PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erschütternd! 30D und EF-S leider nein!



Artefakt
05.06.2007, 17:59
Hallo ans Forum!

Heute bin ich aus dem Dornröschen-Schlaf gerissen worden. Ich will meinen Objektivpark nach unten erweitern und war mit meiner 30D im Laden, um ein paar Probeaufnahmen vor der Tür zu machen, und zwar mit dem Sigma 10-20 DC EX HSM und dem Canon EF-S 10-22.

Nachdem die Testaufnahmen mit dem Sigma abgeschlossen waren, wollte ich das Canon auf die Kamera geben - ging nicht! Verkäufer: Die passen nur auf 350/400!

Spinnen die bei Canon? Fremdhersteller produzieren Linsen für Vollformat und für Crop-Faktor (DC bei Sigma), ohne Feinunterscheidung bei den Crop-Gehäusen. Was auch logisch ist.

Canon schafft es mit der EF-S-Serie, diese nur für die Billig-Crop-Schiene passend zu machen! Und es gibt von Canon leider kein 10-mm-Objektiv für Vollformat! (Kommt mir nicht mit einem 8mm Fisheye, falls es das von Canon gibt ...).

Canon treibt mit so einer Modellpolitik die Kunden sehr schnell in die Arme der Konkurrenz, noch dazu, wenn diese qualitativ mindestens ebenbürtig ist, dafür aber nur die Hälfte kostet! Das habe ich bei 18-50/2,8 und 50-150/2,8 (ausgesuchte Exemplare, wohlgemerkt) gesehen - perfekter Standard-Brennweitenbereich an der 30D, sehr scharf, sehr robust, inkl. Sonnenblenden u. Köcher, preislich die Hälfte von Canon (beim 18-50; beim Telezoom hat Canon nix).

Beste Grüße

Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

JL
05.06.2007, 18:02
Nein, die spinnen nicht bei Canon, sondern bei Deinem Händler.

Ich habe die 30D und auch das EFs Kit und das passt bestens!

Kusie
05.06.2007, 18:03
Ist Dein Beitrag ein Witz? Oder wie soll ich das verstehen.... Natürlich nimmt die 30D EF-S Linsen, wie auch die 20D. Hast Du auch am WEISSEN Bajonettansatzpunkt für EF-S angesetzt? Sonst geht es nicht.

Gruß,
Kusie

SilenceX
05.06.2007, 18:07
*schrecklassnach*
Phu, also jetzt bin ich wach... danke!


EF-S geht natürlich.

Artefakt
05.06.2007, 18:31
Asche auf mein Haupt! Nachdem ich noch kein EF-S-Objektiv in der Hand hatte und nicht wusste, dass man die Optik verdreht (weißer Punkt) aufsetzen muss, habe ich mich auf den Verkäufer verlassen - und war verlassen!

Es geht natürlich!

Danke für die schnelle Zurechtweisung eines Thors!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

xanteron
05.06.2007, 18:40
Ist ja nicht schlimm, du musst ja nicht alles vorher kennen, was du kaufen willst...
Von dem Verkäufer ist das aber ein sehr schwaches Bild. :eek:

JL
05.06.2007, 19:18
Asche auf mein Haupt! Nachdem ich noch kein EF-S-Objektiv in der Hand hatte und nicht wusste, dass man die Optik verdreht (weißer Punkt) aufsetzen muss, habe ich mich auf den Verkäufer verlassen - und war verlassen!

Es geht natürlich!

Danke für die schnelle Zurechtweisung eines Thors!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)Funktioniert wie beim roten Punkt, nur das der Punkt bei EFs eben weiß ist - aber selbe Funktion, selbe Richtung, alles gleich ...

Nur Deinen "Fach"händler solltest Du dringend wechseln ... GRINS

Joa
05.06.2007, 19:54
Funktioniert wie beim roten Punkt, nur das der Punkt bei EFs eben weiß ist - aber selbe Funktion, selbe Richtung, alles gleich ...

Nur Deinen "Fach"händler solltest Du dringend wechseln ... GRINS

Aber ganz dringend...

Rauti
05.06.2007, 19:57
Bei solchen Händleraussagen wäre ich für eine Art Schwarze Liste, allerdings würde das wohl zur oligopolistischen Marktform führen ... und uns alle zum Nachteil sein.

Schon stark .... klingt irgendwie nach Verkäufern aus des Metro-Konzerns (MeMaSatu..) oder denke ich in festgefahrenen Klischees?

Grüße Rauti

Matthias Rößler
05.06.2007, 20:37
sach mal warst du im Saturn?

Michael 1973
05.06.2007, 20:37
Bei solchen Händleraussagen wäre ich für eine Art Schwarze Liste, allerdings würde das wohl zur oligopolistischen Marktform führen ... und uns alle zum Nachteil sein.

Schon stark .... klingt irgendwie nach Verkäufern aus des Metro-Konzerns (MeMaSatu..) oder denke ich in festgefahrenen Klischees?

Grüße Rauti

Nein,hast völlig Recht. Bei meiner letzten Preisanfrage nach einem Canon Konverter sagte der Verkäufer im Sau-Markt:
"Nein sowas benutzt man heute nicht mehr,ist auch gar nicht nötig!"

Rauti
05.06.2007, 20:42
sach mal warst du im Saturn?

:D:D:D


Nein,hast völlig Recht. Bei meiner letzten Preisanfrage nach einem Canon Konverter sagte der Verkäufer im Sau-Markt:
"Nein sowas benutzt man heute nicht mehr,ist auch gar nicht nötig!"

Ganz toll fand ich die im Forum entdeckte 5D samt "Crop-Objektiv" :p

Oder die Geschichte, der PC (nicht Laptop) habe nur ein Laufwerk, bis ich ihn durch ein Öffnen der Verpackung vom Gegenteil überzeugen durfte.

Eigentlich sollte man da öfters hingehen. So zum Spaß :D:D:D

Michael 1973
05.06.2007, 20:52
Eigentlich sollte man da öfters hingehen. So zum Spaß :D:D:D


Gute Idee! Ich fahr mal kurz weg: Verkäufer blamieren...:D

EsDe
05.06.2007, 23:39
Nur Deinen "Fach"händler solltest Du dringend wechseln ... GRINS

...müsste es nicht heissen "Flach"händler :D

Bjoern U.
06.06.2007, 01:46
hey, was erwartet ihr von Fachverkäufern !?
Die sind nur dazu da was aus einem Fach zu nehmen und es dem "Tölpel" vor der Theke zu verkaufen !
Dazu braucht man nur wissen wo der Preis steht mehr nicht !
Die bei den "ich bin doch nicht blöd weil Geiz geil ist" Märkten haben das schon lange kapiert !

Stefan Unterholzner
06.06.2007, 09:37
hey, was erwartet ihr von Fachverkäufern !?
Die sind nur dazu da was aus einem Fach zu nehmen und es dem "Tölpel" vor der Theke zu verkaufen !

:D:D:D

Ich lach mich schlapp!
Gut, dass ich meinen Kaffee vor Deiner Antwort ausgetrunken habe! Die Putzerei wäre ganz schön ekelhaft gewodern!

Stefan

Artefakt
06.06.2007, 13:09
... für die innige Anteilnahme. Es war eine Kette in Österreich, die mit "H" anfängt und wo man "hintigern" soll laut Werbung. Die waren vor langer Zeit mal echte Fachhändler mit Profi-Vollsortiment an ihrem Stammsitz. Inzwischen verkaufen die wohl lieber Hörgeräte, Brillen & Co.

Mir ist es immer noch peinlich, besonders da ich seit über 33 Jahren fotografiere (Exa IIa über Canon FTb, A1, EOS 5 bis zur 5D und 30D). Und dann passiert mir dann sowas! Und der Verkäufer sagt mir, "ja, die passen nicht an die 30D ...".

Bin noch mal hin und habe dann doch noch ein paar Vergleichsaufnahmen gemacht. Aber das ist eine andere Geschichte ...

Beste Grüße

Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Benutzer
16.06.2007, 22:24
Canon sollte endlich ernst machen und Kameras/Objektive nicht an jeden verkaufen. Nun ist wieder der Fachhandel schuld, klaro!

Ich geh mir ne Tüte Flips holen. Spannend hier...


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Brandless
17.06.2007, 14:58
hey, was erwartet ihr von Fachverkäufern !?
Die sind nur dazu da was aus einem Fach zu nehmen und es dem "Tölpel" vor der Theke zu verkaufen !

Ich hab mich schon immer gefragt von was sich das Wort "Fachverkäufer" ableitet. Danke für die späte Erleuchtung.

UweL
17.06.2007, 15:15
Canon sollte endlich ernst machen und Kameras/Objektive nicht an jeden verkaufen. Nun ist wieder der Fachhandel schuld, klaro!

Ich geh mir ne Tüte Flips holen. Spannend hier...


Na wenn ich im Laden bin, hab ne 30D und ein EF-S in der Hand, das passt aus irgendwelchen, mir unbekannten, Gründen nicht zusammen und da sagt der Verkäufer: "Das passt nicht an die 30D", dann hole ich sicher auch keinen Hammer raus, um das Ding doch drauf zu kloppen.
Wenn ich es nicht besser weiß, muss ich dem Verkäufer wohl erstmal glauben.

LOGO ist hier nur der Verkäufer schuld gewesen. Ich muss mich nicht vorher im Internet informieren, damit ich mich richtig beraten lassen kann. Wenn der Fachhandel so einen Mist loslässt, ist er dafür auch verantwortlich.


Lass Dir die Flips schmecken und überlege dabei gut, welches Auto Du demnächt kaufst, denn Du solltest schon wissen, wie es zu bedienen ist, bevor Du Dich beraten lässt.
Solltest Du dennoch nicht damit klarkommen, sollten die Autohersteller endlich ernst machen und nicht jedem einen Wagen verkaufen. :D :D:D :D:D :D

search
17.06.2007, 15:28
Canon sollte endlich ernst machen und Kameras/Objektive nicht an jeden verkaufen. Nun ist wieder der Fachhandel schuld, klaro!

Ich geh mir ne Tüte Flips holen. Spannend hier...


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Naja alles auf die "nur noch Internetkäufer" schieben kann man auch nicht. Der Fachhandel leistet sich leider kaum noch Personal das Ahnung von dem hat was Sie verkaufen sollen. Die sparen am Personal, ich spars mir dass ich in den Laden gehe wo ich eh keine Beratung bekomme. Hab öfter mal probiert in den "Fachgeschäften" hier in der Region was zu kaufen, letztens nen Graufilter. Im ersten Geschäft hatten Sie nur UV Filter lagernd aber ne Graukarte wurde aus der Schublade gezogen :confused:. Im zweiten Geschäft wussten Sie schon mal was ich wollte und hätten s mir auch gern bestellt. (preislich doppelt so teuer wie ich den Filter jetzt gekauft habe + Benzinkosten ;)) Beim dritten Geschäft war nix lagernd, wurde aber freundlich darauf hingewießen Geschäft 1 oder 2 hätten das normal alles auf Lager.

In etwa so ergings mir auch letztes Jahr beim Kauf meines 28-75er Tamron und jetzt hab ich ehrlich die schnautze voll vom Fotofachhandel bei uns. Wenn mir nicht weitergeholfen wird (eher umgekehrt) und sowieso nur alles auf Bestellung geht ... dann kann ichs mir selbst auch bestellen.

SilenceX
17.06.2007, 16:22
Ich bin auch nur noch Internetkäufer. Die Fotoläden haben mich dazu gemacht. Leider.

Lars Scharl
17.06.2007, 16:28
Lass Dir die Flips schmecken und überlege dabei gut, welches Auto Du demnächt kaufst, denn Du solltest schon wissen, wie es zu bedienen ist, bevor Du Dich beraten lässt.
Solltest Du dennoch nicht damit klarkommen, sollten die Autohersteller endlich ernst machen und nicht jedem einen Wagen verkaufen. :D :D:D :D:D :D

:D

URi
17.06.2007, 17:39
http://www.mainview.de/images/icons/popcorn.gif

ISOstar
17.07.2007, 17:52
Canon sollte endlich ernst machen und Kameras/Objektive nicht an jeden verkaufen. Nun ist wieder der Fachhandel schuld, klaro!

Ich geh mir ne Tüte Flips holen. Spannend hier...


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
und ein fröhliches Konkursverfahren dann oder Aufkauf von Nikon z.B. :p
Da bin ich aber froh über ein anderes Management bei Canon als du es vorschlägst.

Herzliche Grüße
eine Jede

Aber der Vorschlag mit den Flips,... den finde ich gut :D