PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cashback - wie war das bei früheren Aktionen ?



ALo
10.06.2007, 22:10
Hallo,

ich frage mich gerade, ob ich mir das EF 300/ 4 L IS im Bundle mit dem 1,4x II holen soll oder ob ich noch abwarte.

Hintergrund: 1. Es könnte sein, dass ein EF 300/ 4 L II IS kommt (nur eine Vermutung) und 2. Es könnte ja sein, dass Canon nach Auslaufen der aktuellen Cashback-Aktion die Preise der Linsen reduziert.

Leider habe ich seit Jahren nicht mehr gekauft oder Preise verglichen etc. Daher fehlt mir leider auch der Überblick, wie sich die Preise der Canon Produkte nach Ablauf früherer Cashback-Aktionen entwickelt haben.

Kann mir einer von Euch da weiterhelfen? :confused:

Danke

Andreas

ehemaliger Benutzer
10.06.2007, 22:47
...hier die Preisentwicklung seit August 2003, bitte dabei die MwSt.-Erhöhung ab Januar 2007 berücksichtigen.

http://geizhals.at/deutschland/?phist=44446&age=2000

ALo
11.06.2007, 11:30
erstmal Danke Klaus !

Jetzt müßte ich aber noch wissen, wann frühere Canon-Aktionen waren (ich glaube Ende 2006 war eine).

Weißt Du oder irgendwer anderes da Bescheid?

Grüße

Andreas

Radomir Jakubowski
11.06.2007, 17:17
also vor ca. 2 Jahren hat man das 4,0 300mm L IS 1150€gezahlt und es gab damals schon 150€ cashback, effektiv war es 1000€ neu

ALo
11.06.2007, 17:52
:mad:


also vor ca. 2 Jahren hat man das 4,0 300mm L IS 1150€gezahlt und es gab damals schon 150€ cashback, effektiv war es 1000€ neu


Danke für die Info.

Das würde ja bedeuten, dass trotz aktueller 20J.-Jubiläums10%-Aktion u n d Cashback das Objektiv etwa genauso teuer ist, wie vor etwa 2 Jahren ohne Cashback!
Am Objektiv wurde doch nichts verändert - warum dann die deutliche Preiserhöhung?
Das ärgert mich ehrlich gesagt. Ich würde es verstehen, wenn der neue IS eingebaut wäre - ist er doch aber nicht - oder ?
Na Danke für das tolle Jubiläums-Geschenk.

Andreas

DarkFighter81
11.06.2007, 22:50
Wahrscheinlich wird das Objektiv nach wie vor noch stark nachgefragt, wieso sollte Canon also was an dem Preis machen ?

Ich habe vor 3 Wochen selbst eines geordert für 1279 - 120 EUR = 1159 EUR.
Leider ohne den TK 1.4 ... ich habe zwar einen Kenko, aber wenn ich abends die Bilder anschaue, weiß ich nicht mehr welches mit und welches ohne TK entstanden ist, daher wäre der Canon praktisch.

URi
12.06.2007, 08:15
:mad:




Danke für die Info.

Das würde ja bedeuten, dass trotz aktueller 20J.-Jubiläums10%-Aktion u n d Cashback das Objektiv etwa genauso teuer ist, wie vor etwa 2 Jahren ohne Cashback!
Am Objektiv wurde doch nichts verändert - warum dann die deutliche Preiserhöhung?
Das ärgert mich ehrlich gesagt. Ich würde es verstehen, wenn der neue IS eingebaut wäre - ist er doch aber nicht - oder ?
Na Danke für das tolle Jubiläums-Geschenk.

Andreas
Vor zwei Jahren war auch der Sprit billiger (ist der heute besser?) und die Butter (ist die heute besser?), und, und, und ;)

P.S. Mein Gehalt war damals auch "billiger" :D

ALo
12.06.2007, 09:11
Vor zwei Jahren war auch der Sprit billiger (ist der heute besser?) und die Butter (ist die heute besser?), und, und, und ;)

P.S. Mein Gehalt war damals auch "billiger" :D


Natürlich habe ich n o c h n i e was von Inflation gehört. :rolleyes:
Mich ärgert es ja nicht, wenn so ein Teil im Jahr so seine 2-3% (gut, bei einer Mehrwertsteuererhöhung weitere 3%) teurer wird. Das wären dann also schlimmstenfalls 10% in den vergangenen 3 Jahren (wenn man jeweils vom Vorjahreswert ausgeht). Davon dann 10% Jubiläumsrabatt abgezogen, dürfte das Objektiv sogar schon etwas weniger kosten, als vor 2 Jahren (Basiseffekt). Darauf noch 120,- EUR Cashback sollte also zu einem spürbar niedrigeren Preis führen. Tut es aber nicht ! Von daher finde ich das Superduperzwanzigjahrejubiläumsgeschenk von Canon nicht wirklich umwerfend.

Selbst Meggle würde zu einem Jubiläum eventuell 25% mehr in die Packung quetschen (zum gleichen Preis) oder würde vielleicht mit "Preisen, wie vor 20 Jahren" werben. Wobei der Vergleich zwischen Objektiven und Butter bzw. Sprit hinkt (Verbrauchsgüter gegenüber Investitionsgüter). Bei Sprit gibt es darüber hinaus Sonderfaktoren, wie z.B. steuerliche Hintergründe (Minaralölsteuer, Ökosteuer, Mehrwertsteuer - potenziert den Preiseffekt), Beschaffungspreise für Öl, OPEC-Entscheidungen über Fördermengen, Heizölbedarf durch ungünstiges Wetter, konjunkturell bedingt hohe Nachfrage in bestimmten Wirtschaftsregionen, Nachfrageänderungen in weltpolitischen Krisenzeiten, Änderungen der Lagerbestände, Entwicklungsstand alternativer Energiequellen, ...). Dadurch schwankt der Preis auch recht stark - doch die genannten Faktoren dürften bei einem 300 /4 L IS wohl eher weniger preisbestimmend sein.
Außerdem gibt es schon einige Verbesserungen beim Sprit (die auch mit der Entwicklung der Motorentechnik zusammenhängt - ganz ähnlich wie bei der Entwicklung der Digitalfotografie/ Sensoren): Normalbenzin ROZ 88 - Superbenzin ROZ 95 - Superplus 98 ROZ - Ultimate/ VPower 100 ROZ das ganze versetzt mit Additiven z.B. zur Reinigung (Einspritzdüsen). Beim 300er würde das einer neuen Oberflächenbeschichtung der Linsen oder einem IS der neuesten Generation oder einer Beflockung der Innenflächen des Tubus oder einer neuen AF-Software oder einer wirksamen Abdichtung entsprechen, alles Verbesserungen, die ich bei dieser Preissteigerung irgendwie vermisse!

Was ich sagen will: Ich hatte mit einigen überzeugenden Angeboten zum 20. Jubiläum gerechnet und bin schon etwas verärgert.

Das mußte jetzt sein. :cool:

Andreas