PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorreinigung 1 D !!HILFE!!



Fiorino
08.06.2007, 20:06
Servus zusammen,

hab da mal ne frage, kann man bei der eos 1d den sensor nass reinigen?? War grade im Fotogeschäft, und wollte meinen sensor reinigen lassen. Der Verkäufer hat mir so ein nassreinigungsset verkauft, wusste aber nicht genau ob der Chip der 1d das auch aushält. Was tun? Wir versuchten auch mit diesem "Speckrubber" oder wie das teil heisst den brocken zu entfernen. Ging aber auch nicht so richtig, seid dem habe ich einen hellen fleck auf dem chip. Kann ich jetzt nass reinigen, oder mach ich noch mehr kaputt??

Vielen Dank und Gruß, Fiorino.

Rüdiger Britzen
08.06.2007, 20:20
Servus zusammen,

hab da mal ne frage, kann man bei der eos 1d den sensor nass reinigen?? War grade im Fotogeschäft, und wollte meinen sensor reinigen lassen. Der Verkäufer hat mir so ein nassreinigungsset verkauft, wusste aber nicht genau ob der Chip der 1d das auch aushält. Was tun? Wir versuchten auch mit diesem "Speckrubber" oder wie das teil heisst den brocken zu entfernen. Ging aber auch nicht so richtig, seid dem habe ich einen hellen fleck auf dem chip. Kann ich jetzt nass reinigen, oder mach ich noch mehr kaputt??

Vielen Dank und Gruß, Fiorino.

Auf zum Grabenkrieg ;-)

Nein, im Ernst: Ich persönlich berühre die Sensoren meiner Kameras prinzipiell nicht. Was sich mit Absaugen (da gibt es was von DÖRR) nicht entfernen lässt, ist ein Fall für die Canon-Techniker in Willich. Andere hier im dforum sehen das deutlich entspannter und bei denen gehört das Nassreinigen eines Sensors quasi zur Morgenhygiene. Wieder andere meinten auch "entspannt" zu sein und haben dann 1000 Euro Lehrgeld für neue Chips bezahlt. Jeder wie er mag...

Gruß, Rüdiger

'Ingo
08.06.2007, 20:20
Wenn du keinen schadhaften Sensor hast, wird dein Sensor dir diese Nassreinigung keinesfalls übel nehmen.Nassreinigungsset ist Eclipse oder was?

Fiorino
08.06.2007, 20:27
Wenn du keinen schadhaften Sensor hast, wird dein Sensor dir diese Nassreinigung keinesfalls übel nehmen.Nassreinigungsset ist Eclipse oder was?

Nassreinigungsset ist Dry Sweeper Wet foam S4 Sensor Cleaning system.

Danke

'Ingo
08.06.2007, 21:27
Nassreinigungsset ist Dry Sweeper Wet foam S4 Sensor Cleaning system.

Danke

Da es keinen Alkohol oder andere brennbare Substanzen enthält, besteht wohl selbst für fehlerhafte Beschichtungen wenig Gefahr.
Du kannst höchstens in der Handhabung etwas falsch machen, sprich einen Sandkorn quer über den Sensor ziehen, viel zu hohen Druck ausüben oder die Führung so ungeschickt anstellen, dass du in den Ecken doch noch Dreck behälst.

Ich habe mal ein Video zu meiner 30D gemacht, ich halte das persönlich für absolut ungefährlich.

Die sich einen neuen Sensor kaufen mussten, haben sich aus meiner Sicht immer ungeschickt angestellt oder haben die Vorreinigung Überkopf mit Luft (Klistierball) nicht durchgeführt, bzw. hatten einen Sensor mit fehlerhaften und somit alkohollöslicher Vergütung.

Hier das Video:http://www.myvideo.de/watch/1062889

Tschocko
08.06.2007, 21:33
Hallo

Klick mal >> hier << (http://www.dforum.de/Technik/sensor-clean/sensor-clean.htm) falls du es noch nicht entdeckt haben solltest ;)

Gr. Tschocko

Fiorino
08.06.2007, 21:49
Da es keinen Alkohol oder andere brennbare Substanzen enthält, besteht wohl selbst für fehlerhafte Beschichtungen wenig Gefahr.
Du kannst höchstens in der Handhabung etwas falsch machen, sprich einen Sandkorn quer über den Sensor ziehen, viel zu hohen Druck ausüben oder die Führung so ungeschickt anstellen, dass du in den Ecken doch noch Dreck behälst.

Ich habe mal ein Video zu meiner 30D gemacht, ich halte das persönlich für absolut ungefährlich.

Die sich einen neuen Sensor kaufen mussten, haben sich aus meiner Sicht immer ungeschickt angestellt oder haben die Vorreinigung Überkopf mit Luft (Klistierball) nicht durchgeführt, bzw. hatten einen Sensor mit fehlerhaften und somit alkohollöslicher Vergütung.

Hier das Video:http://www.myvideo.de/watch/1062889



Habe es jetzt einfach ausprobiert, naja das ergebnis ist ganz ok, könnte aber besser sein. Aber ich denke man muss es zwei dreimal gemacht haben, bis es richtig klappt. Bin froh dass ihr da seid. !!DANKE!!

Fiorino
08.06.2007, 21:51
Hallo

Klick mal >> hier << (http://www.dforum.de/Technik/sensor-clean/sensor-clean.htm) falls du es noch nicht entdeckt haben solltest ;)

Gr. Tschocko


Habe ich gesehen, wusste aber nicht ob das bei der 1er auch so geht. Jetzt weiss ichs. http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif Dankeschön.

'Ingo
08.06.2007, 21:53
Du musst einen gewissen kontinuierlichen Zug drauf haben, auch bei meinen ersten Versuchen war ich zu zaghaft und stoppte teilweise auf dem Sensor. Das ist Gift, hier bleiben dann Partikel einfach liegen.

Die Geschwindigkeit auf dem Video ist die, die mir 100% Erfolg gewährleistet. Ich reinige allerdings mit Eclipse und das verdunstet sehr rasch.

softdown3
10.06.2007, 16:35
Hallo Rozis,

ich nutze das gleiche Reinigungssystem und muss dazu sagen, dass ich die Flasche nicht verschließe bevor ich über den Sensor fahre, da ich meine dass in der Zeit zu viel Methanol verdunstet.

Ich drehe aber das Stäbchen beim Zurückfahren immer um wie in der Microtools Anleitung beschrieben. Also quasi eine 180 Grad Drehung um die Achse des Stiels.

Allerdings empfehle ich dir strengstens das Eclipse Zeug in eine Nasentropfenflasche aus der Apotheke umzufüllen. DIE ist nämlich wirklich dicht (kostet sehr wenig Geld, mit so 1-2 Euro sollte das getan sein).
Das Zeug verdunstet sonst sogar durch die Plastikflasche. Mal vom Geld abgesehen ist das Zeug auch gesundheitsschädlich und es muss nicht unbedingt sein, dass das in dem Zimmer in dem ich schlafe austritt...

'Ingo
10.06.2007, 21:26
@sd3
das habe ich bereits getan ;)

Das komplette drehen halte ich für nicht zwingend nötig, da durch den Zugwinkel (die Sensorwand ist ja keilförmig) die bereits benutzte Fläche nicht mehr genutzt wird.
Allerdings ist die 30D was den Sensor angeht, ja auch recht einfach zu reinigen. Vollformat ist da eine ganz andere Hürde

softdown3
10.06.2007, 22:30
Ach ist z.B. die 5D schwerer zu reinigen ?

Zu wenig Platz im Spiegelkasten zum rangieren oder ?