PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studioblitz einstieg



geoflasher
08.06.2007, 14:59
Hallo Forum,

das Thema wurde schon öfters behandelt, trotzdem würde ich mich über den ein oder anderen Tipp freuen. Hier mal meine Überlegungen (kenne mich so gar nicht aus und steige in die Thematik gerade erst ein):

Zuerst wollte ich -eben als Einsteiger- erst mal billiges kaufen. Also eine Walimex oder vergleichbares. Davon bin ich aber eigentlich wieder ab, weil ich die Blitze ja eine Anschaffung für mehrere Jahre sind und ich (so wie ich mich kenne) dann sowieso nach kurzer Zeit Qualität einkaufen würde. Somit ist die erste Entscheidung gefallen und nach einiger Recherche und einem Photokina Besuch bin ich dann bei Hensel gelandet.

Nun stellt sich die Frage womit steige ich ein. Als erstes drängen sich ja die Sets auf. Allerdings möchte ich nicht nur Portraits aufnehmen und dazu sind bei den Sets etwas kleine Softboxen und Schirme dabei. Aber ergänzend zu einem Set kann ich mir kein Zubehör leisten. Also habe ich mich zunächst für einen Blitz entschieden und diesen mit entsprechenden Zubehör auszustatten. Einen zweiten oder dritten Blitz kann ich mir dann noch holen, wenn das Geld wieder ausreicht. Schätze man kann auch mit einem Blitz (und Reflektor) eine ganze Weile experimentieren und lernen.

Ich habe mal blind meine Traumliste aus dem Katalog zusammengestellt und war dann bei der Summe etwas niedergeschlagen. Das ist einfach zuviel. Ist an dieser Liste denn etwas unsinnig? Der Blitz kommt zum Beispiel in einem relativ kleinen Raum zum Einsatz (4x5m). Allerdings soll er ja auch eine recht große Octaform ausleuchtet….

EXPERT PRO (PLUS) 500: 745€
Fernbedienung RC/RF-TS: 134,5€
TRE-D Alu Stativ IV: 130€
ACW Beauty Dish Kit: 230€
Masterschirm 105cm: 85,9€
OCTAFORM 150cm: 320€

Vielen Dank schon mal für Anregungen und Hilfen…

Alex

ethan_esrah
08.06.2007, 22:22