PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 12-24 mm.



cd-gold
17.06.2007, 16:28
Hallo

wer hat dieses Objektiv an einer Canon schon mal getestet ?
Brillanz , Schärfe u.sw.

Andreas

kenobi
18.06.2007, 13:44
Dieser Frage schließe ich mich dann doch gleich mal an.
Ich schwanke noch zwischen dem Sigma (wäre auch an 'nen FF-Sensor zu gebrauchen) und dem Tokina (Lichtstärker, günstiger, aber nur APS-C).

---
Gruß
Bernd

xflo:w
18.06.2007, 13:52
An einer Canon, sprich der 1D Mark III hab ich es schon getestet. Hohe Serienstreuung, beliebtester Fehler Dezentrierung links. Insgesamt hatte ich 4 Linsen in der Hand... Wenn man dann aber ein gutes erwischt hat, haut die Performance einen schon von den Socken. Das Sigma 12-24 ist weit weit besser als das, was ich mit der Kombi 20D + EFS 10-22 geschossen habe.

Am Crop werdet Ihr am Tokina 12-24 nicht vorbei kommen. Canon war im UWW-Bereich schneller, von daher fiel meine Wahl damals auf's 10-22. Hätte ich aber zu einem späteren Zeitpunkt die Wahl gehabt, dann hätte ich mich eindeutig für das Tokina entschieden. Da ich eh nur RAW schieße, sind die durchaus heftigen CAs des Tokina eher Nebenkriegsschauplatz.

FJK
18.06.2007, 14:29
Hallo

wer hat dieses Objektiv an einer Canon schon mal getestet ?
Brillanz , Schärfe u.sw.

Andreas

Hallo Andreas.

Hab mich für das Sigma entschieden und hab es nicht bereut. Klar kann man bei einem Objektiv Pech haben, war bei mir glücklicherweise nie der Fall. Am besten zum Fachhändler, schraub Dir alle drei mal dran und mach ein paar Fotos. Der Bildwinkel des Sigma hat mich umgehauen. Wenn Du Interesse hast, mach ich mal einige Bilder und schick Sie Dir per PN.

LG

FJK