PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gorilla pod



StrangeCat
17.06.2007, 16:23
hallo ihr lieben.

habe mir gestern meine eos 400d zugelegt und nun sitze ich vorm rechner und suche fleissig zubehör ;)

nun ist meine frage: hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem "gorilla pod" gesammelt?
ich bin schwer am überlegen ob ich mir dieses ding anstatt eines normalen statives zulegen sollte.

Benutzer
17.06.2007, 17:04
Hallo Nikole (Ist das korrekt?),

zunächst mal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner 400D. :)
Jörg (http://www.digitale-slr.net/member.php?find=lastposter&t=500916) hat hier (http://www.stativfreak.de/GALERIES/3BEIN/JOBY/GORILLAZOOMSLR/index.htm) einige Bilder, die recht gut zeigen was mit dem Ding geht. Wenn Du auf eines klickst, steht da auch noch etwas zu geschrieben. Die Seite ist auch sonst recht informativ wenn Du Infos zu Stativen suchst.

Gruß aus dem Pott ;)

Martin

P.S.: Welche/s Objektiv/e hast Du denn zur 400D?

qiv
17.06.2007, 18:16
Was willst Du den fotografieren, bzw. in welcher Situation hast Du ein Stativ vermisst?

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem GorillaPod, könnte mir aber nicht vorstellen damit zu arbeiten. Ich brauche mein Stativ meistens mit den Beinen zusammen als Einbein um in kritischen Situationen (d.h. bei 400mm immer und bei 85mm zum Beispiel drinnen mit natürlichem Licht) mit niedrigen ISO-Einstellungen, ohne Blitz und trotzdem mobil zu fotografieren. Erst wenn es hart auf hart geht, verwende ich mein Stativ wirklich als Dreibein.

Habe aber immer einen "Bohnensack" in meiner Fototasche. Den kann ich halt nicht irgendwo anhängen. Verwende ich entweder um die Kamera irgendwo hin zu legen oder um selbst dahinter liegend auf zu stützen.

Anbei eine Frage zum GorillaPod. Die Schnellwechselplatte, ist die irgendwie normiert? Würde da meine Kamera mit Manfrotto-Platte passen?

StrangeCat
17.06.2007, 19:16
Hallo Nikole (Ist das korrekt?),

zunächst mal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner 400D. :)
Jörg (http://www.digitale-slr.net/member.php?find=lastposter&t=500916) hat hier (http://www.stativfreak.de/GALERIES/3BEIN/JOBY/GORILLAZOOMSLR/index.htm) einige Bilder, die recht gut zeigen was mit dem Ding geht. Wenn Du auf eines klickst, steht da auch noch etwas zu geschrieben. Die Seite ist auch sonst recht informativ wenn Du Infos zu Stativen suchst.

Gruß aus dem Pott ;)

Martin

P.S.: Welche/s Objektiv/e hast Du denn zur 400D?


vielen dank!
ja, nikole ist korrekt, mein vater war da damals etwas eigenwillig ;)
und vielen dank für den link! mit stativen kenne ich mich leider garnicht aus!

achja, ich habe mir das kit mit den beiden objektiven ( ef-s 18-55mm und ef 55-200 ) gekauft.

StrangeCat
17.06.2007, 19:22
Was willst Du den fotografieren, bzw. in welcher Situation hast Du ein Stativ vermisst?

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem GorillaPod, könnte mir aber nicht vorstellen damit zu arbeiten. Ich brauche mein Stativ meistens mit den Beinen zusammen als Einbein um in kritischen Situationen (d.h. bei 400mm immer und bei 85mm zum Beispiel drinnen mit natürlichem Licht) mit niedrigen ISO-Einstellungen, ohne Blitz und trotzdem mobil zu fotografieren. Erst wenn es hart auf hart geht, verwende ich mein Stativ wirklich als Dreibein.

Habe aber immer einen "Bohnensack" in meiner Fototasche. Den kann ich halt nicht irgendwo anhängen. Verwende ich entweder um die Kamera irgendwo hin zu legen oder um selbst dahinter liegend auf zu stützen.

Anbei eine Frage zum GorillaPod. Die Schnellwechselplatte, ist die irgendwie normiert? Würde da meine Kamera mit Manfrotto-Platte passen?

hauptsächlich würde ich es wahrscheinlich für selbstportraits gebrauchen!
möchte mir auf jeden fall einen selbstauslöser kaufen...und da brauche ich natürlich auch eine art stativ!
ich habe mir gedacht das diese kleine ding wohl um einiges handlicher und praktischer ist, jedoch sind deine ansätze auch ganz richtig....hm...nun bin ich verwirrt:p
finanziell wäre es für mich besser mich vorerst für eines von beiden zu entscheiden.

deine frage zum pod kann ich leider nicht beantworten, sorry!!

Christoph Hemker
17.06.2007, 22:38
schau mal bei ebay nach dem velbon vs-3
ist ein altes Stativ aus Aluminium, kostet fast nichts und Du kannst daran schnell erkennen woran es einem wirklich guten Stativ nicht fehlen darf, ohne von dem Velbon enttäuscht zu werden.

Dazu dann noch einen Kopf deiner Wahl und alles ist gut (wie immer nur fürs erste ;))

StrangeCat
17.06.2007, 23:24
vielen dank! diesem tipp werde ich mal nachgehen! das hört sich gut an!


aber trotzdem: brauch noch meinungen zum pod ;)

Andreas Rv
18.06.2007, 06:29
Hi,

der GorillaPod ist lustig, überraschend stabil (ich habe den größten der drei Versionen) aber so klein, dass man ihn auch mal mit nimmt. Von daher ok.

Aber: das größte Modell braucht einen extra Kopf -> Kosten + Gewicht.
Wie stabil die kleineren sind weiß ich nicht, die Angaben zur max. Gewichtsbelastung stimmen wohl so einigermaßen. Bei einer 1er + L-Objektiv macht der Gorilla dann schon mal die Grätsche....
Die auf der Homepage abgebildeten Einsatzzwecke sind ein bisschen an der Realität vorbei. Das Ding an der Straßenlaterne festmachen ist nett, aber wie stellst Du Dein Motiv richtig ein und wie löst Du aus...? ;)

Also: ist gutes, ja nicht so teures Stativ für den kleinen Einsatz zwischendurch, man kann eine Kamera auch mal heimlich an einer Kirchenbank festzurren oder so.
Aber für ernsthaften Einsatz wird es Dein 2.-Stativ sein.

Andreas

JL
18.06.2007, 09:08
Der Gorilla (der grosse) ist genial, aber keinesfalls eine Alternative zum echten Dreibein, eher eine Ergänzung.

Lucas
18.06.2007, 11:26
Aber: das größte Modell braucht einen extra Kopf -> Kosten + Gewicht.

Andreas

Extra Kopf? Das Ding kann man aber auch direkt an die Kamera schrauben. Oder?

(Mir ist klar, dass die Ergnonmie leidet)

Lucas

Andreas Rv
18.06.2007, 11:56
Extra Kopf? Das Ding kann man aber auch direkt an die Kamera schrauben. Oder?

(Mir ist klar, dass die Ergnonmie leidet)Nein, da ist 'ne "dicke" Schraube d'ran, soweit ich jetzt erinnere.
Der große Gorilla ist explizit für einen Kopf gedacht, s.a. die Homepage. Du kannst die Kamera nach dem Fixieren der Beine um irgendeinen Gegenstand sonst gar nicht vernünftig ausrichten.
Und wenn Du ihn nur hinstellen willst, brauchst Du kein Gorilla...

Andreas

Christoph Hemker
18.06.2007, 12:10
Und wenn Du ihn nur hinstellen willst, brauchst Du kein Gorilla...


zumal es ja auch wie hoch ist? 30 cm ? Da wird es auch mit den Selbstportraits nicht ganz einfach..

bernd krueger
11.05.2008, 11:43
Nein, da ist 'ne "dicke" Schraube d'ran, soweit ich jetzt erinnere.
Nur mal so für's Protokoll (warum hat Jörg eigentlich damals nicht widersprochen?):

Die Adapterschraube ermöglicht die Montage von standardmäßigen ¼-Zoll Kameras und anderen professionellen 3/8-Zoll Stativköpfen.
http://www.joby.com/de/products/gorillapod/slrzoom/

Ein Stativkopf ist also nicht nötig.

joshi
15.05.2008, 17:49
Hallo,

das Gorilla Pod ist tatsächlich nicht alternativ zu einem Stativ zu gebrauchen.
Ich habe es über Pfingsten ein paar Tage in Berlin benutzt. Um Aufnahmen mit der
IR-Fernbedienung zu machen (um mal selbst mit auf dem Bild zu sein) ist es o.k.
Es erregt auch viel Aufsehen, wenn man die Kamera damit an den unmöglichsten Gegenständen befestigt(vertrauen ist alles).
Was absolut nicht geht sind Langzeitaufnahmen. Hierzu ist es zu labil. Dafür brauchst du ein richtiges Stativ.

Schöne Grüße aus Oberhausen

Norbert

US
16.05.2008, 02:26
möchte mir auf jeden fall einen selbstauslöser kaufen...und da brauche ich natürlich auch eine art stativ!

Hey Nikole,

hat denn die 400d nicht schon einen Selbstauslöser eingebaut???

Gruß
Uwe