PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unscharfes Display



Michael_D
07.06.2007, 12:18
Hallo,

ich hab gestern meine MK III bekommen - finde aber das Display unscharf. Verglichen mit meiner MK II ist es zwar größer, aber nicht hochäuflösender oder klarer.

Nachdem ich überall gegelesen hab, das Display würde besser wunderts mich etwas. Denn zur Schärfebeurteilung taugt es wenig... (im Zoombereich ähnlich wie MKII)

Hat ihr ähnliche Erfahrungen ?

Mfg

Michael

Henning
07.06.2007, 12:19
Sagen so gut wie alle inklusive mir - steht auch in anderen MIII-Threads...

hjreggel
07.06.2007, 13:27
Hallo,

Das ist ein typischer Trend unserer Gesellschaft. Jeder schreit nach einem größeren Display, also bekommen wir ein größeres Display. Es gibt einige "Fachzeitschriften", bei denen nach einer einfachen Checkliste getestet wird: 2" Display: Schlechte Kamera, 3" Display: Gute Kamera. Vorteil: Der Verlag kann jeden noch so dummen Journalisten für den Job einstellen. Ähnlich war es mit den Akkus: NiMh: Schlechte Kamera, Li-Ion Gute Kamera. Aber zum Glück sind es nur wenige solche Punkte, und die anderen Dinge machen die IIIer schon sehr attraktiv.

Ein ähnliches Beispiel war die Sache mit dem Stativgewinde. Es gab ein paar Zeitschriften, bei denen die Bewertungsgrundlage dessen Lage bezüglich der Obkjektivachse war. Wenn aber eine Kamera (meist Kleinknippsen) das Objektiv derart dezentral habe, ist ein Stativgewinde in der Mitte der Grundplatte wieder von Vorteil wegen der Stabilität. Und die ambitionierten Panorama-Fotografen haben ohnehin eine Kreuzschiene.

Fazit: Schuld sind die idiotischen Checklisten der selbsternannten Kameratester.

Zurück zum Display: Von der größeren Diagonale bei gleicher Auflösung profitieren natürlich die mit schlechtem Sehvermögen. Und ich bin mir sicher, dass es hervorragende Fotografen mit Sehschwäche gibt, aber allgemein sollten Fotografen auch Leute mit gutem Sehvermögen sein, und die anderen ohnehin mit Brille/Kontaktlinse ausgestattet sein dürften.

Gruß,
Hans-Jürgen

w.d.p
07.06.2007, 13:42
Kann ich nicht bestätigen, das Display ist okay !
Schärfebeurteilung ist sehr gut möglich.
Kommt wohl auch drauf an, was für ne Linse man vor hat;)

Was heißt hier überhaupt " sagen Alle " ?
Einer plabbert das nach, was er vom anderen gehört hat ?
Leute, die paar MK III die IMO überhaupt im Umlauf sind....?
Und davon tummeln sich hier bestimmt nur 5 %

Benutzer
07.06.2007, 13:48
Kann ich nicht bestätigen, das Display ist okay !
Schärfebeurteilung ist sehr gut möglich.
Kommt wohl auch drauf an, was für ne Linse man vor hat;)

ich stimme dir voll zu...viele hätten wohl gerne einen 19 " eizo in der mark 3....:-)

kaiserm
07.06.2007, 14:58
Also ich finde die Auflösung des Displays auch nicht gerade berauschend.
Aber die Schärfe lässt sich im Zoom Modus eigentlich recht gut kontrollieren.

Zumindest besser als bei der 5D

Grüße

Martin

steven
07.06.2007, 16:27
Bisher war es doch bekannterweise so, dass zur Darstellung am Display nur ein jpg in geringer Auflösung herangezogen wurde, was sich speziell bein Hineinzoomen bemerkbar machte. Drum war die Schärfebeurteilung nie besonders gut. Das wird bei der Mark 3 wohl auch so sein und daher hat es mit der Qualität des Displays nichts zu tun, wenn die Schärfe nicht beurteilt werden kann. Testet doch das Display mal im Live Modus mit Zoomen, da wird sicher die volle Auflösung des Sensors herangezogen. Hab selbst keine Mark3, daher rein theoretische Überlegung.

Stefan

nicerl
07.06.2007, 16:35
steven hat da nicht ganz unrecht

mIIn kleines jpg..reinzoomen....schlechte quali
mIII vermutlich größeres jpg..reinzoomen......bei weitem besser beurteilung möglich

ich denk die lösung in der mark III ist auf dauer sicher die bessere und man gewöhnt sich daran.

ich komm damit nach nur einer woche ganz gut zu recht damit.

grüßle

steven
07.06.2007, 18:25
Wäre schön, wenn man die Option hätte, die vollaufgelöste Datei auf dem Display zu betrachten. Dann könnte man die Schärfe bestimmt super beurteilen. Nur wahrscheinlich würde das Zoomen und Scrollen viel länger dauern wegen der grösseren Datenmengen.

Benutzer
07.06.2007, 18:42
Hätten die Jpegs beim Reinzoomen die Qualität des Live-View könnte ich sehr gut damit leben. so hab ich mich noch immer nicht daran gewöhnt und bin meist unsicher - aber eigentlich so gut wie immer ohne Grund, denn am Schirm sind sie dann ja scharf. Wäre aber schön, könnte die Jpeg-Größe beim nächsten Update etwas erhöht werden.

mm2006
07.06.2007, 19:20
Also meiner Meinung nach kann man anhand des Displays NICHT feststellen, ob das Bild nun scharf oder nicht scharf ist!

Das einzige was einem bleibt ist die Hoffnung ;-) und das Vertrauen in die Kamera sowie in sich selbst *grins*