PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS schaltet beim 500er auf Stativ nicht ab



volvitur
19.06.2007, 09:06
Moin,

kennt das jemand, das beim 500/4,0 der IS nicht automatisch abschaltet auf dem Stativ.
Mit Fernauslöser müsste das doch auch bei meiner Kombi funktionieren. Ohne Fernauslöser ist es klar das er anbleibt, weil die Vibrationen zu groß sind.
Aber egal was ich anstelle, er bleibt hartnäckig an und muß eben per Hand ausgeschaltet werden.

Objektiv: EF 500/4,0 IS L USM - gekauft im April 2007
Stativ: Manfrotto MF 3 055 Tragkraft 7kg
Kopf: " Telebügel " 10 kg

Volvitur

w4tler
19.06.2007, 09:21
hallo
warum willst du ihn ausschalten:confused:
ob händisch oder automatisch:confused:
dieter:)

BuboBubo
19.06.2007, 09:32
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der IS bei mir auch dann anbleibt, wenn ich den Fernauslöser benutze und ich stelle den IS daher immer manuell ab - als erste Amtshandlung sozusagen im Hide. Ich kenne das gar nicht anders :confused: und stört mich auch nicht.

@Dieter
wegen der Vibrationen und dem Wunsch nach maximaler Schärfe. Optimale Ergebnisse bekomme ich nur auf Stativ mit Fernauslöser, Spiegelvorauslösung und 2-Sekunden-Timer.
Das 500er ist mir defintiv zu schwer, um es aus der Hand zu benutzen.

LG
Sandra

URi
19.06.2007, 09:46
Ich kenne das gar nicht anders :confused:
Ich dachte, dass das 500/4 erkennt, wenn es auf einem Stativ steht und dann eben automatisch abschalten soll...

Andreas Rv
19.06.2007, 10:04
Hi,
....Optimale Ergebnisse bekomme ich nur auf Stativ mit Fernauslöser, Spiegelvorauslösung und 2-Sekunden-Timer.
(ernst gemeinte) Frage, bin kein Wildlife-Fotograf und habe kein Objektiv >400mm:
was fotografierst Du mit so einer Einstellung? Fliegende Vögel sicher nicht...

LG
Andreas

BuboBubo
19.06.2007, 10:07
Fliegende Vögel sicher nicht...



wie ich oben bereits schrieb: im Hide :) und das geht ganz gut. Man braucht nicht immer Dauerfeuer und selbst, wenn ich dadurch eine Aufnahme "verpasse", kann ich damit gut leben, denn die Ausbeute nach einem Tag im Hide ist immer recht gut. Und dann wenigstens scharf.

Fliegende Vögel mache ich freihand mit dem 300er f2.8 IS
LG
Sandra

volvitur
19.06.2007, 10:40
warum willst du ihn ausschalten:confused:


Ich WILL ihn gar nicht ausschalten. Es bleibt bei mir auch immer an.

Die Frage bezieht sich nur auf die Aussage von Canon, das er sich selbst ausschaltet, wenn er das Stativ erkennt, wie immer das auch geschieht.
Aber das macht er nicht.
Warum macht es das nicht.
Ist das Objektiv hin ? Hat es einen Fehler ?
Oder funktioniert das nur wenn das Stativ in Beton gegossen ist. ?
;)

Volvitur

volvitur
19.06.2007, 10:42
im Hide.

Hi Sandra,

gibts das was Du meinst auch in Deutsch.

Hide = ?

Volvitur

Jens Houtermans
19.06.2007, 11:02
Hide = "Versteck".

Aber Fotografen verstecken sich ja bekanntlich nicht. ;)

Peter-Michael Schwarz
19.06.2007, 13:35
Hallo,

lies mal bei www.poelking.de (http://www.poelking.de/) im "Werstattbuch 2" nach.

Gruß

Peter

Rüdiger Britzen
19.06.2007, 21:46
Ich WILL ihn gar nicht ausschalten. Es bleibt bei mir auch immer an.

Die Frage bezieht sich nur auf die Aussage von Canon, das er sich selbst ausschaltet, wenn er das Stativ erkennt, wie immer das auch geschieht.
Aber das macht er nicht.
Warum macht es das nicht.
Ist das Objektiv hin ? Hat es einen Fehler ?
Oder funktioniert das nur wenn das Stativ in Beton gegossen ist. ?

Volvitur

Der IS schaltet sich nicht ab, wenn das Objektiv auf dem Stativ steht. Genauer gesagt, wechselt der IS in einen Betriebsmodus (andere Parameter für den PI(D?)-Regler), in dem die fehlende Bewegung den Regelkreis nicht verwirrt. Das Wichtigste: Du bekommst davon nichts mit! Man kann die Funktionsweise gut im Vergleich mit einem IS der älteren Generation wie dem EF 300 f/4 L IS USM sehen: Da fängt das Bild bei eingeschaltetem IS und Stativmontage an zu wandern...

ehemaliger Benutzer
19.06.2007, 21:49
wie ich oben bereits schrieb: im Hide

Verflixt, ich habe jetzt überall gesucht, was heißt Hide?

Helmut

Andreas Rv
19.06.2007, 21:57
Verflixt, ich habe jetzt überall gesucht, was heißt Hide?

HelmutEinfach diesen Thread lesen... :confused:

Andreas