PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive zum -70mm abdecken an der Mk III



Henning
19.06.2007, 00:51
Moin,

wie der Titel verrät brauche ich ein-zwei neue Objektive um den Bereich bis 70 mm mit der MIII abzudecken:

Festbrennweiten kömmen erstmal (leider) nicht in Frage - da ich viel Pressefotografie mache und oft an gewisse Standpunkte gefesselt bin und meistens keine Zeit zum Wechsel bleibt (hab ne 10D als Zweitbody). Ich fotografiere so gut wie alles bis auf Studio und Makro (Sport, Events, Portrait, Konzerte, selten Landschaft) und oft bei schlechten Lichtverhältnissen. Blitz habe ich (580 EXII), benutze ich aber äußerst ungern, falls irgend möglich nur zum aufhellen.


Am liebsten hätte ich so ne Art 18-50 mit schnellem Fokus und guter Abbildungsleistung. Es muss kein Canon sein, aber es darf - ich will nicht in nem halben Jahr schon wieder ein neues kaufen wollen, weil ich nicht zufrieden bin. Und wenn es zwei Objektive sein müssen, dann bitte. Mein Budget für dieses Jahr ist zwar schon überschritten, aber was sein muss...

Festbrennweiten kaufe ich eventuell nächstes Jahr dazu um noch etwas lichtstärkeres als Alternative zu haben...

Danke im Voraus für eure Tipps.

Henning

RainerS
19.06.2007, 01:30
Da würde sich das Canon 2,8/24-70 anbieten, alternativ das Tamron 2,8/28-70.

Das Tamron (hatte ich noch nicht im Besitz, nur mehrfach getestet) ist wesentlich günstiger, aber - wie man so hört - deftig in der Serienstreuung. Zudem ist der AF etwas langsam und das Zoom dreht "falschrum", also wie bei Nikon oder Leica.

Gegen das Canon spricht das Gewicht und der Preis. Die drei am Samstag in Oberhausen getesteten neuen Exemplare aus z. B. UV 01, also Fertigung Januar 2007, unterschieden sich nur wenig. Auch ein viertes, dass in die "Forumnachbarschaft" wanderte, wurde im Forumskreis als ansprechend beurteilt. Da habe ich bei Gebrauchtangeboten leider schon schwächere gesehen.



Gruß Rainer

Henning
19.06.2007, 15:19
Da würde sich das Canon 2,8/24-70 anbieten, alternativ das Tamron 2,8/28-70.


Über das Canon 2,8/24-70 ist man hier geteilter Meinung - hab mir ein paar andere Threads durchgelesen. Meint ihr das passt wirklich gut auf ne 1D? Ich überleg auch noch wegen des 17-40 4.0 - gut für 1.3 crop?

Tamron SP 2,8/17-50 DI II C/AF hat mir mein Händler als Alternative angeboten - jemand Erfahrung? Hab gehört das Teil hätte ne große Serienstreuung?

Würd mich über ein paar fixe Antworten freuen - ich muss nämlich sehr bald bestellen...

xflo:w
19.06.2007, 16:18
Über das Canon 2,8/24-70 ist man hier geteilter Meinung - hab mir ein paar andere Threads durchgelesen. Meint ihr das passt wirklich gut auf ne 1D? Ich überleg auch noch wegen des 17-40 4.0 - gut für 1.3 crop?

Tamron SP 2,8/17-50 DI II C/AF hat mir mein Händler als Alternative angeboten - jemand Erfahrung? Hab gehört das Teil hätte ne große Serienstreuung?

Würd mich über ein paar fixe Antworten freuen - ich muss nämlich sehr bald bestellen...

Tamron 17-50 passt zwar baulich, der Bildkreis ist aber auf APS-C gerechnet (1.6), die 1er hat mindestens APS-H (1.3), wenn nicht sogar "Crop" 1.0 - ergo Finger weg vom 17-50

Beim Canon 24-70L muß man ein gutes erwischen. Ich hab eins :D

Zuvor hatte ich das Tamron 28-75. Ein gutes Objektiv, dass ich gern weiterempfehle. An Crop 1.6 ist es unten rum a bissel zu lang, an 1.3 ist es schon attraktiver. Abbildungsleistung des Tamron 28-75 entspricht in etwas der des Canon 24-70

fema58
19.06.2007, 16:25
Über das Canon 2,8/24-70 ist man hier geteilter Meinung - hab mir ein paar andere Threads durchgelesen. Meint ihr das passt wirklich gut auf ne 1D? Ich überleg auch noch wegen des 17-40 4.0 - gut für 1.3 crop?

Tamron SP 2,8/17-50 DI II C/AF hat mir mein Händler als Alternative angeboten - jemand Erfahrung? Hab gehört das Teil hätte ne große Serienstreuung?

Würd mich über ein paar fixe Antworten freuen - ich muss nämlich sehr bald bestellen...

Hallo Henning

Hatte das 17-40 4,0L bei MKIII, war mir zu weit, oben fehlte immer was. Bin daher auf das 24-105 4,0 IS L gekommen etwa gleich schwer, mit IS kein Problem 1/30 und ISO 1600 - 3200 fotographierst Du alles was Dir vor die Linse kommt innen wie außen in hervorragender Qualität. Scheint für 1,3Crop wie geschaffen und gerechnet.

LG
Fema58

Bata
19.06.2007, 16:45
Hallo Henning.

Als Standard würde ich auch zum 24-70/2.8L empfehlen. Die Kombi mit der MKIII hatte ich beim Festival auch ausgeliehen.

Wenn Du nächstes Jahr auch noch eine lichtstarke FB brauchst, dann könnte auch eine Kombi aus 24-105/4LIS und 35/1.4L interessant sein.

Gruß Christian:)