PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 28-300 Wer kennt es?



Michael Herzog
30.09.2002, 14:11
Hallo,

ich gehe gerade fremd hoffentlich merks keiner :-)
Ich habe nämlich im Moment noch meine Oly E-10 und bin eigentlich im Oly-E-Forum, lese aber immer sehr aufmerksam das D60 Forum hier mit und spekuliere schon seit geraumer Zeit mit einer D60, wenn da nicht die ca. 3300 Euro wären... naja
Jetzt habe ich in der neuesten Colorfoto eine Werbung über das Tokina 28-300 gesehen unf würde gerne etwas mehr darüber wissen. Hat einer von Euch diese Objektiv und kann mir seine Erfahrungen darüber berichten?

Michael

Fotograf
30.09.2002, 15:56
Nur für Notfälle - dieses Objektiv steht am unteren Ende der Qualitäts-Skala.

Angenommen, Du kaufst Dir eine D 60 und besagtes Objektiv - damit verschenkst Du den Hauptvorteil der D 60, nämlich mit mehreren Objektiven zu arbeiten. Du könntest natürlich auch mit dem Tokina wechseln, aber diese Scherbe ist eigentlich als Allround-Objektiv gedacht für alle Motivsituationen. Doch dann kannste gleich bei Deiner Oly bleiben...

Let it be - falls Du eine D 60 erstehst, dann kaufe Dir für das Geld, das die Tokina kostet, lieber ein besseres Objektiv mit kleinerem Brennweitenbereich und ergänze es später, wenn wieder mal Geld "nachgewachsen" ist, mit weiteren Objektiven.

KHD
30.09.2002, 16:11
Hi,

ich war vor dem gleichen Problem , Kamera reiße ein mega Loch in die Kasse und dann will man sparen am Objektiv. Dies ist wirklich der falsche Weg.

Ich hatte mir zu der D60 das Tamron 28-200 gekauft, dann durch viel lesen mich doch zu einem EF28-135 IS USM schlagen lassen. und als Zoom das EF75-300 IS USM, es ist wirklich so das die Bildqualität um einiges besser ist als die von dem z.b. Tamron. Das Tokina spielt in der Liega des Tamron mit.

Kauf Dir lieber ein EF28-80 USM oder EF24-85 USM und später dann mal noch ein Zoom. Sonst wirste es bereuen und dann hast Du mehr ausgegeben als Du wolltest.

Ich bin mitlerweilen auf das EF28-70 L USM mit dem EF70-200 L 4,0 als Zoom umgestiegen und habe wirklich super Bilder.
Es muss aber nicht unbedingt ein L Objektiv sein, aber meiner Meinung nach sollte es aber schon ein original Objektiv sein.

Nochmal an alle die jetzt schreien ! Es ist mein Empfinden das die Qualität der Original Objektive besser ist als die der Fremdhersteller.
Es muss aber jeder selbst entscheiden ob er sich ein Original kauft das entsprechend auch etwas teurer ist.
Es mag sein das andere Anwender mit Tamron, Tokina, oder Sigma zufrieden sind, aber ich war es nicht und werde deshalb auch nur Canon an Canon verwenden.

Gruss

Dirk Wächter
30.09.2002, 16:13
Hallo Michael,

schön, Dich hier zu sehen!!! Die Sache mit dem Objektiv sehe ich im Übrigen genauso wie "Fotograf". Als Alt-Olyaner musste ich diesen Umdenkprozess auch erst einmal durchmachen, welcher ja bei der E-10 gar nicht einzusetzen braucht: Du verbesserst <b>spürbar</b> Deine Bilder durch Verwendung hochwertigerer Objektive. Wenn Du hier im Forum regelmäßig mitliest, bemerkst Du sicher, dass zum Thema Objektive eigentlich die meisten Postings verfasst werden und Leute, die Anfangs mit Billig-Objektiven loslegten, sich nach und nach für bessere entscheiden. Das zeigt sehr deutlich, wie wichtig ein gutes Objektiv bei der D60 ist, um dem CMOS auch das letzte Quäntchen an Brillanz zu entlocken.

Aber dennoch: mit einem bezahlbaren "Standard-Zoom" von Canon, Sigma oder Tamron machst Du alle Nase lang noch bessere Bilder als mit der E-10...klingt komisch...ist aber so!

Gruß. Dirk.

Flinkbaum
30.09.2002, 16:15
Michael Herzog schrieb:

>Hallo,
>
>ich gehe gerade fremd hoffentlich merks keiner :-)

Doch, ich habs gemerkt ;-)

Falls Du wirklich mit dem Gedanken spielst, auf die D60 umzusteigen : Spiel nicht nur damit !
Danach laß deine Nerven aber nicht mit solch einem Tokina-Objektiv blank liegen !
Da kannst Du echt besser bei der Oly bleiben !
Zur Zeit kostet das Tokina 2.6-2.8/28-70 für Canon AF bei technikdirekt.de nur schlappe 299,-- Euros. Damit bist Du auf jeden Fall um 2 ganze Klassen besser am Start.

Gruß
Jörg

Jan
30.09.2002, 16:57
Am Tokina-Stand sagte man mir, dass die ausgestellten Objektive (auch das neue 28-70 2,8 war dabei) reine Prototypen wären. Man könne mir nicht einmal sagen wann und ob es überhaupt auf den Markt kommt.

Ob die alle keine Ahnung hatten....

Anju
30.09.2002, 17:28
Jan schrieb:

>Am Tokina-Stand sagte man mir, dass die ausgestellten Objektive (auch das neue 28-70 2,8 war dabei) reine Prototypen wären. Man könne mir nicht einmal sagen wann und ob es überhaupt auf den Markt kommt.
>Ob die alle keine Ahnung hatten....
Eher wohl keine Lust - ich habe mit dem neuen Tokin 4 Testbilder gemacht. Leider ist bei denen am Stand das Licht doch recht mies gewesen und Freihand die Aufnahmen leicht unscharf.
Liegts am Objektiv oder am Verwackeln...keine Ahnung
Verzeichnungen sind aber wenig zu erkennen und es scheint auch gelichmaessige Qualitaet am Rand und in der Mitte zu haben.


Andreas
Im deutschen Prospekt ist es noch nicht drin - im Englischen hingegen schon.

ehemaliger Benutzer
01.10.2002, 08:51
Jan schrieb:

>Am Tokina-Stand sagte man mir, dass die ausgestellten Objektive (auch das neue 28-70 2,8 war dabei) reine Prototypen wären. Man könne mir nicht einmal sagen wann und ob es überhaupt auf den Markt kommt.
>
>Ob die alle keine Ahnung hatten....
>

Hääääh! Und mir hat man gesagt, dass das neue 2,8/28-70 Pro SV mit Canon Anschluß ab sofort verfügbar ist. Man hat mir sogar das Demo-Objektiv zum Kauf angeboten. Hätte ich am Montag bei Messeschluss 100,00 EUR unter UVP kaufen können ???

verwirrte Grüße

Ralf

Michael Herzog
01.10.2002, 12:23
Hallo Jörg,

>>Hallo,
>>
>>ich gehe gerade fremd hoffentlich merks keiner :-)
>
>Doch, ich habs gemerkt ;-)

Mist!! :-)

>Falls Du wirklich mit dem Gedanken spielst, auf die D60 >umzusteigen : Spiel nicht nur damit !

tja. spielen kostet nix...

>Danach laß deine Nerven aber nicht mit solch einem Tokina->Objektiv blank liegen !

ist das wirklich soo schlecht?

>Da kannst Du echt besser bei der Oly bleiben !
>Zur Zeit kostet das Tokina 2.6-2.8/28-70 für Canon AF bei >technikdirekt.de nur schlappe 299,-- Euros. Damit bist Du auf >jeden Fall um 2 ganze Klassen besser am Start.

Ich bin ein Zoom-Junkie und brauche Brennweite. Aus diesem Grund habe ich an das Tokina 28-300 gedacht. Das sind auf die D60 umgerechnet 44,8 - 480mm. Das 28-70 kommt nur auf 44,8 - 112mm. Das ist mir zu wenig. Da habe ich ja bei der E10 mit 140mm mehr.

Michael

mc
01.10.2002, 12:27
Servus Michael
Nun ich bin ja ein Verfechter guter Fremdobjektive. Aber an ein 28-300 würde ich im Traum nicht denken. Bei den Brennweitenunterschieden muss es zu Fehlern kommen oder das Objektiv würde 5Kg wiegen und wie ein Monster aussehen.

Canon hat ein 35-350 L im Programm. Optisch gesehen eines der schlechtesten L Objektive von Canon. Das sagt schon einiges aus. (das 35-350 ist alle mal besser als das 28-300 von Tokina)

Gruß
Ralph



Michael Herzog schrieb:

>Hallo Jörg,
>
>>>Hallo,
>>>
>>>ich gehe gerade fremd hoffentlich merks keiner :-)
>>
>>Doch, ich habs gemerkt ;-)
>
>Mist!! :-)
>
>>Falls Du wirklich mit dem Gedanken spielst, auf die D60 >umzusteigen : Spiel nicht nur damit !
>
>tja. spielen kostet nix...
>
>>Danach laß deine Nerven aber nicht mit solch einem Tokina->Objektiv blank liegen !
>
>ist das wirklich soo schlecht?
>
>>Da kannst Du echt besser bei der Oly bleiben !
>>Zur Zeit kostet das Tokina 2.6-2.8/28-70 für Canon AF bei >technikdirekt.de nur schlappe 299,-- Euros. Damit bist Du auf >jeden Fall um 2 ganze Klassen besser am Start.
>
>Ich bin ein Zoom-Junkie und brauche Brennweite. Aus diesem Grund habe ich an das Tokina 28-300 gedacht. Das sind auf die D60 umgerechnet 44,8 - 480mm. Das 28-70 kommt nur auf 44,8 - 112mm. Das ist mir zu wenig. Da habe ich ja bei der E10 mit 140mm mehr.
>
>Michael

Michael Herzog
01.10.2002, 17:18
Hallo mc,

>Servus Michael
>Nun ich bin ja ein Verfechter guter Fremdobjektive. Aber an >ein 28-300 würde ich im Traum nicht denken. Bei den >Brennweitenunterschieden muss es zu Fehlern kommen oder >das Objektiv würde 5Kg wiegen und wie ein Monster aussehen.
>Canon hat ein 35-350 L im Programm. Optisch gesehen eines >der schlechtesten L Objektive von Canon. Das sagt schon >einiges aus. (das 35-350 ist alle mal besser als das 28-300 >von Tokina)

Danke an alle für eure Tipps. dann muß ich wohl noch länger sparen. :-(
Welche(s) bezahlbare(n) Objektiv(e) sollte ich denn nehmen?
Ich brauche auf alle Fälle ein gutes Zoomobjektiv. War heute wieder mit der E10 unterwegs und hätte ein paar schöne Tieraufnahmen machen können, wenn der Vogel nur ein paar hundert Meter näher gekommen wäre. :-))
Da hilft auch der Televorsatz TCON-14B nichts mehr.
Die Ex-Olyaner hier wissen wovon ich Rede.

Michael

KHD
01.10.2002, 17:31
Hi,

was verstehst Du unter bezahlbar ?

Ich hatte mir das EF28-135 IS USM und EF75-300 IS USM gekauft. Zusammen kam es auf knapp 1100 Euro.
Wenn Du mit der Qualität von Sigma zufrieden bist, tun es auch diese Objektive.

zur Not gehe mit der D60 in einen Fotoladen und frag ob Du die verschiedenen Objektive mal testen kannst.

Viel Glück

Jan
01.10.2002, 18:54
Es war schon alles recht merkwürdig da... ;)
Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht einfach nur so nen Besucher war. Nicht dass ich was schlechtes/falsches über die schreibe...
Aber eigentlich hätten sie dann nicht so´nen Mist (würde ich dann doch mal so nennen) sagen dürfen.

Naja, Reden ist silber, Schweigen ist Gold. ;))

etixer
01.10.2002, 19:58
Hi,

das Tokina 28-300 habe ich zwar nicht, aber ich besitze ein 28-300 F3.5-6.3 AF IF von Sigma. Das Objektiv nutze ich an einer D30 und bin zufrieden. Das L Objektive von Canon noch bessere Resultate liefern dürfte allerdings außer Frage stehen. Die Frage ist immer, was man bereit ist auszugeben.

Einige Testbilder von der Photokina (@200-300mm, freihand, 50% JPEG komprimiert) gibt es hier:

http://www.rexite.de/Testbilder/IMG_4487.jpg
http://www.rexite.de/Testbilder/IMG_4386.jpg
http://www.rexite.de/Testbilder/IMG_4505.jpg

Michael Herzog
02.10.2002, 10:27
Hallo Space_Dancer,

>was verstehst Du unter bezahlbar ?

genau einen solchen Betrag um die 1000 Euro für die Optik.
Ich käme dann auf 3400 Euro. Schluck!!

>Ich hatte mir das EF28-135 IS USM und EF75-300 IS USM >gekauft. Zusammen kam es auf knapp 1100 Euro.
>Wenn Du mit der Qualität von Sigma zufrieden bist, tun es >auch diese Objektive.

denke schon, daß ich mit der Qualität von Sigma zufrieden bn.

>zur Not gehe mit der D60 in einen Fotoladen und frag ob Du >die verschiedenen Objektive mal testen kannst.

sobald ich die D60 habe werde ich das tun

>Viel Glück

danke

Michael