PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität weitwinkelige Festbrennweiten?



mic
12.06.2007, 15:51
Hallo,

der Titel hört sich vielleicht komisch an, beschreibt meine Frage aber sehr treffend.
Mich interessieren Festbrennweiten unterhalb 50mm wegen dem Cropfaktor meiner 350D.

Hatte schon eine 35mm gesichtet und dann gelesen, dass es massiv Probleme mit Streulicht hätte, langsam und von billigster Verarbeitung wäre.

Nun suche ich Informationen/Aussagen zur Qualität der 20, 24, 28 oder 35mm Festbrennweiten.
Eventl. auch von Fremdanbietern.
Danke im vorraus.
Gruß

Mic

Roger
12.06.2007, 17:22
Sehr gut sind noch 35/1.4 und 24/2.8. Auf Photozone.de findest Du aber zu allen genannten FBs ausführliche Reviews.

Gruß
Roger

kBasti
12.06.2007, 18:32
falls du auch ein zoom akzeptieren kannst empfehle ich dir das 17-40 4L.
leistet an meiner kleinen 350er ausgezeichnete arbeit (auch an der 30er).

ideal fürn crop... gibts auch auf photozone ;)

Alex Lutz
12.06.2007, 18:34
bin mit meinem 20/2,8 Canon nicht besonders zufrieden, andere WW - Festbrennweiten habe ich nicht.

hs
12.06.2007, 21:52
Sehr gut sind noch 35/1.4 und 24/2.8. Auf Photozone.de findest Du aber zu allen genannten FBs ausführliche Reviews.

Gruß
Roger

... aber das 35L ist bei Offenblende problematisch.

Es vignetiert an der 5D schon ordentlich (bei Architektur), meins hat leider auch einen leichten Backfokus :-(

Bei nahen WW Portraits macht die Linse leicht abgeblendet irre Spass, Offenblende ist aufgrund des Backfokus aber nicht mehr tragbar.

Einschicken? Leicht abblenden? Ich denke nochmals drüber nach (habe sowohl 5D als auch 35L erst seit gestern)

Gruss Helmut

Skast1
13.06.2007, 00:44
Das Tokina atx pro 17 mm ist super, gebraucht sehr günstig.

Gruß Stefan

ehemaliger Benutzer
13.06.2007, 01:11
Moin,

ich hab ein 28/1.8 an der 5D.

Der AF ist genauso fix wie am 50/1.4 oder 85/1.8. Ab f4 ist es auch scharf in den Ecken. Allerdings bildet es, zumindest am FF, doch schon recht weitwinkelig ab (Verzeichnung). Bezüglich Streulicht sollte man die Streulichtblende besser als ein "immer drauf" betrachten. Ohne ist es doch etwas empfindlich.

Grüße
Giorgio

mic
13.06.2007, 09:24
Schon mal herzlichen Dank für euer hilfreiches Feedback. Ich kann mir denken, dass die Ansprüche und Erfahrungen sehr unterschiedlich sind und der Beste Weg wäre, verschiedene Optiken selbst auszuprobieren. Scheitert nur daran, dass hier in der Nähe kein größerer Fotohandel ist, und die die wir haben einen die angebotenen Objektive nicht einmal testen lassen.
Nochmals Danke für die Unterstützung.

Gruß

Mic

hs
13.06.2007, 22:02
... aber das 35L ist bei Offenblende problematisch.

Es vignetiert an der 5D schon ordentlich (bei Architektur), meins hat leider auch einen leichten Backfokus :-(

Bei nahen WW Portraits macht die Linse leicht abgeblendet irre Spass, Offenblende ist aufgrund des Backfokus aber nicht mehr tragbar.

Einschicken? Leicht abblenden? Ich denke nochmals drüber nach (habe sowohl 5D als auch 35L erst seit gestern)

Gruss Helmut

Ist die Tiefenschärfe zu klein (35L bei F1.4 am FF) hast Du einen Tatterich ...

Entwarnung! Nachtests haben ergeben: die Linse fokusiert an der 5D einwandfrei :)

Offenblende ist geil ...