PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung bei Tele Objektiven - ich bin mir unsicher :(



Dr.Kralle
17.06.2007, 17:04
Hi!

Ich fotografiere schon seit einer weile mit meiner Canon 10D, sowie einem Sigma 50 F2.8 EX Makro und einem geschenkten Tamron 18-200 4.5-6.3 objektiv.

mit der 10D sowie dem sigma bin ich total zufrieden, igbt keinerlei komplikationen, der fokus ist perfekt zentriert - alles super.
das tamron zeigt jedoch vorallem bei brennweitenbereichen >100mm extreme farbsäume, unschärfen, sowie das bild wirkt irgendwie so "flau", richtig flachgedrückt und mit photoshop die helligkeit drastisch erhöht, dass ein grauer schleier zu sehen ist (sorry, weiß nicht wie ichs besser beschreiben kann). habe allerdings bis jetzt auch noch fast nix positives zum 18-200er gelesen.

Aus diesem grund habe ich mir ein 70-200 f4 L bestellt, welches ich jetzt gestern ausprobiert habe beim fotohändler meines vertrauens, und dort habe ich einen backfokus von ganzen 5cm festgestellt. das objektiv ist zurück an canon gegangen, im laufe der zeit wird ein neues kommen, das ich dann ausprobieren kann und ggf. kaufen.

je länger ich allerdings darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich, was den kauf von L objektiven betrifft, weil man öfters liest, dass das 70-200 f4 L nur eine teurere alternative zum 100-300 USM bzw. 70-300 IS USM, welches deutlich besser sein sollte. Stellenweise wird das 70-200 L auch hochgepriesen.

mein bedenken ist folgendes:

ich möchte nicht zuviel geld ausgeben, und das L würde immerhin 700€ kosten, und wenns andere objektive gibt, die eine preiswerte alternative darstellen, dann könnte ich doch "klein anfangen", und später dann gleich gute FBs in L Qualität kaufen (denke da konkret ans 300er f4 IS L...).

wenn ich jetzt das 70-200er kaufe, brauche ich dazu eine neue fototasche, weil meine jetzige zuklein wird - das heißt weitere 80€ für die Tamrac Pro12.
Dann hab ich aber noch ein großes problem: der bereich <70mm und >200 ist nicht abgedeckt.
somit hab ich mit dem gedanken gespielt ein günstigeres objektiv zu kaufen, dazu das 28-135 IS USM, eine fototasche, und noch andere kleine aber trotzdem nötige "peanuts".


Wenn ich jetzt z.b. das 70-300 IS USM kaufe zahle ich ca. 500€ (ich rechne jetzt mit geraden werten), dazu ein 28-135 - dann bin ich auf 800€und habe 2 super objektive in der tasche.
wenn ich das 70-200 L nehme, dann brauch ich immer noch das 28-135 - und zahle dann 900€ PLUS eine neue tasche - somit knapp 1000€.
das nächste ist, dass ich der meinung bin, dass mein stativ das L nicht aushalten wird, weil es mit dem 70-300 is schon wackelig wird - also neues stativ plus kopf muss her. weitere 150€.
Sprich: Ich muss 1200€ (~) zahlen, um den brennweitenbereich von 28-200mm abzudecken.
wenn ich jetzt das 70-300 nehme, dann zahl ich insg. mit dem 28-135 800€, da sind wieder 400€differenz, die ich super sparen kann auf was anderes.



das problem beim ganzen ist, dass ich schüler bin, und auch nur begrenzte mitteln habe...


könnt ihr mir bitte beim entscheiden helfen? ich träume schon seit langem von einem weißen objektiv, aber ich frage mich, ob sich der mehrpreis wirklich dafür lohnt...

Achja, mir ist noch was eingefallen: Fotos mache ich hauptsächlich Natur, Makro und Tierfotografie.



Bitte um Hilfe!

Lg,
Sebi

King Ralf
17.06.2007, 20:57
Du läßt dir den Händler deines Vertrauens aber ordentlich was kosten:


http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=321917

Du mußt mir aber mal sagen , wo du gelesen hast das das 100-300 oder das 70-300 IS dem 70-200/4 L gleichwertig ,wenn nicht sogar besser sind.

Normalerweise haben 99% (mindestens... http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon12.gif ) der Fragesteller in den Foren weniger gelesen als ich , so das es mich schon interessiert wo so etwas steht.
Das EF 100-300 hatte ich selber , kein Vergleich zum 70-200/4 L.

Du könntest natürlich auch ein Sigma 17-70 (oder Tamron 17-50) + EF 70-210/3,5-4,5 (nur noch gebraucht/ ca. 200€) nehmen.
Kosten zusammen keine 500€.