PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat Canon zur Zeit Lieferschwierigkeiten ?!



Astir
07.06.2007, 17:21
Hallo Leute,

ich habe zusammen mit einem guten Freund zur Zeit folgendes Problem:

Wir beiden warten sehnsüchtig auf die von uns bestellten 70-300 IS USM.

Beide Objektive haben wir bei zwei unterschiedlichen Online- Anbietern bestellt.

Mein Freund hat nach ca. 2 Wochen die Auskunft bekommen, daß zur Zeit bei Canon Lieferschwierigkeiten vorliegen und sich die Lieferung so verschiebt.

Ich bekam die Nachricht, daß das Objektiv erst am 18.6. (unter Vorbehalt) das Lager verläßt.

Daraufhin habe ich mich bei einem sehr großen Fotogeschäft in der Nähe erkundigt und die hatten das Objektiv und diverse Zubehörartikel für die 350/ 400D auch nicht mehr.

Auch dort bekam ich die Auskunft, daß Canon Lieferschwierigkeiten hat.

Was mich stutzig macht ist, daß mein Vater ein von ihm online bestelltes Canon- Objektiv bereits nach 4 Tagen vorliegen hatte.

Die von mir für das 70-300 bestellten Artikel "Geli, UV- Filter und Objektivbeutel" waren auch zügig da (ca. 5- 6 Tage).

Was ich mich bzw. euch jetzt frage ist:

Wie läuft der Vertrieb bei Canon ab, wenn die Artikel so unterschiedlich auf einzelne Händler verteilt sind (Saturn z. B. verkauft zur Zeit das 70-300) ?

Ist das Verweisen auf "Lieferschwierigkeiten" eine Art Kunden zu vertrösten, so ähnlich wie: "Bekommen wir nächste Woche wieder rein!" oder stimmt das zur Zeit tatsächlich?

Kommen solche Flauten bei Canon- DSLR- Produkten immer mal wieder vor?

Toll wäre, wenn einer von euch zur Zeit vielleicht auch auf ein 70-300 wartet und seine Auskunft des Händlers hier mal vielleicht kurz schildert!

Ich freue mich schon auf eure Beiträge (natürlich nicht nur auf die Fragen, sondern zu allem was den Vertrieb bei Canon betrifft) und hoffe, daß man bei späteren Bestellungen nicht mehr so der Willkür ausgesetzt ist.

Ich finde nämlich, daß man 7-10 Tage Lieferfrist auch einhalten sollte, wenn damit geworben wird ...

Vielen Dank für eure Antworten !

René aus Luxemburg
07.06.2007, 18:39
Die von Canon sind alle (Wichtige Leute ) die das Sagen haben alle in Heiligendammund das ist ihnen Heilig.....

frag mal bei ISARFOTO.....(und grüss sie schön von mir )...Herr Bothe ....

Da wirt dir geholfen

ehemaliger Benutzer
07.06.2007, 18:49
Die von Canon sind alle (Wichtige Leute ) die das Sagen haben alle in Heiligendammund das ist ihnen Heilig.....

frag mal bei ISARFOTO.....(und grüss sie schön von mir )...Herr Bothe ....

Da wirt dir geholfen

ist das die Firma wo fast überall "Lieferzeit erfragen" steht ?

Helmut

Astir
07.06.2007, 19:00
Na, ich werd`da morgen mal anrufen ... Danke für den Tipp!

Das mit Heiligendamm mußt du aber bitte nochmal erklären.

xanteron
07.06.2007, 19:35
Das hat überhaupt nichts mit generellen Lieferschwierigkeiten zu tun, sondern nur mit dem Objektiv. In jedem Thread über dieses Objektiv sagt mindestens einer "Ich hättes ja auch gerne, gibs aber nirgenwo..."
Die erste Generation davon hatte technische Mängel und daher sind viele zurück an Canon gegangen, glaube ich. Vermutlich kommen sie jetzt mit der Produktion nicht richtig hinterher, da die Linse auch (zu Recht) unheimlich beliebt ist. Das hat weder mit Heiligendamm, noch sonstigen Veranstaltungen was zu tun.

Gruß Lukas


PS: Bevor mir wieder vorgeworfen wird, ich würde meine Beiträge nur aufgrund von Sachen machen, die ich irgendwo gehört hab: Ich hab das Objektiv selber, glücklicherweise. :p

Astir
07.06.2007, 21:51
@ xanteron

Was du sagst klingt schon logisch, wie erklärst du dir aber, daß gerade jetzt soviele davon nachgefragt werden?

Außerdem muß es bei einem Produktionsprozeß ja bekannt sein, wann man die Nachfrage gedeckt hat.

Selbst bei etwas so Komplexen wie einem Auto weiß der Hersteller ja, wann wieder ausgeliefert werden kann und Rückrufaktionen gibt es da ja auch alle Nase lang.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich von Canon in der Hinsicht etwas enttäuscht.

So etwas gehört ja auch zumindest auf die Homepage, aber über Probleme in diese Richtung findet man da nichts.

Irgendwie ist das Augenwischerei, sowohl vom Hersteller als auch von den Händlern, da die ja eine ständige Verfügbarkeit suggerieren.

Gott sei Dank ist die Fotografie für mich ein Hobby, was mache ich aber, wenn ich so ein Objektiv beruflich zu einem bestimmten Zeitpunkt brauche?

Dann stehe ich doch dumm da...

Ehrlich, so etwas hab ich bei noch keinem Produkt erlebt und gerade bei einem so großen Hersteller wie Canon hätte ich da etwas mehr erwartet.

Wie gesagt, man wird da im Unklaren gelassen und das Bestellen wird zur Glückssache, das kann es ja irgendwie nicht sein.

Schön ist nur, daß man über das Objektiv nur Gutes liest und deswegen bin ich von dem Kauf trotzdem überzeugt.

Gruß Martin

xanteron
07.06.2007, 22:05
Was du sagst klingt schon logisch, wie erklärst du dir aber, daß gerade jetzt soviele davon nachgefragt werden?Also soweit ich weiß, bestene Lieferprobleme bei dem Objektiv schon seit Monaten.
Ob das einfach nur ne schlechte Leistung von Canon ist, oder woran das liegt, kann ich natürlich auch nicht sagen. Schade ist es aber auf jeden Fall, denn das Objektiv wollen echt viele haben.

Gruß Lukas

Astir
07.06.2007, 22:05
divcre hat mir folgenden Auszug aus einer Anfrage an einen Händler geschickt.

Danke dafür!

Da vielleicht auch andere im Forum ähnliche Probleme haben hier der Auszug:


Guten tag,


I am about to order the Canon EF 70-300 IS lens. Early versions of this lens have problems with blurry pictures in Portrait mode. This error has recently been fixed. How can I be sure to get a lens with the error corrected?



I know that if the 3rd digits of the serial number is 0 or 1 then the lens have the error.







Dear customer,



our latest informations from Canon Deutschland GmbH about the Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM zoom lens is, that all lenses we ordered have no longer the problem you mentioned concerning blurry pictures in portrait mode.



Unfortunately, we have no fix day of delivery for the lenses.



Sincerely yours

moderator





-------------------------------

DEUTSCH:



Das Problem mit dem Canon Telezoom EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM, wonach es an den Bildecken bzw. -rändern zu einem Auflösungsverlust kommen kann, wenn bei Hochformat-Aufnahmen das Objektiv in Tele-Stellung (300 mm-Position) gebracht wird, ist laut Informationen der Canon Deutschland GmbH bei den neuen Lieferungen behoben.



Leider haben derzeit wir für das Objektiv keinen festen Liefertermin, da Canon die hohe Nachfrage nicht termingerecht abdecken kann.



Mit freundlichen Grüßen

Der Moderator





Hierzu noch eine offizielle Stellungnahme von Canon:





Zitat:

Vor Kurzem haben wir Ihnen mitgeteilt, dass Bilder, die mit dem EF 70-300 f/4-5.6 IS USM Objektiv aufgenommen wurden, vereinzelt unzureichende Auflösungswerte aufweisen. Dieses Problem tritt unter Umständen an den Rändern der Aufnahme bei einer Brennweite von 300 mm und vertikaler Orientierung der Kamera auf.[...]



Wir wissen nun, wodurch dieses Problem verursacht wird, und haben eine entsprechende Lösung entwickelt. Betroffene Produkte: Dieses Problem betrifft alle EF 70-300 f/4-5.6 IS USM Objektive mit einer „0“ oder einer „1“ an der dritten Stelle der achtstelligen Seriennummer. Produkte mit einer „2“ oder einer höheren Zahl an dieser Stelle der Seriennummer sind von diesem Problem nicht betroffen. Kundendienst: Ab dem 18. Juli erhalten Kunden, die von diesem Problem betroffen sind, einen kostenlosen Inspektions- und Reparatur-Service. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an unseren Helpdesk.





……………………………………………………………………………………………………………

Für Kunden, die das EF 70-300 f/4-5.6 IS USM Tele-/Zoomobjektiv verwenden.

Artikel-ID: 26855



Betroffene Modelle





EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM



Lösung



Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Produkte entschieden haben.



Vor Kurzem haben wir Ihnen mitgeteilt, dass Bilder, die mit dem EF 70-300 f/4-5.6 IS USM Objektiv aufgenommen wurden, vereinzelt unzureichende Auflösungswerte aufweisen. Dieses Problem tritt unter Umständen an den Rändern der Aufnahme bei einer Brennweite von 300 mm und vertikaler Orientierung der Kamera auf.



Wir entschuldigen uns für jegliche Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch Verwendung dieses Objektivs unter Umständen entstanden sind, und wissen Ihr Verständnis und Ihr Entgegenkommen sehr zu schätzen. Wir wissen nun, wodurch dieses Problem verursacht wird, und haben eine entsprechende Lösung entwickelt.



Betroffene Produkte:



Dieses Problem betrifft alle EF 70-300 f/4-5.6 IS USM Objektive mit einer „0“ oder einer „1“ an der dritten Stelle der achtstelligen Seriennummer. Produkte mit einer „2“ oder einer höheren Zahl an dieser Stelle der Seriennummer sind von diesem Problem nicht betroffen.








Die fragliche Zahl ist in der Seriennummer durch einen gepunkteten Rahmen hervorgehoben (siehe Abbildung): XX0XXXXX oder XX1XXXXX.



Kundendienst:



Ab dem 18. Juli erhalten Kunden, die von diesem Problem betroffen sind, einen kostenlosen Inspektions- und Reparatur-Service.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an unseren Helpdesk. Die entsprechende Telefonnummer finden Sie hier.



Geändert am: 19-Jan-07

DaniE
22.10.2008, 16:45
gibt es eigentlich schon neue informationen zu den lieferschwierigkeiten von canon? warte sehnsüchtig (seit 2½ monaten) auf mein EF-S 55-250 Is... . hatte mir nämlich überlegt meine bestellung zu stonieren und mir das 70-300 zu holen, aber wenn ich das hier so lese... *argh*...

ciao ciao, dani.

polyglott
22.10.2008, 17:01
Schau mal bitte auf das Datum. Der Thread und die Problematik sind jetzt über ein Jahr her. Die Probleme sind zu Deiner beruhigung alle ausgeräumt.

DaniE
22.10.2008, 17:05
Schau mal bitte auf das Datum. Der Thread und die Problematik sind jetzt über ein Jahr her. Die Probleme sind zu Deiner beruhigung alle ausgeräumt.
hm, ist sehr merkwürdig! laut lokalem fotohändler und saturn haben die momentan lieferprobleme. meine bestellung vom 55-250 ist ja nun 2½ monate her, bestellt wurden 11 stück aber schon vor 4 monaten!?... sehr merkwürdig... genau das selbe thema mit fernauslöser...

polyglott
23.10.2008, 13:49
Die Antwort bezog sich aufs 70-300 IS, denn danach hattest Du ja als Alternative gefragt. Die Lieferschwierigkeiten damals ergaben sich aufgrund der Umrüstung des 70-300 IS wegen eines "Hochformatproblems", die sind aber wie gesagt alle ausgeräumt.

BorisBerlin
23.10.2008, 14:03
warte sehnsüchtig (seit 2½ monaten) auf mein EF-S 55-250 Is...

Na Du bist ja geduldig. Da hätte ich schon längst storniert und woanders gekauft.

http://foto.shop.ebay.de/items/Objektive__55-250-IS_W0QQ_nkwZ55Q2d250Q20ISQQ_catrefZ1QQ_flnZ1QQ_sac atZ3323QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em282?_trksid=p3286.c 0.m282

Bjoern U.
23.10.2008, 16:02
warte sehnsüchtig (seit 2½ monaten) auf mein EF-S 55-250 Is... .

2 1/2 Monate !!!!!?
das wäre mir zu blöd
hier gucken (http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?produkt=569332)und bei dem online Shop bestellen der einem am meisten liegt

Gruß Björn

DaniE
23.10.2008, 16:15
2 1/2 Monate !!!!!?
das wäre mir zu blöd
hier gucken (http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?produkt=569332)und bei dem online Shop bestellen der einem am meisten liegt

Gruß Björn

auch schon gemacht, 3 wochen gewartet > stoniert > bei saturn bestellt, am warten... -.-

DaniE
23.10.2008, 16:50
auch schon gemacht, 3 wochen gewartet > stoniert > bei saturn bestellt, am warten... -.-
so, war gerade im saturn um mich nach meinem objektiv zu erkundigen... gestern war sogar ein vertreter von canon da und der hat nicht einmal was dazu sagen können,... fazit: is mir nun echt zu blöd, habs stoniert und mittlerweile das geld fürs 70-300 sowieso zusammen, von daher, hoffen und beten, dass dieses wenigstens schnell kommt!

Albireo127
24.10.2008, 01:42
och, die lieferschwierigkeiten haben auch vorteile, ich habe heute mein efs 55-250 (8 monate alt) zum neupreis verkauft!:D

diese lieferschwierigkeiten, kommen aber immer mal wieder vor, ich hab auch über nen monat auf meinen batteriegriff gewartet.... :mad:

meines wissens ist es so, das canon nur begrenzte kapazitäten hat, und immer nur ein produkt herstellt, bis die lager voll sind, und dann wird umgerüstet, und ein anderes produkt gebaut, was halt nicht mehr vorhanden ist.... hat so ein bisschen was von planwirtschaft, aber naja....

Dracon
24.10.2008, 08:56
Derzeit scheint es ziemlich engpässe zumindest bei den optiken zu geben. das 55-250 ist ein gutes Beispiel. Guck't mal bei den Händlern, wer denn wirklich liefern kann. Beim MM um die Ecke ist das seit Juni bestellt. Die Händler hoffen, das wenigstens zum Weihnachtsgeschäft zu bekommen...