PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MK III AF Microadjustment



Dieter Lier
18.06.2007, 11:02
Ich frage mich mit welcher Methode man am schnellsten zum Ziel (treffgenauer AF) kommt. Erfahrungsberichte, Aufbauten usw., weil viel gibt die BA ja nicht her.

Schrauben, Tastatur, Lineal, 45°, 90°, Testtafeln, etc.

Bitte um Input für besseren Output.

Danke

Dieter

Jörg Grunwald
18.06.2007, 11:45
Hallo Dieter, ich habe meine Optiken an der MKIII auch mal durchgeprüft. Testaufbau waren dabei 5 in der Tiefe gestaffelt aufgestellte Bierflaschen ( es war den Tag halt recht warm und für den Test ist es egal ob die Flaschen voll oder leer sind ;-))


Ansonsten das übliche, auf jeden Fall ein Stativ verwenden und vor jedem Testbild per Hand die Scharfeinstellung der Optik verdrehen. Meine persönliche Erfahrung war, dass man den Test auf jeden Fall über unterschiedliche Distanzen machen sollte. Die optimale Einstellung für 2 Meter Entfernung muss für 20 Meter nicht unbedingt passen. Am besten für beide Distanzen die Optimalwerte ermitteln und dann einen Mittelwert als bestmöglichen Kompromiss einstellen. Bei Zooms auf jeden Fall den Test mit der längsten Brennweite machen und dann die kurze Brennweite prüfen.

Mit einer minuskorrektur holt man den Scharfeinstellpunkt zu sich heran, bei pluseinstellung bewegt sich der Fokuspunkt von dir weg.

Bei meinen Optiken war es so, dass nur das 70-200 L IS USM und das 24-70 L Korrekturbedarf hatten. Die anderen Linsen passten auf Anhieb.

Kombinationen aus Objektiv und ( Canon ) Konverter werden von der Kamer separat erkannt und müssen auch extra justiert werden.

In Summe ein sehr nützliches Feature. Auf dem Forumstreffen hatte ich zum Beispiel das 1,2/85 L vom CPS an der Kamera. Die ersten Bilder waren für die Tonne. Nach " Gefühlskorrektur " auf -10 rattenscharf ab Offenblende.

Gruß
Jörg