PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focusprobleme help me.......



Benutzer
11.06.2007, 20:53
Hallo,

nachdem manchmal die Schärfe nicht da liegt wo der AF hingezielt hat habe ich heute mal diesen Focustest gemacht. Ich hätte gerne mal eure Meinung, soll ich den Kram nach canon bringen (incl. Kamera) oder würdet ihr sagen das bewegt sich noch im Rahmen? Jetzt mal zu den Linsen:

EF-S 10-22 hat wohl einen Backfocus aber wird meist eh abgeblendet, könnte man mit leben oder?

EF-S 17-85 sieht für mich eigentlich gut aus.

2,8/200 etwas Backfocus.

100-400 Sieht auch gut aus.

2,8/300 sieht nach Frontfocus aus, noch im Toleranzbereih oder nicht ?

Sigma 2,8/150 die einzige Perfekte Optik

Wie seht ihr das, ich wäre für eine Sachliche einschätzung dankbar?

mfg

Dirk

http://home.versanet.de/~divolkm/Focustest.jpg

Porty
11.06.2007, 21:06
Habe ein ähnliches Problem.
Allerdings steht bei mir der "Kompletttest" aller Objektive noch aus.
Dachte zunächst es liegt an der Kamera.
Habe ich aber heute beim Canon Service Center ausgeschlossen.
Kamera ist ok. Hat 2 Minuten gedauert.

Bei mir ist es leider das Sigma Immerdrauf.
Daher besonders ärgerlich.

Bei dir stimme ich angesichts den Bildern dir vollenz zu.
Kamera musst du aber nachdem was ich bisher gehört/gelesen habe nicht mit einsenden wenn deren AF stimmt.

Laut Canon-Techniker heute kann das bei Objektiven öfter mal vorkommen das sie justiert werden müssen.
Grund hierfür sollen Stöße sein, welche selbst im Rucksack auftreten können.

Kann dein Leid gut nachvollziehen wenn einige Bilder versemmelt werden und man nicht weiß warum bloß... :(

Gruß
Porty

DarkFighter81
11.06.2007, 23:44
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine EOS 350D und folgende Objektive:

EF 17-40 4L
EF 70-200 4L
EF 300 4L IS

Mit allen Bildern habe ich bei Offenblende bereits scharfe Bilder gemacht, aber oft sind sie einfach nicht ganz scharf. Ich behaupte mal Bewegungsunschärfe von einer gewissen Grundschärfe zu unterscheiden.

Meine Kamera war letztes Jahr mal bei Geissler in Reutlingen, da wurde sie unter anderem gereinigt (Mattscheibe wurde beidseitig gereinigt) und eingestellt ? Zumindest treffen die roten LEDs wieder den vorbestimmten Platz auf Mattscheibe bzw. im Sucher.

Mittlerweile überlege ich aber auch über ein Upgrade meines Bodys nach (30D). Der AF soll im Vergleich zur 350D ja besser sein.

Wenn ich meine Objektive justieren lasse, muss ich doch mein Body mitschicken, oder ? Das heißt meine Objektive würden dann auf den Body angepasst, und wenn ich dann mal einen anderen hätte, würde die Objektive evtl. wieder nicht passen ?

Benutzer
12.06.2007, 00:15
Bin ich im Falschen Forum ???

Armin Schusser
12.06.2007, 00:51
Nein Dirk, Du bist sicher nicht im falschen Forum. Sehe ich alles genau wie Du. Am meisten stört es halt bei langen Brennweiten, gerade wo man gern kleine Blendenzahlen verwendet.
Mein Verdacht ist ja, dass mein 500er auch falsch liegt - ich hab es nur noch nicht überprüft.

Btw.: Machen die sowas beim Forum Festival eigentlich auch? Bei Festbrennweiten soll der Aufwand ja geringer sein...

Armin Schusser
12.06.2007, 00:52
Wenn ich meine Objektive justieren lasse, muss ich doch mein Body mitschicken, oder ? Das heißt meine Objektive würden dann auf den Body angepasst, und wenn ich dann mal einen anderen hätte, würde die Objektive evtl. wieder nicht passen ?So ist es. Kann, muss aber nicht.

ehemaliger Benutzer
12.06.2007, 01:01
Dirk, bei mir lagen genau bei diesem Test schon Linsen daneben, die in der Praxis nichts zu wünschen übrig lassen. Ich habe dann aufgehört diese Tests zu machen und habe in der Praxis fotografiert. Schärfe hat immer richtig gesessen. Seit dem fange ich mit Tests erst dann an, wenn es in der Praxis Auffälligkeiten gibt, deren Ursachen ich bei mir nicht finden kann.

Vielleicht ist das ja bei Dir genau so....

LG Andreas

Roger
12.06.2007, 11:00
@Dirk:

Da ich den Chart von meinem 10-22 auch kenne, sieht mir das in der hier gezeigten Größe schon sehr nach "Naheinstellgrenze unterschritten" aus. Zudem scheint der Winkel doch öfter von den empfohlenen 45° abzuweichen, und beim 300er stimmt nicht einmal der rechte Winkel zum angemessenen Fokusbalken.
Bevor Du Dich verrückt machst, wiederhole die Tests nochmal mit etwas sorgfältigerem Aufbau, beachte die Nahgrenzen, und schaue v.a. auf Deine Real-Life-Bilder, ob dort auffällige Ausreißer vorkommen. Nach meiner eigenen Erfahrung machen sich bei Telebrennweiten die Fokusfehler übrigens erst deutlich außerhalb der Reichweite üblicher Wohnzimmer deutlich bemerkbar.

Gruß

Roger

Benutzer
19.06.2007, 23:59
Hmm, draussen ist alles OK. Ich glaub ich schmeiss die Testcharts weg...........

Sebel
20.06.2007, 00:16
Hmm, draussen ist alles OK. Ich glaub ich schmeiss die Testcharts weg...........
Das ist doch mal eine positive Erkenntis!