PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierwärmer auf die Nase???



Dirk Wächter
06.06.2007, 08:08
Es ist mehrfach schon beschrieben worden. Das riesige Display der 1D Mark III ist ein Segen. Super Bildbetrachtung von allen Seiten. Aaaaaaber...wohin mit der Nase beim Blick durch den Sucher? Keine Chance, das Display dabei nicht zu verschmieren. Da hilft wohl nur ein Eierwärmer auf der Nase...;-)))

http://www.dforum.de/kamera/1D_mark3/bilder/produkt/live_view/06.jpg
super großes 3-Zoll Display...

http://www.dforum.de/kamera/1D_mark3/bilder/produkt/live_view/05.jpg
...sieht aber leider immer so aus...:-(((

Benutzer
06.06.2007, 08:21
...ist wohl für japanische nasen ausgelegt, nicht für deinen riechkolben dirk....:-))

Dirk Wächter
06.06.2007, 08:23
...ist wohl für japanische nasen ausgelegt, nicht für deinen riechkolben dirk....:-))

Geht es Dir denn anders? Bist ja auch nicht gerade ein Kind von Traurigkeit! :-)))))))))))))))

Benutzer
06.06.2007, 08:26
Keine Chance, das Display dabei nicht zu verschmieren.
Jetzt weiss ich endlich, wozu die Kiste den Live-View hat - nie mehr Display verschmieren :D

Greets,
Peter.

kaiserm
06.06.2007, 08:33
Hi folks,

also ich habe das 'Problem' aber nicht nur mit der MarkIII.
Da reichen auch 2"- 2,5" zum ordentlich verschmieren. :D

Egal, ich papp eh ne Folie drauf, damit ich mir beim hin und wieder reinigen nicht gleich
feine Kratzer ins Display reibe.

Grüße

Martin

ehemaliger Benutzer
06.06.2007, 08:35
Es ist mehrfach schon beschrieben worden. Das riesige Display der 1D Mark III ist ein Segen. Super Bildbetrachtung von allen Seiten. Aaaaaaber...wohin mit der Nase beim Blick durch den Sucher? Keine Chance, das Display dabei nicht zu verschmieren. Da hilft wohl nur ein Eierwärmer auf der Nase...;-)))

http://www.dforum.de/kamera/1D_mark3/bilder/produkt/live_view/06.jpg
super großes 3-Zoll Display...

http://www.dforum.de/kamera/1D_mark3/bilder/produkt/live_view/05.jpg
...sieht aber leider immer so aus...:-(((


...Abhilfe, schau mit dem linken Auage durch den Sucher;)

LG

Uwe

Johann Frassl
06.06.2007, 08:36
Vielleicht sollte Canon anstatt den Cashbackaktionen lieber den Jahresverbrauch an Papiertaschentüchern sponsern ;)

Münsterländer
06.06.2007, 08:37
...Abhilfe, schau mit dem linken Auage durch den Sucher;)

LG

Uwe


....und wenn ich dann das daumenrad bedienen will, popel ich mir aus versehen in der nase :D - gute alternative

gruss, jürgen

Benutzer
06.06.2007, 08:37
Geht es Dir denn anders? Bist ja auch nicht gerade ein Kind von Traurigkeit! :-)))))))))))))))

hast recht..:-))))

ehemaliger Benutzer
06.06.2007, 08:39
...Abhilfe, schau mit dem linken Auage durch den Sucher;)

LG

Uwe

hat nebenbei den Vorteil, dass man das Einstellrad mit der Nase drehen kann.

Helmut

ehemaliger Benutzer
06.06.2007, 08:48
hat nebenbei den Vorteil, dass man das Einstellrad mit der Nase drehen kann.

Helmut

...der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen:o, aber mit ein bisschen Übung geht das sicherlich auch:D.

Gruß

Uwe

Dirk Wächter
06.06.2007, 08:56
...Abhilfe, schau mit dem linken Auage durch den Sucher;)

LG

Uwe

Boah...das geht gar nicht! Ich bin Rechtsauger, mit dem linken krieg ich das echt nicht gebacken...:-(

Otto Böhr
06.06.2007, 09:03
Boah...das geht gar nicht! Ich bin Rechtsauger, mit dem linken krieg ich das echt nicht gebacken...:-(

Dann her mit der Cam. Ich schaue schon von jeher mit dem linken Auge durch den Sucher und bei mir wäre die Cam ja dann besser aufgehoben! :-)))
Gruß
Otto

Andy44
06.06.2007, 10:45
OT

Äh - das hier müsste doch eigentlich sogar
bei den Pros mittlerweile angekommen sein:

DSLR = D urch S ucher L inks R eingucken !!!

OT

Andy :-)

Christian Lütje
06.06.2007, 11:05
Habe gehört, dass man bei der 1D MarkIIIn per Custom Function einen kleinen Scheibenwischer zuschalten kann, der nach jedem Auslösen das Display wischt. ;)

Johann Frassl
06.06.2007, 11:29
Nein, bei der "N" kommt das Klappdisplay von der älteren Powershot G-Serie, dann klappt's auch mit Überkopf und Schwammerlaufnahmen am Boden per Live View. Und wenn man durch den Sucher schaut wird's eingeklappt ;):p

Bata
06.06.2007, 11:40
Habe gehört, dass man bei der 1D MarkIIIn per Custom Function einen kleinen Scheibenwischer zuschalten kann, der nach jedem Auslösen das Display wischt. ;)

:D das wird beim Dauerfeuer von 10B/s auch zum Problem, wenn Du dann innerhalb einer sec die Nase je 5x von links/rechts gestreichelt bekommst.

Hinterher siehst Du aus, als hättest Du eine Schnapsnase:D

chris

Frank B
06.06.2007, 11:50
....eine Möglichkeit ist es den EP-EX15 Eyepiece Extender anzusetzen.

siehe:
http://www.fotokoch.de/12831.shtml?redirect=12831&partnerid=10291
(Auch wenn's nicht dabei steht das Ding paßt an der 1D)

Ich benutze das Ding ab und zu an der 1DII um den o.g Problem gegenzuwirken. Da ich mir an der Augenmuschel grundsätzlich die Brille beschmiere (mit und ohne EP-EX) nutze ich sie nie. Ob die Augenmuschel der 1D auch am Eyepiece Extender paßt kann ich deshalb nicht sagen (müßte das Ding erst wieder suchen). Sicher paßt die von den 2- oder 3-stelligen Typen.


MfG
Frank

Otto Behrens
06.06.2007, 12:16
Mann oh Mann, ihr habt Sorgen. Pinkelt euch doch vor Angst nicht ins Hemd. Die Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand, Display anhauchen, putzen. Was soll es? :D

Man könnte sonst auch einen Schonbezug über den Schonbezug machen. Oder wollt ihr die "Kiste" jeden Abend in einer Vitrine ausstellen und schonen vor der rauen Welt?

Ich lach mich krank. Wenn die Kamera technisch überholt ist, wird sie erneuert und die bisherige Kamera steht irgendwo in der Ecke herum. Man kann doch nicht jede Kleinigkeit wieder zu Geld machen, sich aber vorher nicht trauen, richtig damit umzugehen, wie man es einer 1-er zumuten kann.

Otto

ehemaliger Benutzer
06.06.2007, 12:33
Mir gefällt die Lösung von Nikon, mit dem Plastik Deckel auf dem Dispaly, auch gegen verkratzen, dass Canon in der Preisklasse sowas nicht hinbekommt, ist traurig. Es wäre so einfach.

Bata
06.06.2007, 12:41
Mir gefällt die Lösung von Nikon, mit dem Plastik Deckel auf dem Dispaly, auch gegen verkratzen, dass Canon in der Preisklasse sowas nicht hinbekommt, ist traurig. Es wäre so einfach.

diese Lösung gab`s sogar auch bei der D7D .....damals zur Minoltazeit. war durchaus praktischer Natur.

chris

nicerl
06.06.2007, 12:42
hab seit anfang an eine displayschutzfolie auf allen displays, so braucht man sich auch keine sorgen machen, ob man es zerkratzt durch das ständige putzen!

grüßle

fotografa
06.06.2007, 12:43
Die Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand, Display anhauchen, putzen...Ich bin normalerweise alles andere als empfindlich was Gebrauchsspuren an der Cam angeht. Es kann aber schon nerven, wenn man in der Schnelle die Schärfe prüfen will und Schmierstreifen auf dem Display hat. Vor allem dann, wenn es sehr sehr schnell gehen muss. Von daher finde ich die Okkularverlängerung eine interessante Sache.

hwg
06.06.2007, 12:51
Die Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand, Display anhauchen, putzen. Was soll es? ff

Na denn - wenn es so ist, kann ich sie ja auch beim Radwechsel als Bremsklotz nutzen.
Leider muß ich für die Anschaffungskosten auch ordentlich was tun und die Abschreibungsdauer sollten die Teile schon überstehen.

So dolle ist die Nikon / auch S3 Lösung nicht. Es ist wiklich nur Plastik und auch lästig • fällt ab.
Der Schutz mit eine guten Folie ist die bessere Lösung.
Und ein Microfasertuch vom Discounter schafft schnell Durchblick.
Dafür hat sich früher die Nase am Erinnerungs-Einschub für die KB-Filmpackung gerieben.

Gruß hwg

Marcus Kaspar
06.06.2007, 12:58
Es kann aber schon nerven, wenn man in der Schnelle die Schärfe prüfen will und Schmierstreifen auf dem Display hat.

Das ist der Hauptgrund warum ich trotz mehrstündigem Fototermin in der prallen Sonne keine Sonnencreme verwende, die geht noch schlechter weg als Schweiss.

Peter Brust
06.06.2007, 13:11
Es ist mehrfach schon beschrieben worden. Das riesige Display der 1D Mark III ist ein Segen. Super Bildbetrachtung von allen Seiten. Aaaaaaber...wohin mit der Nase beim Blick durch den Sucher? Keine Chance, das Display dabei nicht zu verschmieren. Da hilft wohl nur ein Eierwärmer auf der Nase...;-)))
super großes 3-Zoll Display......sieht aber leider immer so aus...:-(((

Hallo ihr Langnasen: Canon hat doch an alles gedacht: http://www.imaging-one.de/Zubehoer/Canon/Okularverlaengerung_EP-EX15.htm

Benutzer
06.06.2007, 13:17
Hallo ihr Langnasen: Canon hat doch an alles gedacht: http://www.imaging-one.de/Zubehoer/Canon/Okularverlaengerung_EP-EX15.htm

...lieber hätten sie ein antibeschlagteil ab werk eingebaut.....

Benno Steuernagel-Gniffke
06.06.2007, 17:37
Kombiniertes Display mit Nasenabdruck-Sensor gegen unerlaubte Nutzung der Cam wäre vielleicht die Idee!

;)

Benno

lUVI
06.06.2007, 18:48
..oder ein kleiner Scheibenwischer.....mit Fettlöser und Frostschutz im Winter:D


...

...VG Luvi

Benutzer
06.06.2007, 21:37
Ja das ist schon öde mit der schmiererei, und bei meiner Allergie wo mir immer der Nasensabber läuft beschmiere ich die ganze Cam. Naja lässt man halt Trocknen und kanns dann abknibbeln, ist ein bisschen so wie Sensorreinigung mit Discofilm.

nicerl
06.06.2007, 21:43
Hallo ihr Langnasen: Canon hat doch an alles gedacht: http://www.imaging-one.de/Zubehoer/Canon/Okularverlaengerung_EP-EX15.htm

EP-EX15 passt NICHT an die mark III


grüßle

Bububaer
06.06.2007, 22:20
Stellt euch doch nicht so an. Gute Erfahrungen zum Thema Display-nicht-verschmieren hab ich gemacht indem ich die Kamera einfach kopfüber verwende. Dann hat die Nase genug Freiraum und man bekommt zudem gut Luft.
Warum ist Canon nicht fähig in die Mark III einfach eine Nasenbucht einzubauen. So ein Ding, ähnlich wie es eine Taucherbrille hat...

tornado2004
07.06.2007, 00:14
Sorry habt Ihr das nicht gewusst, es gibt von Canon, ähnlich wie bei Schumacher und Co auf der Visier extra eine Abreisfolie. 100 Stück übernander auf das Display geklebt, und kann dann einzeln abgerissen werden, und schon wieder sauber.

Andreas70
07.06.2007, 06:34
Sorry habt Ihr das nicht gewusst, es gibt von Canon, ähnlich wie bei Schumacher und Co auf der Visier extra eine Abreisfolie. 100 Stück übernander auf das Display geklebt, und kann dann einzeln abgerissen werden, und schon wieder sauber.Hatte ich mal ausprobiert, macht aber nicht wirklich Sinn. Da Canon Folien mit 0.2 mm verwendet hat das Folienpaket 2cm was mich wiederum zum Kauf von zwei weiteren Okularverlängerungen nötigte um an den Sucher ran zu kommen. :D

Maverick
07.06.2007, 07:26
EP-EX15 passt NICHT an die mark III


grüßle

????? Interessant. Darf ich fragen, wo du diese Information her hast?


Vielen Dank.

LG
Markus

ehemaliger Benutzer
07.06.2007, 08:45
Hallo ihr Langnasen: Canon hat doch an alles gedacht: http://www.imaging-one.de/Zubehoer/Canon/Okularverlaengerung_EP-EX15.htm

Ist aber nicht wirklich nützlich, da sie die Suchervergrößerung verkleinert.

Helmut

Cougar
07.06.2007, 09:14
colani hätte diese nasenbucht ganz sicher eingebaut.

allerding müsste man seitlich zum motiv stehen.

nicerl
07.06.2007, 11:28
????? Interessant. Darf ich fragen, wo du diese Information her hast?


Vielen Dank.

LG
Markus

ganz einfach.....ich habs probiert?!?!

grüßle

Maverick
07.06.2007, 11:42
ganz einfach.....ich habs probiert?!?!

grüßle

Danke *S*

Deine Schönheit
07.06.2007, 11:45
Wenn ich so richtig beim Fotografieren in Aktion komme, dann läuft der Schweiß nur so. Ich finde das Display ist noch das kleinste Problem. Hatte mal Probleme mit einem später aufgesteckten Blitz. Die Belichtung stimmte nicht. Wunderte mich zunächst. Eine Fehlbedienung und ein Messfehler durch eine Eigenart des Motivs konnte ich ausschließen. Nachdem ich darauf achte, dass die Kontakte sauber sind kommt dieses Problem nicht mehr vor.



Gruß



Andreas

Roger
07.06.2007, 13:23
Ja das ist schon öde mit der schmiererei, und bei meiner Allergie wo mir immer der Nasensabber läuft beschmiere ich die ganze Cam. Naja lässt man halt Trocknen und kanns dann abknibbeln, ist ein bisschen so wie Sensorreinigung mit Discofilm.
Iiiiiiihh ! ;)



...Abhilfe, schau mit dem linken Auage durch den Sucher;)

LG

Uwe
Glorreiche Idee. Zum Glück macht man ja nie Hochformat :p

Gruß
Roger

Maverick
07.06.2007, 15:07
Glorreiche Idee. Zum Glück macht man ja nie Hochformat :p

Gruß
Roger

Also ich kann euch nur sagen, dass ich auf dem rechten Auge nur ca 10% sehe -> Ich schaue links durch den Sucher & habe selten ein verschmiertes Display....

LG
Markus

P.S.: Hochkant geht auch....

P.P.S.: Das mit dem Auge erklärt dann auch die Qualität meiner bilder *lol* ;) :D