PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche objektiv mit großem zoombereich



funky
07.06.2007, 01:13
hi,

also ich hätte gern ein objektiv mit großem zoombereich und zur zeit habe ich diese in aussicht:
Canon EF 28-200mm 1:3.5-5.6 USM
Sigma AF 18-200mm 3.5-6.3 DC OS
Tamron AF 18-200mm 3.5-6.3 XR Di II Asp IF Makro (bzw. das 18-250)

natürlich wäre mir das canon EF 28-300mm 1:3.5-5.6L IS USM viel lieber, allerdings 2300 euro muss man erst mal haben :(

am meisten sagt mir das sigma zu, da es 1. schon bei 18 beginnt und 2. OS hat und 3. ich mit tamron keine erfahrung hab.

ich weiß, so ein zoombereich ist nicht das beste, möchte es trotzdem als zusätzliches, da es öfter mal vorkommt das ich keine zeit zum wechseln habe oder ständig wechseln müsste.

daher meine frage, welches von denen ist am besten?

Bazillus
07.06.2007, 11:01
... und auf welche Kamera soll das Objektiv drauf?

Falls dir wirklich das 28-300 gefällt, würde ich dir dann eher zu der Kombination 24-105 und 100-400 raten, das sollte ähnlich teuer sein ... aber qualitätsmäßig sicher erhaben!

Wichtig wäre auch zu wissen, ob Vollformat oder Crop ...

Lg, Michael

funky
07.06.2007, 15:00
also drauf soll es im moment auf die 350D (später mal auf 30D oder so)

das 28-300 "gefällt" mir zwar, allerdings ist es eben viel zu teuer, was eine kombination aus anderen -die aufs gleiche geld kommen- auch nicht "leistbarer" macht

das 24-105 wäre wirklich nicht schlecht, ist allerdings auch wieder doppelt so teuer wie zb das oben genannte von sigma/tamron! ansonsten würde es mir eigentlich schon reichen

Joern Bierer
07.06.2007, 15:07
gebrauchtes 35-350 L ca. 800.- bis 900.- je nach zustand

und unten rum ein Tamron 17-35 di ca.210.-

macht zusammen max. 1200.- und du deckst ne brennweite von 17-350 mm ab......

und die Bildqualität stimmt auch............sogar sehr gut.......ich habs auch das 35-350.........klasse das alte suppenzoom.......

wer bilder sehen will einfach ne pn schicken.........

funky
07.06.2007, 15:26
gebrauchtes 35-350 L ca. 800.- bis 900.- je nach zustand

und unten rum ein Tamron 17-35 di ca.210.-

das mag schon stimmen, nur der sinn der ganzen sache ist eigentlich das ich NICHT wechseln muss/will/kann! d.h. von 18-ca 200 (oder auch 150) in einem objektiv!

ehemaliger Benutzer
07.06.2007, 19:30
Also in Anbetracht das du derzeit eine Kamera mit 1,6er Verlängerungsfaktor (Crop) hast und deine zukünftige Wunschkamera omöglich dieselbe Brennweitenverlängerung hätte fällt eigentlich ein Objektiv mit einer Anfangsbrennweite von 28mm (wären 45mm Anfangsbrennweite) eh schon aus. Ich schätze da musst du dich bei deinen Kriterien eher im Lager der schon von Dir erwähnten 18-200 ( = 29 - 320mm) Optiken umsehen. ;)

Grüsse Heinz

funky
07.06.2007, 21:42
Ich schätze da musst du dich bei deinen Kriterien eher im Lager der schon von Dir erwähnten 18-200 ( = 29 - 320mm) Optiken umsehen. ;)
danke für deine antwort
womit wir wieder bei meiner hauptfrage angekommen sind......welche der oben genannten sigma/tamron würdet ihr nehmen ODER gibt es ein anderes alternatives objektiv das bei 18 beginnt und bis 130 (+aufwärts) geht?

Martin Debuch
08.06.2007, 10:51
hi,

also ich hätte gern ein objektiv mit großem zoombereich und zur zeit habe ich diese in aussicht:
Canon EF 28-200mm 1:3.5-5.6 USM
Sigma AF 18-200mm 3.5-6.3 DC OS
Tamron AF 18-200mm 3.5-6.3 XR Di II Asp IF Makro (bzw. das 18-250)
[...]


Hallo,

die von Dir genannten Objektive solltest Du auf alle Fälle vorher ausprobieren (verschiedenen Brennweiten, fotos unbedingt am Rechner vergleichen). Ich vermute nämlich dass die Fremdherstell optisch nicht die Leistung bringen, mit der man als interessierter Amateur zufrieden ist. Ich rechne mit erheblichen Verzeichnung und Vignetierung je nach Brennweite und erst abgeblendet ausreichender Schärfe. Darüber wird der AF bei den Fremdherstellern langsam sein. Ich hatte keines der genannten, habe aber einige ältere Modelle gesehen. Optisch gut geht demnach so ein Brennweitenbereich nur sehr aufwändig und teuer. Daher bleibt eigentlich nur das 35-350 L USM (habe ich selber) und das neuere 28-300 L IS USM übrig. Beide habe übrigens eine schnellen AF

Nachteile beider Objektive (35-350L und 28-300L) sind:

1) Sie sind sau schwer, (35-350L ~ 1,4Kg, 28-300L sogar fast 1,7Kg) so etwas muss man mal einen Tag lang in der Hand (und nicht in der Tasche) haben.

2) Sie sind lichtschwach, Freistellen im unteren Brennweitenbereich z.B. für Portraits geht nicht.

3) Die weisse Farbe outet Dich immer als Profi. Das bedeutet man wird angestarrt, angesporchen, leute lassen sich oder ihr Eigentum nicht fotografieren oder wollen Geld daür...

Ergebnis: Die Dinger sind zweifellos geniale Linsen, wenn man aber genau hin sieht, sind sie bei weitem nicht so universell einsetzbar, wie es bei dem Brennweitenbereich den Anschein hat. Sie sind natürlich immer dann gut, wenn wenig Platz ist, die Umgebung staubig oder feucht ist (Bootsfahrt..) oder man keine Zeit für Objektivwechsel hat. Ich war eine Zeit lang oft mit der Kombi 17-40 L + 35-350mm L an der 10D unterwegs, Mittlerweile ist aber dann doch meist das 2,8/24-70 L oder eine Festbrennweite (1,8/50 oder 2,8/100 makro) dabei. Auch an meiner 1DMII (seit gestern) wird sich das wohl nicht ändern.

Kauf Dir also lieber eine Kombination aus mindestens zwei Linsen. Wenn Du dann feststellst, dass Du die besonderen Eigenschaften eines Superzoom brauchst, würde ich das nur zusätzlich nehmen.


Viele Grüße

Martin

Joern Bierer
08.06.2007, 11:00
Hallo,

die von Dir genannten Objektive solltest Du auf alle Fälle vorher ausprobieren (verschiedenen Brennweiten, fotos unbedingt am Rechner vergleichen). Ich vermute nämlich dass die Fremdherstell optisch nicht die Leistung bringen, mit der man als interessierter Amateur zufrieden ist. Ich rechne mit erheblichen Verzeichnung und Vignetierung je nach Brennweite und erst abgeblendet ausreichender Schärfe. Darüber wird der AF bei den Fremdherstellern langsam sein. Ich hatte keines der genannten, habe aber einige ältere Modelle gesehen. Optisch gut geht demnach so ein Brennweitenbereich nur sehr aufwändig und teuer. Daher bleibt eigentlich nur das 35-350 L USM (habe ich selber) und das neuere 28-300 L IS USM übrig. Beide habe übrigens eine schnellen AF

Nachteile beider Objektive (35-350L und 28-300L) sind:

1) Sie sind sau schwer, (35-350L ~ 1,4Kg, 28-300L sogar fast 1,7Kg) so etwas muss man mal einen Tag lang in der Hand (und nicht in der Tasche) haben.

2) Sie sind lichtschwach, Freistellen im unteren Brennweitenbereich z.B. für Portraits geht nicht.

3) Die weisse Farbe outet Dich immer als Profi. Das bedeutet man wird angestarrt, angesporchen, leute lassen sich oder ihr Eigentum nicht fotografieren oder wollen Geld daür...

Ergebnis: Die Dinger sind zweifellos geniale Linsen, wenn man aber genau hin sieht, sind sie bei weitem nicht so universell einsetzbar, wie es bei dem Brennweitenbereich den Anschein hat. Sie sind natürlich immer dann gut, wenn wenig Platz ist, die Umgebung staubig oder feucht ist (Bootsfahrt..) oder man keine Zeit für Objektivwechsel hat. Ich war eine Zeit lang oft mit der Kombi 17-40 L + 35-350mm L an der 10D unterwegs, Mittlerweile ist aber dann doch meist das 2,8/24-70 L oder eine Festbrennweite (1,8/50 oder 2,8/100 makro) dabei. Auch an meiner 1DMII (seit gestern) wird sich das wohl nicht ändern.

Kauf Dir also lieber eine Kombination aus mindestens zwei Linsen. Wenn Du dann feststellst, dass Du die besonderen Eigenschaften eines Superzoom brauchst, würde ich das nur zusätzlich nehmen.


Viele Grüße

Martin



ja ,


ich hab auch die mark 2 dazu 24-70/2.8 und auch 70-200/2.8 trotz allem binn ich sehr oft mit dem 35-350 unterwegs das gewicht juckt mich nicht aber es ist schon super diesen brennweitenbereich abzudecken mit einer optik und dazu liefer meine optik klasse bilder in allen bereichen sogar bei offenblende.........

also warum nicht suppenzoom aber wie gesagt als ergänzung....ist es am sinnvollsten ....aber schon sehr gut mir macht es auf jedenfall spass damit los zu gehen.....

und @ Martindebuch... an der 1er nur noch 1.3 crop statt 1.6 also geht es gerade noch untenherum ca.45mm auch wenn es mehr weitwinkel sein könnte......

funky
08.06.2007, 11:18
Ich vermute nämlich dass die Fremdherstell optisch nicht die Leistung bringen
was soll man sonst tun wenn canon es nicht schafft solche objektive herzustellen?



Daher bleibt eigentlich nur das 35-350 L USM (habe ich selber) und das neuere 28-300 L IS USM übrig.
wie weiter oben schon gesagt wurde, ist das bei mir nicht möglich
abgesehen davon möchte ich eines das bei 18 beginnt



3) Die weisse Farbe outet Dich immer als Profi. Das bedeutet man wird angestarrt, angesporchen, leute lassen sich oder ihr Eigentum nicht fotografieren oder wollen Geld daür...
das finde ich eine sehr interessante antwort!

Martin Debuch
08.06.2007, 18:36
was soll man sonst tun wenn canon es nicht schafft solche objektive herzustellen?Ich gebe Dir recht, dass hier Canon eine Lücke hat. Ich persönlich würde bis es denn so weit ist, zu einer Lösung mit zwei Objektiven anstelle eins der Fremdobjektive tendieren. Natürlich hängt es an Deinen persönlichen Prioritäten. Das beste Objektiv taugt halt nicht, wenn man es nicht mit dabei hat, weil es zu schwer ist.

wie weiter oben schon gesagt wurde, ist das bei mir nicht möglich abgesehen davon möchte ich eines das bei 18 beginnt
Hab ich schon verstanden, da es das aber nicht gibt, habe ich versucht einen aus meiner Sicht gangbaren Weg vorzuschlagen, der dem was Du willst hoffentlich nahe kommt. Sorry, falls ich mich verrannt habe.

das finde ich eine sehr interessante antwort!Das mit der Farbe stimmt wirklich, zumindest verstärkt es den professionellen Eindruck erheblich, insbesondere wenn die Dinger auch noch groß sind. Erst neulich ist mir das Fotografieren im neuen Einkaufszentrum (sogenanntes Schloss) in Braunschweig verboten worden. Etliche Leute um mich rum fotografierten ebenfalls mit ihren Kompaktkameras, Handys oder kompakten DSLRs, aber ich hatte mal wieder Pech. Na gut, ich war auch einfach zu naiv. Ich habe mich dann mit dem (wirklich freundlichen) Center-Management gütlich geeinigt, dass ich die Bilder behalten, aber nicht öffentlich zeigen darf (z.B. im Internet). Das nächste Mal hole ich mir eben eine Genehmigung und dann ist es gut.

Generell ist mir nicht klar warum einige Objektive bei Canon weiss sind, technisch gibt es da sicher keinen Grund, sonst würden das andere Hersteller doch auch machen.



Martin

JL
08.06.2007, 18:43
Falls dir wirklich das 28-300 gefällt, würde ich dir dann eher zu der Kombination 24-105 und 100-400 raten, das sollte ähnlich teuer sein ... aber qualitätsmäßig sicher erhaben!
Das nimmt sich zum 28-300er Qualitativ nichts ... aber wenn Ihm 2300 Euro zu teuer sind ist diese Kombi genau so falsch wie ein 28-300L was Optisch sehr gut ist!

funky
08.06.2007, 19:11
ja, eine riesen lücke wenn du mich fragst!
damit das mit den zwei objektiven mal geklärt wird...ich hab das standart 18-55 und das 70-300 !
darum benötige ich (erst gestern habe ich wieder bemerkt wie wichtig es wäre) ein "18-130/150/oder was auch immer" objektiv!


Hab ich schon verstanden, da es das aber nicht gibt, habe ich versucht einen aus meiner Sicht gangbaren Weg vorzuschlagen, der dem was Du willst hoffentlich nahe kommt. Sorry, falls ich mich verrannt habe.
war auch sehr nett


Generell ist mir nicht klar warum einige Objektive bei Canon weiss sind, technisch gibt es da sicher keinen Grund, sonst würden das andere Hersteller doch auch machen.
freut mich das ich da nicht der einzige bin dem es nicht klar ist warum die weiß sein müssen!

wie auch immer, ich sehe einfach keine andere möglichkeit als ein fremdobjektiv oder hat jemand eine andere lösung?

KRK
08.06.2007, 19:46
Generell ist mir nicht klar warum einige Objektive bei Canon weiss sind, technisch gibt es da sicher keinen Grund, sonst würden das andere Hersteller doch auch machen.

Martin

Es gibt sehr wohl einen Grund: sie erhitzen sich nicht so stark bei starker Sonneneinstrahlung, sind schließlich aus Metall. Das tut Deinen Fingern gut und vielleicht auch den Objektiv-Innereien.
Im übrigen liefert Nikon einige Objektive wahlweise auch in weiß, genauer: in hellgrau und auch Minolta (selig) hatte einige Weiße im Angebot.
Sogar einige weniger renommierte Hersteller (Soligor, Cosina etc.) haben/hatten "Weiße" im Angebot, wohl aber eher als Nachahmer-Effekt, zumal die Dinger ganz billig und aus Plastik sind.

Mein Tipp: Besorge Dir einen Tarnbezug dazu (Naturfoto-Handel), dann sind die fast unsichtbar, aber Du fällst garantiert noch mehr auf. Auf Bahnhöfen, Flughäfen etc. muß du jederzeit mit Deiner Verhaftung rechnen.

Dr.Kralle
08.06.2007, 21:08
Mein Tipp: Besorge Dir einen Tarnbezug dazu (Naturfoto-Handel), dann sind die fast unsichtbar, aber Du fällst garantiert noch mehr auf. Auf Bahnhöfen, Flughäfen etc. muß du jederzeit mit Deiner Verhaftung rechnen.
:D

ich stell mir das witzig vor... stehst am bahnhof mit deinem eingewickeltem 500er L (fb) (weils so richtig schön groß is) mit tarnbezug und vll noch einem einbein bzw. einem mini-zweibein (wie bei den gewehren) und legst dich damit auf den boden, um z.b. einen zug in einer interessanten perspektive aufzunehmen. schon stürmen die polizisten an und reißen dich zum boden, weil du ja ein scharfschütze bist und den zugfahrer erschießen willst *ggggg*

aber recht habt ihr - wenn man mit einem 500er in schwarz herkommen WÜRDE dann redet dich keiner an - ist es aber weiß, dann bist direkt ein profi, und musst direkt genemigungen haben, wo man als kleiner privater, was man ja eigentlich auch ist, ohne probleme fotos machen darf...

ich weiß noch nicht, wie ich das dann mache, wenn ich mein weißes L habe, werds mir noch überlegen, ob ichs einwickel, oder irgendwie einen überzug drüber lege...
habs nämlich schon von vielen leuten gehört, dass das weiße ein problem ist...

we will see...:rolleyes: