PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studioblitz einstieg



geoflasher
08.06.2007, 14:59
Hallo Forum,

das Thema wurde schon öfters behandelt, trotzdem würde ich mich über den ein oder anderen Tipp freuen. Hier mal meine Überlegungen (kenne mich so gar nicht aus und steige in die Thematik gerade erst ein):

Zuerst wollte ich -eben als Einsteiger- erst mal billiges kaufen. Also eine Walimex oder vergleichbares. Davon bin ich aber eigentlich wieder ab, weil ich die Blitze ja eine Anschaffung für mehrere Jahre sind und ich (so wie ich mich kenne) dann sowieso nach kurzer Zeit Qualität einkaufen würde. Somit ist die erste Entscheidung gefallen und nach einiger Recherche und einem Photokina Besuch bin ich dann bei Hensel gelandet.

Nun stellt sich die Frage womit steige ich ein. Als erstes drängen sich ja die Sets auf. Allerdings möchte ich nicht nur Portraits aufnehmen und dazu sind bei den Sets etwas kleine Softboxen und Schirme dabei. Aber ergänzend zu einem Set kann ich mir kein Zubehör leisten. Also habe ich mich zunächst für einen Blitz entschieden und diesen mit entsprechenden Zubehör auszustatten. Einen zweiten oder dritten Blitz kann ich mir dann noch holen, wenn das Geld wieder ausreicht. Schätze man kann auch mit einem Blitz (und Reflektor) eine ganze Weile experimentieren und lernen.

Ich habe mal blind meine Traumliste aus dem Katalog zusammengestellt und war dann bei der Summe etwas niedergeschlagen. Das ist einfach zuviel. Ist an dieser Liste denn etwas unsinnig? Der Blitz kommt zum Beispiel in einem relativ kleinen Raum zum Einsatz (4x5m). Allerdings soll er ja auch eine recht große Octaform ausleuchtet….

EXPERT PRO (PLUS) 500: 745€
Fernbedienung RC/RF-TS: 134,5€
TRE-D Alu Stativ IV: 130€
ACW Beauty Dish Kit: 230€
Masterschirm 105cm: 85,9€
OCTAFORM 150cm: 320€

Vielen Dank schon mal für Anregungen und Hilfen…

Alex

ethan_esrah
08.06.2007, 22:22
Ich habe mal blind meine Traumliste aus dem Katalog zusammengestellt und war dann bei der Summe etwas niedergeschlagen. Das ist einfach zuviel. Ist an dieser Liste denn etwas unsinnig?
Hallo Alex,

an sich finde ich die Zusammenstellung durchaus vernünftig (auch wenn ich aus Kostengründen erstmal auf die Fernbedienung verzichten würde, falls man sie nachkaufen kann). Und der Überlegung, als längerfristige Investition oberhalb der Walimex-Klasse einzusteigen, kann ich nur voll zustimmen. Die Frage ist dann natürlich, ob Du aus Budgetgründen lieber etwas von der Liste streichen oder (zumindest preislich) doch etwas unterhalb von Hensel einsteigen willst. Ich habe mir zum Beispiel vor ein paar Wochen bei Richter ein Set zusammengestellt (siehe http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=191532). Das würde sicher auch Dein Budget etwas entlasten, z.B.:

Blitz 500 Ws - 428€ (statt 745€)
Octabox 150cm - 253€ (statt 320€)
Bitte das Ganze nicht als konkrete Kaufempfehlung verstehen, da man natürlich im Detail noch die technischen Daten vergleichen müßte.

Hilfreich wäre natürlich auch zu wissen, wo nun genau Deine finanzielle Schmerzgrenze liegt. Anhand Deiner "Traumliste" wohl zumindest unter 1650€ :D . Wenn man diese Zahl hat, könnte man auch überlegen, ob man nicht beim Zubehör spart und dafür einen zweiten Blitz kauft, der die gestalterischen Möglichkeiten nochmal immens erweitert. Bei 4x5m würde ich denken, daß 2 x 250 Ws durchaus reichen sollten (statt einmal 500 Ws). Allerdings kenne ich mich diesbezüglich mit großen Octaboxen nicht aus.

Das nur als ein paar Anregungen.

Viele Grüße,
Sven

NickD
09.06.2007, 01:42
Bei den Plus Geräten ist der Funksender im Lieferumfang enthalten.
Dass es sich bei deiner Liste um Nettopreise handelt, weißt du? Wenn du das Zeug kaufst, dann rate ich dir, nicht direkt bei der Zentrale, sondern bei einer anderen Niederlassung zu bestellen, die können preislich eher was machen.

Ruf am besten mal bei Hensel an, die geben auch Kitrabatt auf frei zusammengestellte Kits, da musst du nicht unbedingt die fertigen nehmen.

Btw: Ich habe hier 3 Hensel Stative und 2 Walimex für 30€, letztere sind um einiges besser, aber auch schwerer. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich die leichteren aber wackligeren Hensel. 130€ muss man nicht für ein normales Lampenstativ hinblättern.
Die Hensel Octaform ist übrigens suuuper :), sehr schnell aufgebaut, so eine will ich auch noch...

Bernhard Hartl
09.06.2007, 03:05
Btw: Ich habe hier 3 Hensel Stative und 2 Walimex für 30€, letztere sind um einiges besser, aber auch schwerer. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich die leichteren aber wackligeren Hensel. 130€ muss man nicht für ein normales Lampenstativ hinblättern.
Bei Hensel kann man billige wackelige oder auch sehr solide Lampenstative haben
das Stativ IV zähl ich zu den sehr stabilen
zudem ist es luftgedämpft - da saust also der Lampenkopf nicht ungebremst nach unten wenn man eine Halteschraube öffnet
kann man mit den 30€ Walser Teilen nicht vergleichen
Das IVer kann ich nur empfehlen - mag ich gern

Die Fernbedienung kannst du Dir sparen, die ist beim Expert Pro schon dabei

Ansonsten eine sehr gute und vor allem solide Auswahl
Mit den Teilen wirst du lange Deine Freude haben - sind allesamt das Geld wirklich wert

Die oben angesprochenen Richter Geräte sind auch nicht schlecht aber ganz klar eine Klasse drunter. Auch die Softboxen sind bei Hensel besser gearbeitet. Hab aus Preisgründen bei Richter begonnen - bin nun bei Hensel gelandet... Passt Gott sei Dank alles zusammen

geoflasher
09.06.2007, 11:44
Bei den Plus Geräten ist der Funksender im Lieferumfang enthalten.
Dass es sich bei deiner Liste um Nettopreise handelt, weißt du?
Ja, ich hatte schon festgestellt, dass das Nettopreise sind :(. Zu dem Funksender habe ich noch eine Frage. Ist denn jedesmal ein Funksender dabei? Und nur beim erstmaligen Kauf eines Pro Plus?


Wenn du das Zeug kaufst, dann rate ich dir, nicht direkt bei der Zentrale, sondern bei einer anderen Niederlassung zu bestellen, die können preislich eher was machen. Ruf am besten mal bei Hensel an, die geben auch Kitrabatt auf frei zusammengestellte Kits, da musst du nicht unbedingt die fertigen nehmen.
Das habe ich auch schon gemacht. Aber die erste Auskunft war, dass ich ja gar kein Set wähle, sondern nur ein Blitz und Zubehör kaufe. Aber ich habe mich auf jeden Fall auf eine Gebrauchtsuchliste gesetzt. Allerdings habe ich keine große Hoffnung dort fündig zu werden.

@sven: Teilweise bei Richter einzukaufen macht bestimmt Sinn. Allerdings ist der Blitz (größter Sparfaktor) ja mit dem integrierten Empfänger ausgestattet. Das macht bei einem Blitz vielleicht nicht soviel Sinn, aber das soll ja der Einstieg sein und es werden mit Sicherheit noch weitere Blitze folgen...

Vielen Dank für die Infos. Das bestärkt mich in meiner Auswahl. Auch wenn ein wenig mehr Kostenersparnis auch nicht schlecht gewesen wäre :o Aber immerhin kann ich mir ja den Sender sparen.

Viele Grüße, Alex

NickD
09.06.2007, 12:03
Das habe ich auch schon gemacht. Aber die erste Auskunft war, dass ich ja gar kein Set wähle, sondern nur ein Blitz und Zubehör kaufe.


Blitz und Zubehör ist doch auch ein Set, wie gesagt, man muss nicht die fertigen nehmen, man kann sich auch selber welche zusammenstellen. Da bekommt man dann einen kleinen Rabatt drauf.
Mein Tipp wäre, einfach mal anzurufen.

Wenn man sagen wir mal 3 Plus Geräte auf einmal kauft, ist nur ein Sender dabei, nehme ich an.

Für die 150cm Octaform wird übrigens Blende 16 aus 2m mit 500Ws angegeben, so viel Licht schluckt die garnicht. Da reichen vielleicht auch 250Ws.
Die Frage ist auch, ob du wirklich so große Blenden verwenden oder lieber ein wenig mit der Schärfentiefe spielen willst.

An Richter Blitzgeräte kann man übrigens Hensel Lichtformer ranmachen.

----
@Bernhard: Klar, die teuren Hensel sind sicherlich 1a, aber wenn man nicht soviel Geld für ein einfaches Lampenstativ ausgeben will, ist man mit billigen IMO ebenfalls gut beraten. Die Walimex sind übrigens federgedämpft, meine Hensel garnicht :(

geoflasher
11.06.2007, 10:13
Blitz und Zubehör ist doch auch ein Set, wie gesagt, man muss nicht die fertigen nehmen, man kann sich auch selber welche zusammenstellen. Da bekommt man dann einen kleinen Rabatt drauf.
Mein Tipp wäre, einfach mal anzurufen.
Anscheind ist das leider nicht so, hier die Antwort von Hensel:


Wir bieten auch die Möglichkeit ein Kit mit 15% Rabatt auf die Einzelpreise selber zusammen zu stellen,der Inhalt ist dabei aber klar geregelt:

2x Compactblitz
2x La.-Stativ
2x Lichtformer
1x Softbag
sowie ggfls 1x Funksender

Vom Prinzip her, würde es sich anbieten, direkt einen zweiten Blitz zu nehmen. Das ist aber defintiv zu viel Holz. Und ganz vergessen in der Zusammenstellung hatte ich einen normalen Reflektor. Als nicht der Beauty Dish, sondern ein "Immerdrauf"-Reflektor. Welcher würde sich denn dort anbieten?


Für die 150cm Octaform wird übrigens Blende 16 aus 2m mit 500Ws angegeben, so viel Licht schluckt die garnicht. Da reichen vielleicht auch 250Ws.
Die Frage ist auch, ob du wirklich so große Blenden verwenden oder lieber ein wenig mit der Schärfentiefe spielen willst.
Ich möchte mir hier zumindest alle Möglichkeiten offen halten.

Der Henselvertrieb hat mir noch gebraucht 2 bis 3 Jahre alte Blitze mit dem alten Funksystem angeboten. Gibt es irgendwelche Gründe, die gegen das System sprechen würden. Oder generell gegen gebrauchte ware bei Studioblitzen?

Viele Grüße, Alex

NickD
11.06.2007, 14:07
Der Henselvertrieb hat mir noch gebraucht 2 bis 3 Jahre alte Blitze mit dem alten Funksystem angeboten. Gibt es irgendwelche Gründe, die gegen das System sprechen würden. Oder generell gegen gebrauchte ware bei Studioblitzen?


Die Funksteuerung wurde überarbeitet, die alte konnte nicht 1/250 synchronisieren und hat eine recht umständliche Kanalwahl.
Letztere ist ja das schöne an der neuen, einfach Kanal einstellen und dann per Funk die Leistung des Blitzgerätes regeln. Auslösen dann per "ALL" Kanal.
Sind halt nur 3 Kanäle...

Die Frage ist auch, ob du sie dir lediglich wegen Funkauslösung kaufst (da gibts billigere Varianten) oder wirklich zur Leistungssteuerung per Funk, das ist natürlich schon sehr bequem.

Ich habe selber zwei normale Expert Pro "nicht Plus" und löse per Kabel aus, ist auch nicht weiter schlimm ;)

geoflasher
11.06.2007, 14:10
Die Funksteuerung wurde überarbeitet, die alte konnte nicht 1/250 synchronisieren und hat eine recht umständliche Kanalwahl.
Letztere ist ja das schöne an der neuen, einfach Kanal einstellen und dann per Funk die Leistung des Blitzgerätes regeln. Auslösen dann per "ALL" Kanal.
Sind halt nur 3 Kanäle...

Die Frage ist auch, ob du sie dir lediglich wegen Funkauslösung kaufst (da gibts billigere Varianten) oder wirklich zur Leistungssteuerung per Funk, das ist natürlich schon sehr bequem.

Ich habe selber zwei normale Expert Pro "nicht Plus" und löse per Kabel aus, ist auch nicht weiter schlimm ;)

Es geht mir in erster Linie um die Regulierung...