PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Konzerten / Bilderherausgabe



chs
07.06.2007, 16:28
Hallo,

ich arbeite u.A. mit einigen Veranstaltungsorten zusammen; mache dort öfters Fotos für ein Onlinemagazin und die Akkreditierung zu den Konzerten läuft auf recht kollegialer Basis mit dem Chef vons Janze da ab. (Aka .. ey, ich komm heut abend vorbei - jut, komm vorbei, kriegst auch n Bierchen :) )

Die Konzerte sind allgemein von diversen Fremdveranstaltern veranstaltet - wies ja so üblich ist - aber das ich dort dann fotografieren kann / akkreditiert bin, kümmert sich also wie gesagt immer mein Anprechpartner vor Ort.

Jetzt war vor kurzem wie üblich wieder in Konzert. Genauer: ein Festival.

Mein Ansprechpartner hat mich angerufen, ob ich nicht vorbeikommen könnte; n paar Veröffentlichungen des Festivals (es war sauvoll; viele Bands usw) würden ja immerhin gut tun.

Also gesagt, getan; ich mit nem Fotokollegen hin, schöne Fotos gemacht, veröffentlicht, alles schick, schönes Feedback unter den Fotos, fertig.



Jetzt ruft mich vor 2 Tagen im Urlaub der eigentliche Veranstalter des Festivals an.

Meint, das er dem Fotografieren auf diesem Festival nicht zugestimmt hat; da er vertragliche Verpflichtungen u.a. mit den einzelnen Bandmanagements hat, das nur ein (von Ihm bezahlter) Fotograf vor Ort ist und Bilder schiesst; weiterhin alle Bilder den Bands zur Verfügung gestellt werden und wie gesagt, Fremdfotografen nicht erlaubt sind.

Meine Antwort: Ok, kein Problem, verstehe ich; ich kann die Bilder sofort (online) entfernen, dann dürfte es da keine Probleme geben.

Naja, meint er. Er will ja nicht (bzw hier hat er sich nicht wirklich deutlich ausgedrückt), das die Bilder entfernt werden, er will ja erstmal nur 'drüber reden' ..... was passiert eigentlich mit den entfernten Bildern?

Um das Ganze hier ein bischen abzukürzen:

~ Er hat einen Vertrag mit den einzelnen Künstlermanagements, das nur ein Fotograf (der von Ihm bezahlte) vor Ort Fotos schiesst.

~ Er hat mit dem Veranstaltungsort zwar einen entsprechenden Vertrag für seine Veranstaltung, aber (hier meine Auffassung nach dem Telefongespräch) wohl vergessen, darin die Werbe & Pressepartner des Veranstaltungsortes auszuschließen bzw über die Einladung selbiger zumindest Rücksprache zu enthalten.

~ Ich wurde vom Veranstaltungsort eingeladen, Fotos zu schiessen (für Verwendung in meinen Medien; selbiger bekommt basierend auf üblicher Absprache keine Fotos davon).

~ Der Veranstalter will nun meine Fotos (kostenfrei) zur Verfügung gestellt bekommen.


Meine Antwort an Ihn war:

Pass auf, ich habe keinen Vertrag mit Dir - folglich stehen Dir meine Bilder nicht kostenfrei zur Verfügung. Aber gegen ein Honorar von XXX,XX € - ist übrigens n Freundschaftspreis :) - stelle ich Dir gerne einige zur Verfügung.
Sofern Du rechtliche Probleme bekommst, kann ich die bereits online veröffentlichten Fotos allerdings gerne entfernen.

Meine persönliche Meinung:

Sein Fotograf hat Mist geliefert, er hat meine Fotos gesehen; will jetzt natl diese, ohne dafür zu zahlen. Sonst hätte er mich nicht 12 Minuten lang am Telefon darüber belappt. Meine Fotos kann er gerne haben - aber nicht, ohne dafür zu zahlen. Und wenn er mich das nächste Mal offiziel beauftragt, mach ich Ihm auch n netten Freundschaftspreis :)

Schlußendlich will er sich, nachdem ich am Mittwoch (gestern) wieder aus meinem Urlaub zurück bin, nochmal bei mir melden.


Eure Ansichten?

Edgar Löhr
07.06.2007, 17:02
"Abwarten und Tee trinken"...

Ist wohl eher eine Verhandlungssache, denn es klingt für mich so, dass der gute Mann nicht so recht weiß was er will.
Geb mal Bescheid hier, was beim nächsten Gespräch rausgekommen ist!;)

Gruß Edgar

René aus Luxemburg
07.06.2007, 17:23
Wenn ich als Eventfotographe irgend wo herrein komme und die sehen wie ich Fotos mache und keiner sagt was zu mir.....und es ist ja immer so.
Bist du mal mit deiner Kamera im Konzertsaal ist alles OK....Sonst hätte man dich hinaus begleitet....meistens bei grossen veranstalltungen hast du ja auch ein Ausweis und du darf die 3 Ersten Lieder Bilder machen....

Auch dem Ausweis steht Z.B. "RTL Newmedia" also darf ich die Bilder nur da veröffendlichen...weil das Managment die Acceditation auch nur RTL gegeben hatt

so ist es bei uns in Luxemburg.....
und wenn ich nach dem 3 Lied noch ein Bild mache Fliege ich Raus und werde nie mehr eine Accreditierung bekommen (von dem veranstalter) was ich ja auch von vornehrrein weiss....also lieber 2 ein Halb Lied und fertig...well man ja auch manchmal nicht weiss ist es nun ein Intro oder schon das 1 Lied...

Ich würde mich ruhig verhalten und ihn mal machen lassen...

Benutzer
05.07.2007, 09:00
Hi,

Eure Ansichten?
Zahlen oder selber malen. So einfach. Hat er sich denn noch mal gemeldet?

Greets,
Peter.