PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Beratung: Weitwinkelzoom



holly79
07.06.2007, 10:49
Hallo,

ich suche einen netten Weitwinkelzzom für meine EOS 20D. Da ich einen Crop habe, wollte ich es ein wenig extremer haben.

Habe mit bis jetzt folgende herausgesucht:

- Tokina ATX 3.5-4.5/10-17mm DX Canon-AF
- Tokina AT-X 4/12-24 mm PRO DX AS SD Canon AF
- Tamron SP AF 11-18 mm F/4.5-5.6 Di II Canon
- Sigma AF 10-20mm 4-5.6 EX DC HSM Canon AF

Kann mir jemand was zur Abbildungsqualität sagen?
Welches könnt Ihr empfehlen bzw. abraten?

Das erste Tokia zeigt ja bis zu 180° an. Gilt aber sicherlich nicht mit dem Crop. Aber wie stark sind da dann die Verzerrungen?

Verwenden möchte ich es gerne für:
1. Landschaft, Architektur
2. Menschenmassen und Straßenleben einfangen

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Gruß,
Holly

EDIT: Achja: Geht auf das Tokina 10-17mm überhaupt ein Filter drauf? Wegen Pol-Circular-Filter... ist für Landschaft ja schon angebracht.

pb
07.06.2007, 11:36
Hast du das Canon 10-22 absichtlich weggelassen? Ansonsten würd ich deine Liste um das Canon erweitern (mit welchem ich sehr zufrieden bin).

holly79
07.06.2007, 11:39
Das habe ich eigentlich absichtlich weggelassen... es ist mir ein wenig zu teuer! Aber mal sehen, wie die Meinungen der anderen ausfallen werden. Wenn die oben genannten alle "meilenweit" vom EF-S entfert sind, kann ich auch noch ein wenig spahren.

Gruß,
Holly

FreWo
07.06.2007, 14:56
Hallo Holly,

ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung für eine 350D und hab mich nach dem Lesen vieler Tests und Dikussionen für das Tokina 12-24mm entschieden. Wenn Du im Forum nach dem Tokina suchst, solltest Du eigentlich ein paar Meinungen dazu einfangen können.

Ich bin mit dem Tokina 12-24mm jedenfalls voll zufrieden, sowohl in bezug auf die optische Qualität als auch auf die Haptik und die Verarbeitung.

Gruß,
Thomas

chrosto
07.06.2007, 15:10
Hallo Holly,
Ich bin mit dem Tokina 12-24mm jedenfalls voll zufrieden, sowohl in bezug auf die optische Qualität als auch auf die Haptik und die Verarbeitung.


Dito.
Zunächst dachte ich mir insgeheim: "äh bäh, nee, ohne USM..." inzwischen habe ich dieses feature an dem teil nicht einmal vermisst - wohl zum einen, weil aufgrund großer schärfentiefe und kurzer einstellwege ohnehin ein nachfokussieren kaum jemals nötig ist. vor allem aber weil meiner meinung nach die umstellung von af auf mf von tokina ziemlich genial gelöst ist: durch verschieben des fokussierrings entlang der längsachse wechselt man zwischen den modi.

ob dir die 2mm am kurzen ende fehlen werden, kannst natürlich nur du entscheiden, ich vermisse sie jedenfalls nicht.

grüßle,
Chrosto

Kemper70
07.06.2007, 15:17
Ich hatte das Tokina 12-24 an einer 30D. Das war das beste Objektiv, das ich je hatte. Besser als das 24-105 L! Ein paar Bilder sind in meiner fotocommunity im Bereich Südtirol. Für Landschaft ist es optimal!

Hoppes
07.06.2007, 17:39
Dann schließe ich mich auch mal an. Auch das Tokina 12-24 für die 30d ausgewählt. Hatte alle verglichen und mich dann für das Tokina entschieden und nicht bereut. Preis Leistung hat mir hier am meisten zugesagt. Das Canon was ich probiert hatte war übel dagegen, vielleicht aber auch ne Gurke, aber bei dem Geld...
Das Sigma soll auch net schlecht sein, hat mir aber im direkten Vergleich nicht so gut gefallen. Das 10-17er Tokina würde ich mir vielleicht auch holen. Gabs damals noch net, ist aber auch ein Fisheye!

Artefakt
08.06.2007, 12:20
Mein Bruder hat kürzlich für seine 400D das Tokina gekauft. Ich habe es an der 30D natürlich gleich probieren müssen. Toll! Spielfreie Mechanik, seidenweiche Einstellringe, tolle Schärfe!

In einem Geschäft habe ich auch das Sigma 10-20 HSM (knapp 600 Euro) probiert. Auch sehr gut, allerdings würde ich ein noch besser zentriertes Exemplar suchen, wenn ich es wirklich kaufen sollte.

Zum Thema Polfilter: Nutzlos für Landschaftsaufnahmen bei dieser Brennweite. Alles was KB-adäquat weniger als 35 bis 28mm (also unter 17 bis 20 bei Crop) ist, schafft der Polfilter nicht mehr. Der Himmel wird nicht komplett abgedunkelt, sondern Du hast unter Umständen links einen helleren Himmelsbereich, in der Mitte schön abgedunkelt (wie gewünscht), und rechts wieder heller. Die stärkste Pol-Wirkung hast Du im rechten Winkel zum Sonnenlichteinfall. Wenn nun der Bildwinkel des Objektivs zu groß ist, ist die Pol-Wirkung ungleichmäßig streifig ...

Für Entspiegelung von z.B. Schaufensterscheiben, Wasseroberflächen usw. ist er aber zu gebrauchen.

Gruß, Dietmr

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Maik Fietko
08.06.2007, 18:40
Das Tokina 10-17 is ein Fischauge für Crop. Das hat 180-100 Grad, je nach Brennweite, guckst du hier :

http://www.tokinalens.com/products/tokina/atx107afdx-a.html

Im Endeffekt isses vollkommen egal welches du nimmst, Hauptsache es is keine Gurke. Wenn Objektive gegeneinander getestet werden weiss man nie wie gut die einzelnen Exemplare sind.


Hallo,

ich suche einen netten Weitwinkelzzom für meine EOS 20D. Da ich einen Crop habe, wollte ich es ein wenig extremer haben.

Habe mit bis jetzt folgende herausgesucht:

- Tokina ATX 3.5-4.5/10-17mm DX Canon-AF
- Tokina AT-X 4/12-24 mm PRO DX AS SD Canon AF
- Tamron SP AF 11-18 mm F/4.5-5.6 Di II Canon
- Sigma AF 10-20mm 4-5.6 EX DC HSM Canon AF

Kann mir jemand was zur Abbildungsqualität sagen?
Welches könnt Ihr empfehlen bzw. abraten?

Das erste Tokia zeigt ja bis zu 180° an. Gilt aber sicherlich nicht mit dem Crop. Aber wie stark sind da dann die Verzerrungen?

Verwenden möchte ich es gerne für:
1. Landschaft, Architektur
2. Menschenmassen und Straßenleben einfangen

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Gruß,
Holly

EDIT: Achja: Geht auf das Tokina 10-17mm überhaupt ein Filter drauf? Wegen Pol-Circular-Filter... ist für Landschaft ja schon angebracht.

holly79
10.06.2007, 15:31
noch ne kleine Frage:
wie sieht es denn mit der Verwendung eines Pol-Circular-Filters an einem UWW aus (12-24mm)?
Kann man das da machen? Beim FE ist es ja klar, dass es nicht richtig geht.

Danke und Gruß,
Holly