PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKIII mit Err99...



Sportspicture.eu
06.06.2007, 11:40
Hallo zusammen,

am Montag habe ich meine MKIII abheholt.
Montag Abend war noch alles ok.

Dann gestern beim Länderspiel Brasilien-Türkei packe ich die Kamera aus und nix tut mehr...Fehlermeldung Err99. Der Hinweis Ein-Ausschalten oder Akku raus brachte nix.
Wenn man ein Objektiv ansetzt oder den Deckel für die Speicherkarte öffnet, löst die Kamera aus, obwohl die Kamera ausgeschaltet ist.
Ich denke, es ist ein Elektronikproblem.

Ich habe wohl die berühmte Montagsmorgenkamera erwischt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruss
Andreas

kaiserm
06.06.2007, 11:49
Wäre schlimm wenn sich nun wirklich viele weitere melden würden :mad:

Ich denke mal wirklich an ein Montagsmodell ... so was gibt es leider immer wieder ... auch bei Porsche, Ferrari, ...

PS: Hoffe mal meine bleibt verschont.

Grüße

Martin

Benutzer
06.06.2007, 12:43
Ich habe wohl die berühmte Montagsmorgenkamera erwischt.
ich verstehe das irgendwie nicht. Klar, in einem Forum wie diesem liest man überproportional häufig von Problemen weil jemand der kein Problem hat auch nix reinschreibt. Aber die MKIII ist doch so gut wie gar nicht verfügbar, ergo sind doch nur sehr wenige ausgeliefert - anbetracht dessen finde ich die Anzahl und Art der Probleme über die hier berichtet wird doch ziemlich heftig?

Greets,
Peter.

kaiserm
06.06.2007, 13:21
Hi Peter,

was denn sonst für Probleme ?

Also meine schnurrt derzeit ohne Probleme.

Und bei einigen anderen 'Fehlern' ist die Ursache u.U. teilweise ja auch hinter der Kamera zu finden ;)

Kein Wunder bei 14000 CFn's :D , da ist schnell mal was verkurbelt.

Fazit: Ich kann mich bis jetzt über gar nichts beklagen, ausser das zu pixelige Display ;)

Für manche der "Fehler" wird es ja auch bestimmt bald ein FW Update geben.

Grüße

Martin

Benutzer
06.06.2007, 13:42
was denn sonst für Probleme ?
Zum Beispiel die mit dem Ai-Servo? Darüber haben ja auch gleich mehrere Benutzer berichtet.

Für manche der "Fehler" wird es ja auch bestimmt bald ein FW Update geben.
Achso? Na dann ist ja alles gut. Bisschen Betatesting kann der Kunde ja schließlich auf sich nehmen, was?

Greets,
Peter.

kaiserm
06.06.2007, 13:50
Achso? Na dann ist ja alles gut. Bisschen Betatesting kann der Kunde ja schließlich auf sich nehmen, was?

Greets,
Peter.


War doch (leider) schon immer so.
Sollte bei der Leistungsklasse eigentlich nicht sein, aber das ist halt blanke Theorie.

Mir wär's auch lieber sie wäre gleich perfekt :)

Ich habe bis jetzt keinen richtigen Bug gefunden, aslo soooo schlecht ist sie nicht ;)


Grüße

Martin

Benutzer
06.06.2007, 14:36
Ich habe bis jetzt keinen richtigen Bug gefunden, aslo soooo schlecht ist sie nicht ;) Grüße Martin

also ich hatte meine neue ausgepackt und.....das daumenrad rastete nicht ein, drehte sich ganz locker durch. aber es funktionierte.....nach 20 x drehen hat sich wohl der einraster gelöst und funktioniert seit dem einwandfrei...was mich manchmal stört ist, dass die kamera erst beim zweiten raster von daumen oder fingerrad reagiert.....also einmal rasten = keine funktion, zweimal rasten = funktion. kommt aber nur so alle 50 x vor......könnte ja sein, dass in dem fall dann die firmware noch "im kreis rum" rechnet...

lg b

Benutzer
06.06.2007, 14:58
Hab zwar keinen Error, aber ein anderes verwunderliches Phänomen:
Hab heute mit CF-Card und SD-Card in der MIII auf JPEG M2 fotografiert. Nach dem CF-Kartenwechsel hat er mir auf der SD-Card weitergeschrieben. Als ich das bemerkte, hab ich auf die CF-Card zurüchgestellt. So weit so gut. Ich lade die Bilder von den Karten runter. Die Bilder beider CF-Cards sind in M2, die Bilder der SD-Card sind jedoch in RAW.
Kann sich das jemand erklären???

lg pape

Stereohans
07.06.2007, 00:41
Huch?? Also langsam bin ich froh, dass meine erst im Herbst kommt. Betatester zu sein, hat mir bei der 20D gelangt, deren Fehlfokus nicht mal Willich richtig wegbrachte...

Gruß, Hans

Jetfreak
07.06.2007, 09:42
(...) und nix tut mehr...Fehlermeldung Err99. Der Hinweis Ein-Ausschalten oder Akku raus brachte nix.
Wenn man ein Objektiv ansetzt oder den Deckel für die Speicherkarte öffnet, löst die Kamera aus, obwohl die Kamera ausgeschaltet ist. Ich denke, es ist ein Elektronikproblem. (...)


Im Internet habe ich folgenden interessanten Link zum Thema Err 99 gefunden:

http://exploded.awcr.org/30Derr99

Vielleicht hilft der dir weiter.

Gruss, Andi

kaiserm
07.06.2007, 10:58
Huch?? Also langsam bin ich froh, dass meine erst im Herbst kommt. Betatester zu sein, hat mir bei der 20D gelangt, deren Fehlfokus nicht mal Willich richtig wegbrachte...

Gruß, Hans


Wegen einer Kamera die Err.99 zeigt ?
Angsthase :D
Meine schnurrt wie ein Kätzchen ...

Grüße

Martin

HNB
07.06.2007, 13:55
Achso? Na dann ist ja alles gut. Bisschen Betatesting kann der Kunde ja schließlich auf sich nehmen, was?

Greets,
Peter.

Ich sage da auch Achso. ;)

Aber warum sollte Canon denn umdenken? Wie man beim Beispiel Mark III wieder sieht ist die Nachfrage nach dieser Kamera doch so enorm, ja fast regelrecht eine Hype so das sie es sich leisten können wenn noch kleine Fehlerchen public werden. Das Geld wartet darauf abgeschöpft zu werden und schließlich will man bei dieser Nachfrage doch den Kunden nicht unnötig warten lassen, der spielt nämlich eher lieber ein Firmware-Update auf anstatt länger warten zu müßen. ;)

f-mount
07.06.2007, 14:07
Ich sage da auch Achso. ;)

Aber warum sollte Canon denn umdenken? Wie man beim Beispiel Mark III wieder sieht ist die Nachfrage nach dieser Kamera doch so enorm, ja fast regelrecht eine Hype so das sie es sich leisten können wenn noch kleine Fehlerchen public werden. Das Geld wartet darauf abgeschöpft zu werden und schließlich will man bei dieser Nachfrage doch den Kunden nicht unnötig warten lassen, der spielt nämlich eher lieber ein Firmware-Update auf anstatt länger warten zu müßen. ;)
Das schlimme ist, dass Du da im Grunde sogar recht hast. Wer würde nicht HIER schreien, wenn es darum ginge nur ein Vorserienmodell der zukünftigen 1Ds Mk III mal testen zu dürfen (wenn es mal soweit ist)?

nicerl
09.06.2007, 18:36
so, ich häng mich hier auch mal rein.

wollt heut mal einem freund das liveview zeigen, aktivier dieses, spiegel klappt hoch........error99..... schalten sie cam aus und entfernen sie den akku bla bla bla....

komischerweise gings auch ohne akku entfernen auf einmal wieder.

da ich dieses prob noch nie hatte ausser heute und ich ausnahmsweise meine alte scherbe (35-350er) wieder mal probieren wollte, denk ich lag es wohl an der alten optik.

grüßle
nicerl

Jens Houtermans
09.06.2007, 18:45
Hab zwar keinen Error, aber ein anderes verwunderliches Phänomen:
Hab heute mit CF-Card und SD-Card in der MIII auf JPEG M2 fotografiert. Nach dem CF-Kartenwechsel hat er mir auf der SD-Card weitergeschrieben. Als ich das bemerkte, hab ich auf die CF-Card zurüchgestellt. So weit so gut. Ich lade die Bilder von den Karten runter. Die Bilder beider CF-Cards sind in M2, die Bilder der SD-Card sind jedoch in RAW.
Kann sich das jemand erklären???

lg pape


Es gibt im Menü eine Einstellung, mit der Du die verschiedenen Aufnahmeformate für die einzelnen karten festlegen kannst. (Einstellungen-Menü 1, "Aufnahmefunkt. +Medium/Ordner"). Wenn Du dort für die SD Karte RAW eingestellt hast, wird da eben RAW drauf gespeichert.

Wenn Du aus der eingeschalteten Cam die CF rausnimmst, wird automatisch auf SD umgeschaltet, um die Cam auch weiterhin aufnahmebereit zu halten. Und schwupps, hast Du RAWs. ;)

ehemaliger Benutzer
10.06.2007, 21:32
Als alter Softwerker gehe ich jetzt mal ganz streng davon aus, dass der "ERR99" nichts anderes ist, als der "Not-Error": irgendein Fehler, der "nicht vorgesehen war". Im Klartext: man kann eigentlich nocht von "dem ERR99" sprechen, sondern bestenfalls von "einem ERR99".

Wer immer das bekommt, hat vermutlich eine Kamera, in der irgendwas schief gelaufen ist, was man unter Windows einen "BoD" nennt: "Bluescreen of Death".

Und das bedeutet, dass ein Erfahrungsaustausch -wahrscheinlich- wenig Gemeinsames und Wiederverwertbares zutage fördern dürfte.

Es dürfte interessant werden, welch unterschiedliche Symptome und "Wiederanlaufverfahren" da auftauchen werden.

René aus Luxemburg
10.06.2007, 21:55
Ich hatte bei meiner 5D error 99 und musste den Verschluss ausgetauscht bekommen...auf Garantie..bei ca 30.000 auslösungen

Stereohans
15.06.2007, 17:51
...irgendwie erinnert mich das Verhalten von Canon an die Mercedes-Leute: Da gibt es auch "niiiiiee" ein Problem, bis es so heftig wird, dass die Karre stehen bleibt oder ein Sicherheitsrisiko wird und deshalb as fast as possible in die Werkstatt zurück muss. Eigentlich nur gut, dass unsere Fotografiercomputer meines Wissens nicht gesundheitsschädlich sind :rolleyes:...

Gruß, Hans

dieter90402
15.06.2007, 18:28
. Eigentlich nur gut, dass unsere Fotografiercomputer meines Wissens nicht gesundheitsschädlich sind :rolleyes:...

Gruß, Hans[/QUOTE]

dummes gequatsche,,,und meine nerven ...schlaflose nächte ...kein hunger ...kopfschmerzen

übelkeit usw....und meine brandwunden an den fingern...nur weil der

bankomat die rauchende ec karte wieder mal ohne kohle ausspuckt

...wie leichtfertig von dir ...ich habe auch gefühle ;)

Elbowz
15.06.2007, 20:58
gibts eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich deiner MIII Sportpicture?

Was wars denn nun?

scheurin
15.06.2007, 21:52
Als alter Softwerker gehe ich jetzt mal ganz streng davon aus, dass der "ERR99" nichts anderes ist, als der "Not-Error".

Und das bedeutet, dass ein Erfahrungsaustausch -wahrscheinlich- wenig Gemeinsames und Wiederverwertbares zutage fördern dürfte.

Sehe ich bei der MKIII nicht so. Es betrifft etliche MKIII (leider auch meine). Von dem ausgehend was ich so gelesen habe, laeuft es auf einen Verschlussfehler hinaus.

Bei meiner geht der Vorhang ueberhaupt nicht auf; ich denke, er haengt - darum Err99. Bei Belichtungszeiten ueber ca. 2 Sekunden bekomme ich keinen Err99, sehe aber den Verschluss nicht hochgelappt und ein schwarzes Bild.

Da hakelt irgendwas am Verschluss - eventuell ist er zu eng konstruiert.

Elbowz
15.06.2007, 22:01
Sehe ich bei der MKIII nicht so. Es betrifft etliche MKIII (leider auch meine). Von dem ausgehend was ich so gelesen habe, laeuft es auf einen Verschlussfehler hinaus.

Bei meiner geht der Vorhang ueberhaupt nicht auf; ich denke, er haengt - darum Err99. Bei Belichtungszeiten ueber ca. 2 Sekunden bekomme ich keinen Err99, sehe aber den Verschluss nicht hochgelappt und ein schwarzes Bild.

Da hakelt irgendwas am Verschluss - eventuell ist er zu eng konstruiert.

Dann dürfte wohl keiner der Verbauten funktionieren...

scheurin
15.06.2007, 22:07
Es koennte ja am Rande einer Toleranz liegen.

Elbowz
15.06.2007, 22:08
Könnte. Leider können wir nur Spekulieren...

scheurin
16.06.2007, 09:43
Meine geht nicht. "Koennte nicht gehen" waere mir lieber.

Sportspicture.eu
18.06.2007, 11:49
Ich habe gerade einen Anruf von meinem Händler bekommen. Die Kamera mit Err99 Fehler wird ausgetauscht.

erwin bosman
18.06.2007, 12:03
I hope you forgive me answering in English. I do understand German, but my writing is terrible.
I was one of the 8 in Belgium to have a MkIII delivered in the first shipment.
After 2 days, I had the Err99 (the blocking happened after using my 70-200 2.8 L IS). The shutter seemed to block.
I have returned the camera and I'm waiting for a new one.

A friend (another of the batch of 8) had the same problem. His camera has been fixed by Canon.

erwin

scheurin
18.06.2007, 14:35
Da werden es immer mehr ... und die Leute, die User-Fehler unterstellen wohl weniger.

Heute kam ich die ofizielle Bestaetigung, dass meine ausgetauscht wird.

kaiserm
18.06.2007, 14:47
Da werden es immer mehr ... und die Leute, die User-Fehler unterstellen wohl weniger.

Heute kam ich die ofizielle Bestaetigung, dass meine ausgetauscht wird.

Hi beim Err99 wird wohl niemand einen User Fehler unterstellen.
Aber die AI-Servo Probleme zum Beispiel scheinen oft hinter der Kamera bzw. an falschen Einstellungen derselben zu liegen.

Wenn es wirklich ein Konstruktionsfehler sein sollte, dann wäre ja eine Rückruf- bzw. Tauschaktion seitens Canon angesagt ... aber da ist ja (noch) nichts zu hören bzw. zu lesen.

Canon kann ja wohl schlecht warten bis die anderen zig Tausend ausgelieferten II'er alle die Grätsche machen.

Ein Kumpel von mir war letzte Woche in Bangkok und Singapur.
Da steht die Kamera ganz normal zum mitnehmen in den Läden.

Grüße

Martin

scheurin
18.06.2007, 15:53
Aber die AI-Servo Probleme zum Beispiel scheinen oft hinter der Kamera bzw. an falschen Einstellungen derselben zu liegen.

Warum schreibt man das dann nicht so hier im Forum? Es gibt hier zahlreiche Mitglieder mit sehr viel Erfahrung, doch denke ich schon, auch Neulinge koennen eine Analyse des Fehlers (ob vor oder hinter der Kamera) durchfuehren. Oder steigt man neuerdings direkt von einer Ixus auf die MKIII um? :D

Zum Glueck haueffen sich die Cursorfehler und die Streifen im Bild bisher nicht ueber alle Masse (habe allerdings seit drei Tagen nicht mehr "undeutsche" Foren gelesen).

Searcher78
19.06.2007, 03:36
Als alter Softwerker gehe ich jetzt mal ganz streng davon aus, dass der "ERR99" nichts anderes ist, als der "Not-Error": irgendein Fehler, der "nicht vorgesehen war". Im Klartext: man kann eigentlich nocht von "dem ERR99" sprechen, sondern bestenfalls von "einem ERR99".

Wer immer das bekommt, hat vermutlich eine Kamera, in der irgendwas schief gelaufen ist, was man unter Windows einen "BoD" nennt: "Bluescreen of Death".

Und das bedeutet, dass ein Erfahrungsaustausch -wahrscheinlich- wenig Gemeinsames und Wiederverwertbares zutage fördern dürfte.

Es dürfte interessant werden, welch unterschiedliche Symptome und "Wiederanlaufverfahren" da auftauchen werden.

Hi,

ich meine mich zu erinnern, daß bei meiner 20D irgendwo im Handbuch steht, daß Err99 einen "unbekannten" Fehler beschreibt. Also so wie du sagst.

Allerdings ist es ja auch bei Software so, daß man einfach einen möglichen Fehler nicht bedacht hat und ihn nicht abfängt. Es ist bei der III dann doch recht wahrscheinlich (mangels fremder Treiber, gemeinsam genutzter .dlls etc), daß es oft der gleiche Fehler ist. Ich unterstelle den Canon-Entwicklern einfach mal, die Software ansonsten sauber zu schreiben. Ok, die Software der Ariane 5 war auch sauber portiert, bis auf diesen kleinen 500.000.000$ teuren Fließkommaüberlauf.... (inkl. keiner abgeschlossenen Versicherung)

Aber sollte der Fehler nicht eigentlich ehr Hardware bedingt sein? Wäre es ein Softwarefehler, dann müßte er ja, bei gleicher Firmware, früher oder später auf allen III auftreten.... also ehr unsaubere Lötstellen, Bauteilprobleme, oder ähnliches.

Ich hab heute den Anruf bekommen, daß meine Kamera diese Woche noch verschickt wird.... was wetten wir, daß meine III dann mindestens einen Fehler hat (und die Defekte würd ich auch finden, wenn ich mir eine aus der kompletten Jahresproduktion aussuchen könnte und bisher nicht ein einziges Mal ein Fehler berichtet worden wäre. Die 20D, die Pana FZ10 und 2 von 5 Objektiven sprechen von enormen "Glück" bei sowas)

LG

Carsten

nicerl
20.06.2007, 11:19
hi leuts,

laut cps austria (mitter) wird meine mark III komplett ausgetauscht gegen eine neue.
meine ist in Österreich anscheinend die 6. fehlerhafte mark III und canon ist mit großem druck auf der suche nach dem fehler.

grüßle
nicerl

Michael Czaja
20.06.2007, 12:22
andreas, sonst trifft es immer mich ;-)


Hallo zusammen,

Ich habe wohl die berühmte Montagsmorgenkamera erwischt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruss
Andreas

soeren
20.06.2007, 13:36
andreas, sonst trifft es immer mich ;-)

Mist, mich hat es noch nie erwischt :rolleyes: *holzklopf*

Sportspicture.eu
20.06.2007, 23:13
Gute Nahrichten.

Prompt wie vom Händler angekündigt wurde die MKIII ausgetauscht, die neue kann ich jetzt abholen.
Schade, dass was schiefgegangen ist. Professinell wurde das dilemma aber bearbeitet.
Jetzt bleibt nur zu hoffe, dass die neue auch gut "läuft"...

Gruss
Andy

kaiserm
20.06.2007, 23:15
Freut mich für Dich,

schau bei der Abholung doch gleich mal auf den Firmwarestand ok ? ;)

Grüße

Martin

Sportspicture.eu
23.06.2007, 22:04
Freut mich für Dich,

schau bei der Abholung doch gleich mal auf den Firmwarestand ok ? ;)

Grüße

Martin


Firmware = 1.0.8

scheurin
24.06.2007, 08:30
Firmware = 1.0.8

Haben bisher meines Wissens nach alle.

Eduard Flori
24.06.2007, 11:41
Haben bisher meines Wissens nach alle.


hallo,

kann ich nur bestätigen!

LG/Edi

k.h
24.06.2007, 12:01
hallo,

kann ich nur bestätigen!

LG/Edi


hallo

und wie lautet die andere version und wo bekommt man sie und was ist anders ? :)