PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gut zentriert



ceving
08.06.2007, 21:50
Hi,

würdet ihr sagen, dass das Objektiv richtig zentriert ist?

cu Sascha

URi
09.06.2007, 10:33
Hi,

würdet ihr sagen, dass das Objektiv richtig zentriert ist?

cu Sascha
1. Was meinst Du mit "zentriert"?
2. Wenn es möglich ist, das Bild bitte kleiner einstellen, damit man auch wirklich nix mehr sehen kann

Artefakt
09.06.2007, 10:41
... das Ausschnitte aus 100% sind, dann würde ich sagen: Gut zentriert - da habe ich Schlimmeres in meinem Besitz ...

Welche Optik war das? Bei welcher Brennweite? Bei welcher Blende?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

apep
09.06.2007, 10:43
Hi,

würdet ihr sagen, dass das Objektiv richtig zentriert ist?

cu Sascha

joa...dezentriert scheints net zu sein....die ecken sind auf jeder seite gleich unbrauchbar unscharf^^

Sandeman
09.06.2007, 11:00
Soweit man auf den Minibildchen überhaupt etwas sieht, scheinen die unteren Ecken deutlich schwächer als der Rest zu sein.

Ohne detaillierte Erläuterung des Versuchsaufbaus kann man zu den Ursachen nichts sagen. Die Spannweite reicht von "völlig in Ordnung" bis "sofort zurückschicken".

ceving
09.06.2007, 17:57
Welche Optik war das? Bei welcher Brennweite? Bei welcher Blende?

Das war ein Tamron 28-75 bei 75 und Blende 4.

cu Sascha

ceving
09.06.2007, 17:58
joa...dezentriert scheints net zu sein....die ecken sind auf jeder seite gleich unbrauchbar unscharf^^

Hat wer unbearbeitete 100%-Crops eines besseren Tamrons?

cu Sascha

ceving
09.06.2007, 18:14
Soweit man auf den Minibildchen überhaupt etwas sieht, scheinen die unteren Ecken deutlich schwächer als der Rest zu sein.

Ohne detaillierte Erläuterung des Versuchsaufbaus kann man zu den Ursachen nichts sagen. Die Spannweite reicht von "völlig in Ordnung" bis "sofort zurückschicken".

Naja wenn man kaum was erkennen kann wird es maximal "undeutlich schwächer" sein. Aber du hast recht ich finde auch, dass es unten etwas schwächer ist als oben.

Versuchsaufbau ist nichts besonderes. Ausblick vom Balkon bei fester Blende, Zeit und Fokus auf ein Fenster: jeweils Mitte und Ecken. Komplettbild habe ich angehängt.

cu Sascha

peterflash
10.06.2007, 12:44
ist doch wohl nicht dein ernst, bei so einem ausschnitt!
für die linse ist das ja wohl bestens.

lgp

apep
10.06.2007, 21:52
Hat wer unbearbeitete 100%-Crops eines besseren Tamrons?

cu Sascha
1. tja ich hab doch nur auf deine frage geantwortet....die ecken sind nunmal extrem unscharf und i seh da wie gesagt auch kaum ein unterschied.....
2. soll ich das riechen das es sich um ein tamron handelt? hätte ja auch ein canon sein können....is aber egal weil unscharf bleibt unscharf halt xD

ceving
10.06.2007, 22:06
2. soll ich das riechen das es sich um ein tamron handelt?

Hat einer geschrieben apep soll Objektivhersteller am Geruch der mit den Objektiven aufgenommen Digitalfotos erkennen?


hätte ja auch ein canon sein können....

Wäre dann was anders?


is aber egal weil unscharf bleibt unscharf halt xD
Jup das mit der Schärfe fällt schon auf, wobei es müßig ist, darüber zu diskutieren, solange man keinen Vergleich hat. Eigentlich war das Thema ja auch nur die Zentrierung.

cu Sascha

apep
11.06.2007, 11:10
Hat einer geschrieben apep soll Objektivhersteller am Geruch der mit den Objektiven aufgenommen Digitalfotos erkennen?
Wäre dann was anders?
Jup das mit der Schärfe fällt schon auf, wobei es müßig ist, darüber zu diskutieren, solange man keinen Vergleich hat. Eigentlich war das Thema ja auch nur die Zentrierung.

cu Sascha

des mit dem riechen ist zumindest hier bei uns eine redensart ;)

naja des hier:

Hat wer unbearbeitete 100%-Crops eines besseren Tamrons?
...klang halt so ein wenig vorwurfvoll....so nach dem motto es ist ein tamron und i solle daher net sagen des es zu unscharf sei weil des ja anscheind normal wäre^^ aber wie gesagt: wir wusstn ja nicht um was für eine optik es sich handelt^^

Wäre dann was anders? neeee....des gezeigt bid wäre trotzdem unscharf^^ aber bei nem canon würde mich eine solche unschärfe aber ehr dazu veranlassen weniger über (de-)zentrierung nachzudenken als darüber wie ich es wieder ohne viel wertverlust wieder abstoßen kann xD


Eigentlich war das Thema ja auch nur die Zentrierung.
jo. hab ja gesagt auf beiden seiten eindrucks mäßig relativ gleich unscharf^^
außerdem: du musstest doch sicherlich um des fenster da auf den bilder jeweils in die ecken zu kriegen sicherlich schwenken oder? ich würde daher mal sagen um exakt eine zentrierung/dezentrierung zu erkennen is des ganze ungeeignet....fokuseben verschiebt sich ja beim schwenken(nagut...auf die entfernung wahrscheinlich net so dolle aba egal....)....bzw. wenn du jedesmal neu fokusiert haben sollltest kann man die einzelbilder ja sowizo nicht miteinander vergleichen^^ ein einziges foto von irgeiner fläche wie backsteinmauer oder raufaser tapette wäre sicherlich zum beurteilen dieses sachverhaltes besser gewesen^^

cheerz'n'oi!

Benutzer
11.06.2007, 11:57
Hallo Sascha,

ich nehme an, daß Dein Test sich hieran (http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html) orientiert?
Falls ja, wirst Du auch darauf geachtet haben:
Ist das Objektiv schon bei Offenblende akzeptabel scharf, so wird der weitere Test bei Offenblende gemacht. Ist die Schärfeleistung in den Ecken erst abgeblendet gut, so wird der Test ein oder zwei Blenden abgeblendet durchgeführt. Eine Dezentrierung sieht man auch noch abgeblendet und eine gewisse Schärfe muss das Bild bereits aufweisen, um die Ecken vergleichen zu können.

In diesem Fall würde ich die Zentrierung als in Ordnung bezeichnen.

Ich führe o.g. Test routinemäßig bei jedem neuen Objektiv durch und habe festgestellt, daß
1) dieser Test wesentlich aussagekräftiger ist als die von mir vormals genutzte Ziegelwand.
2) dezentrierte Objektive eher die Regel als die Ausnahme sind (weshalb ich überhaupt erst diese öde Testerei angefangen habe)
3) eine Dezentrierung erst ab einem gewissen Grad in der Praxis relevant ist.
4) mir ein perfekt zentriertes Objektiv noch nicht untergekommen ist.

Falls Dir das Objektiv ansonsten zusagt, würde ich mich an Deiner Stelle durch dieses Maß an Dezentrierung nicht beeinträchtigt fühlen.

Gruß

Martin

ceving
11.06.2007, 12:50
ich nehme an, daß Dein Test sich hieran (http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html) orientiert?


So ist es. ;-)



Falls ja, wirst Du auch darauf geachtet haben:
Ist das Objektiv schon bei Offenblende akzeptabel scharf, so wird der weitere Test bei Offenblende gemacht. Ist die Schärfeleistung in den Ecken erst abgeblendet gut, so wird der Test ein oder zwei Blenden abgeblendet durchgeführt. Eine Dezentrierung sieht man auch noch abgeblendet und eine gewisse Schärfe muss das Bild bereits aufweisen, um die Ecken vergleichen zu können.


Naja ich hatte noch keine rechte Vorstellung davon, wann es in den Ecken scharf wird. Und da das Tamron viel gelobt wurde, dachte ich, Blende 4 müsste eigentlich reichen. Schärfe-Test mache ich später noch mit dem 50/1.4 als Referenz.



Falls Dir das Objektiv ansonsten zusagt, würde ich mich an Deiner Stelle durch dieses Maß an Dezentrierung nicht beeinträchtigt fühlen.


Was mich etwas schockiert hat, ist die Instabilität des AFs. Gleich bei den ersten Bildern hat der Versuch auf einen Fensterschmuck scharf zu stellen dazu geführt, dass der AF permanent hin und her gesprungen ist. Das fand ich wenig vertrauenserweckend. Ich hatte schon die Vermutung, das Objektiv sei im Eimer. Aber sonst funktioniert es eigentlich. Vermutlich liegt es am AI-Servo in Verbindung mit statischen Motiven. Das Tamron scheint nicht so gut dafür geeignet zu sein.

cu Sascha

Kusie
11.06.2007, 13:23
Hi,

würdet ihr sagen, dass das Objektiv richtig zentriert ist?

cu Sascha
Würde sagen prima, insb. auch wenn man bedenkt, dass Du es (vermutlich) an der 5D getestet hast?

Gruß,
Kusie