtl. noch ein Weitwinkel...und/oder das 200m 2.0.
Für noch mehr Brennweite entweder das 100-400 L, evtl das 70-200 weglassen. Oder eine 300mm/400mm Festbrennweite + TK.

Das Problem hast du, denn DU musst entscheiden.
Das können wir dir hier nicht abnehmen.

Gruß Mr.Brokkoli

Andreas Friebe
06.06.2007, 18:41
mein Tipp,

eine 5D mit der Kitlinse 24-105IS und dann erst mal losziehen und Bilder machen. Was dann noch fehlt merkst du recht schnell. Ach ja, für Innenaufnahmen noch einen Blitz.

Ich habe nach meinem Wechsel von der 20D auf die 5D auch erst mal mit dem 24-105er begonnen (fast, das 1,4 50 habe ich übernehmen können). Inszwischen ist der Platz im
Rucksack eng geworden und das Geld knapp :) Aber mit der Zeit weis mann ja auch was man will (hoffentlich).

Alles auf einmal kaufen würde ich nicht, es macht ja auch soo viel Spaß sich immer wieder mal ein "Schätzchen" zu gönnen.

Evtl. wäre auch eine der zahlreich angebotenen Mark2 (N) eine gute Wahl, sie ist für Motorsport besser.

Also keine leichte Entscheidung. Möglicherweise gibt es in deinem Bekanntenkreis jemanden der dir ewas von deiner Liste mal zum testen gibt?

Gruß

Andreas

PS Im Bowlingverein war unser Name einmal "Schlusslicht", meistens waren wir das auch. :o
Ahnungsloser ist meiner Meinung nach auch nicht so ein glücklicher Name ;)

ehemaliger Benutzer
09.07.2011, 11:37
Hallo,

für eine 30D sind sämtliche L Linsen einfach zu schade. Kauf dir ein Tamron von 1-1000 mm und du wirst glücklich sein.

-LG-

hs
09.07.2011, 11:48
für eine 30D sind sämtliche L Linsen einfach zu schade. Kauf dir ein Tamron von 1-1000 mm und du wirst glücklich sein.

Das hat doch nur Blende F11-F64 :p

BTW, ob Andreas dein Post lesen wird. :rolleyes:


Letzte Aktivität: 21.02.2011 20:31

ehemaliger Benutzer
09.07.2011, 19:37
Aus diesem Grund sollte aber kein Extender ohne Stativ verwendet werden. :-)

Otwin
09.07.2011, 20:28
für eine 30D sind sämtliche L Linsen einfach zu schade.

Du hast aber schon erkannt, daß dieser Thread am 05.06.2007, 15:28, eröffnet wurde :D:D:D und es damals noch keine 1dMark7 gab? :rolleyes:;):cool:

ehemaliger Benutzer
10.07.2011, 13:51
Logisch, sollte nur eine kleine Belustigung zu diesem besch...Wetter sein.

-LG-
Du hast aber schon erkannt, daß dieser Thread am 05.06.2007, 15:28, eröffnet wurde :D:D:D und es damals noch keine 1dMark7 gab? :rolleyes:;):cool:

q085301
10.07.2011, 17:36
Hallo Andreas,

sieh mal hier: http://www.dforum.de/technik/objektive/