PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches 50er Makro soll ich nehmen?



ehemaliger Benutzer
16.06.2007, 09:45
Hallo.
Ich nutze zur Zeit an meiner 5d (bald hoffentlich auch die MK III) das 16-35 II und das 70-200 2,8 IS. Dazwischen fehlt mir also etwas Brennweite. Allerdings will ich mir nicht einfach so, ein 50er kaufen, sondern 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. D.h. ein 50er Makro soll her. Meine Entscheidungskriterien sind (in der Reihenfolge): 1. Abbildungsqualität 2. AF Geschwindigkeit 3. Größe/Gewicht/Geräusch. Was könnt ihr so empfehlen? Ich hatte mal das 50er von Canon drauf, das war zwar klein aber langsam und laut. Da gibt es doch sicherlich was besseres, oder?
Gruß, Frank

Sirko Glaetzer
16.06.2007, 09:48
...es gibt ja auch so viele 50er Makro´s ;o)))

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nein mal im Ernst, das Canon 50/2,5 ist doch einmalig in Punkto Schärfe. Langsam und laut kannst´de ignorieren. Du machst doch damit keine Sportfotos und soooo laut isses nun auch wieder nicht. Geh´ mal zu Sigma. Da weißt du was "laut" bedeudet ;O)

Gruss Sirko

ehemaliger Benutzer
16.06.2007, 09:55
Das ist ja schon mal was. Das Sigma ist also lauter und nicht schärfer? Dann scheidet das ja schon aus.
Gruß, Frank

Benutzer
16.06.2007, 10:43
Das ist ja schon mal was. Das Sigma ist also lauter und nicht schärfer? Dann scheidet das ja schon aus.
Gruß, Frank

das stimmt so nicht,ich habe unter anderem das 50er Sigma Makro und das ist meines Erachtens überhaupt die schärfste Linse die es gibt,schau mal zu HKO seinem Makrotest,ich finde jetzt bloß nicht den Link :)

ehemaliger Benutzer
16.06.2007, 10:58
1. Abbildungsqualität 2. AF Geschwindigkeit 3. Größe/Gewicht/Geräusch.

AF-.geschwindigkeit für ein Makro nkannst du vergessen.

Ich hatte mal das 50er Canon, das schärfste Objektiv, das ich je hatte.

Helmut

Dr.Kralle
16.06.2007, 11:03
hi!

ich habe die Sigma 50 f2.8 EX makrolinse - udn ich muss sagen - das teil ist einfach nur genial.
okay, der af ist relativ laut, und fokussieren dauert schon bissl wenn man nicht manuell fokussiert, aber die qualität ist grenzgenial.


!!Uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir!!


PS:
Ich bin bei makros KEIN fan von usm - begründung:
mein onkel (fotograf) hat mit dem 100er canon makro mit usm eine ratte fotografieren wollen, die in einem vogelhaus saß und geschlafen hatte(!!!), aufjedenfall er schleicht sich an, fokussiert - im moment des fokussieren fangt das vieh zum quieken an und hüpft in hohem bogen aus dem haus - es war nicht mein onkel - es war der usm.
Ich habe einen Biologen gefragt - solche viecher wie z.b. vögel, ratten, oder generell relativ viele insekten haben - unter umständen - eine gewisse "empfindlichkeit" für ultraschallwellen, und die frequenz die so ein objektiv aussendet ist ja von objektiv zu objektiv nicht 100%ig gleich (sag ich jetzt einfach mal so.), und so kann es vorkommen, dass gewisse tiere auf solche frequenzen reagieren .- das objektiv meines onkels ist so eins. er braucht sich nur neben seinen hund stellen und fokussieren, da fangt der hund zum bellen an und rennt direkt aus dem haus.

also ich bin seit dem ich das miterlebt habe kein fan von usm bei makros (davon abgesehn lässt sich der schärfenverlauf eh besser einstellen wenn man manuell fokussiert, meiner meinung nach).

ist keine geschichte - ist wirklich passiert! ich war dabei!

ehemaliger Benutzer
16.06.2007, 12:32
AF-.geschwindigkeit für ein Makro nkannst du vergessen.



Klar im Makro-Bereich natürlich. Ich dachte dabei aber auch eher an den Einsatz als "Normal-Objektiv".
Gruß, Frank

P.S. Da bislang nur Sigma und Canon genannt wurden, gehe ich mal davon aus das es nur die zwei 50er gibt, stimmt´s?

TommiP
16.06.2007, 13:15
Vergiss nicht, dass das Canon nur ein 1:2 Makro ist

Radomir Jakubowski
16.06.2007, 15:20
Ich würde nur das Sigma 2,8 50mm in betracht ziehen als 50er makro, auch wenn der Service von Sigma nicht der beste ist

Eckhard Schreiber
16.06.2007, 22:43
Bei der Auswahl meines 50er Makros hab ich im Fotogeschäft 50er Canon und
50er Sigmas testen können.
3 Stk. 50er Sigmas zeigten ERR 99 an meiner 300D das vierte und fünfte funktionierte.
Die Bildqualität des 50er Canon war sichtbar besser.
Auch der Autofokus war beim Canon schneller.
Aber bei der großen Qualitätsstreuung, insbesondere bei Sigma Objektiven, kann
man dies nicht verallgemeinern.

(Mein Sigma 28-200 gehört zu meinen schärfsten Linsen - reicht an mein
100-400er ran.)

Arndt
18.06.2007, 15:03
Canon EF-S 60mm/2,8 - sehr scharf und universell einsetzbar, allerdings nicht an allen Kameras, halt EF-S. Ansonsten: geniales Teil...

PitWi
18.06.2007, 16:47
Ich kann H.P. nur Recht geben, das 50er Sigma Macro ist mit Abstand das schärfste, was ich je an der 5D hatte. Verglichen wurde mit Canon 50 Macro, Canon 50/1,8 II, Canon 50/1,4 und Leica R 50/2,0 und ein paar Zoom - natürlich immer bei derselben Blende.

Benutzer
18.06.2007, 17:13
das stimmt so nicht,ich habe unter anderem das 50er Sigma Makro und das ist meines Erachtens überhaupt die schärfste Linse die es gibt,schau mal zu HKO seinem Makrotest,ich finde jetzt bloß nicht den Link :)


Das unterschreibe ich blind. Habe selbst das Sigma 50mm 2,8.
Ich denke, wir die diese Linse in der Nutzung haben,
haben auch den Anspruch dazu Stellung zunehmen.
Ich nutze dieses Objektiv seit 3 Jahren und immer wenn es möglich ist, dann nutze ich es auch, z.B. Pflanzen, Kleininsekten.
Bei Macroaufnahmen ist das Geräusch nebensächlich!

Beste Grüße
Mathias
www.deuscher.com (http://www.deuscher.com)

ehemaliger Benutzer
18.06.2007, 18:32
Hallo.

Danke erst mal. Hab mich jetzt auch zum Sigma durchgerungen. Mein Dealer sagt nämlich das Gleiche wie ihr: Sigma an Vollformat = Referenzoptik.
Dann werde ich mich mal auf die Wanderung begeben...

Gruß, Frank

M_L
19.06.2007, 01:13
Ich bin bei makros KEIN fan von usm - begründung:
<schnipp>
(davon abgesehn lässt sich der schärfenverlauf eh besser einstellen wenn man manuell fokussiert, meiner meinung nach).

Dann versuche mal ohne USM ein fliegendes Insekt zu verfolgen oder einfach nur schnell genug scharf zu bekommen, viel spass dabei. Man muss den AF allerdings auch richtig bedienen, einfach drauf halten und warten dass er was findet funktioniert selten gut. Und ein Insekt habe ich damit auch noch nie verscheucht.
Außerdem eignet sich der USM hervorragend als Stativ ersatz, sofern man entsprechend Kurze Belichtungszeiten schafft.

Bei Angst dass er doch etwas verscheuchen könnte gibt es eine einfache und höchst effektive Lösung: Objektiv auf MF stellen.

PitWi
19.06.2007, 07:55
>Dann versuche mal ohne USM ein fliegendes Insekt zu verfolgen oder einfach
> nur schnell genug scharf zu bekommen, viel spass dabei.

Das geht auch mit USM in den seltensten Fällen gut, außer vielleicht bei Schwebfliegen oder Libellen, die grade in der Luft stehen. Möglicherweise funktioniert es mit einer 1er Kamera besser.

>Außerdem eignet sich der USM hervorragend als Stativ ersatz, sofern man entsprechend
> Kurze Belichtungszeiten schafft.

Verwechselst du jetzt nicht USM mit IS ??? Wieso sollte USM ein Stativ ersetzen können?

M_L
19.06.2007, 12:05
Ja leicht ist es nicht, selbst bei schwebenden Insekten und bei sich bewegenden packt der AF es in der Regel auch nicht länger als einen Sekundenbruchteil, da muss man zum richtigen Zeitpunkt auslösen.
Auf meiner Homepage unter Makros sind einige Fotos auch von nicht stillstehenden Insekten im Flug: http://www.mlfoto.eu/

IS ist bei Landschaftsaufnahmen ein guter Stativersatz, aber bei Makro ist die Schärfeebende so gering dass man auch noch in die 3. Dimension verwackelt. der USM des EF 100er Makro, auf AI Servo gestellt, kann dies ausgleichen.